Thuja Columna wird braun...

Camelia

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
28
:confused:
Habe Thuja Columna als Grenzbepflanzung zwischen zwei Häusern, sind jetzt 2 Jahre alt, Höhe ca. 1,5 m. Diese Art Thuja soll zu den schnellwachsendsten Sorten gehören und da unser Nachbar ´ne unangenehme Gestalt ist, hab ich diese Sorte als notwendige Begrenzung ausgewählt.
Im Sommer/ Herbst entwickelte sie dann diese braunen Knötchen in Massen und mitlerweise sieht sie braun aus, das "Blattwerk" ist ziemlich durchlässig. Gedüngt hab ich und gegossen auch ausreichend, denn die Pflanzen waren sehr schön als ich sie bekam.
Ich habe einige Empfehlungen zum Bittersalz gelesen. Auch jetzt im Winter? Auch gießen?
Möglicherweise muss ich ja auch den traurigen Anblick ertragen und im Frühjahr grünt und sprießen sie alle wieder... Wer weiß etwas dazu?
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :confused:
    Habe Thuja Columna als Grenzbepflanzung zwischen zwei Häusern, sind jetzt 2 Jahre alt, Höhe ca. 1,5 m. Diese Art Thuja soll zu den schnellwachsendsten Sorten gehören
    Im Sommer/ Herbst entwickelte sie dann diese braunen Knötchen in Massen und mitlerweise sieht sie braun aus, das "Blattwerk" ist ziemlich durchlässig.


    Hi Camelia,

    Ich habe sie auch und man sagte mir damals, immer lassen....
    Sie braucht nur ab und an (ich machs zum Winter hin) etwas Bittersalz aber sonst nichts, sie ist sehr unempfindlich ...
    Ich gieße sie im Winter auch nicht, da die Witterungsverhältnisse hier am Niederrhein das nicht notwendig machen


    Mo sagt, das ist normal.....
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hi Mo9,
    grad heute hab ich wieder ´nen Blick auf die Thujas geworfen.. mann, die sehen echt nicht gut aus, irgendwie zu kahl. Und wie immer hat man das Gefühl, bei anderen sehen die vitaler aus.... Okay, dann werd ich mal abwarten bis die Vegatationsperiode wieder einsetzt. Danke Dir für Deine mutmachende Antwort, Mo9.
    Herzliche Grüße aus dem Norden von Camelia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Thuja Columna ... noch eine chance ? Gartenpflege 3
    drakuleta Thuja Columna-richtiger Abstand beim pflanzen? Gartenpflege 4
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten