Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Fortsetzung:

Natürlich die Karotten:(
Von 500 ausgesääten Karotten 2012 habe ich gerademal die Hälfte ernten können.
NAhezu alle mit mehreren Schwänzen und nur schwer zu verarbeiten. außerdem zu klein ... Dies ist der Hauptgrund wieso ich seit Mitte Februar Gemüse zukaufen muss:(

Erdmiete zu feucht?
Meine tolle Erdmiete wurde diesmal nur mit Stroh statt mit Erde abgedeckt. Evt. lag es daran, dass sich in meinem Selleriebereich ein Schneckennest niederlassen konnte. Auf alle Fälle fühlte es sich ständig feucht an, obwohl die Miete im kleinen GWH eigentlich trocken gelegen ist.
Die Karotten auf der anderen Seite blieben jedoch frisch mit zum letzten Bissen.
 
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Nein das würde ich nicht machen. Erdbeeren sind wirklich vergleichsweise unproblematisch. Die beschriebene Graufäule bei mir heißt bei Gärtnern "Das ist normal wenn es zu nass ist" oder "das kommt davon wenn man nicht rechtzeotig erntet". Im Regelfall ist die Graufäule fast unvermeitlich, wobei viele Sorten eine Grundresistenz haben (wie z.B. auch meine immertragenden). Die Verluiste die dadurch entstehen kann man fast vernachlässigen.

    Hallo Thomas,

    alles klar, dann verwerfe ich diese Idee gleich mal wieder.

    Deine Gartenwelt ist wirklich sehr anregend :cool:

    Viele Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Erste Erkenntnisse für das Gartenjahr 2013 stehen nun fest

    - mein Garten wird mir zu klein für meine Anzuchten
    - mein Haus ist zu klein für meine Anzuchten
    - mein Magen ist zu groß

    *lach*

    Der provisorische Gartenplan für 2013 sthet auch fest
    Gartenplan.jpg

    Code:
    Beet 1: Blumenbeet und 4 Johannisbeeren
    Beet 2: [B]Alpenbeet [/B]Apfelbaum und Moschuserdbeeren, soiwe am Rande Melonen
    Garage: Auf dem Dach dürfen die Melonen aus Beet 2 ranken.
    Beet 3: [B]Parkplatzbeet [/B]Kopfsalat und Anzuchten
    Beet 4: [B]Gargagenbeet [/B]1 Traube, Erdbeeren, Winterheckenzwiebel, Rhabarber, Anzuchten, Erdbeeren
    Terasse 5: Anzuchten , Arbeitsplatz
    Beet 6: Bis zum Herbst Thujen, danach werden diese entfernt, Erde abgetragen und Apfelbäume in neue Erde gepflanzt. Klettertraube und Kiwi 3, Rosen, und anderes
    Beet 7: Blumenbeet
    Beet 8: [B]Felsenbeet [/B]immertragende Erdbeeren
    Beet 9: [B]am Holzhaus[/B] Kiwi, Blumen, Wasabi, Kirschbaum (wird noch veredelt)
    Balkon 10: 20 Tomatenpflanzen im Kübel und diverses 
    Wiese 11: wird geteilt, Teil bleibt noch Wiese, am Hang stehen nun 4 Kirschbäume und werden in den nächsten Jahren mit Erdbeeren unterpflanzt.
    [B]Beerenhang [/B]12: Himbeeren bleiben noch, Apfelbeere, 3 Jostabeeren, jap. Weinbeere, Felsenbirne, 3 Sommerflieder, dazwischen Tomaten als Solitärpflanzen 
    Beet 13: [B]Beerenbeet [/B]5 Stachelbeeren, 1 Johanisbeere, Unterpflanzung Walderdbeeren
    großes GWH 14: [B]Tomatenhaus [/B]linke Seite Tomaten und Paprika/Chili, rechte Seite Paprika Chilie, überall Petersilie, Basilikum, Knoblauch
    Beet 15: [B]Mutterbeet [/B]Bohnen, Mais Unterpflanzung Erdbeeren
    Beet 16: [B]Triangel [/B]kleiner Mais
    [B]Hochbeet [/B]17: Karotten, Schwarzwurzel, Petersilienwurzel
    Beet 18: [B]Mondbeet [/B]Rettiche, rote Beete, 3 Artischoken
    Beet 19: [B]Acker [/B](ist größer als es im Plan ist) 5 kg Saatkartoffeln im Achterbeet mit Rosenkohl, blumenkohl, Kohlrabi 
    im hinteren Teil: Mischbeet (Lauch, Rosenkohl, Ringelblume, Tomaten als Solitär, Sellerie, Unterpflanzung ist nicht vorgesehen, daher wird gemulcht.
    Beet 20: Pfisichbaum, Pfefferminze
    Beet 21: Pfefferminze
    Kleines GWH: Gurken Gurken nichts als Gurken:) Was anderes überlebt in dem Dschungel nicht
    Beet 23: Erdbeeren, Josta
    Beet 24: Sonnenblumen, Erdbeeren, andere Blumen diverses
    Beet 25: Himbeeren, Unterpflanzung Erdbeeren, am Rande Sonnenblumen
    Beet 26: [B]Möchtegernwald heißt künftig Obstplantage[/B] Obstbäume, Unterplfanzung junge Nachwuchs Rhabarber, Erdbeeren, Melonen, Kürbisse, dazwischen 500 Zwiebeln, diverse Sträucher
    Beet 27: Immergrün
    Beet 28: Zuckererbsen als Nachkultur Gurken
    
    Hinter dem Hochbeet 17: Nochmal Erbsen
    
    Überall dazwischen kommen wieder Tomaten als Solitärpflanzen
    Was bis dato noch keinen Platz hat wird irgendo in Pflanzkübel oder sonstigen Stellen dazwischengeschoben.

    Ich bin schon sehr gespannt ob das alles gut gehen kann *lach*

    HINWEIS:
    Die Fettschrift in der Aufstellung steht für die Bezeichnung der einzelnen Beete.
    Die Bezeichnungen sind sehr wichtig, da man diese besser merken kann als Nummern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Wow, du hast dir ja eine ganze Menge vorgenommen :) Das ist ja mehr Auswahl, als in den meisten Geschäften ;)

    Drück die Daumen, dass es alles so klappt wie du es dir vorstellt.:eek:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Na dann möcht ich doch auch mal gleich noch einen kleinen Gruß hier hinterlassen.

    Ich bin sehr gespannt auf Deine Gemüse-Erfahrungen und Deinen hoffentlich sehr regen Erfahrungsaustausch mit Highländer.

    An Deinen mehrschwänzigen Möhren ist vielleicht der Boden schuld, je sandiger der Boden ist, um so gerader und ohne "Verzeigungen" wachsen Möhren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Mit dem Garten hab ich begonnen als der Arzt mir mehr Bewegung in der frischen Luft und mehr Bewegung für meinen Rücken empfohlen hat (Schreibtischtäter).
    ... jetzt hat der Rücken genug zu tun.

    Leider bringt Vieles in meinem Garten noch keinen Ertrag.

    Kiwi, Felsenbirne, Obstbäume, Jostabeeren, Cranberry, Brombeeren, jap, Weinbeeren, Thaibeere .... hab ich noch keine gesehen.
    Rhabarber hab ich zwar 3 ältere Stöcke aber diese sind nicht übermäßig ertragreich.

    Zu den Möhren
    /Karotten
    Ich hab die letzten 2 Jahre versucht Karotten vorzuziehen und später erst zu versetzen. Dies mache ich mit allen Pflanzen und meine Mutter konnte dies auch bei den Karotten - mir gelingt dies leider überhaupt nicht.
    Dieses Jahr werden die KArotten wieder ähnlich dicht gesäät, aber dafür direkt ins Freiland und ich hoffe das dies dann bessere Qualität bringt.

    Mit der Erde könntest du natürlich recht haben. Bei mir sind diese nun im Hochbeet in dem aus Kostengründen viel Lehm eingerbeitet ist. Dieses ist allerdings mit lockerem Substrat gemischt und gefühlsmäßig recht duchlässig.
    Leider weis ich nicht woher ich Sand her bekommen könnte. Hochwertigen Flussand gibt es bei uns im Baumarkt aber leider nur Kubikmeterweise als lose Ware und die kann ich nicht transportieren.

    Woher bekommt ihr SAND?
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Also wenn du nicht viel Sand brachst, könntest du auch mal in Tiergeschäften nachfragen. Für Aquarien und Terrarien wird doch auch Sand gebraucht...und der ist sehr fein. Sicher aber auch nicht so billig.
    Oder du frägst jemanden, der Kinder hat und seinen Sandkasten neu befüllen will. Vieleicht gibt der dir was ab. :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Das leider alles ein Problem ....

    Tatsächlich bräuchte ich einen m3 oder sogar 2. Aber 6 km mit dem Schubkarren :)

    Hier ist mein Hochbeet
    Hochbeete.JPG

    6qm Grundfläche und 6 m3 Füllmenge
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Oh... Du bist leider viel zu weit weg. Ich kann ihn dir also auch nicht hinfahren. ;) Vielleicht findest du jemand einem großen Auto, der so nett ist...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Würde ich vermutlich finden, aber für dieses Jahr hab ich mal etwas lockereres Substrat da (Muttererde).

    Ich bin eigentlich auch ziemlich zuversichtlich, dass es ausreichen wird, denn meine Mutter hat früher in weit schlechterer Erde eine schöne KArotte dicht neben der anderen gehabt und alle schön gerade.

    Wenn es aber wieder nicht klappt, dann werde ich kommendes Jahr auf den Tipp gerne zurückkommen und mir Sand besorgen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ein von drei Netzten mit Steckzweibeln hab ich nun gesteckt. An dem Steilhang ist dies ziemlich mühsam.

    Am besten geht es wenn man mit einem Küchenmesser den Boden leicht lockert und dann die Zwiebel reinsteckt, sodaß mehr als die Hälfte noch rausschaut.

    Beim gestrigen Regen sind natürlich eine Zwiebeln wieder rausgesprungen und mussten neu gesteckt werden - eine wahre Sträflingsarbeit.

    Ob ich je die Zwiebeln auch ernten kann wag ich zu bezweifeln, da vermutlich die Lauchfliege schwere Schäden anrichten wird. Hasuptziel der Zweibeln ist es die Melonen, Tomaten und anderes an dem Hang gesund zu halten.

    Evt säe ich aber auch noch einige Möhren dazwischen, welche die Zweibeln schützen sollen. Ob ich dann jedoch wiederum die Möhren in dem deutlich härteren Lehmboden ernten werde oder will bleibt wiederum die Frage.

    Ich lass mich einfach mal überraschen.

    Außer den Zwiebeln wachsen in dem Hang in diesem Jahr
    - Erdbeeren
    - Melonen
    - Tomaten
    - Obstbäume (Jungbäume)
    - Rhabarber (Jungpflanzen)
    - Rosenkohl
    - Kürbisse
    - und natürlich die Zwiebeln/Möhren

    Meine Hauptziele
    - weniger Unkraut wie letztes Jahr
    - mehr Ertrag als wenn ich nur einfach Wiese zwischen die Obstbäume gesäät hätte.
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo Thomash, dann starte ich mal einen "Gegengruß" :)

    Auch dein Projekt ist spannend... Und man kann sicher noch viel lernen...
    Meine Zwiebeln wollten eigentlich auch schon längst gesteckt sein... *aaargh* Oh Gott, mein Tag braucht 48Stunden... :)
    Vielleicht geht es jetzt, mit deinem Tipp vom Küchenmesser, ein bisschen schneller... Mal sehen :)

    Liebe Grüße
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Möhren bekommt man super aus hartem Gartenboden wenn man ihn vorher ordentlich nass macht.
    Ist dann zwar eine matschige Angelegenheit aber geht :grins:

    Bei meinen Zwiebeln tut sich noch gar nichts, wie lange dauert das bis man das erste Grün sieht???
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Irgentwer hat mal empfohlen nen Möhrenbeet 2 Spatenstiche tief aufzulockern. In Opis Gartenheften steht das er Möhren im Jahr nach Kartoffeln gesetzt hat. Selbst hab ich noch keine akzeptablen Möhren zustande gebracht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hast du Steckzwiebel?

    Karotten ausschwemmen kann ich an dem Steilhang nicht, außerdem hätten diese ohnedies mehrere Schwänze und sind dann schwer zum verarbeiten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Irgentwer hat mal empfohlen nen Möhrenbeet 2 Spatenstiche tief aufzulockern. In Opis Gartenheften steht das er Möhren im Jahr nach Kartoffeln gesetzt hat. Selbst hab ich noch keine akzeptablen Möhren zustande gebracht.
    Meine Karotten für die Ernte kommen hier hin
    Hochbeet.JPGHochbeete.JPG

    geplant sind ca. 600 KArotten auf 4 qm + 1 qm Schwarzwurzel und Petersilienwurzel
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Sehr ambitioniert, Thomas!!

    Erste Erkenntnisse für das Gartenjahr 2013 stehen nun fest

    - mein Garten wird mir zu klein für meine Anzuchten
    - mein Haus ist zu klein für meine Anzuchten
    - mein Magen ist zu groß

    *lach*

    Der provisorische Gartenplan für 2013 sthet auch fest
    Anhang anzeigen 317988

    Code:
    Beet 1: Blumenbeet und 4 Johannisbeeren
    Beet 2: [B]Alpenbeet [/B]Apfelbaum und Moschuserdbeeren, soiwe am Rande Melonen
    Garage: Auf dem Dach dürfen die Melonen aus Beet 2 ranken.
    Beet 3: [B]Parkplatzbeet [/B]Kopfsalat und Anzuchten
    Beet 4: [B]Gargagenbeet [/B]1 Traube, Erdbeeren, Winterheckenzwiebel, Rhabarber, Anzuchten, Erdbeeren
    Terasse 5: Anzuchten , Arbeitsplatz
    Beet 6: Bis zum Herbst Thujen, danach werden diese entfernt, Erde abgetragen und Apfelbäume in neue Erde gepflanzt. Klettertraube und Kiwi 3, Rosen, und anderes
    Beet 7: Blumenbeet
    Beet 8: [B]Felsenbeet [/B]immertragende Erdbeeren
    Beet 9: [B]am Holzhaus[/B] Kiwi, Blumen, Wasabi, Kirschbaum (wird noch veredelt)
    Balkon 10: 20 Tomatenpflanzen im Kübel und diverses 
    Wiese 11: wird geteilt, Teil bleibt noch Wiese, am Hang stehen nun 4 Kirschbäume und werden in den nächsten Jahren mit Erdbeeren unterpflanzt.
    [B]Beerenhang [/B]12: Himbeeren bleiben noch, Apfelbeere, 3 Jostabeeren, jap. Weinbeere, Felsenbirne, 3 Sommerflieder, dazwischen Tomaten als Solitärpflanzen 
    Beet 13: [B]Beerenbeet [/B]5 Stachelbeeren, 1 Johanisbeere, Unterpflanzung Walderdbeeren
    großes GWH 14: [B]Tomatenhaus [/B]linke Seite Tomaten und Paprika/Chili, rechte Seite Paprika Chilie, überall Petersilie, Basilikum, Knoblauch
    Beet 15: [B]Mutterbeet [/B]Bohnen, Mais Unterpflanzung Erdbeeren
    Beet 16: [B]Triangel [/B]kleiner Mais
    [B]Hochbeet [/B]17: Karotten, Schwarzwurzel, Petersilienwurzel
    Beet 18: [B]Mondbeet [/B]Rettiche, rote Beete, 3 Artischoken
    Beet 19: [B]Acker [/B](ist größer als es im Plan ist) 5 kg Saatkartoffeln im Achterbeet mit Rosenkohl, blumenkohl, Kohlrabi 
    im hinteren Teil: Mischbeet (Lauch, Rosenkohl, Ringelblume, Tomaten als Solitär, Sellerie, Unterpflanzung ist nicht vorgesehen, daher wird gemulcht.
    Beet 20: Pfisichbaum, Pfefferminze
    Beet 21: Pfefferminze
    Kleines GWH: Gurken Gurken nichts als Gurken:) Was anderes überlebt in dem Dschungel nicht
    Beet 23: Erdbeeren, Josta
    Beet 24: Sonnenblumen, Erdbeeren, andere Blumen diverses
    Beet 25: Himbeeren, Unterpflanzung Erdbeeren, am Rande Sonnenblumen
    Beet 26: [B]Möchtegernwald heißt künftig Obstplantage[/B] Obstbäume, Unterplfanzung junge Nachwuchs Rhabarber, Erdbeeren, Melonen, Kürbisse, dazwischen 500 Zwiebeln, diverse Sträucher
    Beet 27: Immergrün
    Beet 28: Zuckererbsen als Nachkultur Gurken
    
    Hinter dem Hochbeet 17: Nochmal Erbsen
    
    Überall dazwischen kommen wieder Tomaten als Solitärpflanzen
    Was bis dato noch keinen Platz hat wird irgendo in Pflanzkübel oder sonstigen Stellen dazwischengeschoben.

    Ich bin schon sehr gespannt ob das alles gut gehen kann *lach*

    HINWEIS:
    Die Fettschrift in der Aufstellung steht für die Bezeichnung der einzelnen Beete.
    Die Bezeichnungen sind sehr wichtig, da man diese besser merken kann als Nummern.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich brauche 0,5 m3 also 50 * 10l Eimer

    Ein 20l Sack kostet 2,99 = ca. 75€

    Ich habe jetzt ein Angebot von Flussand für 25 € der schadstofffrei ist aber üblicherweise auf dem Bau verwendet wird.

    Kann ich den verwenden?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich brauche 0,5 m3 also 50 * 10l Eimer

    Ein 20l Sack kostet 2,99 = ca. 75€

    Ich habe jetzt ein Angebot von Flussand für 25 € der schadstofffrei ist aber üblicherweise auf dem Bau verwendet wird.

    Kann ich den verwenden?

    Kannste leicht selber testen. Versuch mal bei leicht feuchtem Sand ne Kugel zu formen. Wenn die trocknet sollte die von alleine auseinanderfallen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Mein Ablauf aus der Zisterne in den Garten ist nun endlich repariert.

    Ich musste immer aufpassen, dass sich nicht versehentlich das Ventil öffnet und das Wasser ausläuft.

    Buntnesseln Aussaat:
    Der Traum meiner Mutter ist ein Buntnesselsortiment. Beim Samenkauf in Ebay sind mir versehtnlcih ein paar Samen in den Warenkorb gefallen.

    Ich bin natürlich ein Gegner der Buntnessel, weil diese mir Fensterplatz für meine Anzuchten nimmt:)

    Letztes Jahr hab ich dies schonmal versucht mit Erfolg (wenn auch eher mäßig). Mal sehn ob es im Frühjahr besser klappt mit der Aussaat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hier mal ein Blick auf meine Melonennachkommen die einen sehnlichen Blick nach draußen werfen, wo die Tomaten sich schon sonnen (oder heißt dies schatten bei dem Wetter?)

    Melonen.JPG
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Mahlzeit,
    na das Hochbeet ist ja super da passt viel rein aber klar auch ziemlich viel an Arbeit aber das mögen wir doch oder:D
    Hast ja einiges in Planung und schon wieder viel geschafft.
    Gut sehen deinen pflanzen aus:?

    Schöne Grüsse Nicki
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Du hast recht ... wir wollen es nicht anderst.

    Auf dem Bild oben sieht man noch lange nicht alle meine Anzuchten.
    Mitterweile bin ich nun bei 162 Anzuchtschalen

    Wenn man mal von Beerenhecken und Bäumen und anderem Mehrjährigen absieht, wird mit Ausnahmen von Schwarzwurel, Karotten und Petersilienwurzel alle Pflanzen für ca. 600 qm Fläche vorgezogen.

    Ich liebe säen in Anzuchtschalen weil
    - nichts erfriert
    - nichts vertrocknet
    - früher angezogen werden kann
    - Vögel die Samen nicht klauen
    - man nicht mühsam mit Vlies abdecken muss
    - Schnecken nicht die Jungpflanzen abfressen
    - ich die Pflanzen beim wachsen besser beobachten kann.

    Obstbäume angebunden
    Heute wurden dann noch die letzten OBstbäume angebunden.
    Während sich die kleinen Buschbäumchen mit einem Pflanzstab begnügen müssen, hat mein Hochstamm Boskop eine besondere Kontruktion bekommen.

    Der arme ist dem Wind aus alle Richtungen ausgesetzt und wurde schon einmal fast komplett entwurzelt.

    obstbaum-ApfelHochstamm1.JPGobstbaum-ApfelHochstamm.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Petersilienwurzelsamen hab ich auch gekauft aber jetzt frag ich mich was macht man damit?
    Ist man die roh wie Möhren, kann man das Grün auch essen???
    Hatte die noch nie....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Nicht Jeder Quardratzentimeter meines Gartens soll für Obst, Gemüse, Kräutter etc verwendet werden. Ich lasse gerne auch einigen Raum für Blumen und andere Zierpflanzen.

    Daher möchte ich auch hier im Internet meinen Blumen hin und wieder ein wenig Platz einräumen schließlich habe ich im Garten mehr Blumenarten als OBst- und Gemüsearten zusammen.

    Blume-Alpenveilchen.JPGHausbaum1.jpgHausbaum.JPGMärzBlume1.JPGMärzBlume2.JPGMärzBlume3.JPGMärzBlume4.JPGMärzBlume5.JPGMärzBlume6-Butterblume.JPGMärzBlume7.JPGMärzBlume8.JPGMärzBlume9.JPGMärzBlume10.JPGMärzBlume11.JPGMärzBlume_Traubenhyazinte.JPGMärzBlume-Veilchen.JPG
    pencil.png
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Tomash, wie schön!! :cool:
    Das sieht ja schon richtig nach Frühling aus, bei dir!!, und eine feine Vielfalt, die du da hast!! :cool::eek::cool::eek::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Danke

    Das motiviert richtig. Heute habe ich sogar Blumen ausgesäät *lach*

    ... allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken.

    Eine Aussaat und drei Vorteile
    Es handelt sich dabei um gemischte Blumen die als Gründünger fungieren sollen.
    Diese habe ich an eine sonst kahle Stelle des 2. Blumenbeetes ausgesäät und ich plane von ihnen Samen zu nehmen.
    Die Samen will ich dann im Herbst nach der Kartoffelernte im "Acker" einsäen und so spare ich es mir teure Samen zu kaufen.
    Nebenbei profitiere ich zusätrzlich im Sommer von den schönen Blumen und das Blumebeet hat eine Gründüngung erfahren für nächstes Jahr.
    Drei in einem nennt man das wohl und so passen dann auch Blumen wiederum zu mir:)

    Meine Veredelungsversuche mit den Gurken sehen zunächst mal gut aus.
    Details dazu unter: http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/60844-gurken-veredelung.html#post1145823
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Sag mal auf deinen Bildern, in der 5.Reihe die Pflanze auf dem rechten Bild wie heißt die?
    Man hat mir gesagt Lungenkraut aber ich mein das ist eine andere oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Geflecktes Lungenkraut. Ich mag es überhaupt nicht und würde es am liebsten rausreißen:( Aber meine Schwester liebt es sehr.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ah, Thomash, du Banause! ;)Sag mir bescheid, wenn du's rausreißt, damit ich dir rechtzeitig meine Adresse schicke! Schönen Gruß an deine Schwester.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Keine Chance meine Schwester liebt es.
    Dennoch muss ich mal meine Schwester fragen ob ich nicht einen Ableger für dich machen kann, obwohl der Stock dieses Jahr ziemlich klein aussieht, das könnte aber auch täuschen.

    Mir gefallen wirklich fast alle Blumen in meinem Garten, selbst eine Butterblume (Hahnenfuss).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Über einen Ableger würd ich mich enorm freuen, aber hätte auch vollstes Verständnis, wenn deine Schwester was dagegen hat. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Schick mir mal eine PM mit Kontaktdaten. Meine Schwester hat heute Morgen zugestimmt.

    @all Leider kann ich nur einen Ableger machen, da das Lungenkraut eher rückläufig ist anstatt sich zu Vermehren. Früher war dies mal ein richtiger Teppich.

    Erdbeer Rettungsaktion
    Unser Felsenbeet ist ideal geeignet für Hängeerdbeeren. In den letzten 2 Jahren haben Schnecken und andere Vielfrasse die meisten der köstlichen Hummel Gentho abgefressen.
    Im Herbst habe ich dann den dritten Versuch gestartet die Ableger an neuem Standort anzusiedeln.
    felsenbeet.JPG

    erdbeeren_felsenbeet1.jpg erdbeeren_felsenbeet2.JPG erdbeeren_felsenbeet.JPG

    Das Problem dieses Beetes liegt darin, dass sich die Erde noch immer weiter verdichtet und sie die Erde in den Tonkrügen im Winter immer ein Stückchen absackt. Die Erdbeeren sacken aber nicht mit nach unten und so stehen diese im Frühjahr wurzelnackt da.

    Dieses Jahr war das Problem deutlich geringer aber dennoch haben einige den winter nicht überlebt. Andere stehen wieder teilweise wurzelnackt da und so habe ich schon vorgestern in einer Notaktion neue Erde eingefüllt umd die verbleibenen Erdbeeren zu retten.

    Ich bin gespannt ob ich dieses Jahr endlich eine reichliche Gentho Ernte einfahren kann.

    Neues Erdbeerbeet
    Heute oder Morgen werde ich wohl zum 4ten mal meine Hummi Klettererdbeere umpflanzen. In 2010 hatte sie nur knapp das Felsenbeet überlebt und bekam in einer Retungsaktion einen leider viel zu schattigen Platz an der Nordseite des Hauses wo sie seither kümmert.

    Sobald das neue Beet angelegt ist werde ich ein bild dazu einstellen und hoffe dass dies die letzte Umpflanzaktion der kleinen Kletterer war.

    Planung für heute
    Beete vorbereiten ... wie schon die letzten Tage und Wochen zuvor:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    südwest, wird aber teilweise beschattet. ca 4-5 Sonnenstunden min.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    .. dann denke doch mal über eine farbenprächtigere Bepflanzung nach...
    - Felsenkraut
    - Polsterphlox in versch. Farben
    - Blaukissen
    - gelber Steinrich
    - immergrüner Moossteinbrech in versch. Farben
    - Sedum-Arten
    - Enzian
    - Polsternelke
    - Gipskraut
    - Schleifenblume usw., usw., usw.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Du wirst lachen, aber an anderer Stelle plane ich tatsächlich eine bunt gemischte Blumenbepflanzung in solchen Planzkrügen.

    Das Felsenbeet hingegen soll für die nächsten Jahre zunächst mal ein Erdbeerbeet werden, weil dies wirklich die beste Stelle für Hängeerdbeeren ist.
    Die Erde ist mittlerweile zu 50% oder mehr aus Lehm und sollte daher auch künftig nicht mehr so extrem absacken.

    Dieses "Beet" soll im nächstens Jahr dann neu zum bunten Blumenbeet gemacht werden.

    anderes Blumenbeet.JPG

    Hierfür werden zunächst im Herbst die Thujen gefällt
    Thujen.jpg

    und durch Apfelbäume ersetzt.

    Hauptgrund sind dabei jedoch nicht die Apfelbäume, sondern dass die Thujen mit 4 m. Höhe Die Küche und ein weiteres Zimmer in Dauerschatten legen.

    Im kommenden Jahr wird dann das Blumenbeet indem derzeit kaum noch etwas wächst durch ein Staudenbeet ersetzt werden.

    Daher habe ich in dem Blumenbeet für dieses Jahr Gründünger eingesäät, welcher zugleich schön blüht.

    Du siehst, Blumen und Zierpflanzen bleiben auch in Zukunft fester Bestandteil in meinem Garten.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Huhu,
    na das wird im Sommer ja richtig schön bunt aussehen bei Dir im Garten.
    Oh noch mehr Fällarbeiten da habt ihr ja noch gut was zu tunaber man möchte es ja auch gerne so haben das man sich wohl fühlt und alles unterbringen kann was man sich so vorstellt:D

    Schöne Grüsse Nicki die die Erdbeeren übrigens auch woanders platziert hätte;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Schöne Grüsse Nicki die die Erdbeeren übrigens auch woanders platziert hätte;)
    Ganz überzeugt bin ich von dem Standort auch noch nicht. wir werden sehen wie es sich entwickelt.

    Es ist auch nur eines meiner Erdbeerbeete. Insgesamt sind es 8 Erbeerbeete und noch einige kleinere Erdbeerstandorte. Bei letzter Zählung waren es 300 Erdbeerpflanzen + Walderdbeeren + Moschuserdbeeren.

    Im Mai werde ich mal alle Erdbeerstandorte im Bild festhalten.

    Heute hatte ich Hilfe im Garten und so sind wir mal richtig gut voran gekommen.
    3 Erdbeerbeete wurden Unkfrautfrei gemacht. Das schöne große Walderdbeerbeet war am schlimmsten:( Leider hat es den Winter ganz schlecht überstanden:(
    Hier ein Bild aus 2011 als es noch schön war.
    Walderdbeere.JPGWalderdbeeren.JPG

    Im Moment sieht es leider erbärmlich aus. Ich vermute, dass die Gartenentwässerung Mitschuld am Rückgang der Walderdbeeren ist.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo Thomas,

    ich staune ja immer wieder. Gleich acht Erdbeerbeete :cool:
    Du hast so recht, so bekommt man auch mal eine ordentliche Menge Beeren auf den Tisch.
    Walderdbeeren habe ich unter der Hecke auch ein paar versteckte. Bin aber nie zum probieren gekommen, ehe sie reif waren, waren sie meist schon weg (welche
    tierischen Gartenbewohner sich da auch immer bedient haben)- leicht bitter sollen sie schmecken?

    Viel Erfolg beim Beete aufbereiten :eek:

    Liebe Grüße

    Bianca
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Das klingt bitter wenn man Walderdbeeren als bitter bezeichnet ...
    aber du hast nicht ganz unrecht vor allem wenn sie noch nicht ganz ausgereift sind.

    Dennoch sind Walderdbeeren mit das beste was die Natur zu bieten hat und gelten durchweg bei allen und jedem den ich kenne oder im Forum begegnet bin als Highlight. Kaum eine Frucht verbindet soviele Gärtner:)

    Warnung: Walderdbeeren dürfen nicht gekocht werden.

    Ich hatte mal einen Bericht gelesen, bei dem ein Gärtner das ganze Jahr über einzelne Beeren gesammelt und eingefroren hat um im Herbst eine Marmelade daraus zu kochen. Nach einem Bissen warf er sie weg:(

    Kalt angerührte Marmelade
    Aber man kann Marmelade aus Walderdbeeren kalt anrühren mit einer geringeren Haltbarkeit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Narzissen hinter Gitter
    Märzblumen_Narzissen.JPG

    Leiharbeiter bei der Pflanzenbefruchtung
    Märzblumen1.JPGMärzblumen3.JPG

    Noch mehr Blumen

    Märzblumen4.JPG Märzblumen5.JPG Märzblumen7.JPG Märzblumen8.JPG Märzblumen9.JPG Märzblumena-Hyazinthe.JPGMärzblumenB-Hyazinthe.JPG MärzblumenC-Narzissen.JPG MärzblumenD.JPG
    MärzblumenE-Gänseblümchen.JPG MärzblumenG.JPGMärzblumenH.JPGMärzblumenI.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    na, Du kannst ja über mangelnde Blütenpracht auch nicht mehr klagen, schaut klasse aus!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ja stimmt. Ich liebe es wenn mitten im Gemüsebeet etwas blüht. In der Regel darf auch alles was sich selbst versamt hat (außer Unkraut versteht sich) auch an seinem Standort bleiben.

    Gestern musste ich jedoch eine Pfingstrose als "Unkraut" jäten, weil diese zwischen meinen Himbeeren wachsen wollte. Als Stasrkzehrer musste diese Ihren Standort verlassen und wartet nun in ein einem schönen großen Kübel, bis ich ihr einen neuen Standort finde.

    Walderdbeeren
    Hier aber nun zu meinem Walderdbeerbeet oder soll ich es Trauerbeet nennen.
    3 Mann (oder besser 2 Frau und 1 Mann) hoch habe wir es vom Unkraut befreien müssen und wieder neu mit Ablegern bepflanzt. Zum Glück sind Walderdbeeren Bodendekcer und so darf man hoffen, dass das Beet bald wieder so schön und so ertragreich ist wie früher.
    Walderdbeeren.jpg

    Wie von einem anderen Planeten
    Jetzt ist es bewiesen, ich bin ein Außerirdischer von einem anderen Planeten.
    Meine Chaoskultur wächst deswegen so gut, weil es auf unserem Planeten zwei Sonnen gibt.
    Das Bild ist keine Photomontage, aber wie es entstanden ist kann ich leider auch nicht sagen.
    Sonnenuntergang1.jpg

    Kopfsalat
    Die Jungpflanzen aber auch die älteren haben sich im Freien ohne Schutz ganz gut eingelebt.
    Kopfsalat.jpg
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo,

    ich bin durch Deinen Garten geschlendert. Er gefällt mir! Es gibt in jeder Ecke etwas anderes zu entdecken.

    Ich mag Gärten, in denen die Pflanzen nicht wie Soldaten in Reih und Glied stehen.

    Besonders gut gefallen mir die Erdbeerbeete und die Kübel mit Salat.

    Ich habe nach kümmerlichen Versuchen aufgegeben, Salat und Gemüse in meinem Garten zu ziehen. Wir haben Lehmboden und eine Lage nach Osten hin. Somit fehlt nachmittags die Sonne.
    Beim herumexperimentieren haben Rosen das Los gezogen. Die wachsen ohne dass ich viel dazu tun muss. Einfach nur ein wenig Pflege und ich habe die allerschönsten Blüten im Sommer. Dazwischen gedeihen kunterbunt Kräuter, Stauden, Stachelbeersträucher und Weinreben. Ein Feld mit Walderdbeeren hatte ich auch um den Kirschbaum herum. Das musste leider vor einem Jahr einem Lagerplatz für Brennholz weichen.

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Ingrid
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Sobald ich wieder durchschnaufen kann müssen wir uns mal über Rosen unterhalten.

    Ich habe nur noch 2 Rosenbüsche und die sind alles andere als berauschend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Dein Salat sieht schon richtig gut aus, kannste ja bald die ersten Blättchen genießen!

    Die Sonne hat sich in der Glasscheibe von dem Haus rechts gespiegelt :grins:
    Sieht aber klasse aus die 2 Sonnen!
     
  • Similar threads

    Oben Unten