Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Ich bin gerade dabei Lieder umzutexten.

Welches findet Ihr geeigneter?

Statt der Brunnen vor dem Tore umändern in in der Brunnen bleibt vor dem Tore?
Oder lieber Brunnen Ade Scheiden tut weh

Hab mit einer Fachfirma gesprochen:
Aufgrund unserer Geologie (frühe Gesteinsschichten kommt ein günstiger Rammbrunnen nicht in Frage. Ferner macht der harte Lehmboden das Verfahren schwierig.

Positiv ist, dass man wahrscheinlich nur in eine sehr geringe Tiefe Bohren müsste. Evt sogar nur 5 M. Auch sind wir außerhalb des Wasserschutzgebietes. Dennoch gibt es hier am Rand des Wasserschutzgebietes erhöhte Auflagen, sodass der Brunnen versiegelt werden muss gegen Eindringen von Grundwasser.

Kosten 3500-6000 €

Es könnte sein dass sich dass bei mir rechnet aber in diesem Jahr nicht finanzierbar.

Jetzt wird erst mal getestet ob sich die Obstbaumbewässerung überhaupt lohnt. Wirtschaftlich unvorstellbar aber es geht ja auch um Schönheit eines Gartens, denn die Zeiten in denen sich Nutzgärten gelohnt haben sind eh längst vorbei. Da ist es billiger Obst aus China einzufliegen;) Vor allem weil dort schon die leckeren Pestizide kostenlos inklusive sind.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Garten ist zu groß.

    Immer wieder vervliert oder vergißt man Pflanzen.

    Als ich heute zu meiner Mutter sagte "ich muss noch eine Rose schneiden" meinte sie auf keinem Fall um diese Jahreszeit.
    Aber - wie so oft habe ich diese Rose mal wieder vergessen, denn Rosen stehen normalerweise vor dem Haus und sind eher niedrig 1m. hoch.
    Wir haben aber auch einen großen Rosenbusch den wir alle ständig vergessen.

    Meine Mutter und Schwester wollten mir tatsächlich nicht glauben dass wir einen großen Rosenstock haben. Ich musste erst ein Beweisfoto zeigen.

    https://www.hausgarten.net/gartenfo...homashs-bestes-gartenjahr-39.html#post1659978

    WIE KANN EINE GANZE FAMILIE MICH EINGESCHLOSSEN DIESE ROSE VERGESSEN?

    Dabei hat diese Rose meine Mutter vor 15 Jahren selber gepflanzt.

    Aber die Rose hatte es auch schwer. Bevor sie groß werden konnte wurde sie von einer Thuje unter sich begraben.

    Hier ein Archivbild der Thuje.

    Thuje Lbensbaum.jpg

    Aber ein einzelner Trieb hatte es immer wieder geschafft unter den Ästen der Thuje hervorzuragen und so überlebte die Rose.

    Hier ein Archivbild von damals
    grün.JPG

    Als die Thuje 2012 zum Bau der Photovoltaik gefällt werden musste konnte die Rosen endlich wachsen.
    Baum fällen1.JPG

    und wie sie wuchs:(
    P1100930.jpg

    und meine Mutter wollte mir heute wirklich nicht glauben dass es diese Rose gibt.

    Der Garten ist zu groß;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomas,
    (frühe Gesteinsschichten kommt ein günstiger Rammbrunnen nicht in Frage. Ferner macht der harte Lehmboden das Verfahren schwierig.
    Du sollst ja auch nicht rammen !

    https://www.****************/brunnen-spuelen. Der Link läßt sich nicht kopieren, muß Du so eingeben !
    Die Seite heißt hausjournal net --mit Punkt nach journal

    So wird das hier nur gemacht, und versiegelt werden muß da gar nichts, Du willst ja das Grundwasser nutzen .
    Denk immer dran, wer viel fragt, kriegt viel Antwort ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ein herrlicher Rosenstrauch, Thomash! (y)
    Wie kann man den nur vergessen...? :grins:
    (Nicht ernst gemeint, ich kann es nachvollziehen - sogar bei mir kommt mitunter vor, dass ich die eine oder andere Pflanze "ausspeichere". Ich denke, dass es fast weniger mit der Gartengröße zu tun hat als mehr damit, wieviel man gepflanzt hat...)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Rose!
    Ich dachte immer, nur die kleinen Pflanzen vergißt man leicht.
    Die Rose wäre aber wirklich groß genug, damit man sie sieht! :grins:


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Ich bin wieder da - schneller als je zuvor.
    Die neue Internetverbindung mit Breitband und eigener IP ist turboschnell.
    Providerwechsel erfolgreich durchgeführt.

    Zur Rose:
    die Rose ist einem Pflanzring der chinesischen Mauer im linken Ausläufer der südlichen Mauer (es gibt noch eine westliche Verlängerung)
    Insgesamt ist die Mauer 40m. lang
    Wenn man vor der Mauer steht ist die Rose selbst nur Hintergrund und die Blütenwand im Sommer erschlägt einem so, dass man auf den Hintergrund weniger achtet.

    Wenn man zum Gurkenhaus geht sollte man sie allerdings erkennen, aber da diese nicht am Boden gepflanzt ist sondern in der Mauer ca. 1,5 m. über dem Boden müsste man schon eher nach oben schauen und da der Weg zum Gurkenhaus nicht besonders gut ist schaut man eher auf den Boden.

    und so blüht die Rose und blüht und blüht und keiner schenkt Ihr je Achtung. - ARME ROSE;)

    Ich sag ja der Garten ist zu groß;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Gestern hab ich mit dem Kärcher begonnen die Terasse etwas wohnlicher zu machen.

    P1130201.jpg

    Hier ist ein Bild des teuren Holzhauses

    P1130213.jpg

    und noch ein Bild der schönen Sonnenterrasse mit dem (Alp)Traumrasen.
    P1130187.jpg
     

    Anhänge

    • P1130187.jpg
      P1130187.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 40
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, ich wette die Brummer schenken der Rose viel Beachtung. ;)

    Ich habe mich jetzt stundenlang durch die Grassorten-Geschichte gewühlt... viel Spaß. :d
    Der Rasen, den ich für uns ausgewählt habe wäre für dich vielleicht nicht erste Wahl, da er auch schattenverträglich ist (wir haben zwar viel Sonne aber so ganz im Detail kann ich's noch nicht abschätzen) - wobei er in der Sonne genausogut wachsen soll, aber ist halt auch Geschmackssache.

    Ich kann dir als Suchtipps nur die Rasen- Testung des Bundessortenamts empfehlen (y), ein paar Infos gibt es auch auf den Seiten der deutschen Rasengesellschaft
    - und kauf dir bloß etwas, das langsam wächst und nicht nonstop nach Dünger schreit!!!
    Es gibt da massive Unterschiede bezüglich der Wüchsigkeit der unterschiedlich Grassorten/Rasenmischungen - wenn du clever wählst, kannst du dir einen Mähroboter, permanentes Wässern, Düngen etc. sparen! (y)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sind eigentlich bei den letzten Baggerarbeiten
    deine Pflanzen heil geblieben?
    Oder haben sie dir schon wieder was zugeschüttet?


    LG Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Mensch ist lernfähig.

    Sie hatten mit LKW die Erde weggefahren - alles heil geblieben. Aber noch ist die Baustelle offen. evt lohnt es sich auch gar nicht zuzuschütten bis zur nächsten Reperatur.

    Ach wie gut dass niemand weiß dass ich Thomas Heinrichs heiß;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Diese extreme Trockenheit macht mich fertig.

    Täglich 2 Stunden gießen ist noch ok aber oberflächlich trocknet die Erde extrem schnell wieder aus und die jungen PFlanzen haben noch keine so tiefe Wurzeln.

    An säen ins Freiland trotz Abdeckung mit Vlies will ich erst gar nicht denken aber ich muss wohl, weil meine Anzuchten auch nicht so recht voran kommen wollen. Ich springe nur noch von einer Baustelle zur anderen.

    Wie geht es bei euch?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir kämpfen hier auch ziemlich gegen die Trockenheit, Thomash. Hier hat es auch seit Wochen nicht geregnet, so schnell kommt man gar nicht mit dem Gießen hinterher.
    Eigentlich gefällt mir persönlich das Wetter so sehr viel besser (auch für meine Schimmelallergieen ist es die reinste Wohltat), aber so ein kleiner Schauer ab und an würde der Natur natürlich nicht schaden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier das Gleiche!
    Alles staubtrocken.
    Man muß ständig gießen als ob schon Hochsommer wäre.

    Ich will nicht meckern, mir gefällt das Wetter auch,
    nur - wie Lauren schon sagte - die Natur bräuchte
    dringend Regen!


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jupp! Hier auch Trocken. Seid einer Woche Sonne ohne Wolken und in der Spitze bis zu 28 Grad.
    Ich sträube mich zu wässern.
    Das mache ich für die Voranzuchten, aber nicht für Wiese oder Hecke.
    Donnerstag ist vielleicht ein bisschen Regen im Handtuchgarten vorgemerkt und wenn der nicht freiwillig kommt, dann werde ich erstmals nachhelfen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich sträube mich zu wässern.
    Das mache ich für die Voranzuchten, aber nicht für Wiese oder Hecke.
    Donnerstag ist vielleicht ein bisschen Regen im Handtuchgarten vorgemerkt und wenn der nicht freiwillig kommt, dann werde ich erstmals nachhelfen...


    Da hilft das ganze Sträuben nix - was muß, das muß!
    Alles kann ich auch nicht gießen; schon gar nicht Wiese oder Hecke.
    Aber alles was klein ist,
    frisch gesät ist,
    in Töpfen oder Kästen steht,
    neu gepflanzt ist
    oder das Köpfchen hängen läßt.
    ...... und schon bin ich 2 Std. beschäftigt!


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Moment ist es extrem.

    Das liegt vor allem daran dass ich nicht einfach nur die Pflanzen pflanze, sondern jeweils die Erde noch aufwerten muss. An der einen Stelle zu harter Lehm an dem anderen Beet zu lockere Erde in denen die Pflanzen keinen rechten Halt finden. Dass macht die Sache so aufwendig.
    Neuerdings muss ich schon auf die Suche nach Lehmboden gehen. Hab da im Nachbarort eine Baustelle wo ich Lehm holen kann soviel ich will aber eben alles nur mit Fahrradanhänger und Lehm ist schwer.

    Zwischendrin hechte ich durch die Beete damit ja kein Unkraut ausfällt.

    Dann noch die Setzlinge anziehen, 2 Stunden gießen, die Mietwohnungbaustelle organisieren, den Mietergarten auch noch pflegen und mich mit der Technik rumschlagen. Im Moment ist Garten mein Fulltimejob. Daher komm ich auch nicht zum posten im Forum.

    ----------------------------

    Am 15 kommt die neue Schwimmbadtechnik Erweiterung. Eine UV-C Desinfektion. Diese wird kombiniert mit meiner Salz- Ozonanlage. Ferner noch eine PH-Dosierung. In der Theorie sollte das Wasser dann automatisch reguliert werden und ich komme dem Traum fast chemiefrei zu baden näher.

    ---------------------------
    Heute ist wieder Saattag. Ich werde hunderte von Samen direkt säen in die Gluthitze, gut angießen und mit Vlies abdecken. Ich bin mal gespannt ob das gebratene Samen oder gesunde Pflänzchen ergibt. Ferner werde ich Dalienknollen ausbringen und alles säen bzw. pflanzen was hier so an Rhizomen und Samen noch rumliegt und dass ist eine ganze Menge.

    Dazu stehen noch rund 100 Pflanzen zum Einpflanzen bereit vor allem junge Erdbeeren aber deren Beete gehören noch dem Hahnenfuß und dass alles bei dem trockenen Wetter. Das geht nur, weil unsere Erde schon lange aufgewertet wurde und nicht mehr die Lehmwüste wie einst ist, sonst bräuchte man dafür einen Bohrhammer;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mannomann, du bist ja total im Stress!
    Übernimm dich nicht Thomas; zuviel tut dir bestimmt nicht gut!

    Trockener Lehmboden - ja das kenne ich auch!
    Ist wie Beton - toll, wenn man da buddeln soll!

    Säen und pflanzen würde ich jetzt nur abends.
    Das ist besser für dich und auch für die Pflanzen!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir hattenn letzte Woche 2 Tage lang Regen, was ich auf dem Balkon gar nicht so sehr mochte, da die Kästen dann schon sehr durchweicht waren bzw ich ebendiese erst mal wieder runter holte vom Geländer. Da hättet ihr gerne einen oder eineinhalb Tage abbekommen können.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hättest du dass gleich gesagt, ich wäre vorbeigekommen und hätte es mit meinem Fahrradanhänger abgeholt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mit den Regentonnen hinten drauf? :- )

    Tomash fährt durch Deutschland und sammelt Regen für seinen Garten. :- )
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die neue Internetverbindung ist Klasse. 100MB

    94,721 Megabit Download
    36,26 Upload
    11ms Ping

    vorher mit meiner 16 er Leitung hatte ich nicht selten nur 7 Megabit download.

    Sicher geht es noch schneller, aber dass ist doch schon mal eine Ansage und mehr braucht man nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn das so weitergeht fahre ich selbst bald mit dem Fahrrad quer durch D und hole mir Regen ab - obwohl ich das Wetter soooo genieße. Es ist ein Traum, morgens aufzuwachen und die Sonne scheint... dunkel und nass hatten wir es in den letzten Jahren ständig... man kann es irgendwann nicht mehr sehen.

    Harten Lehmboden zu bearbeiten ist wirklich grausam (kann ein Lied davon singen) - da hilft irgendwann wirklich nur noch "sprengen". :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir leben ja in einem Zeitalter wo alles nach Abrüstung schreit aber manchmal muss man doch aufrüsten.

    P1130240.jpg

    PS: DAS IST MEIN ERNST UND KEIN SPAß!!!

    Es handelt sich um einen SchlagBohrhammer der sich nicht dreht sondern fibriert. Gedacht um Zement zu zertrümmern.
    Der Bohrhammer hält meinen Lehmboden für Butter;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    So tief,dass der Ansatz oben raus spitzt.

    Im Herbst vor dem ersten Frost raus aus der Erde. Trocken und kühl überwintern.
    Dann kannst du früher im Jahr bereits im Haus vorziehen.

    Sigi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ICh hab vorerst beim Dalienpflanzen kapituliert.

    Die chinesische Mauer hat ein Betonfundament, d.h. dass in den unteren Pflanzringen ein Staunässeproblem vorliegt. Nach 2 Stunden noch kein Wasser abgelaufen, dass überleben die Dalien nicht.

    Die Schicht weiter oben bleibt das Wasser nur ca. 20min stehen, das müsste möglich sein.

    Was pflanze ich in die unterste Schicht?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Himbeeren Alptraum scheint vorrüber. Bislang noch keine tote Himbeerpflanze. Alle treiben gesund aus und bis auf geringe Trockenschäden nichts zu sehen. Die Trockenschäden sind aber nur von gekauften Pflanzen und waren großteils schon beim Kauf vorhanden.

    Die Himbeeren werden fast täglich gegossen, dadurch dass diese im Pflanzring stehen scheint ihr Wasserbedarf unersättlich zu sein.

    P1130248.jpg P1130249.jpg P1130250.jpg P1130251.jpg

    rund 80 Rubus Pflanzen stehen auf dem Grundstück

    Nicht nur unterschiedliche Sorten, sondern auch unterschiedliche Arten

    so z.B. Tayberry, Brombeere, Boysenbeere und viele andere mehr.

    Aus dem ehemaligen Gemüsegarten entwickelt sich so allmählich ein gignatischer Naschgarten zumindest für einen Privatgarten.

    Aber auch Gemüse ist nicht ganz aus dem Garten verschwunden. Unzähliche Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen und 6 Rosenkohl sowie derzeit nur 2 Chilis warten darauf eingepflanzt zu werden.

    Kopfsalat gibt es derzeit wenige da die Vögel den Appetit auf die Köpfe entdeckt haben. Dennoch dürften es rund 30 sein in unterschiedlichem Alter versteht sich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute war ich Brennessel sammlen der Müllsäcke.

    Diesmal allerdings mit mehr Power als sonst.

    eBike in Kombination mit Motorsense und dann mit Rechen zusammengerecht.

    Und sehr erfreulich: Dabei hab ich ein Bärlauchbeet entdeckt. Um diese JAhreszeit gibt es dank der Blüte auch keine Verwechslungsgefahr mit anderen wie Maiglöckchen und HErbstzeitlose.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir leben in einer schnelllebigen Zeit ...

    Vorbei mit der Idylle und Beschaulichkeit, vorbei mit der Ruhe und den Träumen von einer schönen Welt.

    Keine Atempause Geschichte wird gemacht war mal ein Lied von Fehlfarben aber bei uns wird es Realität.

    Die Mieterwohnung wird auf Fordermann gebracht in einer Geschwindigkeit die man sich kaum vorstellen kann.
    Meine Pflanzen die zum einpflanzen bereit stehen wachsen und wachsen

    .... der einzige der nicht aus dem Quark kommt bin ich:(

    Ich hänge immer noch beim berarbeiten der Erde in der chinesischen Mauer fest aber die ist wegen dem fehlenden Regen auch extrem:(
    Die Gewächshäuser sind noch nicht bereit und auch die Erdbeerbeete quellen über von Unkraut:(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja - man kommt irgendwie nie nach.
    Das kenne ich auch.
    Fängt man in einer Ecke an, macht eine andere
    inzwischen was sie will, aber nicht das, was
    sie soll. :grins:
    ..... und an allen Ecken gleichzeitig kann man nicht sein .....


    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich komm mir auch gerade vor wie ein Springer.

    Eigentlich muss die ChangCehng gemacht werden aber jetzt sind die Hahnenfuß 100er Pflanzen am verblühen und meine Hummel haben Ihre Nahrung bekommen. Also Köpfe abreißen denn zum rausmachen ist noch keine Zeit.
    Danach muss ich Disteln rausmachen und erst dann geht es in der ChangCheng weiter.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mir geht es wie dir.
    Mit dem Rekordmonat April ist die Natur explodiert, aber meine zwei Hände bleiben zwei Hände:D

    Ich bin noch sehr unzufrieden mit meinem Gartenzustand, aber ........Morgen ist auch noch ein Tag und deshalb gehe ich jetzt ins Bett. Wenigstens hatte es gestern etwas geregnet und ich konnte die Gemüsebeete auflockern. Die Tomaten sind umgesetzt in die endgültigen Töpfe und der Rest steht noch im GWH rum.



    Sigi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an. Zwar hat die Saison offiziell erst begonnen, aber dadurch, dass alles einen guten Monat früher dran ist habe ich das Gefühl als hätte ich schon alles "verpasst" und müsste viel weiter sein.
    Ich bin bisher auch noch nicht zu wahnsinnig viel gekommen. Vielleicht müsste man - trotz des Wetters - innerlich einfach "einen Gang runterschalten". :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr habt schon recht, die Natur blendet uns alle. Im letzten Jahr hatten wir am 18.04.2017 sogar noch einen Schneeeinbruch

    P1120482.jpg

    jetzt kommt es uns vor als wäre es schon Hochsommer und wir müssten längst Tomaten ernten;)

    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich in den letzten 2 Jahren im Garten nicht viel tun konnte und ich krampfhaft versuche die Arbeit von 2 Jahren in 4 Wochen nachzuholen. 6 überwucherte Beete im Alleingang. Könnte man Hahnenfuß essen dann könnte ich 2 Familien eine Monat davon ernähren.

    Aber die neuen Pflanzen sind da und brauchen ihr Beet.

    Aber - und dass ist die gute Nachricht - ich bin 20 Jahre jünger geworden und nicht mehr der alte Mann. Arbeiten in der Mittagshitze auch kein Problem ich bekomme nicht eine einzige Herzattacke seit Monaten. Natürlich halte ich Pausen ein und kühle mich immer wieder im Pool runter oder streck auch mal alle 4 aus und mach einen halben Tag Schluss wenn ich keine Lust mehr habe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute Abend kommen so dicke Tropfen vom Himmel. Hab recherchiert im Internet, dass soll Regen heißen. Kennt jemand von euch dass und was kann man dagegen tun? Dass ist ja richtig widerwärtig;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, super dass es dir gesundheitlich so viel besser geht und du deinen Garten (und dein Leben!!) wieder genießen kannst. Ständige Herzattacken und die Angst vor einem neuen Infarkt sind fürchterlich, und ich wünsche dir, dass es für dein Herz nur weiter bergauf und nicht mehr bergab geht! (y)

    Regen... oder so etwas in der Art kam bei uns heute abend auch runter. Allerdings in nicht nennenswerter Menge. :grins:
    Es waren vier Gewitter angeündigt... und was kam? Ein Viertelgewitter... bestenfalls. :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten