Thomash's bestes Gartenjahr?

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.542
Ort
Gebirge
Ja, warum nicht an sozial Bedürftige. Aber sie sollten sich auch ein bisschen dankbar erweisen.
Wenn sie dann fremdes Eigentum vermüllen... Dafür habe ich kein Verständnis.
Auf jeden Fall sollte man sich neue Mieter schon genau betrachten. Und vielleicht auch Erkundigungen einziehen.

Ich habe meine Kinder immer erzogen, dass sie fremdes Eigentum und andere Menschen achten.
Aber dafür, dass man als Mensch geachtet wird, muss man auch etwas tun.
Wer sich wie ein Assi benimmt, kann nicht erwarten, dass er geachtet wird! Tut mir leid. Musste jetzt raus.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.

    Leider mussten wir mehrfach feststellen, dass es wichtigeres gibt als die Miete zu bezahlen.
    Ferner muss man sich auch nicht um die Wohnung kümmern und diese sorgfältig behandeln, da man eh kein Geld hat um Schadenersatz zu zahlen.

    Meine Mutter war alleinerziehend mit 3 Kindern, aber Miete wurde immer bezahlt egal was kommt. Sie hat sogar nicht selten auf eigenen Kosten Renovierungen durchgeführt und eine Wohnung meist besser verlassen als der Zustand in dem wir eingezogen sind.

    Ich hab für so etwas auch kein Verständnis!!!!

    Über 30.000 € haben wir durch Vermietung schon verloren.

    Unsere eigene Wohnung hat noch immer über 20 Jahre alte Tapeten und die vor 15 Jahren in einem Gebrauchtmöbelmarkt gekauften Möbel sind auch noch nicht ersetzt. Die Böden sind in einem Zustand dass es einem graust. Aber nein, Mietern ist so etwas nicht zuzumuten.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab mir als Mieterin immer meine Vermieter ganz genau angeschaut. Wenn die selber in einer jahrelang unrenovierten Bude mit abgeratzten ewig alten Möbeln gehaust haben, die dann noch von mir verlangt hätten, dass ich den Garten mitbearbeite, gäbe es einen kräftigen Vogel gezeigt.

    Nein, das ist einem Mieter nicht zuzumuten. Auch einem "bedürftigen" Mieter nicht.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wer in einer schönen Wohnung mit schönem Garten leben will muss entweder dafür bezahlen oder seinen Beitrag leisten.

    Aber es gibt ja zum Glück auch noch Plattenbauten und Wohnsilos.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich weiß jetzt zwar nicht, was der 2. Satz bedeuten soll, aber zum 1. Ja. Bezahlen muss man schon.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich ...
    Auch sie wollen einen schön gepflegten Garten wenn ein anderer die Arbeit alleine macht.

    Aber immerhin, das wesentliche machen sie und insofern ist es besser als bisher. Ich will auch niemanden der Gartenarbeit macht weil er es machen muss insofern wird es auch von uns akzeptiert.

    Wir wussten in dem Falle im Vorfeld, dass sie nicht mit der Begeisterung im Garten arbeiten würden da beide Doppelverdiener sind. Also mal ausnahmsweise keine Sozialbedürftigen.

    Wenn man aber günstigen Wohnraum für sozial Bedürftige anbietet, die dann sich auf der Terrasse sonnen, wenn die Vermieter sich im Gemeinschaftsgarten abplagen und dies trotz anderer Vereinbarung, dann darf man auch mal wütend werden. Die vorletzten Mieter sagten Zitat: "Jetzt habt ihr Hilfe im Garten" natürlich nur bis zur Vertragsunterzeichnung. Wobei ich da auch einräumen muss, dass sie am Ende doch einges zum Garten beigetragen haben. Zwar waren denn Blumen und Gemüse egal '(außer natürlich zum ernten) aber sie haben mich beim Gartenbau unterstützt. z.B. ist ein Großteil der chinesischen Mauer von denen miterbaut worden. Aber sobald es um 'Pflanzen ging war das Verständnis nicht da.

    Ganz übel wird es dann, wenn sie parallel dazu noch ein Großteil der Ernte für sich beanspruchen.

    Die letzte Mieterin hat (nur eines von vielen Beispielen) die letzten 20 Paprikas der Saison in einer einzigen Nacht abgeerntet und wollte diese als Einzelperson selbst verspeisen. Das war die mit den 13 Huskies. Wir haben dann doch die Hälfte wenigstens eingefordert.

    Aber es gibt ja zum Glück auch noch Plattenbauten und Wohnsilos.

    Wer den Satz nicht verstanden hat.

    Wenn ich eine Wohnung mit großem Garten anmiete, dann muss ich auch für die Gartenpflege zahlen oder es selber machen. Ansonsten bleiben eben Wohnsilos ohne Garten als Alternative.

    Bei unserem Haus gilt die Verpflichtung sich an der Gartenarbeit zu beteiligen. Wir haben eine der schönsten Wohnungen in der ganzen Region und die Mieter lecken sich alle 5 Finger danach. Dennoch ist der Mietpreis nicht erhöht aber eben die Verpflichtung zur Mithilfe im Garten, Wer es akzeptiert muss es auch Tun.

    Meine Tante lebte im Hochhaus in einer abgezahlten Eigentumswohung. Sie musste vor 20 Jahren schon 600 DM Nebenkosten im Monat zahlen. Wir hatten damals nicht mal soviel für Miete und NEbenkosten für eine größere Wohnung gezahlt. Bei meiner Tante war ein großer Posten die Rasenpflege vor dem Hochhaus.
    Es ist durchaus üblich entweder Geld zu zahlen für Gartenpflege oder Eigenleistung zu erbringen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber nicht nur Mieter können den Garten zugrunde richten.

    Jetzt bin ich es selber:(

    Ich bin einfach komplett überfordert. Selbst meine berühmte Gurkenschwämme bleibt dieses Jahr aus. Hab erst rund 6 Gurken geerntet und viel mehr werden es auch nicht mehr.

    Nur meine Paprika sehen toll aus. auch wenn diese viel früher dran sein müssten entwickeln sich diese doch ganz gut.

    Grund wieso ich zu nichts mehr komme ist natürlich meine Schwester. Die Pflege ist sehr aufwendig und da fehlt mir die Energie für den Garten.

    Im Schwimmbad war ich auch schon seit 2 Wochen nicht mehr:(

    Das einzige was ich regelmäßig mache sind ganztägige Fahrradtouren. Jede Tour rund 100km. Die längste Tour war von der Kocherquelle bis nach Hause 110km. An der Kochermündung war ich neulich auch.

    Dieses Jahr hatten wir fast kein Obst. Kaum Äpfel, nur eine Hand voll Pflaumen und diese alle mit Pflaumenwickler. Sauerkirschen gab es reichlich aber Süßkirschen war fast Totalausfall. Quitte sieht auch schlecht aus, Birnen gibt es wohl auch keine nur die Nashi beschert und evt noch eine Ernte.
    Aber ich hab eh keine Zeit zum ernten dann passt es wieder.

    Ich hoffe dass ich jetzt im Herbst noch ein wenig Zeit abzwacken kann um wenigstens ein bischen was zu richten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    thomash, klar leidet der Garten, wenn man jemand pflegt.

    Aber bei mir ist der Garten eben auch etwas Erholung, ich muss den ja nicht an einem Tag sauber bekommen. Mein Vorteil ist vielleicht, der Garten ist nicht am Haus, so komme ich auch raus.

    Energie kosten die Radtouren sicher auch, auch wenn du ein E-bike nutzt, treten muss man trotzdem.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, es ist toll was ihr als Familie für deine Schwester leistet.
    Und klar, dass der Garten da mal leidet.
    Wenn die Touren mit dem eBike genau das sind, was du brauchst um deine inneren Akkus wieder aufzuladen, ist das goldrichtig.
    Der Garten wird es dir verzeihen, Obstgehölze sind zäh. Kurzfristige Vernachlässigungen nehmen sie nicht dauerhaft übel.
    Mach jetzt in der wenigen Freizeit, die du hast, vor Allem was dir gut tut. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Thomas, als wir unsere Mutter gepflegt haben, meine Schwester und ich, hatten wir beide gar kein Eigenleben mehr, ich kann mir also ungefähr vorstellen, wie es bei dir läuft ... ich hab damals grad noch eine schöne Eingangs- und Terrassenbepflanzung hingekriegt, weil meine Mutter Blumen liebte. Der Rest Garten wucherte halt vor sich hin, dabei war (ist) der längst nicht so groß wie deiner. Also mach dir keinen Kopf, was nicht geht, geht einfach nicht.

    Bin froh für dich, dass du deine Radtouren zum Entspannen hast und so wenigstens zwischendurch immer mal wieder runterkommst und Kraft tankst. Drücke dir die Daumen! Es ist toll, was du machst! (y)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank dass Ihr mir mein schlechtes Gewissen nehmt.

    Etwas im Garten gefällt es sehr gut, dass ich so wenig Zeit habe: Mein Feigenstrauch.

    Obwohl er nicht gegossen geschweigedenn sonstwie gepflegt wird wird dieser immer mächtiger und mächtiger.

    Das dumme daran: Wir mögen die Feigen nicht und eigentlich ging ich davon aus, dass der Feigenstrauch so klein bleibt wie der meiner Nachbarn. so ist der vorgegebene Platz viel zu klein für ihn.

    Er ist mittlerweile so mächtig, das der Busch Kirschbaum von ihm schon fast begraben wird.

    Meine Nachbarn haben mich gewarnt, dass bei uns in der Region Feigen nicht im Freien überwintern können aber meinem Feigenstrauch ist dies offenbar vollkommen egal. Ich muss Morgen mal Bilder machen und ernsthaft überlegen ob ich den brächtigen Strauch nicht doch rausreißen muss.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Leben geht vor und es darf nicht sein, dass Du Dir alles versagst, damit es anderen gut geht. Wenn Du nicht mehr kannst, geht es mit der Hilfe für andere auch nicht weiter. Genehmige Dir Auszeiten, sie tun Dir gut und sind wichtig.

    Es ist lobenswert, wie Ihr Euch um die Schwester kümmert. Ihr bringt ein großes Opfer und Euer Leben kommt dadurch zu kurz.

    Der Feigenbaum weiß offensichtlich von nichts, ihm ist das Klima egal und er wächst fröhlich weiter. :giggle:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wollte mich mal wieder melden.
    Ja ich lebe noch - gerade noch so ....

    Vor 3 Wochen war ich mit lebensbedrohlicher Darminfektion im Krankenhaus. Nicht gerade die beste Art sich bei seinem neuen Hausarzt vorzustellen. Aber mein neuer Hausarzt ist sehr nett und hat es auch hingenommen, dass ich 2 Wochen später in einem anderen Krankenhaus lag wegen meines dritten Herzinfarktes.

    4 Tage später bin ich mit dem Fahrrad die 10 km nach Hause gefahren. Die moderne Medizin ist schon erstaunlich.

    Fast 4000 km bin ich in einem Jahr mit meinem neuen Fahrrad gefahren. Das ist Rekord. Da wird es Zeit dass ich schon wieder ein neues Fahrrad bekomme *grins*. Grund ist jedoch, dass ich mit dem neuen Rad mehr Anhängerleistung habe. Ich kann dann künftig meine Schwester mit einem Spezialanhänger mitsamt Rollstuhl herumfahren. Trotz meines Herzinfarktes sollte dies kein Problem sein.

    Mein Garten ist ziemlich runtergekommen:( Aber nachdem die Pflege meiner Schwester sich mittlerweile eingespielt hat, plane ich im kommenden Jahr wieder mehr im Garten zu machen und möglicherweise leist man sich dann auch wieder häufiger.

    Rückblick des Gartenjahres
    • bis auf das große Blumenbeet vor dem Haus sind alle anderen ziemlich verwildert.
    • Tomatenernte war sehr schlecht
    • Gurkenernte war fast bei NULL
    • Paprikaernte war schlecht aber ich habe dennoch noch einige im Vorrat eingelagert. Die letzten hab ich erst Ende November runtergemacht.
    • Apfelernte war fast null
    • Pfirsiche war schlecht und die meisten wurden geklaut
    • Birnen keine
    • Nashi hab ich vergessen zu ernten
    • Zwetschgen hatten den PFlaumenwickler
    Ich hör lieber auf weiter zu berichten. Kurzum es war das schlechteste Gartenjahr seid ich zurückdenken kann.

    Schon erstaunlich wie viel sich in einem Jahr im Garten ändern kann.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Kommt Zeit - kommt Rat!!
    Frau Spatz hat Recht, Thomash, das Wichtigste ist, dass Du erst mal wieder mit Dir selbst ins Reine kommst, und Deine radsportlichen Ambitionen lesen sich doch recht gut!
    Etwas Ruhe zum Fest und ein gesundes 2020!!!
    Zur rechten Zeit wird dann auch wieder ein "Gartenjahr" draus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, das sind ja keinen schönen Gründe, hier fernzubleiben. Aber gut, dass du es gut überstanden hast. Was den Hänger anbelangt, so gibt es ja genug technische Ergänzungen, die dir beim Ziehen bzw. Schieben helfen können. Und so schön ein Garten ist: Es gibt wichtigere Dinge. Auch von mir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Bleib gelassen und gehe es ruhig an. Grüße aus dem Saarland, die Daumen bleiben gedrückt. Hoffentlich hast Du mit den neuen Mietern ein wenig mehr Glück als mit den Vorgängern.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Hallo Thomas,

    schön, wieder etwas von dir zu lesen.
    Pass besser auf dich auf, bitte!
    Gut, dass die Pflege mit deiner Schwester nun besser geregelt ist.

    wilde Gärtnerin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    so gibt es ja genug technische Ergänzungen, die dir beim Ziehen bzw. Schieben helfen können
    Ja mein neues eBike ist für einen 100kg Anhänger ausgelegt. Ferner hat es DOPPEL AKKU insgesamt 1500 Watt. Eine Reichweite ohne Zuglast von bis zu 300km. Das müsste für max 20 km Touren mit meiner Schwester+ Anhänger ausreichen.

    Ich bekomme von der Stadt 1000km mit Rollstuhltaxi / JAhr kostenlos. Ich nutze dies, indem ich mit dem Fahrrad in das 15 km entfernte Kochertal fahre oder ins Jagsttal. Dabei hab ich den Anhänger dabei aber ohne meine Schwester. Meine Schwester folgt per Lastentaxi und in den flachen Flusstälern sollte es kein Problem geben. Um die Bergezüge die ich dahin überwinden muss würde meine KRaft wohl kaum reichen.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten die eher für den wöchentlichen Kurztrip geeignet sind. Sobald ein steiler Berg kommt, halte ich an. Nimm meine Schwester mit Rollstuhl vom Hänger runter. Der Rollstuhl hat dabei selber einen Elektroantrieb mit der ich sie den Berg problemlos hochschieben kann und geh dann zurück um das Rad zu holen. Ich denke mit dem neuen 5000 € Rad sollten es nur wenige so steile Berge geben wo dies erforderlich ist.

    und natürlich gehe ich auch mal spazieren mit ihr ohne Fahrrad wie ich es schon jetzt regelmäßig mache.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hoffentlich hast Du mit den neuen Mietern ein wenig mehr Glück als mit den Vorgängern.
    Oh ja
    Sie sind keine begeisterten Gärtner aber helfen mir bei allen Aufgaben die viel Kraft kosten und ich mach dann die Aufgaben die gärtnerisches Wissen erfordern.
    Auch beim Ernten helfen sie und wann immer ich sonst noch Hilfe brauche. Nur von sich aus werden sie eher nicht aktiv.
    NEU: Für das kommende Jahr wollen sie ein eigenen Teilbereich.

    Vielleicht wecke ich doch noch die Gartenleidenschaft;) bei Ihnen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @ALL Danke für die aufmunternden Worte.

    Nächste Woche will ich prüfen ob ich eine Reha bekomme. Da es Winter ist und meine Familie frei hat und sich um meine Pflegebedürftige Schwester kümmern können ist es machbar. Aber so kurzfristig eine Reha zu bekommen wird schwer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hut ab, was du alles leistest!

    Da kann ich mir die Lorbeeren nicht alleine einheimsen.

    Wir sind ein Dreierteam in der PFlege und so ist keiner wirklich überlastet aber alle gefordert. Ich bin zwar der "Hauptpfleger" weil meine Mutter 81J und meine Schwester noch berufstätig sind. Dennoch muss man deren Leistung mindestens gleich bewerten weil sie in der Pflege noch neben dem Beruf Leistung erbringen.
    Wir leisten dies komplett ohne Pflegedienst. Dies ist wichtig, da meine kranke Schwester gar nichts mehr versteht. Nicht einmal die Frage Radio an oder aus ... Feste Bezugspersonen sind da hilfreich und es hat sich gezeigt, dass meine kranke Schwester immer mehr Vertrauen in uns hat.

    An der Stelle muss ich auch mal loben, welche Unterstützung man heute für die Pflege bekommt. Früher hatte meine Mutter alleine meinen Großvater (Kommapatient) gepflegt. Damals gab es diese Unterstützung noch nicht in dem Umfang wie heute.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich esse gerade Gemüse Lasagne. Tomaten Paprika und Chili aus dem eigenen Garten.
    Morgen gibt es den Rest der Lasagne und an Weihnachten gibt es Pizza mit eigenen Paprika und Tomaten. Auch der Teig der Pizza mache ich selber und so wird aus einem Fastfood Produkt eine besonderes Festessen.

    Ich kann gar nicht verstehen, wieso gekaute Pizza egal ob Tiefkühl oder vom Italiener so fürchterlich schmeckt. Ich mag grundsätzlich nur die eigene Pizza.

    Die letzten Wochen gab es jeden zweiten Tag Tomaten und Paprika aus dem eigenen Garten. Offenbar war das Ernteergebnis doch nicht ganz so vernichtend wie ich erst dachte. Ich hab halt dieses JAhr nichts na Nachbarn und Freunde verschenkt, sondern alles selber behalten.

    Paprika wird noch ein paar Tage reichen Tomaten sind jetzt aufgebraucht.

    Für das nächste Jahr keimen bereits 60 Paprikapflänzchen. Alle anderen Samen kommen erst im Frühjahr unter die Erde.

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Thomas, dir gleichfalls schöne Weihnachten gewünscht! Erhol dich, so gut es geht, denn du hast ein anstrengendes Leben, wie man so liest.

    Pizza ist sicher nicht das üblichste Weihnachtsessen hierzulande, aber eine erstklassige selbstgemachte Pizza ist hundertmal besser als eine drittklassige Weihnachtsgans aus schlechter Haltung. Also genießt euer Festmahl und seid hoffentlich guter Dinge, so gut es unter den gegebenen Umständen geht.

    Toll, dass du schon wieder Pflänzchen in der Anzucht hast! Davon bin ich noch weit entfernt. Ich freu mich erstmal nur darüber, dass die Tage allmählich wieder länger werden.

    Schöne Weihnachtstage und ein gutes, gesundes neues Jahr dir und deiner Familie. Ihr habt's verdient! :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Paprikapflanzen haben sich schon prächtig entwickelt. Ich warte nur noch bis es etwas wärmer ist, damit ich sie umtopfen kann und ins Frühbeet stellen kann.

    Dieses Jahr hab ich etwas aufgestockt und so sind es sicherlich über 100 Pflanzen, wobei ich nicht sicher weiß ob wirklich alle am Ende ins Beet kommen oder nur die Stärksten.

    Von den Parikas letztes Jahr hab ich nur noch 3 oder 4 dafür noch recht viel Chili. Dies sind zwar mittlerweile etwas runzelig aber das macht in Soßen ja nichts aus.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich nächstes Jahr auch eine größere Menge verzehrt bekomme.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Offensichtlich bist du im Hintergrund auch gartenfleißig. Hattest du Paprika und Chilis eingefroren? Runzelig werden die doch eigentlich nur im frischen Zustand, also, wenn sie dann langsam vertrocknen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da ist er wieder!!
    Ich hatte schon Sorge, Du sei´est unter die Politiker gegangen, Thomash!
    Mann, was machst Du mit der Menge Paprika???
    Ich konzentriere mich mehr auf die wundervollen Tomatensorten, mit denen mich heuer liebe UserInnen beglückt haben, und auf die Überlistung der Phytophtora- Angriffe über den Großen Teich!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten