Terrassenuntergrund

tripl3b

Neuling
Registriert
04. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine Frage die meine Terrassenplanung betrifft.
Wie auf dem Foto
IMG_1524.JPEG
zu sehen soll an der Stelle eine Terrasse entstehen.
Ob Holz oder Stein ist noch nicht ganz entschieden, aber die Tendenz geht Richtung Stein.
Die Fläche ist 7m x 7.5m groß. Von links nach rechts ist ein Gefälle von gut 45 cm. Mein Plan war es, die Wiese abzutragen und dann von links nach rechts einfach aufzuschütten.
Ein Arbeitskollege meinte, dass würde viel zu lange dauern und er würde Randsteine grade setzen und dann alles mit Muttererde auffüllen.
Nun da ich in dieser Thematik leider nicht voll im Blick bin, dachte ich, ich frage hier und da mal nach. Was wäre denn eure Empfehlung um die 45cm auszugleichen?
Und muss die Wiese auf jeden Fall abgetragen werden? Oder kann ich mir das sparen wenn ich alles mit Muttererde auffülle ?
Vielleicht gibt es ja hier die ein oder andere Idee oder Tipp wie ich alles bestmöglich hinbekomme.

Ich würde mich drüber freuen.

Liebe Grüße

Basti
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Basti,
    kommt darauf an, wie hoch deine Terrasse werden soll, Am einfachsten wäre es, wenn du eine mittlere Höhe nimmst. Dann Randsteine setzen und die Erde gleichmäßig verteilen. Die dann verfestigen und Trennschicht Kies und Sand aufbringen. Zwischen Erde und Kies/Sand ein wasserdurchlässiges Flies einbringen. Dann pflastern.
     
  • Oben Unten