Terrassen notwendig?

Mandelkern

Neuling
Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
6
Hi,

ich bin ganz frisch dabei und darf hoffentlich nun bald ein Stückchen Garten meiner Schwiegereltern begärtnern. Ich träume von einem kleinen Gemüse- und Kräutergarten.

Das Stückchen hat leichte Hanglage, weshalb ich mich frage, ob es nötig ist, das Gemüsebeet in "Terassen" anzulegen.

P7060206.JPG

Das ist das besagte Stücken. Also HINTER dem Zaun gehts los. Der Rechte Zaunpfosten ist die Begrenzung in der Breite. Denkt euch hier einfach einen Zaun den Hügel hoch bis Höhe des Baums. Hinter den Baum (Wildkirsche) kommt die obere Begrenzung, so dass halt ein Rechteck entsteht.

Also so:
garten3.jpg

Nun wollte ich schon gern einiges des Platzes nutzen. Das untere Stückchen müsste wohl auf jeden Fall so nutzbar sein.

Aber kann ich einen Gemüsegarten so im seichten Hang machen oder brauch ich Terassen?

Wäre lieb, wenn der ein oder andere nen Tip abgeben würde.

(PS: Der Baum steht im Osten, der Zaun durch den ihr durchschaut ist im Westen)
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Terassen notwendig?

    Hallo.

    Ich würde auf alle Fälle Terassen anlegen. Der Grund ist einfach: Beim gießen kann so das Wasser nicht weglaufen. Pflanzgräben quer zum Hang helfen nur bedingt, da sie irgendwann der Minierosion zum Opfer fallen.

    Ich würde einfach alle paar Meter Holzbohlen oder besser Beton (haltbarer) einbauen und den Boden dann einebnen. Die Errichtung von Trockenmauern ist natürlich auch eine Lösung. Allerdings sollte man da eine Sperre einbauen, damit der Boden nicht ausgeschwemmt wird.

    LG Blitz
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Terassen notwendig?

    Hi,
    ich würde einfach Rasenkantensteine bis zur Hälfte eingraben, dann hast Du gleich eine Beetbegrenzung ! Kannst Du ja auch im Viereck anlegen, und dann bis zur Kante mit Mutterboden anfüllen, und schon hast Du Mini-Hochbeete !
     
  • Mandelkern

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    6
    Danke euch. Der Mann hatte es befürchtet :confused: Aber da muss er nun durch.

    Ich muss mal gucken, welche Variante hübsch, günstig und gut umzusetzen ist. Die Nachbarn (mit noch steilerem Hang) haben ausgediente Leitplanken. Da weiß ich noch nicht, ob ich das grotten hässlich oder doch irgendwie retro-freaky finden soll. Findig ist es alle male.

    Leider spuckt google, wenn ich nach Ideen suche, zu Terassen anlegen natürlich nur die Terassen aus, wo man mit seinen Gartenmöbeln drauf sitzt. Das hilft leider nicht :( wie nennt man das denn noch?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich würde "Betonborde" nehmen, die gibt es in unterschiedlichen Stärken und Höhen... mal im Baumarkt schauen, Länge meist um die 1 m, mit einer Nut auf der einen und einer Nase auf der anderen Seite, so daß man sie gut ineinanderstellen kann und die ganze Geschichte auch entsprechenden Halt kriegt.
    Gräbt man sie tief genug ein, schaut dann auch oben nur ein relativ schmales Band Betonkante raus. Nicht wirklich schön, aber sehr effizient und kostengünstig.
    Für einen Gemüsgegarten sehr geeignet!:grins:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Betonborde sind nur bedingt geeignet, da mindestens zwei Drittel der Borde eingegraben sein müssen, sonst kippen sie zu schnell um. Die meisten Borde sind 30 cm hoch, können also nur 10cm aus der Erde ragen und den Hang ausgleichen.
    Gerade wenn man einen Hang als Terrasse anlegen möchte, muß man meist größere Höhen ausgleichen. Da würde ich eher Betonplatten 50x50cm senkrecht eingraben oder in Beton setzen. Da könnte man 20-30cm überbrücken. Es gibt auch Holz oder Betonpallisaden, die länger sind und noch größere Höhenunterschiede ausgleichen können. Man sollte aber bedenken, das Holz nur ein paar Jahre hält.

    Eine andere Lösung wäre die Betonborde nicht einzugraben sondern nur leicht in die Erde setzen und dann mit Eisenstäben gegen das Umkippen zu sichern. Das sieht vielleicht nicht besonders schön aus, aber im Gemüsegarten würde das sicher gehen.

    LG Blitz
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Soweit ich das verstehe möchte sie einen Gemüsegarten anlegen und keine Terasse, richtig?

    Da es nicht so steil ist umgraben, ein paar Gehwegsplatten reinlegen damit du überall hinkommst würd ich die in Kreuzform in das Quadratstück legen so das du vier kleine Beete hast im Endeffekt und dann bepflanzen wie du magst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach soooo :grins: aber sooo steil ist es doch nicht??
    Na dann kann ich nicht helfen höchstens wieder mit meinem Vorschlag Hochbeete hinstellen, Erde anhäufeln fertig:)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Alternative zu erdstufen ist hier nur eine unterirdische Bewässerung.

    Wenn du den aufwand die Stufen abzustützen nicht willst, dann legt Drainagerohe in die Beete, damit kannst du Wässern ohne das es, ausser bei Regen natürlich, wegläuft.
    Das unterschätzt man gewaltig. Wir hatten Restboden als Schlange im Garten (siehe mein Bild links), Nur ca 15 - 20 cm Hoch mittig. Als Staudenbeet. Ich musste an je eine oder zwei Stauden Stücken abgesägtes Rohr einsetzten damit das Wasser nicht wegläuft. heute haben wir eine Steinkante die richtig gut ausieht und auch so teuer war.

    Wenn ihr Holzborde nehmt Für Terassen reichen alte Decken oder Laken um das wegschwemmen der Erde zu verhindern. Folie geht natürlich auch.

    Als Suchbegriff für die Bildersuche
    vielleicht:
    Erdterasse. schiefe Gärten, Stufengärten

    Gruß Suse
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Mandelkern,

    so steil kommt mir das nicht vor. Aber man kann sich da leicht täuschen.
    Die Idee von Blitz finde ich gar nicht schlecht, die Betonborde nur leicht in die Erde zu setzen und dann gegen Umfallen mit Eisenstäben zu sichern. Also, wenn du wirklich leicht terrassieren willst.
    Es kommt halt auch ein wenig darauf an, wieviel du ausgeben willst, welche Arbeit dir nicht zuviel ist und welchen Anspruch du an die Optik hast.

    Mir würde, glaube ich, viel mehr Kummer machen, daß die Südseite (Kräuter und Gemüsepflanzen mögen ziemlich Sonne) rechts liegt, wo soviel Gestrüpp zu sehen ist. Kommt da richtig Sonne hin oder täusche ich mich da?

    Liebe Grüße :?
    Violi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16
    R Terrassen-Betonplatten reinigen Sanierung & Renovierung 9
    R Terrassen +Treppe Heimwerken 11
    anja35anja unsere chaotischen Terrassen Mein Garten 4
    C Verkleidung für Terrassen Sockel Haus & Heim 31
    B Terrassen-Betonbodenplatte abdichten? Sanierung & Renovierung 1
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    H Ideen für Süd-Balkon/Terrassen-Gestaltung 6x6 m gesucht Gartengestaltung 1
    lea33 Terrassen-Eisendecke streichen???? hilfe!!! Sanierung & Renovierung 23
    A Eure Terrassen Gartengestaltung 29
    ChrisChris Terrassen-Neugestaltung Gartengestaltung 23
    S Brauche Tipps für Terrassen bepflanzung:-) Gartenpflanzen 2
    H Terrassen-Platten reinigen Sanierung & Renovierung 3
    schnurrs garten Terrassen-Trennwand: Douglasie oder Bankirai? Haus & Heim 6
    U Terrassen-Blumenkasten bepflanzen Gartenpflanzen 4
    S Außenanstrich - Abspritzen nicht notwendig? Haus & Heim 9
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    Y Entwässerungsventil notwendig? Bewässerung 3
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    D Traufgitter notwendig? Sanierung & Renovierung 1
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    G Rasenerneuerung - Herbizid notwendig? Rasen 5
    T pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig? Rasen 5
    Oceania Verziehen, pikieren usw. notwendig? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten