Terrasse erweitern - Meine Fragen

isnac

Neuling
Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte demnächst mit meiner Terrassenerweiterung- und erneuerung beginnen.
Hierzu habe ich doch einige Fragen.
Erstmal zum IST-Zustand:

Wir haben eine Terrasse von 4m x 3m mit den günstigsten Betonplatten.

Zum SOLL-Zustand:

Diese bisherige Terrasse möchten wir mit gleich dicken nur schöneren Betonplatten bestücken und gleichzeitig um 3m verlängern.
Als Abschluss (also ringsherum) möchte ich eine Art Bordsteinkanten betonieren, damit der Halt auch stimmt.

So nun zu meinen Fragen:

1. ich möchte natürlich die Betonplatten so wenig wie möglich schneiden müssen, deshalb möchte ich die Länge so definieren, dass die Betonplatten so reinpassen.
MAcht man das wirklcih so, dass man die Abschlusskanten zuerst einbetoniert, und die Maße ausrechnet? Also bsp. 10 Reihen a 40cm ergibt 4m + je Reihe 3mm Spalt, dann gibt das 4,30m, dort beginnen die Kanten?

2. wenn ich die bereits verlegten Platten entferne, muss ich dann den Kies der drauf liegt auflockern, und mit meiner Erweiterung nochmals beide Kiesschichten gleich "ziehen"?

3. Um wieviel cm (oder mm) muß ich die Betonplatten höher verlegen wie die Kanten, damit durch das Rütteln der Platten später das Niveau gleich wie die Kante ist?

Vielen Dank
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Terrasse erweitern

    Hallo erstmal

    Zu 2. ja das musst du.

    Ansonsten haben wir gerade nach sechs jahren einen vermeintlich recheckigen Stellplatz mit Rasengittern ausgelegt, der sich dann als Verdammt krum und schief rausgestellt hat. Da das rausholen der Rasenkanten noch mal einen Haufen Schwerst Arbeit gemacht hätte sind die drin und aussenrum Splitt. Sieht zwar ausser uns niemand, aber man sieht es.

    Weswegen ich sowas in Zukunft immer DANACH machen würde. Das löst deine weiteren Fragen auch gleich.

    Gruß Suse
     

    isnac

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    3
    AW: Terrasse erweitern

    D.h. Man sollte doch erst alles ausbuddeln,
    Schotter drauf, verdichten, Kies drauf, alles eben ziehen. Betonplatten drauf, dann Kanten anbringen, festbetonieren und dann rütteln?

    Aber wie soll ich Kanten festbetonieren, wenn an einer Seite die Platten bereits sind?

    Und um wieviel cm muss ich die Platten weiter oben anbringen bezgl. Rütteln, damit sie nicht weiter raus stehen oder zu tief versinken?
     
  • isnac

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    3
    AW: Terrasse erweitern

    wohl doch nicht so erfahren marsusmar?!?

    Sonst jemand?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Terrasse erweitern

    Bestehende Platten weg, Untergrund aufnehmen und einen vernünftigen Unterbau aus Mineralgemisch schaffen, abrütteln, Bettungssand drauf. Einfach mal Terassen Unterbau googeln, dazu gibts genug Anleitungen. Wichtig ist, daß die ganze Fläche nochmal neu gemacht wird, sonst setzt sich eine Seite tiefer als die andere. Platten legen und danach die Randsteine einbetonieren. Dazu muß rundrum dann nochmal gebuddelt werden.

    Oder frag einfach mal einen Galabauer, was das kostet, das machen zu lassen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren" Sanierung & Renovierung 2
    L Terrasse erweitern - Welche Option ist die Beste? Sanierung & Renovierung 4
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    H Süd-West Terrasse beschatten Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten