Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht?

cody1204

Mitglied
Registriert
22. März 2016
Beiträge
52
Ort
Zwischen MS und OS
Hallo.

Ich bin Gartenanfänger und hatte noch nie einen Komposter. Was kommt da alles so rein? Und wie lange dauert das so bis das Gebrauchsfähig ist?
Wollte von Aldi den Thermo Komposter holen.

Grüße Cody
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Kompster

    Hallo,

    eigentlich alles was an Gartenabfällen anfällt. Auch Gemüseabfälle aus dem Haushalt und evtl. Kleintierstreu kann auf den Kompost.
    Nicht auf den Kompost gehören alle tierischen Abfälle bzw. unverrottbares wie Metall oder Keramik.

    Wichtig wäre noch, dass das Material auf den Kompost am besten geshreddert oder gehäckselt ist. Zumindest sollte es zerkleinert sein.

    gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Kompster

    Und ein Thermo Komposter gehört in die Knallsonne, sonst kann er nicht richtig arbeiten, denn er entwickelt nur Wärme durch die Schwärze. Die das Gut schneller verarbeiten. Was nicht verarbeitet wird sind Rosenäste, Blätter von Nussbäumen. Und am besten Schichten, immer wenn Rasenschnitt reinkommt vorher irgendwelche Äste damit der etwas durchlüftet ist.
    Dauert etwa 2 Jahre

    Noch Billiger aber größer als Jeder Thermokomposter ist ein Selbstbau aus Holzmüll. Für einen Großen Garten bei viel Mahd sinnvoll.
    Da dauert es etwa 3 Jahre. Bis gute Erde da ist

    Anhang anzeigen 513609
    Wir können vorne unten dann Bretter abschrauben um an die Erde zu Kommen analog einem Thermokomposter der ja Seitlich die Schübe hat.

    Suse
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kompster

    Für mich sind Thermokomposter die schlechteste Art der Kompostierung, aber da streiten sich die Geister.
    Besser ist es mit einem 3 Kammern Komposter zu arbeiten oder gar mit einem Kompostwall