Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hier mal Bilder von meinen beiden Zwergen

Pfirsich Nekatrine.jpg

Sie trauen sich nicht in den Garten weil sie befürchten von den großen Obstbäumen ausgelacht zu werden;)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dabei blühen die beiden so hübsch.

    Bleiben sie auf dem Balkon, oder leistest du seelische Aufbauarbeit bei den beiden Bäumchen, bis sie sich in den Garten trauen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die müssen sich selbst durchsetzen Ende Mai kommen noch Indianerbananen dazu die bäumchen sind anfangs auch noch so niedlich;)

    Die sollen der "chinesichen Mauer" einen Blickfang verleihen. Die Indinanerbananen als Tiefwurzler müssen auch in die Krüge. die können dann durch die Krüge nach unten durchwurzeln.

    Im Hintergrund am Zaun werden dann noch Trauben wachsen.

    Es dauert bis ein Paradies entsteht. Es gab zwar schonmal jemand der das in 7 Tagen geschaffen hat und dass obwohl er erst am 4. Tag das Licht angemacht hat aber da fehlt mir noch die göttliche Inspiration dazu.;)

    Pflanzmauer1.jpg Pflanzmauer3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal einen Blick ins Gewächshaus ...

    Wenn man sich so langsam durch die 20cm hohe Vogelmiere gekämpft hat tauchen einige Überraschungen auf.

    Vogelmiere.jpg

    Ich sollte doch langsam mal jäten *lach*

    Aber die Vogelmiere gab einen Winterschutz für

    Petersilie Vorjahr.jpg P1100025.jpg P1100026.jpg

    Meint Tipp: Unkraut stehen lassen (nicht ganz ernst gemeint)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hey, du kannst ja schon ernten :D
    Ich sag ja immer, dass die Vogelmiere ein tolles Kraut ist. Aber ihr ein eigenes Gewächshaus zu geben, ist doch leicht übertrieben *lach*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich protestiere !!!! Ich hab Ihr es nicht gegeben. Sie ist Hausbesetzer und die Räumungsklage läuft schon.

    Aber stimmt, sie ist essbar und meine Schwester liebt sie, aber ich kann mit meinem Garten eine Großstadt ernähren;) Sie wuchert bis in die Blumenbeete.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bin ich jetzt ganz verrückt?

    Buntnessel.jpg

    Buntenesseln gelten überlicherweise als Zimmerpflanzen mögen es aber in der frostfreien Zeit auch gerne im Garten.

    Sie jetzt schon rauszusetzen ist ein ziemliches Risiko aber ein wenig Frost können sie schon ab - ungefär wie Kopfsalat. Die Alternative f+r diesen wunderschönen Nachwuchs wäre der Kompostplatz gewesen, weil von den vielen Jungpflanzen diese weichen musste weil einfach der Platz ausgeht.

    Ich glaube und hoffe sie überlebt es in Ihrem neuen Zuhause, allerdings maximal bis zum Winter aber schließlich geht es der Kapuzinerkresse auch nicht besser.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Jetzt ist es amtlich. Die Asimin trilobas (Indianerbananen) sind bestellt.

    Sorten: Prima, Sunflower und Davis die beiden ersten sind selbstvertil, d.h. sie brauchen eigentlich keine Bestäuberpflanze wohl aber Insekten die die Bestäubung vornehmen, die Davis braucht eine andere Sorte neben sich.

    Ich hab mich lange damit beschäftigt bei welchem Anbieter ich kaufen soll.
    Letztlich habe ich allen Fragen gestellt, welche ich durch einen Kontakt zu einem amerikanischen Züchter längst wußte.

    Frage 1: Die Erde ist nicht sehr tiefgründig ist es ein Flachwurzler.
    Fast alle Anbieter meinten das sei kein Problem, dabei ist die Asimina ein Tiefwurzler

    Frage 2: Kannich die Pflanze sofort in die volle Sonne pflanzen. Fast alle meinten JA. tatsächlich ist die Asimina in jungen Jahren sehr empfindlich gegen Sonnenlicht. In Ihrer Heimat wächst sie im Schatten der größeren Bäume und bekommt erst später Vollsonne.

    Frage 3: Ich hätte da noch ein halbschattiges Plätzchen, kann ich da noch eine Pflanze setzen. Asiminas brauchen natürlich später die volle Sonne, je mehr je besser.

    Die Firma Pflanzspezl war letzlich von allen Anbietern die einzigen die alle Fragen richtig beantworten konnten und mir darüber hinaus weitere Tipps gegeben hatten. Dies ging sogar soweit, dass sie mir erstmal abgeraten hatten als ich mitteilte dass sie in die Pflanzkrugmauer müssen und erst zustimmten als ich erklären konnte dass sie dort auch wirklich genügend Platz haben werden.

    Bei Pflanzen die so teuer sind und von denen ich selbst nur theoretische Erfahrung habe, ist es mir wichtig dass wenigstens der Anbieter eine Ahnung davon hat.

    Somit viel mir die Entscheidung leicht: http://pflanzenspezl.de/
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Beitrag hier mal ein Bild aus dem Archiv der blühenden Petersilie:

    Petersilie blüht.JPG

    sie kann dabei noch buschiger und bis zu 1,5m hoch werden
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier noch die Anleitung zum aufziehen der Petersilie.

    Petersilie ist ein Lichtkeimer, daher dürfen die Samen nicht abgedeckt werden.
    Am besten im Haus vorziehen zu jeder Jahreszeit aber am besten schon ab Februar weil die Petersilie hat es nicht sehr eilig.

    Petersilie jung groß.jpgPetersilie jung.jpg

    Die Bilder zeigen ca. 6 Wochen alte Petersilie. Beim zweiten Bild im weißen Kringel sieht man wie die Keimblätter aussehen. Von dort bis zum linken Bild das schon wage an Petersilie erinnert sind es nochmals gut 14 Tage.

    Die Samen sollten nicht älter sein als 4 Jahre wobei auch ältere Samen noch keimen können nur sinkt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter der Samen.

    Generell immer die drei - fünfache Menge an Samen aussäen da nicht immer alle keimen. Hatte es aber auch schon erlebt dass alle keimen, das ist dann eher ein Chaos.

    Das linke Bild zeigt Pflänzchen die man schon in Töpfchen pikkieren kann.

    Die Aussaat im Freiland ist auch schon ab März (meines Wissens) möglich nur dauert es noch länger und wenn man die Samen nicht ständig feucht hält funktiioniert es meist nicht.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Blüte finde ich ja echt toll. So eine will ich auch :p
    Peterle anziehen war für mich ziemlich unbefriedigend - kommt fast nichts raus. Als Balkongärtner werde ich den Sommer über gekauftes Töpfchen nutzen. Mit Samen versuche ich es aber trotzdem noch einmal - und werde dann, wie du empfiehlst - einfach mehr Samen benutzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Irgendjemand hat gefragt ob es denn mein Parkplatzbeet noch geben wird.

    JA!!!! Natürlich

    Nur derzeit ist dort das Erdbeer Sanatorium
    Parkplatzbeet.jpg Erdbeeren im Parkplatzbeet.jpg

    Ihr wißt ja dass es, die zweite Hälfte letzten Jahres bis hin zum Beginn des Frühjahrs für mich nicht möglich war viel im Garten zu tun und darunter haben meine Erdbeerbeete erheblich gelitten. Somit hab ich alle Pflanzen im Herbst in Kübel gerettet (viel haben nicht überlebt).
    Aber zum Glück geht es den Überlebenden - wie mir auch - besser sobald die Frühjahrssonne sich hat blicken lassen.

    Da ich daher eh zu spät mit demKopfsalat dran bin sieht es dieses Jahr etwas mager aus.

    Dafür hab ich nun zusätzlich noch ein klein wenig auf dem Balkon stehen. Viel zu wenig natürlich aber immerhin mehr als Nichts.

    Kopfsalat Balkon.jpgKopfsalat Frühbeet.jpg

    aber im Laufe des Jahres wird es auf dem Parkplatz sicher wieder voll *grins*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Deine Bäumchen sind ja hübsch, sehr niedliche Kerlchen! :cool:

    Deine blühende Petersilie löst in mir gerade ein massives Fernweh aus. :d
    Ich habe zum allerersten Mal in meinem Leben auf einer kleinen Insel im Westatlantik (Frankreich) blühende Petersilie gesehen (1m hohe Stauden), im Garten des Ferienhauses einer guten Freundin.
    Der Garten war praktisch zugewuchert damit, und es war eine Heidenarbeit, sie zurückzudrängen, damit wir andere Pflanzen setzen konnten... immerhin war der Geruch nicht unangenehm! :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja stimmt ... ist eine über 10jährige Tradition die ich von meiner Mutter übernommen habe.

    Gestern und heute sind üble Tage. Seit 2 Tagen kämpfe ich an einem nur wenige Quadrat-Meter großen Beet und das fast den ganzen Tag mit den nötigen Unterbrechungen versteht sich.

    k-P1090913.JPG k-P1090903.JPG

    Die Erde in dem winzigen Beet ist steinhart und darin sind teilweise noch die tiefen Wurzeln vom Fünffingerkraut 28cm lang.

    Fünffingerkraut.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    links oben in die Krüge: Löwenmäulchen
    in die erreichbaren Krugmauern weiße Walderdbeeren
    in die rechten Krüge Hängeerdbeeren
    in die unteren Krüge andere Blumen
    Ins Beet kommen als Unterpflanzung rosa blühende und wohlschmeckende Gartenerdbeeren.
    Ins Zentrum des Beetes eine Feige
    Ganz links eine Mini-Nektarine
    Rechts davon steht bereits ein Buschbaum Kirsche
    Hinten an der Holzwand 2-4 Trauben ganz rechts außen Hochstamm Kirsche, welche aber evt weichen muss da ich fürchte dass sie jetzt schon das Holzhaus anheben will.

    Hört sich chaotisch an wird aber bestimmt genial
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da hast du dir aber viel vorgenommen.
    Feige, Nektarine, Kirsche und Trauben ....
    Ist das nicht zuviel auf diesem Stück?
    Da es ein Hangbeet ist, kommst du bestimmt mit dem Gießen nicht hinterher.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Langfristig ist automatische Bewässerung geplant aber da arbeite ich mich erst rein.

    Ein Beet mehr oder weniger gießen darauf kommt es dann auch nicht mehr an;)

    Immerhin hab ich dort Wasserzulauf über die Pumpe und kann relativ bequem ohne Kannen schleppen gießen. Vor ein paar Jahren musste ich noch den ganzen Garten mit Kanne gießen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    An extremen Tagen ca. 1 Kubikmeter = 1000l = 100 Kannen = 4 Stunden, allerdings war damals derGarten auch noch nicht ganz so groß. Mittlerweile brauche ich im Extremfall ca. 1,5 Kubikmeter und dummerweise ist der Wasserhahn nicht schneller geworden. Dennoch bin ich auf 3 Stunden runter und warum? Weil ich immer noch Kannen schleppe.

    Allerdings sind diese Mengen darauf bezogen, dass man alles gießen muss. Bäume und Sträucher muss man nicht unbedingt jeden Tag gießen, sonst wäre es nicht zu schaffen.

    1 Stunde brauche ich an heißen Tagen jedoch täglich.

    Regenfass.jpg Regenfass1.jpg Regenfass.jpg

    insg. 5 solche Regenfässer 3x300l 2x500l Fässer sind an zentralen Punkten im Garten verteilt. Bei den Fässern kann ich gleichzeitig 2 Gießkannen eintauchen und füllen, lauf ein paar Meter und lass beide Kannen gleichzeitig Leerlaufen. Meine Tomaten werden also nicht liebevoll gegossen dass nur keine Blätter nass werden, denen wird das Wasser vorgeworfen wie einem Hund;)
    Ich nenne das "Wasserschlacht" So schnell kann kein Schlauch gießen und 3 der Regenfässer füllen sich zugleich automatisch über ein Hausdach die anderen sind an die Zisterne angeschlossen mit einem Überlaufventil, so kann ich diese allein über das natürliche Gefälle über Nacht füllen lassen.

    Abgelegene Bereiche werden mit dem Schlauch und Pumpe aus der Zisterne gegossen.

    Dieses Jahr werden die am schwierigsten zu gießenden Bereiche mit Tröpchenbewässerung ausgestattet - wenn es mir gelingt. Das soll nochmal 1 Stunde einsparen.

    Ich bezeichne mich als den schnellsten Gießer Deutschlands. Allerdings hat gießen bei mir wenig mit Entspannung, sondern mehr mit einem Wettlauf zu tun;) ....wetten dass ich schneller bin als die Sonne (bisher hab ich noch immer verloren)

    Wenn ich daran denke wie gemütlich meine Mutter damals mit dem kleineren Garten gegossen hat, die wäre mit dem neuen Garten den ganzen Tag beschäftigt;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin ja echt fasziniert von deinem Garten. Schnellster gießer muss man da wohl sein, damit es klappt. Aber hey, so ne Menge Wasser zu schleppen ist echt kein Vergnügen, sondern harte Arbeit. Da bin ich direkt heute mal froh, nur einen Balkon zu haben :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, das ist schon eine Herausforderung!
    icon14.png


    Wenn ich bedenke, dass wir schon in unserem Mikrogärtchen mit Gartenschlauch gute 30-40 Minuten am Gießen sind (wenn es sehr heiß ist)... :d und das kann man - im Vergleich zum Kannen schleppen - tatsächlich nicht als harte Arbeit bezeichnen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr sagt es ....

    Wenn man meine Liste mit Pflanzen durchliest vergißt man gerne welche Herausforderungen es mit sich bringt diese alle am Leben zu erhalten.

    Neben dem riesigen Aufwand ist dies theoretisch auch ein Kostenfaktor.

    Praktisch aber fast geschenkt
    Zwar habe ich die Riesenzisterne mit 2x7,5 M3 diese wird aber nur durch 150qm Dachfläche gespeist und ist so nicht ausreichend, weil ich dafür 100l Niederschlag pro m3 brauche um diese wieder ganz zu füllen und wann hat man das schon im Sommer.

    Dazu kommen noch 3 Fässer die über die andere Dachfläche gespeist werden das sind nochmal 500+300+300l die den Vorteil haben auch schon bei sehr geringen Regenfällen gleich wieder voll zu sein.

    Dennoch muss mit Leitungswasser nachgeholfen werden. Im Rekordjahr 2015 waren dies mehr als 60m3 Wassergebühren. Unser Wasser kostet rund 5 € auf den Kubikmeter das wären .... 300 € im Jahr.

    Tatsächlich zahle ich nur 2€ auf denKubimeter, da wir uns einen Gartenanschluss mit eigenem Zähler haben legen lassen, bei dem wir kein Abwasser bezahlen müssen.

    Macht also nur 120 €

    Weil durch diue Jahre lange Gartenarbeit der frühere Betonlehmboden so aufnahmefähig geworden ist und wir an einer extremen Hanglage wohnen, konnte ich bei Einführung der geteilten Wasserrechnung fast die gesamten Kosten für die Einleitung von Regenwasser in die Kanalisation sparen. Ersparnis rund 50€ im Jahr

    Bleiben nur noch 70 € / Jahr
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh ja, die Sache mit dem Gießen - da kann ich auch ein Lied davon singen!
    Allein für die Töpfe rund ums Haus und das GWH brauch ich mehr als `ne Stunde.
    Bei großer Hitze und langer Trockenheit - so wie letzten Sommer - sogar
    2x täglich.
    Wenn ich dann noch die Blumenbeete und den Gemüseteil dazu rechne ......
    Alles hat eben seine 2 Seiten!



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute hab ich die ersten Kartoffeln gelegt.

    P1100055.jpg

    Der Kenner weis so dicht soll man Kartoffeln nicht legen höchstens 2 auf diesen Raum. Aber es geht in diesem Fall nur zweitrangig um die Kartoffeln. In erster Linie soll dies zur Zierde dienen.

    Am ende wird es zu einem Kartoffelturm:

    k-Kartoffelturm.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hmm, wenn du die Tröge so stapelst, können doch die in der Mitte nicht wachsen.
    Die werden ja vom nächsten Trog abgedeckt.
    Und wie sicherst du den Turm wenn starker Wind kommt?



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast recht, ich habe es zu wenig erklärt.


    • Die untere Wanne hat Löcher an den Seiten unten oder am Boden damit keine Staunässe entsteht.
    • Nun kommt eine Schicht mit Erde ca. 6 cm hoch darauf die Kartoffel wie oben gezeigt.
    • Die KArtoffeln werden mit Erde abgedeckt und gedüngt. Nun ist die unterste Wanne halb voll.
    • Warten bis die Kartoffeln ausgetrieben haben.
    • Die Triebe komplett mit Erde abdecken und in die Lücken nochmal 4 Kartoffeln legen und wieder abdecken.
    • warten bis die Kartoffeln ausgetrieben haben.
    • Nächste Wanne aufsetzen. Die Wanne hat an der Stelle wo sie sich mit der anderen überschneidet den Boden ausgeschnitten.
    • In der mittleren Wanne Erde rein kartoffel und abdecken bis halb voll
    • Warten auf Austrieb
    • Austrieb abdecken mit Erde wieder Kartoffeln und abdecken
    • Warten auf Austrieb
    • 3. Wanne hat wieder offenen Boden
    • Erde rein usw. bis der Turm fertig ist.
    die untere Wanne ist bei mir Größer als die beiden oberen, die kleiner sind.


    P1100056.jpg P1100057.jpg


    Zwischendrin nochmals düngen nicht vergessen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zwischen der Gartenarbeit sollte man sich auch mal umdrehen damit man Nichts verpasst;)

    Hier einige meiner Obstbäume - weitere folgen

    • Mispel als Strauch
    • Nashi
    • rotblättrige Kirschpflaume Strauch
    • roter Weinbergpfirsch
    • Schlehe (als Baum)
    • gr. schwarze Knorpelkirsche (Süßkirsche)
    • Cackas Schöne (Zwetschge)
    • Jojo (Zwetschge)
    • in groß Mirabelle Nancy

    Mispel.JPG Nashi.JPG rotblättrige Krischpflaume.JPG roter Weinbergpfirsich.JPG Schlehe.JPG Süßkirsche schw. Knorpel.JPG Zwetschge Cackas Schöne.JPG Zwetschge Jojo.JPG

    Mirabelle Nancy.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So ... endlich es ist geschafft - und ich auch.

    Mit einigen Tagen verspätung ist nun das neueste Beet bepflanzt.

    Vorher sah es so aus:
    Alm vorher.jpg

    Nachher
    alm2.jpg alm1.jpgAlm.jpg

    In Zukunft hoffentlich noch schöner;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt

    Im letzten Bild kann man die Erde gut sehen. Kaum vorstellbar das dass mal grobklumpige Lehmerde war. Hab sie kleingehauen und mit 25 Schubkarren voll lockerer Erde durchmischt. Künftig wird das jäten leichter.

    Allerdings könnte die Erde etwas ebener sein. Bin zwar etliche mal mit dem Rechen durchgegangen aber sieht immer gleich aus. Wird sich mit dem Regen und der Zeit schon legen.

    Dünger hatte ich leider nur mineralischen da, aber das ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das ist dir super gelungen. Ist das bewachsen ist es noch viel schöner.;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Denk ich auch.

    Wenn Ihr später mal die verrückte Zahl von 10 oder mehr Erdbeerbeete bei mir lest dann denkt an dieses Bild zurück auf dem man sage und schreibe 3 Erdbeerbeete sieht.

    k-alm1.JPG

    Eigentlich sieht es mehr nach einem Erdbeerbeet aus, da es aber drei verschiedene Erdbeersorten sind, teile ich dieses in drei Beete auf.

    - im Beet: Merosa eine super schmeckende rosa blühende Sorte
    - in den hohen Pflanzringen: 12 Hängeerdbeeren
    - in den niedrigeren Pflanzringen: weße Walderdbeere

    ICh hab auch den Naschgarten selbst in 5 Erdbeerbeete aufgeteilt die kaum größer sind als 1 qm aber immer mit anderen Sorten das bringt mehr Abwechslung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zu meiner Huskywiese

    Geplant war ein Zierrasen, aber damals waren auch noch keine Huskys eingeplant.

    Ich stelle vor
    k-P1080363.JPG k-P1080369.JPG Ronwin und Sari.JPG
    Temsi der Rüde, Eya, Ronwin und Sari

    Wer mitliest kennt die 4 Huskys unserer Mieterin schon.

    und so siehst Ihr Reich aus
    Husky Rasen1.JPG Husky Rasen.JPG

    Wusstet Ihr, das Huskys vomMond stammen?
    Früher war der Mond noch dicht bewaldet. Dann kamen die Huskys und heute ist dort eine Graterlandschaft ohne Vegitation. Danach kamen die Huskys erst auf die Erde um Ihr grausiges Werk hier fortzuführen.

    Sie sehen so lieb aus als könnten sie kein Wässerchen trüben aber für mich sind es alles Schwerverbrecher;) Aber sehr liebe und süße - zugegeben;)

    Ich bin aber überrascht, dass sich kein Unkraut ansiedelt, aber auch das wird das Werk der Huskys sein, die jeglichen versuch eines Keimlings sofort verhindern würden.

    Falls jemand keine zündende Idee hat werde ich es wohl bei dem Möchtegernrasen belassen müssen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie bekämpft man Vogelmiere?

    Vogelmiere.jpg

    Wenn Vogelmiere so gut wächst hat man einen guten Gartenboden.
    Wie wäre es mit so lange Starkzehrer anbauen bis der Boden so ausgelaugt ist dass keine Vogelmiere mehr wächst?
    Irgendwie keine so gute Idee im Gewächshaus;)

    Also dann eben so:
    1 Vogelmiere vorsichtig abrupfen damit möglichst wenig Samen ausfallen.
    P1100100.jpgP1100102.jpg
    2. Samen einsammeln
    P1100097.jpg
    aber wie?
    Damit vielleicht
    P1100096.jpg
    Tatsächlich hab ich mit Schaufel und Kehrwisch tausende Samen auf dem ausgetrockneten Boden zusammengekehrt.

    3. Gießen
    Der Boden ist dermaßen trocken, dass man die Wurzeln kaum entfernen kann. Also erst gießen vor dem Jäten und dann wieder etwas antrocknen lassen.

    4. Wurzeln rausziehen
    5. Regelmäßig gießen, damit die restlichen Samen sprießen.
    6. Mit dem Sauzahn die kleinen Pflänzchen entwurzeln und nicht einsammeln sondern einige Tage vertrocknen lassen.
    7. wieder gießen
    8. wieder jäten ....

    Am Ende hat man dann, wenn die Nutzpflanzen einziehen nur noch soviel Vogelmiere im Gewächshaus, dass der Boden lückenlos bedeckt ist :schimpf:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das klingt nun aber nicht danach, dass die ganze Aktion ein voller Erfolg würde. irgendwas wird übrig bleiben. Immerhin ist es ein schönes Pflänzchen. Vielleicht wäre Kaninchenhaltung im Gewächshaus angebracht ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja - Vogelmiere kann frustrierend sein. Aber mich schockt nicht mehr viel. Allerdings soviel Vogelmiere schockt mich dann doch noch *grins*

    Ich habe mich längst mit Vogelmiere abgefunden.

    Schließlich
    - kann man es auch im Salat verwenden
    - ist ein prima Bodendecker der anderes Unkraut verhindert
    - ist ein schwachzehrer der den Nutzpflanzen kaum was wegnimmt.
    - hat meinen Endiviensalat im Winter vor Frost geschützt trotz offenem GWH
    - verhindert das zu schnelle Austrocknen der Erde
    wenn mann es so betrachtet kann ich nur eine Empfehlung geben Vogelmiere anzubauen.

    Wenn ich soweiter mache werde ich noch zum Zyniker:p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Wer mitliest kennt die 4 Huskys unserer Mieterin schon.

    Ja, ich erinnere mich, dass du mir mal gedroht hast, dass die mich fressen würden :p

    Wow, da hast aber wieder ganz schön geackert (Erdbeerbeet)- hoffe das ist gesundheitlich zur Zeit kein Problem :(
    Sieht bestimmt toll aus, wenn es mal eingewachsen ist und beerntet werden kann.

    Vogelmiere breitet sich auch gerade rasant bei uns aus. Wenigstens ist sie lecker :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    oh ja die Huskies stehen auf alles was grün ist.
    Schließlichist ihr heres Ziel den Garten zu einer mondähnlichen toten Graterlandschaft zu gestalten in der sich nur ein Husky wohlfühlen kann;)

    Sie fressen sehr gerne alles was grün ist und ganz versessen sind sie auf die Blüte der Kapuzinerkresse, mit denen ich sie gelegentlich per Hand füttere.

    2 Probleme:
    1. ist es in kleinen Mengen für den Hund zwar gesund (Magen reinigend) aber in großen Mengen führt es zu akutem Durchfall.
    2. würden diese das Gewächshaus nach Ihrem etwas fragwürdigen Geschmack an Gartengestaltung umbauen;)

    Ich erinnere mich, als die sonst so ruhige und zurückhaltende eya mit Anlauf durch den Maschendrahtzaun gebrettert ist und ein Loch hinterlassen hat und im Nachbarort 5 Hühner gerissen hat.
    Huskys sind zum Menschen sehr lieb, aber Pflanzen und Tiere sind vor ihnen nicht sicher.

    Auch andere Wildhunde in freier Natur reißen gerne nicht ein einzelnes Tier, sondern gleich eine ganze Herde oder zumindest eine große Anzahl. Daher sind Wildhunde in freier Natur nicht gerne von Bauern gesehen und werde rigeros erschossen. So sind diese an vielen Orten der Erde bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht.

    Wölfe hingegen sind anderst. Diese reisen zumeist nur ein Tier zur Sättigung.

    Daher werden Wölfe auch wieder in Deutschland angesiedelt. Auf die Idee Wildhunde - die hier früher auch lebten - wieder anzusiedeln ist noch keiner gekommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wer meldet sich freiwillig zu Jäten?

    Meine Blumenbeete sind völlig verunkrautet aber WO steckt das Unkraut denn?

    P1100104.jpg

    P1100105.jpg

    P1100108.jpg P1100110.jpg P1100111.jpgP1100106.jpgP1100112.jpgP1100113.jpgP1100115.jpg
     

    Anhänge

    • P1100107.jpg
      P1100107.jpg
      690,7 KB · Aufrufe: 69
  • Similar threads

    Oben Unten