Teures Fleisch?

T

Tinchenfurz

Guest
Für alle, die meinen nur das edelste vom Edlen runter kriegen zu bekommen...Geht mir voll auf den glutenfreien Keks.

Mir wurde ein Kochbuch geschenkt. Ich, zunächst sehr skeptisch, schon fast panisch. Was sagen meine Lebensmittelunverträglichkeiten dazu? Das sieht ja inner Fleischtheke schon ekelig aus. Bisschen meine Vernunft gefragt. Ich kann noch so Bio Bio Bio kaufen. Letzendlich stirbt da wer, der das eigentlich nicht wollte. Seine/ihre Reste werden entsorgt. Müssen aber nicht.

Kocht hier irgendwer Innereien? Das "Fünfte Viertel"

Bei Bedarf übersende ich gerne die ISBN.

LG Tinchen
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Innereien mag ich, meine bessere Hälfte aber nicht.
    Deshalb gibt es das meist nur für mich und selten.
    Aber Saure Nierchen, Leber und Kutteln kann ich gut essen.
    Bei Suppen kommt quasi das ganze Geflügel in den Pott. Mit Innereien, so ein Taubenherz ist richtig lecker.
    ISBN nehme ich.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Berliner Leber und früher oft saure Lunge. Für zwei Personen ist mir das aber zuviel Aufwand. Saure Kutteln war auch eine Delikatesse in meiner Kindheit
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Tinchen,
    glutenfreie Kekse hab ich nicht. :p

    Bei mir muss es nicht das Edelste vom Edlen sein, es muss nur beinahe 'totgekocht' sein. (Früher musste es wirklich, wirklich totgekocht sein. Mittlerweile esse ich es auch noch leicht rosa, also ich mache mich.)
    Bei Innereien ist es bei mir halt eine extreme Überwindung.. Ich mag den Geruch nicht (mache es für meinen Schatz aber trotzdem)..

    scheinfeld, was ist denn Berliner Leber?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Falls nicht erlaubt, bitte löschen

    ISBN 978-3-03800-8873

    Der eigentliche Grund, diesen Thread zu starten, war für mich die Aussage, dass nur das Beste, und nur das Teuerste gekauft und gegessen wird. Da kommt mir die Galle hoch. Aber ich glaube, die schmeckt wirklich nicht.

    Ich bin sehr neugierig auf eure Rezepte!
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Das dachte ich mir schon. Ich bin aber der Meinung, dass du das nicht verallgemeinern solltest. Das Beste ist meiner Ansicht nach immer individuell. Vor 3 Jahren hätte ich dir noch gesagt, dass die Putenbrust bzw. die Hähnchenbrust das Beste ist, weil da nix mit 'schlatzig' ist. ;) (Jeder, der gerne Fleisch ist, würde wohl die Hände über den Kopf zusammenschlagen.)

    Leberrezepte werden gerne angenommen. Gibt es da auch leckere Rezepte ohne Alkohol? Das letzte Mal habe ich's mit Rotwein gemacht, hat meiner besseren Hälfte aber leider nicht wirklich geschmeckt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich mag Hähnchenleber. Im Ofen gegahrt. Gut scharf gewürzt. Eines der wenigen Dinge, wo kein Knoblauch drauf passt. So bei 200 Grad schröggeln. Zwischendurch drehen. Kurz vor Ende Zwiebel in Ringeln drauf.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Naja..ich habe viele echte Lebensmittelallergien..wenn dir dann der Hals bei einer Kirsche zuschwillt, dann läßt du das Lebensmittel definitiv beiseite !

    Und das sehe ich nicht als Einbildung...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Scheinfeld, und das ist übel. Ich hab den Scheiß bei Kiwi, komischerweise das einzige Obst, das ich mag. Blöd gelaufen.

    Kochst auch Inneres?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    In dem Leber"fall" mag ich mein Fleisch trocken. Kratz zwischendurch das Fett aus. Das kommt separat in den Topf und wird mit Fond zu Sauce gekocht. Wenn die 2 sich wieder vereinigen auf dem Teller rutscht das wieder.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Auf den Philippinen wird Leber in schmale Streifen geschnitten, Zwiebeln in Ringe geschnitten und in heißem Fett angebraten und mit Soja Soße abgelöscht. Dazu paßt Reis.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Irgendwelche Experten hier, die wissen, wie man ne Rinderzunge zubereitet?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zunge gab es bei uns bisher immer mit Zwiebelsoße.
    Lange schmoren und gut häuten, sonst kitzelt es.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwelche Experten hier, die wissen, wie man ne Rinderzunge zubereitet?

    Ich kann mich auch nur dran erinnern, dass meine Oma die Zunge gehäutet hat und dass es viel Arbeit war. Aber ich wüsste auch nicht, wann ich beim Metzger das letzte Mal Zunge liegen gesehen habe. Ich glaube, die muss man vorbestellen.

    Ich mag gerne Leber, am liebsten aus dem Römertopf. Einfach oben auf das Gemüse mit drauf legen, dazu als Dämpfflüssigkeit Brühe oder auch einen kleinen Schuss Sojasauce, und dann im geschlossenen Römertopf garen. So wird die Leber gar und lecker und nicht so bretthart, als wenn man sie zu lang gebraten hätte. (Denn halbroh kann ich ihr auch nicht abgewinnen.)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab früher die Leber klein geschnitten, in Mehl gewälzt und dann mit Paprikastreifen und Zwiebelringen braten und sehr gut gewürzt. So hat mein Mann das gerne gegessen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin sehr neugierig auf eure Rezepte!
    Ah, du willst Rezepte. Damit kann ich leider nicht dienen.

    Ich werde hier aber gerne mitlesen. Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich gerade an Leber furchtbare Erinnerungen habe. Oppa hat da immer Schuhsohlen draus gemacht und die Erinnerung an saure Nieren *würg
    Herz soll ganz lecker sein, aber bekommt man son Rinderherz einfach an der Theke (Hühnchenherzen und Leber gibt es hier, weiß ich weil ich das für meine Katzen kaufe...)
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Innereien mag ich gar nicht, außer Leberknödel.
    Göga und Nachwuchs (2,5 Jahre) schätzen Blutwurst. Überflüssig zu erwähnen, dass ich das nicht mag.
    Totgebraten?? Gehr gar nicht. F..king Draculs style heißt meime Steak Devise
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Leberbrot und Wurstebrot ist auch was feines.

    Blutwurst, leicht gemehlt und dann kurz in die Pfanne.
    Göttlich.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich musste es googlen. Nein, so wie es beschrieben ist kenne ich es nicht. Aber Blutsuppe sagt mir was.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dieses Zeug mußte ich früher immer für meine Mutter und Oma vom Schlachter holen.
    Fleisch im eingedickten Blut. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, furchtbar. :sick::sick:
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Wir machen immer Hähncheninnereien-Schmortopf. Da kommen Hähnchenmägen, Hähnchenherzen und Hähnchenleber rein (kann natürlich auch von einem anderen Flattertier sein). Dazu die Innereien putzen, kleinschneiden, mit Pfeffer und Salz würzen, zusammen mit reichlich gewürfelten Zwiebeln anbraten und mit Wasser ablöschen. Mais, in Scheiben geschnittene Pilze und gewürfelte Paprika dazugeben und köcheln lassen, bis alles gar ist. Dann noch abschmecken und andicken. Wer mag, kann auch einen Schuss Sahne zugeben. Saulecker (natürlich nur, wenn man Innereien mag)! :)(y)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Leberknödelsuppe..lgekocht in guter Rindfleischsuppe

    Und hier in Hessen bekomme ich keine durchgedrehte Leber und muss meinen Mixer hinterher mühselig putzen:mad:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    CoMi,
    Berliner Leber wird mit Äpfeln und Zwiebeln zubereitet.
    Und zufällig mit Rotwein abgelöscht? Das hatte ich das letzte Mal gemacht. Kam nicht gut an. ;)

    Aber ich wüsste auch nicht, wann ich beim Metzger das letzte Mal Zunge liegen gesehen habe. Ich glaube, die muss man vorbestellen.

    Zu Ostern gibt es die bei uns immer zu kaufen. Wobei immer weniger Metzgereien werden..

    Herz soll ganz lecker sein,

    Meiner besseren Hälfte schmeckt saures Herz sehr gut.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also, ich mag es nur ohne.
    Das kann ja jeder halten wie er mag.
    Gerne:)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich bin noch dabei es mögen zu lernen. Aber da es meinem Freund schon nicht schmeckte, (und er eigentlich nicht so 'haglig' ist, wie ich) habe ich es gar nicht mehr probiert. ;)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns in Aachen gibt’s Puttes, das ist eine spezielle Blutwurst.
    Die wird mit Zwiebeln gebraten und dazu gibt’s Schwellmännchen (Pellkartoffeln) und Apfelmus.

    Tinchen, an dem Morgen nach deinem Geburtstag haben wir in einer Bäckerei gefrühstückt. Dort wurde Töttchenbrot angeboten.
    Nein, das haben wir uns nicht bestellt;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da fällt mir ein, dass eine meiner urmünsteraner Chorschwestern mich mal zum Töttchenessen schleppen wollte. Ich habe diese münsteraner Spezialität nämlich immer noch nicht probiert und bin vorgewarnt worden, dass es Töttchen und gut und in schlecht gäbe - und sie wüsste, bei welchem Metzger es gutes Töttchen gibt.

    (Aber die Warnung bekamen wir in Schottland für den Haggis ja auch. Wir sollten uns die Kneipe ansehen, ob sie auf uns einen guten, sauberen Eindruck macht, dann wäre die Chance gut, einen guten Haggis zu bekommen.
    Ich fand das Zeug lecker. Schmeckte ein bischen, als hätte man Innereien zu Hackfleisch verarbeitet.)
     
    M

    marlis

    Guest
    Also ich war noch nie ein wirklicher Fleischesser. Als Kind ein bisschen Wurst (Leberwurst, Salami), ich hab ja im Winter immer so gerne mein Schmalzbrot gegessen, das war wirklich lecker. Wir hatten unsere eigene Tiere, hatte Ziegenmilch in der Flasche:D Als Jugendliche wurde ich dann Vegetarierin, blieb ich 10 Jahre bis Mitte 20. Ich esse zwar schon lange wieder Fleisch, allerdings an Quantität sehr wenig, bin nie wieder auf den Geschmack gekommen bzw. war ja eigentlich auch nie.
    Mein Mann isst ALLES, auch Eier, aber die gehen ja noch, zumindest vom Geruch her, diese ganzen Därme oder Magen, das stinkt immer so, im ganzen Haus. Meine Mama liebt ja ihr Eisbein, also Schweinepfoten, bäh der Geruch:sick: und wie sie dann immer den Knochen ausschlürft (mein Mann behauptet auch immer Knochenmark ist das Beste) und die Knorpel kaut:rolleyes: ist nicht meins.
    Wir essen nur geschächtet bzw. Halalfleisch und in solchen Metzgereien ist es keine Seltenheit, wenn da ein Schafskopf in der Theke liegt, Hirn ist da auch immer, eigentlich alles. Meine Mädels essen mal mehr mal weniger Fleisch, je nach Bedarf, sie mögen so einiges, mal kein Fett, dann gehts wieder, usw. Meine Grosse mochte auch schon als Kleinkind Leber. Wir haben noch so ein lustiges Weihnachtsfoto, da hält sie eine ganze Putenkeule (Keule so gross wie der Kopf)und knappert genüsslich dran. War bei meiner Schwester, die kocht aber auch megagut. Wurst gibt es bei uns meist nur 2-3x im Jahr, weil die "Türkenwurst" echt sehr bescheiden schmeckt (und bei den ganzen Zusatzstoffen:eek:), da dachte ich mir, gewöhnste sie am besten erst gar nicht dran. Mein Mann kennt gar keine Wurst, von daher ...
    Rinderzunge gab es vor zwei Tagen, hat Männe sorgsam geschält, äh enthäutet, aber wollte dann trotzdem niemand probieren, leider, geb da ja kein gutes Vorbild ab.

    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    ach so, jetzt beim Lesen, Eier ess ich natürlich auch, ich meinte Hoden:LOL:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Habe jetzt auch nach Rezepten gesucht. ;) Wenn bei uns etwas 'sauer' ist, dann handelt es sich häufig um eine Salatform. ;) Also eben gekochtes Herz mit Semmelknödel, Zwiebel, Karotten usw. mit Salatdressing (bei uns halt unbedingt Kürbiskernöl ;)).
     
  • Similar threads

    Oben Unten