Terrassendach aus Glas von unten putzen

Knuffel

Knuffel

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine gute Idee:
Wir haben ein Terrassendach aus Glas auf einer Alukonstruktion.
Putzen von oben ist gar kein Problem. Rauf mit der Leiter und mit dem Wasserbesen abgeschrubbt. Mit der Gummilubsche abgezogen und eventuelle Streifen erledigt dann der nächste Regen.
Nun setzt sich aber auch von unten Schmutz fest. Und das ist irgendwie ein anderes Kaliber. Je nachdem, wie der Wind steht, weht es da schon mal den Grillrauch drunter. Dieses Gemisch runter zu bekommen ist wirklich doof.
Einfach mit dem Wasserbesen von unten: Der Putzer ist patschnass, wirklich genügend Kraft zum Schrubben hat man auch nicht und das Restwasser bekommt man auch nicht mehr runter.
Mit dem Fensterputzer von Kärcher am Teleskop ist auch nicht besser.
Das sieht hinterher alles immer schlimmer aus als vorher.

Wie habt ihr das gelöst?
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Knuffel, wir leisten uns 1 x im Jahr einen professionellen Fensterputzer.
    Der nimmt 100,- Euronen, das ist er mir wert, und es ist gründlich sauber, ohne große Sauerei.
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Mit Fettlöser für Profiköche, Firma Becher, einsprühen und mit Küchenpapier abwischen :)
     
    der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    ich denke eher, dass es nicht am richtigen putzmittel scheitert, sondern an der höhe.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
  • der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    kommt auf die leiter an.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    ICH denke, eine Leiter, die neben dem Dach nutzbar ist, funktioniert auch darunter
    Na klar, die Leiter funktioniert, aber du funktionierst nicht richtig auf so einer Leiter beim Putzen über Kopf. Ist so ungefähr das Blödeste, was man sich körperhaltungsmäßig antun kann, und wenn dann noch das Putzmittel nix taugt ... und die Sache sich hinzieht ... :mad:

    @Knuffel, ich erkenne das Problem, kann aber zur Lösung leider nichts beitragen. Sonst hätte ich vielleicht schon mal unser Terrassendach (aus Stegplatten) in Angriff genommen ... :rolleyes:
     
    der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    wenn die fläche darunter grösser ist ist, nützt dir eine anlegeleiter nichts, die draussen funktioniert.
    da wir nicht wissen, was für eine leiter benutzt wird, kann die funktionieren, muss aber nicht.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Gibt es nicht vielleicht einen speziellen Wischer/Abzieher (speziell gebogen oder so) mit Teleskopstange, mit dem es leichter geht? (Kenne mich leider auch nicht aus, nur als Anregung, wonach man suchen könnte?)

    @jola wie geht denn dein professionell angeheuerter Fensterputzer beim über-Kopf-Putzen vor? Vielleicht wäre das ein Tipp für @Knuffel?
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Irgendwie geht mir da so ein Bild durch den Kopf - Michelangelo beim Ausmalen der Sixtinischen Kapelle........lagen die Maler dabei nicht auf dem Rücken?
    Wie man sich allerdings vor dem Nasswerden schützt, weiss ich auch nicht - aber die Küchenreiniger/Küchenpapiervariante würde da gehen.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    funktionierst nicht richtig auf so einer Leiter beim Putzen über Kopf. Ist so ungefähr das Blödeste, was man sich körperhaltungsmäßig antun kann
    Das stimme ich Dir ausdrücklich zu.
    Mit Bandscheibenschaden am Hals Überkopfarbeiten kaum noch durchführbar.
    Ich habe da verschiedene Techniken für mich entwickelt.
    Bei Montagen usw. so hoch auf die Leiter, dass der Kopf fast die Decke berührt und so kaum anghoben werden muss.
    Beim Decken walzen mit einer stabilen Teleskopstange von unten. Dabei nur kurz gepeilt, "wo ich bin" und dann mit wieder gesenktem Kopf gearbeitet - erforderte Übung und Disziblin nicht ständig den kopf zu heben.

    Selbstverständlich ist eine stabile breit stehende Leiter Bedingung.
    Teleskopstangen, Wischer und Abzieher sind aus dem ProfiHandel für Fensterputzer.
    Irgendwie geht mir da so ein Bild durch den Kopf - Michelangelo beim Ausmalen der Sixtinischen Kapelle........lagen die Maler dabei nicht auf dem Rücken?
    Taten sie...
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Vielen Dank für euren Input. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es irgendwie den tollen Trick gibt, der das kleinteilige Verschieben der Leiter vermeidet und das Überkopf-Putzen. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :cool:

    Da wir verschieden Leitern unterschiedlicher Funktion und Höhe haben, werde ich es dann doch mal auf die Mühsame Tour machen müssen.
    Danke noch mal!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Terrassendach aus Aluminium so günstig? Haken? Renovierung / Arbeiten am Haus 4
    H Terrassendach statt Wintergarten Haus allgemein 8
    F Terrassendach Renovierung / Arbeiten am Haus 4
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 15
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    UweKS57 Borretsch aus Samen selbst anziehen Pflanzen allgemein 7
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Biogarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    C Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege allgemein 2
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Wettbewerbe & Termine 29
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    S Red Robin sieht schlecht aus Pflanzen allgemein 3
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Wettbewerbe & Termine 33

    Ähnliche Themen

    Top Bottom