Thai Ficus, Ficus Retusa verliert grüne Blätter

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hilfe, mein Bonsai verliert plötzlich nicht nur trockene Blätter, sondern auch grüne! Was hab ich falsch gemacht?

Es ist ein etwa 70 cm hohes Bäumchen. Ich habe es jetzt 2.5 Jahre. Blätter hat es immer mal wieder verloren, aber nur trockene. Es stand noch vor kurzem in einem Eck zwischen Bodenfenster und Glasschiebetür. Beim öffnen von der Terrassentür hinter der Glasschiebetür konnte er nicht viel kalte Luft abbekommen haben. Habe die Schiebetür fast immer etwas zu geschoben.
Gegossen wird das Bäumchen 1x in der Woche im Untersetzer.

Wer kann mir helfen? Was hab ich falsch gemacht?

LG
 
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Jetzt auch mal ein paar Bilder von meinem Bonsai.

    Ich habe gedacht, es liegt vielleicht auch an dem Standortwechsel. Habe den Bonsai in der Zeit als der Weihnachtsbaum in dieser Ecke stand, an eine andere Stelle im Zimmer gestellt. Jetzt steht er aber wieder an seinem alten Platz ( wie oben beschrieben) und er verliert immer noch Blätter. :)

    LG
     

    Anhänge

    • IMG_1457.jpg
      IMG_1457.jpg
      568 KB · Aufrufe: 303
    • IMG_1458.jpg
      IMG_1458.jpg
      574 KB · Aufrufe: 428
    • IMG_1460.jpg
      IMG_1460.jpg
      518 KB · Aufrufe: 397
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Goldi,
    geht mir dieses Jahr genauso, bei mir sind es drei Ficus , aber Benjamini, die allesamt
    grüne Blätter abwerfen. Dabei habe ich sie nicht umgestellt.
    Komischerweise bekommen sie auch neue Blätter, aber nur wenige !
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Und er verliert immer noch Blätter! :-(

    Hallo Rentner! Wenn es so normal ist, wachsen dann an den leeren Stellen wieder neue Blätter nach? Oder muss ich im Frühjahr zurückschneiden.

    LG
     

    Anhänge

    • IMG_0054.jpg
      IMG_0054.jpg
      502,4 KB · Aufrufe: 323
    • IMG_0055.jpg
      IMG_0055.jpg
      491,5 KB · Aufrufe: 336
  • R

    Rentner

    Guest
    Du schreibst, dass Du dein Bäumchen 1xpro Woche im (also über den) Untersetzer gießt.

    Kannst Du bitte mal ein Bild der Schale bzw. des Topfes und des besagten Untersetzers zeigen?
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Der Blumentopf und der Untersetzer sind das Original. Sie waren beide bei Kauf enthalten. Der Untersetzer ist am Topf angeklickt. Diesen fülle ich fast voll mit Regenwasser aus der Zisterne ( Zimmertemperatur) oder selten mal mit Leitungswasser. Zur Zeit dünge ich mit Flüssigdünger 1x im Monat.

    LG

    Irgendwie kann ich die Bilder nicht drehen! :-(
     

    Anhänge

    • IMG_0057.jpg
      IMG_0057.jpg
      551,8 KB · Aufrufe: 256
    • IMG_0056.jpg
      IMG_0056.jpg
      593,8 KB · Aufrufe: 288
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Der Untersetzer ist am Topf angeklickt. Diesen fülle ich fast voll mit Regenwasser aus der Zisterne ( Zimmertemperatur) oder selten mal mit Leitungswasser.
    Ich empfehle Dir, die Pflanze von oben zu gießen bis überschüssiges Wasser in den Untersetzer läuft.
    Nach ca. 30 Minuten überschüssiges Wasser unbedingt aus dem Untersetzer entfernen und erst wieder gießen, wenn die Substratoberfläche deutlich abgetrocknet ist.
    Zeigefinger rein und prüfen, ob Du in ca. 4-5 cm Tiefe noch Feuchtigkeit spürst. Wenn nicht, dann wieder wässern.
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Meinst Du , mein Bäumchen bekommt zu wenig oder zu viel Wasser?

    Ich gieße alle meine Pflanzen von unten. Sollte man doch auch, damit die Erde oben nicht weiß wird. (Was immer es bedeutet. Werde gleich mal Google fragen.) :)


    Wenn es sich, so wie auf dem Bild zu sehen, in Grenzen hält, ist es ein ganz normaler Vorgang. Selbst immergrüne Pflanzen entledigen sich hin und wieder mal ihrer älteren Blätter.

    Wachsen die verkahlten Triebe wieder nach, oder muss ich diese abschneiden?

    LG
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Meinst Du , mein Bäumchen bekommt zu wenig oder zu viel Wasser?
    Zu viel, das ist meine Vermutung.

    Ich gieße alle meine Pflanzen von unten. Sollte man doch auch, damit die Erde oben nicht weiß wird.
    Weißer Belag auf der Erde entsteht durch die Kombination nasses Substrat + fehlende Luftzirkulation.

    Wenn dein Bäumchen im Frühjahr einen sonnigen Standort erhält, treibt es wieder zuverlässig und kompakt aus.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Danke für Deine schnellen Antworten.
    Werde erst mal versuchen weniger zu gießen, in der Hoffnung, dass das Abfallen der Blätter endlich mal ein Ende hat.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Fast 3 Monate später:

    Hallo, ich gieße mein Bäumchen jetzt weniger. Der Blätterabfall hat prompt nachgelassen. :)

    Die Triebe treiben an den Spitzen sehr gut, aber da wo die vielen Blätter abgefallen sind (am Triebanfang) , wächst nichts nach. Ich hab jetzt mein Bäumchen gedreht, so dass die kahlen Stellen dichter am Fenster sind. Vielleicht klappt es jetzt ja auch.

    LG
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, Es ist jetzt gut 1 Jahr her, und mein Ficus hat sich wieder gut erholt. Er ist zwar noch nicht so voll wie vorher, aber man sieht das sich einige Lücken füllen.

    Danke für den Tipp etwas weniger zu gießen.
    Ich hab ihn aber um die Weihnachtszeit auch nicht umgestellte, sondern nur um 1m verschoben.

    LG
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    es freut mich zu hören, dass es dem Baum gut geht.
    Es freut mich noch mehr, dass du nach einem Jahr ein Feedback gibst.
    Das ist leider nicht immer die Regel.

    Danke dir und viel Erfolg noch mit deinem Pflegling.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, ich habe wieder ein Problem mit meinem Bäumchen.
    1. habe ich wohl wieder zu viel gegossen, aber nachdem ich mich hier wieder belesen habe, gieße ich wieder weniger. Ich hoffe mein Bäumchen erholt sich wieder.

    Mein jetziges Problem: Ich dachte jetzt kommen endlich wieder neue Blätter, aber es sind nur grüne Spitzen die immer länger und braun werden.
    Mein Bäumchen ist scheinbar unten rum gesund (Bild 3), da wachsen immer wieder neue Blätter. Ab der Mitte bis oben verliert er diese und es bleiben nur diese Spitzen.

    Was ist das?BE9801C8-EC36-402F-A630-0FD66E5DA5C0.jpegAD58AD18-7CBE-42D2-9908-EC0A96E169B8.jpegC442439D-ED1D-4F8A-A51E-42FC00B41A46.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    In diesem Substrat stehen bei mir die meisten Pflanzen

    mobile.114.sharedbnj59.jpeg


    Da ist nichts Organisches dabei. Es gibt keine Staunässe etc.

    An deiner Stelle würde ich ihn mal umtopfen, der Zeitpunkt ist gerade richtig.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Thripsen oder Spinnenmilben sind es nicht, habe da schon nach gesucht. Das was man auf den Blättern sieht ist Staub :))
    Was mich nur wundert, sind ja diese grünen Spitzen woraus nie ein Blatt kommt. Diese verholzen.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ich habe gerade mit der Lupe nach Tierchen gesucht. Ich finde zwar keine, werde aber deinen Rat befolgen. Werde erst mal zum Baumarkt fahren um neue Erde/ Substrat und einen neuen Topf zu holen, danach werde ich die "Thripse" bekämpfen.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ich habe gerade mit der Lupe nach Tierchen gesucht. Ich finde zwar keine, werde aber deinen Rat befolgen. Werde erst mal zum Baumarkt fahren um neue Erde/ Substrat und einen neuen Topf zu holen, danach werde ich die "Thripse" bekämpfen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht.
    Solltest du aber die Möglichkeit haben, deinen Microcarpa ins Freie stellen zu können, dann empfehle ich dir das ganz dringend. Nach entsprechender Eingewöhnung durchaus vollsonnig und dem Regen ausgesetzt.
    Schädlingsbekämpfung wird dadurch so gut wie überflüssig und deine Pflanze wird im neuen durchlässigen Substrat abgehen wie eine Rakete.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    So erledigt.
    Umgetopft, Schädlinge bekämpft.
    Wann geht dieser "Silberschimmer" weg?
    @Rentner ich denke der Benjamini verträgt kein umstellen? Ich kann ihn durchaus auf die Terrasse stellen. Sonnig/ halbschattig
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    So, jetzt sind es 5 Monate her, dass ich hier mein erneutes Problem mit meinem Benjamini geschildert hatte.
    @Rentner - Ich kann nur DANKE für die Hilfe sagen. :))

    Ich habe meinen Benjamini den ganzen Sommer über auf die Terrasse gestellt. Er hat die pralle Sonne, später als die Markiese offen war, auch den Halbschatten vertragen. Er stand Tag und Nacht draußen, letztens sogar bei 4 Grad in der Nacht. Irgendwann im Sommer habe ich diese Spitzen und die trockenen Teile und dann die längeren Zweige etwas eingekürzt, weil er auf einmal einen Wachstumsschub hatte. Ich habe ihn auch regelmäßig, wie meine anderen Topfpflanzen die draußen stehen, ca.15 min in Wasser getaucht. Was mich besonders freut ist, dass er jetzt oben in der Mitte austreibt. :) Der Silberschimmer ist auch weg. Die Blätter sehen gesund und frisch aus.

    Jetzt steht er wieder an seinem Fenster im Wohnzimmer. Ich hoffe, dass ich ihn genauso gut über den Winter bringen kann, wie über den Sommer.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • 6318C119-6152-4381-AD10-DA60FC5B1571.jpeg
      6318C119-6152-4381-AD10-DA60FC5B1571.jpeg
      597,4 KB · Aufrufe: 95
    • A1B92736-0837-4DE5-92ED-D26424560E41.jpeg
      A1B92736-0837-4DE5-92ED-D26424560E41.jpeg
      571,3 KB · Aufrufe: 94
    • F374F05E-9370-4246-9288-74A2BD22B5C8.jpeg
      F374F05E-9370-4246-9288-74A2BD22B5C8.jpeg
      618,2 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ein vollsonniger Aufenthalt im Freien ist eben die beste Medizin für einen Ficus.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Was ist das für ein Substrat, welches Rentner nimmt? (13.4.2021)
    Ich kann ihn leider nicht anschreiben.

    Mein Benjamini war den ganzen Frühling bis Herbst draußen. Er hat sich super entwickelt. Mein Mann sagte, ich züchte Monsterpflanzen. :)

    Jetzt steht er seid November wieder drin und er verliert wieder unzählige Blätter. Einige Äste sind schon leer.
    Ich muss sagen, ich habe bestimmt wieder zu viel gegossen. Ich habe den Kübel aus seinem Übertopf gehoben und sah, dass unten ein geringer Wasserstand war, welcher aber nicht mit dem Kübel in Berührung kam. Wobei die Erde sich in fingertiefem Substrat trocken angefühlt hat. Allerdings nur an einigen Stellen, wie ich leider feststellen musste. Jetzt gieße ich schon seid 2 Wochen nicht.

    Ich habe mich jetzt entschieden ihn im Frühjahr noch einmal umzutopfen.

    Erde raus, anderes Substrat rein, damit keine Staunässe entsteht und ich das überschüssige Wasser, was ja dann definitif im Übertopf landet, wegschütten kann.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ein vollsonniger Aufenthalt im Freien ist eben die beste Medizin für einen Ficus.
    In diesem Substrat stehen bei mir die meisten Pflanzen

    mobile.114.sharedbnj59.jpeg


    Da ist nichts Organisches dabei. Es gibt keine Staunässe etc.

    An deiner Stelle würde ich ihn mal umtopfen, der Zeitpunkt ist gerade richtig.
    Hey, jetzt geht es doch.

    Was ist es für ein Substrat?

    Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr für Alle
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schön, dass es jetzt doch gegangen ist.

    Wenn du jemanden anschreiben möchtest, kannst du ganz einfach das Zeichen @ nehmen und dann ohne Leerschlag den Namen hinten dran tippen. Die Forensoftware schlägt dann die passenden Personen vor und du wählst dann die richtige Person aus.

    Zu deinem Ficus: Vermutlich ist es der Standortwechsel von draussen (sonnig und hell) nach drinnen (viel dunkler), der deinen Benjamini die Blätter verlieren lässt.

    Aber ich denke, @Rentner wird dir schon das richtige sagen können. :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    …Was ist es für ein Substrat?…
    Ich mische meine Substrate selbst, da ich einschließlich Zimmergewächse um die 150 Bäume zu versorgen habe.
    Bei deiner Pflanze wäre der Aufwand so gesehen unverhältnismäßig groß.
    Ich kann dir aber Lechuza Pon empfehlen, das es in verschiedenen Gebindegrößen gibt.

    P.S. Dein Ficus ist kein benjamina sondern ein microcarpa aka retusa.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Danke für deine Antwort. ich werde gleich, nach dem Winter mal in den Baumarkt oder Gartenzenter fahren und mir das Substrat holen.

    Ach bei A..... gibt es das Substrat auch. Liegt schon im Einkaufswagen.


    Liebe Grüße und Danke
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    @Rentner Danke für deine Antwort. Ich habe das Substrat bei A... gefunden und im Einkaufswagen gelegt. Ich kann doch auch bestimmt jetzt schon umtopfen. Oder? Ich würde auch diesmal die Äste radikal kürzen. Was sagst du dazu?
    Hast du selbst auch ein microcarpa aka retusa?

    Ich habe noch einmal paar Bilder reingestellt.
     

    Anhänge

    • IMG_7253.jpeg
      IMG_7253.jpeg
      754,3 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_7254.jpeg
      IMG_7254.jpeg
      683,3 KB · Aufrufe: 20
    • IMG_7255.jpeg
      IMG_7255.jpeg
      640,6 KB · Aufrufe: 20

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    .,. Ich kann doch auch bestimmt jetzt schon umtopfen. Oder? Ich würde auch diesmal die Äste radikal kürzen. Was sagst du dazu?
    Hast du selbst auch ein microcarpa aka retusa?…
    Fici kannst du grundsätzlich jederzeit umtopfen.
    Den Radikalschnitt würde ich erst gegen Ende Februar - Mitte März durchführen, also dann, wenn die Tage deutlich länger werden und die ersten kleinen frischen Triebspitzen zu sehen sind.
    Ich besitze neben 7 benjaminae nur einen microcarpa.

    Das ist er:

    retusa_d_19.09.21s2khr.png
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    2 Äste habe ich schon gekürzt, da war kein Blatt mehr dran. Das Substrat habe ich gestern auch ausgetauscht. Auf dem 3. Foto sieht man, das mein Bäumchen an den abgeschnittenen Ästen austreibt.
    Ich habe wieder Hoffnung. Ich denke aber, wenn ich Anfang März alle Äste radikal kürze, dann sind eh keine Blätter mehr dran. Es verliert schon sehr, sehr viel Blätter. So schlimm war es wirklich noch nie. :-((

    Ich melde mich, wie es meinem Bäumchen und mir ergeht.
     

    Anhänge

    • IMG_7408.jpeg
      IMG_7408.jpeg
      94,2 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_7407.jpeg
      IMG_7407.jpeg
      628,2 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_7410.jpeg
      IMG_7410.jpeg
      301,1 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_7413.jpeg
      IMG_7413.jpeg
      638,8 KB · Aufrufe: 14
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Monstera Thai Constellation Wurzelfäule Tropische Pflanzen 11
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    S Monstera Thai Constellation Ableger Zimmerpflanzen 6
    Tristan89 Monstera Variegata oder Thai Constellation Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Thai-Basilikum Kräutergarten 11
    dschoermanizer Suche Samen Thai-Basilikum – Würzig, kräftig, Anis Grüne Kleinanzeigen 0
    D Samen für Hot Thai Chili gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 lila Thai Chili Obst und Gemüsegarten 12
    philamia Ein Tässchen Thai Ginseng bitte! Small-Talk 32
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten