Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Das ist doch alles richtig!!!!

Ich hab bislang keine verendeten Mäuse gesehen und hab die Fallen über ein halbes Jahr schon. Es scheint zumindest weitgehend zu funktionieren.
Wenn doch ein Haustier daran verendet vermutlich weil jemand das Gift ohne Falle auslegt.

Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt und man muss sich den Problemen stellen. Vielleicht fändest du Lebendfallen besser, aber was macht man dann mit den Mäusen am Wladrand aussetzen dass sie sich weiter vermehren?

Eine Maus bringt bis zu 2000 Nachkommen IM JAHR!!!! Sie legt zwar nur 5-6 Junge und das bis zu 5 Mal im Jahr aber die Jungen können noch im gleichen Jahr selber Junge gebären. Das ist wichtig weil Mäuse die häufigste Beute von Beutegreifern sind, fehlen aber wie zu unserer Zeit ein Großteil der Beutegreifer, dann vermehren sich diese unkontrolliert.

Die Mäuse rauben dabei nicht nur die Nahrungsreserven von uns Menschen sondern auch von anderen Tieren. Lassen wir sich die Mäuse unkontrolliert vermehren sterben damit auch andere Tierarten aus.

Wer sagt man soll keine Mäuse töten ist damit ein Sädter der im 3 Stock eines Mehrfamilienhauses lebt und keine Ahnung von der Natur hat.

Jeder weiß ich bin Umweltschützer durch und durch.

NEU IST !!!!!! Ab diesem Jahr lebt meine Familie und ich CO2 neutral!!!! Sobald die alte Ölheizung weg ist.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Keine Mäuse, keine Wildtiere -- so seh ich das.
    Auf jeden Fall können sich bei mir Sperber und Bussard noch gut ernähren.
    Bussard 6.JPG ..Bussard am Fischteich

    B-Sperber.JPG. Sperberweibchen vor dem Küchenfenster
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Thomash,
    Es ist sinnlos mit Ideologen zu diskutieren.
    Ich hatte 13 Jahre eine solche angetraut,
    das war die Hölle, schlimmer als das Fegefeuer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Diskutieren mit verschiedenen Meinungen ist das eine. Fronten aufbauen und beleidigen dagegen ist äußerst unschön. Zuhören wäre statt dessen vielleicht auch nicht falsch. Dadurch wird sicherlich niemandem ein Zacken aus der Krone fallen, egal auf welcher "Seite". Schon gar nicht bei einem Thema, das mit Sicherheit weder mit schwarz, noch mit weiß zu beantworten ist.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Melde mich mal wieder
    Über den Garten kann ich nichts berichten, der verwildert eher als dass er gepflegt wird. Das wichtigste mache ich noch aber es ist immer zu wenig.

    Grund - wie ihr schon wisst - ich pflege meine Schwester Pflegestufe 5. Sie braucht 24 Pflege also auch in der Nacht und das ist ziemlich anstrengend.

    Mittlerweile seid fast 3 Jahren ist sie hier.

    Meine zweite Schwester hilft mir bei der PFlege aber es bleibt anstrengend.

    Daher bin ich auch im Forum nicht mehr so aktiv.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dir ging es ja selbst nicht perfekt, und jetzt noch das - kein Wunder, dass du nicht mehr wirklich zum Garten kommst. Allerdings auch sehr schade. Du hattest ja viele Pläne und wünsche damit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dir ging es ja selbst nicht perfekt, und jetzt noch das - kein Wunder, dass du nicht mehr wirklich zum Garten kommst. Allerdings auch sehr schade. Du hattest ja viele Pläne und wünsche damit.
    Garten ist doch so unwichtig.

    Wir machen die Pflege komplett ohne Pflegedienst. Wir haben zwar einen PFlegedienst der von der KAsse aus zur alle paar Wochen zur Kontrolle kommt und den wir im Notfall rufen könnten, aber den haben wir in den 3 Jahren insgesamt weniger als 1 Stunde gebraucht. Wir sind zu dritt in der Pflege und das geht ganz gut ohne.
    Stell Dir vor du hast inkontinenz und das ganze Bett ist betroffen und dann musst du so liegen bis der PFlegedienst in einer 3/4 Stunde da ist, da ist es doch besser man macht es selber.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kann ich mitfühlen, Thomas ... meine Schwester und ich haben es nichtmal zu zweit allein ohne Pflegedienst geschafft, unsere Mutter 24 Stunden zu versorgen.

    Pass gut auf dich selbst auf. Man verpasst leicht den Zeitpunkt, wenn es nicht mehr zu schaffen ist und klappt irgendwann zusammen. Klar, auf solche Notsituationen, wie du beschreibst, muss man möglichst sofort reagieren. Aber ein Pflegedienst, der regelmäßig kommt, kann Routinen wie Umlagern, Körperpflege etc. übernehmen ... ich meine, du musst ja auch mal einigermaßen entspannt schlafen dürfen!

    Es ist wirklich keine Schande, einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen. Eine Cousine landete nach der Pflege ihrer Schwiegermutter mit Erschöpfungsdrepression in der Psychiatrie. Ich will jetzt nicht unken, ich will nur betonen, dass du auf dich selbst Acht geben musst in dieser Situation. Ich wünsche dir viel viel Kraft, auch deiner hilfreichen Schwester, ihr werdet sie brauchen. Und ja: ihr seid toll! (y)(y)(y)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir hatten schon früher unseren Großvater gepflegt. Ich war allerdings damals nicht eingespannt, da ich einen stressigen Job hatte aber ich finde Pflege zu leisten eine erfüllende Aufgabe, auch wenn - wie in unserem Falle - meine Schwester keinen Dank sagen kann. Sie ist psychisch zu verwirrt und wehrt sich bisweilen eher gegen die Pflege als es zu würdigen. Aber da es uns gelungen ist,bis jetzt 3 JAhre lang sie zu pflegen ohne eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes und zuvor im Krankenhaus und Reha mehrere Dekubitusse aufgetreten sind, zeigt, dass wir einiges richtig machen.

    MEine Mutter - 20 JAhre Erfahrung in der PFlege und gelernte Krankenschwester - hat uns da gut eingelernt.

    Wir können uns gut ablenken und wenn es uns mal emotional etwas nahe geht, dann muss man sich nur sagen, dass es ihr in einem Pflegeheim noch schlechter ginge.

    Problem ist nur das Spazierengehen mit ihr. ICh hasse nichts mehr wie Spazieren gehen und da wir immer nur die gleichen Wege gehen können wegen dem Spezialrollstuhl ist das nochmal so langweilig. Gelegentlich fahren wir auch mal weg mit dem Rollstuhltransporter Taxi aber das kann man sich eben nicht ständig leisten.

    Trotz Pflege kann ich und meine Schwester getrennt auch mal privat was unternehmen. Einer alleine würde das sicher nicht so lange packen können 24 Stunden 7 Tage. Ich mach dann meine Radtouren. Im letzten Jahr immerhin 2000km (genau 1997;))

    Ih liebe vor allem die Nachtschicht - wie jetzt - meist ist es recht ruhig und gibt wenig zu tun. Ich muss nur lauschen ob meine Schwester wieder Atemnot bekommt und regelmäßig prüfen ob es sonst was zu tun gibt. das ist doch recht entspannt.

    SElber schlafen kann ich immer und überall. Ich leg mich ins Bett und keine 5 min später schlafe ich ein.. Egal ob Fernsehen läuft, jemand spricht Licht an ist, mit die Sonne ins Gesicht scheint völlig egal. Ich bin sozusagen ein Pennbruder *grins*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Thomas, dass du deine Radtouren machen kannst, ist ein sehr guter Ausgleich, da kannst du auch mal total abschalten. Und dass du so ein talentierter Pennbruder bist, kommt dir jetzt auch zu Gute. :giggle:

    Gelegentlich fahren wir auch mal weg mit dem Rollstuhltransporter Taxi aber das kann man sich eben nicht ständig leisten.

    Wir haben einen Fahrradtransporter am PKW, auf dem sich auch der Rollstuhl befestigen ließ (was wir vorher gar nicht wussten). So konnten wir unsere Mutter immer mitnehmen ohne Extrakosten für einen Rollstuhltransporter. Ich weiß aber gar nicht, ob ihr überhaupt ein Auto habt? Dann wär das auf Dauer jedenfalls eine gute Lösung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ThomasH,
    google mal nach rollfiets


    In Holland gibt es viele kombinierte Räder mit Rollstuhlverbindungen
    Das hab ich schon gemacht und auch eine Testfahrt. Aber mit meinem schwachen HErzen schaffe ich es nicht die 120kg (Rollstuhl + Anhänger = 40kg + Patient) zu ziehen.

    Wir haben einen Fahrradtransporter am PKW, auf dem sich auch der Rollstuhl befestigen ließ (was wir vorher gar nicht wussten). So konnten wir unsere Mutter immer mitnehmen ohne Extrakosten für einen Rollstuhltransporter. Ich weiß aber gar nicht, ob ihr überhaupt ein Auto habt? Dann wär das auf Dauer jedenfalls eine gute Lösung.
    ICh selber hab kein Führerschein dafür meine Schwester.
    Wir sind tatsächlich am überlegen ob man hier keine Lösung finden kann. Kannst du mal einen Link schicken oder sagen wie dieser heißt. Bislang sind alle Lösungen eher zu teuer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du meinst wohl den Rollstuhl ohne Patient.
    Dann müsste man meine Schwester ins Auto befördern können aber daran ist nicht zu denken.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Stell doch einen Antrag auf "Beförderung als Leistung zur Mobilität". Damit kostet eine Beförderung nix und Ihr könnt öfters mal einen Ausflug machen.

     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir haben den Anspruch aber eben sehr begrenzt da meine Schwester nicht beruftätig ist. Sonst wäre es gar nicht möglich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Komm ich wieder?
    So richtig aktiv mit den viele schönen Bildern und vielleicht auch wieder mit dem einen oder anderen positiverem Posting?

    Im Moment beginnt bei mir schon etwas der grüne Daumen zu Jucken. Zugegeben das macht der jedes Frühjahr und danach hört es von selbst wieder auf (sollte ich mal zum Arzt gehen?)

    Grund ist ein anderer; Mein Garten ist deswegen so verwildert, weil ich die letzten 2 1/2 Jahre meine Schwester gepflegt habe und natürlich auch weiter Tun werde. Aufgrund der Rund Um die Uhr Überwachung kann ich nur eher selten in den Garten gehen.

    Ich plane gerade ein interessantes Projekt. Die Planung umfasst 10 Seiten mit Erklärung Beschreibung Zeichnung ... das erspare ich euch.

    Ziel ist ziemlich banal: Meine Schwester soll einfach mit in den Garten kommen, wenn ich arbeite.

    Ausführung eine große Herausforderung: Kernproblem ist das starke Gefälle. Selbst mit elektrischer Schiebehilfe kaum zu schaffen. Einige Stellen sind nicht wirklich berrierefrei ein oder 2 kleine Bäume (kleine Thujen) müssen gefällt werden, der Weg neu gerichtet Zugang verbreitern Sicherunggeländer ...

    Aber selbst wenn das alles behoben ist bleibt das Kernproblem: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich immer nur relativ kurze Zeit, 30 min bis eine Stunde im Garten arbeiten. Der Zugang in den Garten ist beschwerlich und mit mehreren Engstellen, sodass ich meine Schwester nicht bei jeder Pause so einfach wieder zurückbringen kann.

    Lösung heißt Überwachungskamera:
    Ich dachte dabei an eine Akku gesteuerte WLAN Kamera aber ich müsste für jede Änderung der Position in dem große Garten die Kamera neu anbringen. Selbst mittels eines Stativs wäre das nicht überall unproblematisch.
    Fest installierte Überwachungskameras brauchen fast immer Stromanschluss oder LAN oder beides vor allem bräuchte ich aber so viele und müsste entweder Verlängerungskabel nutzen oder Strom verlegen lassen. Das ganze würde einfach zu kompliziert werden. Ich bin bei meiner Recherche auf mittelpreisige Kameras gestoßen mit bis zu 8 Megapixel und hochwertigem Zoom. So kann ich mit wenigen Kameras Großteile des Gartens überblicken und mittels Zoomfunktion direkt auf meine Schwester ausrichten und so von meinem PC aus in den Pausen überwachen. Die Stromverbindung ist leicht zu bewerkstelligen und auf einmal hat die ursprünglich verrückte Idee Hand und Fuss bekommen.

    Das Problem: Das Geld. Derzeit schätze ich auf rund 5000 € nur damit meine Schwester mit mir in den Garten gehen kann klingt schon verrückt. Zumal ich nicht weiß ob meine Gesundheit mitmachen würde. Andererseits ginge es mir evt auch wieder besser wenn ich wieder mehr im Garten arbeiten könnte anstatt dauernd vor dem PC zu hängen.

    Nun bahnt sich von unerwarteter Seite Hilfe an. Aus dem erweiterten Verwandtenbereich wurde mir - sofern das Konzept tatsächlich auch auf dem Papier überzeugt - finanzielle Beteiligung angeboten.

    Hab heute Nacht mal alles zu Papier gebracht und warte nun ab, ob ich die Finanzierung hinbekomme. Selber werde ich natürlich auch einiges zusteuern können.

    Es sind noch viele Vielleichts im Raum aber immerhin ich hab mal einen Plan und wenn es dieses Jahr nicht reicht evt das Nächste.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Upps vergessen zu erwähnen.

    Die ursprüngliche Intension, wieso ich schon seid Jahren über eine Lösung nachdenke war übrigens nicht der Garten.

    Ziel war und ist es vielmehr, dass meine Schwester außer dem Fernsehen und dem Tapete anstarren und viel zu wenigen Spaziergängen mehr Abwechslung hat und mehr an die frische Luft kommt. Erst jetzt durch das Jucken des grünen Daumens kam die Idee hinzu dass ich dann auch wieder besser den Garten pflegen kann *grins*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mir scheint, da wäre es günstiger, Leute zu besorgen, die euch einen Weg ebnen, so dass du deine Tante problemlos z. B. zu einer schönen Laube schieben kannst. Eine Überwachungskamera kannst du dann dort installieren und zu deinem Standort übertragen lassen. Das wird dann definitiv keine 10.000 Euro kosten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    702846


    Es geht darum einen Zugang zu unserer Poolterasse zu schaffen.

    Dort gibt es viele Standorte wo sie sicher stehen kann. Der Garten kann nur von einem Nachbarn eingesehen werden und je nach Jahreszeit gibt es immer einen anderen noch schöneren Platz.

    Vor das Haus oder seitlich am Haus ist auch möglich aber eben längst nicht so schön und jeder passant kann meine schwerstbehinderte Schwester sehen, was ihr vermutlich (sie kann nicht sprechen auch nicht ja oder nein durch gesten) nicht recht ist.

    Der steile Gartenweg ist das Problem!

    Ich arbeite gerade an einer abgepeckten Lösung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kleiner Zwischenbericht
    Das ganze wird komplizierter als ich dachte:(

    Es geht nicht nur darum dass meine Schwester in den Garten kommt - sondern auch, dass sie dort überwacht werden kann. Selber kann sie die Zustimmung zur Überwachung nicht geben, daher muss ihr gesetzlicher Vertreter dem zustimmen. Dasi ist eine einfache Hürde - der gesetzliche Vertreter meiner Schwester bin ich.

    Es gibt aber Fälle, die ich als gesetzlicher Vertreter nicht alleine entscheiden darf - so wie hier. Also brauche ich die Zustimmung des Betreuungsgerichtes. Das Betreuungsgericht hat nun einen Verfahrenshelfer vorgeschickt, der die Situation näher und vor Ort betrachtet.

    Mittlerweile hat der Verfahrenshelfer das Projekt als Durchführbar und sehr sinnvoll befunden.

    Jetzt warte ich auf die Zustimmung des Betreuungsgerichtes.

    Hilfe von unerwarteter Seite: Die Krankenkasse hat sich dazu geäußert, dass der Zugang zum Garten für die Patientin sinnvoll ist und zusätzlich, dass die Familie selbst den eigenen Garten besser nutzten und pflegen kann als relevant eingestuft. Dies würde die dauerhafte Pflege durch Angehörige erleichtern und ist somit grundsätzlich Förderungfähig. So werden z.B. auch Balkontürerweiterungen oder Hilfen zur Überwindung von Türschwellen zum Garten bezahlt.
    Ob Sie dieses Projekt auch unterstützen kann ist aber noch in der Schwebe. Falls ja steht die Finanzierung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der neueste Stand:

    Ihr wisst dass es mein Ziel ist, meine behinderte Schwester mit dem Rollstuhl in den Garten bringen zu können.

    Da ein Teil dieser Kosten von meiner Schwester betritten werden sollen und meine Schwester selbst dazu weder Ja noch nein sagen kann wegen ihrer Behinderung, hat hier das Betreuungsgericht das letzte Wort.

    Das Gericht hat dafür einen Ergänzungsbetreuer eingesetzt. Dieser hat das Projekt für gut befunden und unverändert bestätigt.

    Die Antwort des Betreuungsgerichtes: Das Projekt wird in Aussicht gestellt, da aber die Finanmzierung nur zu 80% gedeckt ist und der Rest (von mir) mit zinslosem Darlehnen gewährt wird, muss dafür noch ein Verfahrenspfleger eingesetzt werden. Gleichzeitig untersagt das Gericht den Baubeginn sowie die Gewährung eines zuinslosen Darlehnens solange das Verfahren nicht abgeschlossen ist.

    Es zieht und zieht sich immer mehr in die Länge und raubt mir den letzten Nerv. ICh hab mittlerweile schon mehr als 100 Stunden in die Planung investiert.

    ==================================================================================

    Erfreulicheres:

    Einer unserer Apfelbäume blüht dies Jahr so intensiv wie man es sich nicht vorstellen kann.

    Leider konnte ich kein Bild vernünftiges Bild machen da meine Kamera defekt ist. Mit dem geliehenen Handy konnte ich keine vernünftigen Bilder machen.

    Der Baum ist vergleichbar mit einem Zierapfelbaum so dicht sind hier die Blüten an Blüten und dies bis hinein zum Stamm. Durch den perfekt Stamm blüht er damit auch innen in Baum.

    Bei uns am Ort gibt es hauptsächlich Zierbäume, aber kaum einer der Zierbäume sieht so prächtig aus wie unser Boskop Apfelbaum.
    ==================================================================================

    Wir kommen mit der Gartensanierung ganz gut voran. Meine gesunde Schwester unterstützt mich dabei und wir sind zwar weit entfernt von der PRacht von einst, aber wir haben die Wildniss doch ziemlich gut im Griff.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Immerhin sieht das Betreuungsgericht euer Vorhaben positiv.
    Leider dauert es oft, bis sie in die Pötte kommen. Das kostet natürlich Nerven.
    Ich drücke die Daumen, dass endlich mehr Schwung in die Sache kommt.

    Prima mit dem Garten und den Bäumen. (y)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kennt Ihr den Spruch: Gottes Mühlen mahlen langsam dafür trefflich fein?

    Der wo den Spruch geprägt hat, kennt unsere Gerichte nicht, denn die arbeiten noch langsamer.

    Ich hab Anfang des Jahres berichtet über einen Plan meine behinderte Schwester mit in den Garten zu nehmen, damit sie mehr frische Luft hat und wir den Garten wieder besser nutzen und pflegen können.

    ES GIBT NEUIGKEITEN *lach*

    Neben dem Verfahrenspfleger hat das Gericht noch einen Anwalt hinzugezogen der meine Schwester vertritt. Dieser Anwalt sollte das Projekt nochmals prüfen. Ergebnis - alles ist perfekt, durchdacht und sinnvoll.

    Jetzt wurde das ganze zurückgegeben an den Verfahrenshelfer der natürlich gerade im Urlaub ist.

    Heute hat der Verfahrenshelfer zurückgerufen und noch ein paar Fragen gestellt und sie wird es wohl ohne weiteres bewilligen. Dann geht es wieder zurück an das Betreuungsgericht.

    Man darf gespannt sein wie es weitergeht und wann die Genehmigung erteilt wird - ich kann nur noch darüber lachen.

    Die Planung des Projektes habe ich ca. vor mehr als einem Jahr begonnen. Es war schon eine Tragödie die Angebote der Handwerker zu bekommen aber dass sich das ganze über mehr als 1 Jahr hinziehen wird bis zur Genehmigung hätte ich nicht erwartet.

    ================================================================================

    Erfreulicheres:

    Wir haben den Garten dennoch wieder hergerichtet und unsere Tomaten erreichen in Kürze das Ende ihrer Pflanzstäbe - ca. 1,6m. hoch Gurken gibt es schon reichlich und meine Erdbeerbeete haben dank dews Unkraut frei machens und der Düngung eine tolle Ernte eingefahren.

    Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren demnäächst Stachelbeeren Johannisbeeren wir kommen gar nicht mehr dazu alles zu ernten was der Garten hergibt. Es ist noch nicht ganz so prachtvoll wie bevor meine Schwester zu uns gekommen ist aber der Garten ist wiederbelebt.

    Kamera hab ich leider immer noch keine Neue:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wie hoch sind eure Tomaten?

    Wir haben gerademal Ende Juni und meine Tomaten wachsen mir schon über den Kopf.

    714340


    Auch bei den Gurken sieht man dass ich wieder mehr im Garten aktiv bin

    714341
     

    Anhänge

    • Anzucht.JPG
      Anzucht.JPG
      445 KB · Aufrufe: 50

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich drücke die Daumen, dass die Verantwortlichen endlich in die Gänge kommen!
    Hast du eine Zwischenlösung, wie deine Schwester jetzt schon einen Teil vom Garten "nutzen" kann?

    Der Gewächshaus-Dschungel gefällt mir.
    Schafft ihr es denn so viel Gemüse zu futtern? ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein bin schon am Gemüse verschenken - hab heute 7 Gurken geerntet.

    Hab auch endlich wieder mal eine tolle Erdbeerernte nicht ganz so viel wie 2012 aber mehr als wir essen konnten. Hab Erdbeereis daraus gemacht.

    4 Salatschüssel Kirschen. 2 Süßkirschen 2 Sauerkirschen.
    Süßkirschen zu Eis und Sauerkirschen eingelegt.

    ===================================================
    Derzeit kann meine Schwester auf den Balkon, vor dem Haus an einem versteckten Ort, dass sie nicht von allen Passanten angestarrt wird und auf unsere kleine Terasse. Der Hauptgarten wäre aber wichtiger. Aber ich hoffe dass wir im Herbst das Projekt fertig haben, dann ist wenigstens eine Lösung für das nächste Jahr geschaffen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine schöne Ernte @thomash (y)
    Meine Erdbeerernte ist merkwürdigerweise dieses Jahr auch nicht so reichlich.

    Zum Glück kann deine Schwester ein wenig raus und die Natur genießen. Das tut ihr gut.
    Ich drücke feste die Daumen, dass es spätestens im Herbst mit deinem Vorhaben klappt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Muss mich mal wieder melden.

    Sicher wollt Ihr als Erstes Wissen wie es meinem Garten geht, der durch die Pflege meiner Schwester stark vernachlässigt wurde.
    ANTWORT: Außerordentlich gut. Selbst die wilden Brombeeren die keine Beeren bringen habe ich weitgehend aus er Wildwiese ausgeraben. Der Garten ist ganz ordentlich im Schuss, wenn auch noch von seinen Glanzzeiten entfernt.

    Dann wollt Ihr wissen was aus der Gartenbaustelle wurde. Ziel war es meine Schwester im Rollstuhl mittels einer Seilwinde auf dem steilen Gartenweg zu sichern. Probleme gab es mit dem Betreuungsgericht dass sich fast ein Jahr lang Zeit ließ zu Genehmigung. Genehmigung wurde schon vor langem erteilt, aber einen Handwerker zu finden der es umsetzt ist etwas schwerer. Nächste Woche soll nun der Bau beginnen.

    Un mir geht es auch den umständen (3 Herzinfarkte) entsprechend ganz ordentlich.

    Ein neues Handy mit toller Kamera gibt es auch aber jetzt fehlt es um diese Jahreszeit an Motiven;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Freut mich sehr, dass du dich wieder mal sehen lässt, Thomas! :)

    Über das Betreuungsgericht würd ich mich allerdings ärgern, wenn Ärgern nicht so ungünstig für die Gesundheit wäre, gerade für Herz & Blutdruck ... das ist ja eine arge Schlamperei, dass die so lange brauchen, bis sie sich mal zu einem Urteil aufraffen können. :mad:

    Gibt's denn in deinem Garten keine Herbstmotive für dein neues Handy? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Schau doch mal in unseren Herbstzauberthread, vielleicht inspiriert dich ja was!


    Brombeeren ausgraben ist etwa so lustig wie Gierschbekämpfen - da hast du echt was geschafft, wenn du das Stachelzeug losgeworden bist. (y)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Ich melde mich mal wieder

    Meinem Garten geht es gut.
    Er ist weit entfernt von seiner besten Zeit aber er ist dennoch ganz ansehnlich.
    Allerdings ist es meistens meine Schwester die sich um ihn kümmert. Leider bin ich selbst nicht in Topform.

    Dennoch kann ich noch hervorragend eBike Fahren. Die längste Tour in dem Jahr 100km exakt an einem Tag.
    Grund dass es mir nicht gut geht liegt demnach nicht an meinem Herz, sondern vor allem an den Füßen und dem Rücken.
    Bücken und vor allem Laufen fällt mir schwer.

    Endlich kann man auch wieder schwimmen in unserem Pool. Die komplette Pooltechnik musste erneuert werden. Inkl. Wärmepumpe kostete der Spaß eine Menge Geld. :( Aber dafür kann man jetzt endlich wieder schwimmen.
    Ich komme gerade zurück von einem nächtlichen Schwimmen unter dem Sternenhimmel in 28 Grad warmen Wasser.

    Die Energiekrise habe ich besser überstanden als die meisten Menschen dieser Welt.

    Meine 2 Mietwohnung sind warm vermietet. Ich musste daher die gesamte Heizkosten für 3 Familien zahlen. Das hat mich satte 300€ gekostet für alle beiden Häuser. Das ist kein Tippfehler - es kostete nur dreihundert € für alle drei zusammen.
    Als ich merkte wie teuer Heizöl wurde und ich noch nicht getankt hatte, hab ich kurzerhand beschlossen meinen geplanten Heizungstausch vorzuziehen. Durch meine Anfragen fand ich sogar einen Anbieter der mir "kurzfristig" ein Angebot machen konnte. So hab ich den Tank im Winter leer gemacht und hatte am Ende immer noch 1500l übrig.
    Für mein anderes Haus hab ich einen Käufer gefunden. Ich hatte gehofft diese Mieter (Messi) noch vor dem Winter los zu werden. Es dauerte jedoch bis Juni diesen Jahres. Aber da sie keine Miete zahlten trauten sie sich nicht nach Heizöl zu fragen und tankten auf eigene Kosten.

    Seit Februar haben wir nun eine Pelletheizung.
    Seit Dienstag ist das andere Haus verkauft.

    Das Beste - Die Käufer haben die komplette Reinigung und die Renovierung des Hauses übernommen und ich hab dennoch einen kleinen Gewinn mit dem Haus erzielt.
    4 große Container Müll haben sie aus dem Hausgeholt und über 80 Ratten. Ich verschone euch Bilder zu zeigen.

    Ich bin richtig glücklich wie Alles ein gutes Ende genommen hat.

    Nun suche ich nur noch eine Möglichkeit wie ich die verlorene Miete (dich selten genug bekommen habe) ausgleichen kann.

    FRAGE: Wie kann man mit einem Haus Geld verdienen ohne es zu vermieten?

    Näheres erfahrt ihr demnächst.

    Habt Ihr schon eine Idee?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin Thomas, hört sich ja gar nicht so übel an, was du schreibst ... bis auf die 80 Ratten. Das sind definitiv etwa 3 oder 5 zuviel. :eek:

    Dass du dich mal wieder blicken lässt, finde ich sehr erfreulich. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie ich mit meinem Haus künftig mehr Geld verdienen will.

    Wie geschrieben hab ich das alte Haus verkauft und will jetzt mein neues Haus Startklar für die neuen Heruasforderungen machen - Stichwort Energiekrise.

    Im Februar habe ich auf Pelletheizung umgestellt. Da aber auch Pellets teurer werden können bleiben sie doch zumindest bislang günstiger als ÖL und sind co2 neutral.

    Ziel ist aber mit der Kraft der Sonne zu heizen + Geld verdienen bzw. sparen

    Ich habe eine 13,5KW/Peak PV-Anlage und produziere damit derzeit soviel Strom wie 3,5 Familien im Jahr verbrauchen.
    13-15 Megawatt / Jahr

    Jetzt will ich diese auf 30KW/Peak erweitern.

    Grund ist, dass die neuen Module auch wenn die Sonne nicht scheint etwas mehr Energie fördern als die alten Module.
    Ich baue daher auch auf der Nordseite des Daches und an der Hauswand PV Module.
    Ziel ist in der Übergangszeit Herbst und Frühjahr soviel Strom als möglich zu bekommen.

    Dazu kommt ein übergroßer Stromspeicher, der auch ein paar wenig ertragreiche Tage überbrückt (und natürlich auch die Nacht)

    und so soll es sich rechnen:

    • Einspeisevergütung altanlage 14,5 cent / KW (derzeit 130€) geht in die Volleinspeisung künftig ca. 200€
    • neue PV 7,1 / KW soll ca. 50€ bringen
    • die 130€ Stromrechnung von heute soll auch 30€ fallen da ich mit dem Speicher nun in der Nacht keinen Strom mehr kaufen muss. Ersparnis 100€
    • ich investiere in Klimageräte auf Wärmepumpen Technologie die können kühlen und heizen. Im frühen Frühjahr und Herbst bleibt die Pelletanlage aus. Im Sommer für Warmwasser wird diese per Sonne erwärmt. Ersparnis Pellet 100€
    • Mit einem e-Auto spare ich Spritkosten und Steuer für ca. 200€
    Summe: 200+50+100+100+250=700€ im Monat sind ein mögliches Ziel
     
  • Similar threads

    Oben Unten