Terrassendach aus Glas von unten putzen

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.769
Ort
Baden
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine gute Idee:
Wir haben ein Terrassendach aus Glas auf einer Alukonstruktion.
Putzen von oben ist gar kein Problem. Rauf mit der Leiter und mit dem Wasserbesen abgeschrubbt. Mit der Gummilubsche abgezogen und eventuelle Streifen erledigt dann der nächste Regen.
Nun setzt sich aber auch von unten Schmutz fest. Und das ist irgendwie ein anderes Kaliber. Je nachdem, wie der Wind steht, weht es da schon mal den Grillrauch drunter. Dieses Gemisch runter zu bekommen ist wirklich doof.
Einfach mit dem Wasserbesen von unten: Der Putzer ist patschnass, wirklich genügend Kraft zum Schrubben hat man auch nicht und das Restwasser bekommt man auch nicht mehr runter.
Mit dem Fensterputzer von Kärcher am Teleskop ist auch nicht besser.
Das sieht hinterher alles immer schlimmer aus als vorher.

Wie habt ihr das gelöst?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ICH denke, eine Leiter, die neben dem Dach nutzbar ist, funktioniert auch darunter

    Na klar, die Leiter funktioniert, aber du funktionierst nicht richtig auf so einer Leiter beim Putzen über Kopf. Ist so ungefähr das Blödeste, was man sich körperhaltungsmäßig antun kann, und wenn dann noch das Putzmittel nix taugt ... und die Sache sich hinzieht ... :mad:

    @Knuffel, ich erkenne das Problem, kann aber zur Lösung leider nichts beitragen. Sonst hätte ich vielleicht schon mal unser Terrassendach (aus Stegplatten) in Angriff genommen ... :rolleyes:
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wenn die fläche darunter grösser ist ist, nützt dir eine anlegeleiter nichts, die draussen funktioniert.
    da wir nicht wissen, was für eine leiter benutzt wird, kann die funktionieren, muss aber nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Gibt es nicht vielleicht einen speziellen Wischer/Abzieher (speziell gebogen oder so) mit Teleskopstange, mit dem es leichter geht? (Kenne mich leider auch nicht aus, nur als Anregung, wonach man suchen könnte?)

    @jola wie geht denn dein professionell angeheuerter Fensterputzer beim über-Kopf-Putzen vor? Vielleicht wäre das ein Tipp für @Knuffel?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Irgendwie geht mir da so ein Bild durch den Kopf - Michelangelo beim Ausmalen der Sixtinischen Kapelle........lagen die Maler dabei nicht auf dem Rücken?
    Wie man sich allerdings vor dem Nasswerden schützt, weiss ich auch nicht - aber die Küchenreiniger/Küchenpapiervariante würde da gehen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    funktionierst nicht richtig auf so einer Leiter beim Putzen über Kopf. Ist so ungefähr das Blödeste, was man sich körperhaltungsmäßig antun kann
    Das stimme ich Dir ausdrücklich zu.
    Mit Bandscheibenschaden am Hals Überkopfarbeiten kaum noch durchführbar.
    Ich habe da verschiedene Techniken für mich entwickelt.
    Bei Montagen usw. so hoch auf die Leiter, dass der Kopf fast die Decke berührt und so kaum anghoben werden muss.
    Beim Decken walzen mit einer stabilen Teleskopstange von unten. Dabei nur kurz gepeilt, "wo ich bin" und dann mit wieder gesenktem Kopf gearbeitet - erforderte Übung und Disziblin nicht ständig den kopf zu heben.

    Selbstverständlich ist eine stabile breit stehende Leiter Bedingung.
    Teleskopstangen, Wischer und Abzieher sind aus dem ProfiHandel für Fensterputzer.
    Irgendwie geht mir da so ein Bild durch den Kopf - Michelangelo beim Ausmalen der Sixtinischen Kapelle........lagen die Maler dabei nicht auf dem Rücken?
    Taten sie...
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Vielen Dank für euren Input. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es irgendwie den tollen Trick gibt, der das kleinteilige Verschieben der Leiter vermeidet und das Überkopf-Putzen. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :cool:

    Da wir verschieden Leitern unterschiedlicher Funktion und Höhe haben, werde ich es dann doch mal auf die Mühsame Tour machen müssen.
    Danke noch mal!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Terrassendach aus Aluminium so günstig? Haken? Sanierung & Renovierung 4
    H Terrassendach statt Wintergarten Haus & Heim 8
    F Terrassendach Sanierung & Renovierung 4
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten