Terrassentüre ausrichten

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Unsere Terrassentüre hängt schief (1). Sie setzt von Ihnen gesehen rechts unten auf dem Türrahmen auf und lässt sich nur noch durch kräftiges Anheben öffnen und schließen. Außerdem sollte sie mehr an den Türrahmen gezogen werden (2). Letzten Winter kam doch sehr viel kalte Luft herein.

Und dachte ich, ich müsste nur ein paar Schrauben anziehen. Aber da sind so viele Möglichkeiten und ich weiß nicht welche Schrauben was bewirken.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar, wie ich die in (1) und (2) beschriebenen Probleme löse. Dazu habe ich Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus, S.

Gestänge_Oben_Übersicht.jpg Gestänge_Oben_Übersicht_1.jpg Gestänge_Oben_Übersicht_2.jpg Gestänge_Oben_Übersicht_3.jpg Schanier.jpg Schanier_Tür_oben.jpg Tür_oben_links.jpg Schanier_Tür_Seite_oben.jpg Schanier_Tür_Seite_unten.jpg Schließe.jpg Schloß.jpg Verbindung_innen_oben_1.jpg Verbindung_innen_oben_2.jpg Verbindung_innen_unten.jpg
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Und dachte ich, ich müsste nur ein paar Schrauben anziehen. Aber da sind so viele Möglichkeiten und ich weiß nicht welche Schrauben was bewirken ...
    Zum Einstellen gibt es eigentlich 2 Muttern (oder Inbusschrauben). Oben eine für die Neigungsverstellung und eine unten für die Vertikalausrichtung.

    Hier siehst du die obere Mutter

    mobile.17wnk24.jpg
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Zum Einstellen gibt es eigentlich 2 Muttern (oder Inbusschrauben). Oben eine für die Neigungsverstellung und eine unten für die Vertikalausrichtung.

    Vielen Dank, Rentner.

    Vertikalausrichtung ist hoch und runter, oder?

    Und wie hole ich die Tür näher an den Rahmen, damit sie besser dichtet?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    schraube einfach an den Muttern. Du kannst dabei zusehen, in welche Richtung/Position die Tür dann wandert.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo,
    schraube einfach an den Muttern. Du kannst dabei zusehen, in welche Richtung/Position die Tür dann wandert.

    O.K.,mache ich.

    Und damit kann ich die Türe auch besser abdichten? Bei Youtube habe ich nach Videos dafür gesucht, aber die Schrauben dafür hat meine Tür nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten