Thripse oder was das ist

Matz68

Neuling
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
19
Ort
Aachen
Hallo liebe ForenUser,

ich glaube es handelt sich um Thripse, aber ich weiß es nicht genau. Habe 4 Yuccapalmen, 2 davon sind befallen, dunkle Punkte an den Blattunterseiten sind das oder so ähnlich. Ich habe jetzt an allen die unteren Blätter abgeschnitten, soweit bis nach oben, wo keine Viecher mehr dran sind.

Und die Fenster und direkt der Fenstersims sind vollgerotzt mit einem total klebrigen Zeugs, weder mit Teebaumöl, noch mit Terpentinersatz, noch mit Nitro-Universalverdünnung, noch mit Spiritus, noch mit Isopropanol kriege ich diesen klebrigen Scheiß weg.

Ich hatte schonmal so Stäbchen gekauft zum in den Topf reinstecken, die systemisch gegen die Viecher wirken sollen, celaflor heißen diese Stäbchen glaube ich, irgendsowas mit Amiprid. Aber nix hilft, wahrscheinlich muß ich komplett umtopfen.

Neemöl habe ich eben noch gefunden.

Kann mir jemand Tips geben?
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo liebe ForenUser,

    ich glaube es handelt sich um Thripse, aber ich weiß es nicht genau. Habe 4 Yuccapalmen, 2 davon sind befallen, dunkle Punkte an den Blattunterseiten sind das oder so ähnlich. Ich habe jetzt an allen die unteren Blätter abgeschnitten, soweit bis nach oben, wo keine Viecher mehr dran sind.

    Und die Fenster und direkt der Fenstersims sind vollgerotzt mit einem total klebrigen Zeugs, weder mit Teebaumöl, noch mit Terpentinersatz, noch mit Nitro-Universalverdünnung, noch mit Spiritus, noch mit Isopropanol kriege ich diesen klebrigen Scheiß weg.

    Ich hatte schonmal so Stäbchen gekauft zum in den Topf reinstecken, die systemisch gegen die Viecher wirken sollen, celaflor heißen diese Stäbchen glaube ich, irgendsowas mit Amiprid. Aber nix hilft, wahrscheinlich muß ich komplett umtopfen.

    Neemöl habe ich eben noch gefunden.

    Kann mir jemand Tips geben?

    Thripse. Herzlichen Glückwunsch. Also abschneiden kann und wird man müssen. Bei derbem Befall sind die Blätter eh verloren. Wisch Blatt für Blatt ab. Für's erste kannste dir ne Mischung aus 1 Liter Wasser, 3 Esslöffeln Oliven-oder Rapsöl mit nem Schuß Spüli machen. Neemöl. Falls dir morgen was besorgen kannst gut. Thripse hassen Feuchtigkeit. Besprüh die Pflanzen mit Regenwasser, wenn's geht täglich, mehrmals. Nematoden bestellen. Die derzeitigen Temperaturen lassen es wieder zu, dass die wieder per Post verschickt werden können.

    Vergiss den Systemscheiß, Geldmacherei. Und nur mit mit Fleiß wirst die Kackviecher los. Vielleicht kann @Tinchenfurz‘ Tochter noch was zu sagen.

    Und. Zeig mal Foto
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Paraffinöl = Weißöl. Hilft zuverlässig gegen saugende Schadinsekten und anderes unerwünschtes Getier.
    Gehört bei mir zur Grundausstattung.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Zikaden kenn ich nur von den Draußen-Pflanzen und da bin ich nicht so der Experte, ich arbeite mich erst dran.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich kann dem Ganzen nur beifügen, dass 1-2 Behandlungen sicher nicht reichen werden. Bei einer Yucca kann man ja noch ganz gut alle Blättern einzeln abwischen...
    Im Prinzip ist es fast egal ob Neem (meine wahl) oder Mamas Seifengemisch, wichtig ist, die Behandlung gründlich durchzuführen. Die Meisten schludern bei Thripsen und dann bricht der Befall immer wieder aus.
    Auf Paraffin würd ich persönlich verzichten. Ist unnötig, wenn man gründlich arbeitet und muss einfach nicht an meine Pflanzen...
    Viel Erfolg
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich wollte es nur wissen. Habe keine Thripse. Wisst Ihr auch etwas gegen Zikaden?
    Leider nicht so viel Indoor. Ich hatte kürzlich eine kleine und man sagte mir, meine Zimmerpflanzen würden denen eh nicht schmecken und sie hat auch sicher keinen schaden angerichtet. Zikaden würde ich jetzt aber als so groß einschätzen, dass ich diese absammeln würde...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Leider nicht so viel Indoor. Ich hatte kürzlich eine kleine und man sagte mir, meine Zimmerpflanzen würden denen eh nicht schmecken und sie hat auch sicher keinen schaden angerichtet. Zikaden würde ich jetzt aber als so groß einschätzen, dass ich diese absammeln würde...
    Ja, an sich nicht. Absammeln kann man sie eh nicht, die Kleinzikaden fliegen sofort auf. Ich habe sie aber leider in Massen an etlichen Pflanzen. Sie sind hier expandiert über ein paar Jahre.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hast du die drinnen? Vielleicht wären die ein Fall für Raubmilben, zumindest, so lang die Zikaden noch nicht ihr adultes Stadium erreicht haben...
    Ich werde mich mal umhören, vielleicht kann ich dir da in den nächsten Tagen eine zuverlässige Info zu. Habe was im Hinterkopf, dass jemand vor kurzem ebenfalls viele Zikaden im Haus hatte.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    bei amazon habe ich medizinisches Paraffinöl gefunden. 1 Liter für knapp 13.-€
    Da über Paraffinöl viel Unsinn erzählt wird, noch ein paar Anmerkungen zu Ballistol bzw. diesem medizinisch reinem Paraffinöl.

    Wir sprechen hier von Medizinischem Weißöl und nicht von Technischem Weißöl.
    Dieses Medizinische Weißöl ist vollständig biologisch abbaubar und somit ökologisch gesehen vollkommen unbedenklich.
    Bei Tieren wird es beispielsweise zur Wundnachbehandlung oder zur Bekämpfung von Parasiten (z.B. Milbenbehandlung bei Wellensittichen, Kaninchen usw.) verwendet.
    Darüber hinaus kann es auch bedenkenlos zur Fellpflege und Schweifpflege bei Pferden, Katzen usw. verwendet werden.
    Beim Menschen eignet es sich hervorragend zur Körperpflege (z.B. Massageöl), da es gesundheitlich gesehen völlig unbedenklich ist.
    Man kann es auch zur Pflege von Holz, Leder usw. usw. verwenden.
    Natürlich kann man es auch sehr erfolgreich gegen alle saugenden Insekten und sonstige Schädlinge an allen möglichen Pflanzen (auch in der Wohnung) verwenden.

    Wenn du weitere Fragen dazu hast, immer her damit.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    @Rentner, aber gegen Kleinzikaden hilft das Öl nicht, oder?
    Doch,
    es hilft sogar ganz ausgezeichnet. Französische und italienische Winzer bekämpfen damit sehr erfolgreich die sogenannte Amerikanische Zikade an ihren Rebstöcken.
    Die Eier werden mit dem Film überzogen und die schlüpfenden Zikaden werden erstickt.
    Adulte Tiere aus den bekannten Gründen am besten in den frühen Morgen- oder späteren Abendstunden damit benebeln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Doch,
    es hilft sogar ganz ausgezeichnet. Französische und italienische Winzer bekämpfen damit sehr erfolgreich die sogenannte Amerikanische Zikade an ihren Rebstöcken.
    Die Eier werden mit dem Film überzogen und die schlüpfenden Zikaden werden erstickt.
    Adulte Tiere aus den bekannten Gründen am besten in den frühen Morgen- oder späteren Abendstunden damit benebeln.

    Oh je, der ganze Garten ist voller Zikaden! Ich kann doch nicht alles mit dem Öl spritzen. :fragend:
     

    Matz68

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2017
    Beiträge
    19
    Ort
    Aachen
    Thripse. Herzlichen Glückwunsch. Also abschneiden kann und wird man müssen. Bei derbem Befall sind die Blätter eh verloren. Wisch Blatt für Blatt ab. Für's erste kannste dir ne Mischung aus 1 Liter Wasser, 3 Esslöffeln Oliven-oder Rapsöl mit nem Schuß Spüli machen. Neemöl. Falls dir morgen was besorgen kannst gut. Thripse hassen Feuchtigkeit. Besprüh die Pflanzen mit Regenwasser, wenn's geht täglich, mehrmals. Nematoden bestellen. Die derzeitigen Temperaturen lassen es wieder zu, dass die wieder per Post verschickt werden können.

    Vergiss den Systemscheiß, Geldmacherei. Und nur mit mit Fleiß wirst die Kackviecher los. Vielleicht kann @Tinchenfurz‘ Tochter noch was zu sagen.

    Und. Zeig mal Foto

    Hallo, danke Dir sehr für Deine Antwort !! Ich kümmere mich! :)
     

    Matz68

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2017
    Beiträge
    19
    Ort
    Aachen
    Vielleicht reicht ja auch ein ordentlich kraftvoll hinausgepresster Furz in Richtung der Tripse, dann fallen sie glatt ab. Hihi, Spaßmatz, danke Euch allen für die Beiträge. Ich habe alle Blätter untenrum abgeschnitten, und lange gebraucht, das drumrum (Fensterscheiben, andere Geräte im Abstand von 30cm waren klebrig vollgerotzt) mit Wasser und Spüli von diesem klebrigen feuchten Thripsgefurze abzuwaschen. Jetzt beobachte ich mal die nächsten Wochen, ob da noch Viecher versteckt sich aufhalten, dann mache ich mit Paraffinöl oder Nehmöl eine Behandlung.

    Wie überhaupt kommen die da hin? Was für Viecher sind das?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Thripse sind gewitterwürmchen. Die kleinen schwarzen Dinger, die man manchmal auf sich hat sind die adulten Tiere.
    Die hassen Feuchtigkeit und kommen somit gerne dann mal in die Wohnung....
    Im nächsten Jahre versuche ich sie mir Organza Stoff auf der fliegentür draußen zu halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Minierfliegen, Thripse oder was ist hier am Werk? Obst und Gemüsegarten 4
    C Thripse? Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    Hero Thripse Rosen 0
    M Bitte um Hilfe - sind das Thripse? Gartenpflanzen 6
    Ringelblümchen Thripse bekämpfen Obst und Gemüsegarten 11
    L Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was tun? Tomaten 12
    N Thripse an den Orchideen!? Tropische Pflanzen 3
    gräubchen Schädlinge an Peperoni und Chilli - Thripse Schädlinge 2
    O Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 9
    A Thripse an verschiedenen Pflanzen??? Obst und Gemüsegarten 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten