Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun?

Gardenraudi

Neuling
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
7
Ort
bei Stuttgart
Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte hier nun eine Frage, zu meinen am Samstag vor einer Woche gepflanzten Thujas stellen. Habe auch schon in anderen Beiträgen über "gelbe Thujas" hier gelesen, weiss aber nicht, ob diese Beiträge mir helfen. Entweder war der Zeitpunkt des "gelb werdens" viel später al bei mir, oder es war übe den Winter etc. Dies trifft aber bei mir nicht zu. Deshalb hoffe ich, das ich hier niemand nerve, sondern mir jemand helfen kann.

Also, am Samstag vorletzter Woche (nun 15 Tage her) fuhr ich in den Bau und Gartenmarkt, um neben anderen Utensilien für meinen noch sehr verwilderten Garten, eben auch schon ein paar neue Pflänzchen zu besorgen, damit ich auch eine weitere Motivation habe, beim neuen Rasen anlegen. Des weiteren muss ich zum Nachbargrundstück eh dicht machen, deshalb wählte ich 6 Thuja occ. brabant in der Grösse 80 - 100 cm aus. Diese sollen ja angeblich gut und schnell wachsen und eher anspruchslos sein. Des weiteren habe ich aus meiner Jugend noch gute Erfahrungen mit der Thuja Hecke aus meinem Elternhaus. Die wächst bis heute und machte nie Probleme.
Die Thuja waren im Topf (keine Ballenware oder Wurzelware) sie sahen noch frisch grün aus (helles grün mit leicht gelbgrüner Note). Es waren keine braunen Äste oder Stellen sowohl innen als auch aussen.
Ich Zuhause die Pflanzlöcher ausgehoben, ca 30 cm tief, nicht doppelt so breit wie der Topf aber doch deutlich breiter. Pflanzen hineingestellt und mit gelockerter Aushuberde aufgefüllt. Überall noch etwas Hornspäne mit rein und nochmals Erde drauf. Dann die Erde angedrückt und gut gegossen. Am zweiten Tag nochmals gut gegossen, obwohl oben noch ein feuchter Rand zu sehen war.
Der Boden ist sehr fest und eher tonartig dunkel. Scheint auch sehr gut Wasser zu speichern, da nach einem Tag ja immer noch deutlich feucht um die Pflanzen war. Montags dann nicht gegossen, Dienstag und Mittwoch dann wieder. Donnerstag und Freitag wieder nicht, da wieder von oben her noch sehr viel Wasser in der Erde zu sein schien, da sehr feucht. Trotzdem wurden die oberen Zweige und von außen her richtig gelb braun, ein Zweigchen aussen sogar braun. Seit 2 Tagen regnet es und der Boden ist richtig Nass. Trotzdem hatte ich den Eindruck, die Pflanzen werden immer leicht gelb brauner. An was kann das liegen? Zuerst dachte ich, ich hätte zu wenig gegossen. Da aber der Boden sehr feuchtespeichernd ist, und bereits nach einem Spatenstich obwohl oben trocken, unten tief dunkelbraun und feucht ist, denke ich nun eher, vielleicht habe ich am Anfang doch zuviel gegossen. Und die Wurzeln verfaulen? Weiterhin habe ich nun gelesen, das man am Anfang gar nicht düngen soll. Ist der Hornspäne Dünger Schuld? Wurde mir aber empfohlen. Die Topfballen waren sehr trocken. Habe aber nach dem Pflanzen sehr gut angegossen, so dachte ich jedenfalls. Vertrocknen die nun gerade oder ersaufen sie? Soll ich sie am Samstag(nach 2 Wochen) naochmal ausgaraben, Wurzeln anschauen, Loch vergrößern etc? Ich hoffe, ich kann sie noch retten. Oder ist da schon alles zu spät? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wäre echt schade, wenn gleich meine erste Aktion den Bach runterging. Habe noch so viel in dem Garten zu tun, bis es mal wieder ein Garten wird.

Gruss

Gardenraudi:(
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun?

    Hallo Gardenraudi,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Ersäufen kannst du Thujen die ersten drei Jahre nicht, denn sie benötigen einen immer feuchten Standort, danach sind sie "über den Berg":

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/thuja-1_infos_lebensbaum

    Also weiter gut wässern, auch wenn es mal regnen sollte.

    Erholen werden sie sich vermutlich schon noch, aber besser wäre es gewesen, du hättest in jedes Pflanzloch 10 l Wasser geschüttet, den Dünger weggelassen und nach der Pflanzung nochmals alle gut eingeschlämmt.

    Es grüßt die Daumen drückende
    Moorschnucke:eek:
     

    Gardenraudi

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    bei Stuttgart
    AW: Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun?

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Moorschnucke,

    ging ja ratz, fatz. Also doch zu trocken? das gibt es ja echt nicht, und das bei dem Boden, der soviel Regenwürmer hat, von der Oma nie gespritzt wurde und die letzten Jahre wild und natürlich vor sich hinvegetieren durfte. Und nun komm ich daher und will mit der Zeit einen "Ziergarten" draus machen.
    Also geh ich gleich runter, obwohl es wieder leicht regnet und gieße nochmal. Ich hoffe sie erholen sich noch und sind nicht schon im Baumarkt (obwohl optisch noch sehr grün) innerlich vertrocknet. Gibt es ja angeblich auch. Die Löcher soll ich in der Breite nicht noch größer machen? Also morgen am Samstag quasi nochmal ausgraben. Wäre ja nach 2 Wochen noch möglich?

    Gruss

    Gartenraudi:pa:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun?

    Hallo Gartenraudi,
    hast du nen Gießrand - also eine Vertiefung um jede Thuja - oder nen Gießgraben in der Reihe angelegt?

    Dann müsste ordentliches "Ersäufen" reichen!

    Du könntest natürlich EINE ausbuddeln und nachsehen, wie weit in die Tiefe dein Gießwasser gedrungen ist - dann könntest du ggf. eine Rinne anlegen und nochmals alle wässern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Gardenraudi

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    bei Stuttgart
    AW: Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun?

    Hallo Moorschnucke,

    danke für die prompte Antwort. Ich habe zwar keinen professionellen Giesgraben angelegt, aber um jede Thuja ist ne Vertiefung, in die das Wasser läuft. War grad im Garten und habe an jede einzeln nochmal kräftig Wasser getan. Der Boden war durch den Regen ziemlich aufgeweicht und morastig, ich hatte dicke Dreckklumpen an den Schuhen. Genug Feuchtigkeit müsste also im Boden sein. Ausser die Feuchtigkeit dringt nicht bis ganz zu den Wurzeln durch, eben durch den guten, schweren und dichten Boden. Hab mir auch schon überlegt, ob ich die Muttererde nicht herausnehmen soll und mit Pflanzerde auffüllen. Habe aber wie gesagt vor dem Befüllen des Loches, die gesamte Erde aufgelockert. Müsste also passen. Würdest Du heute Abend nochmal je eine grosse Kanne an jeden Busch geben? Und muss ich die braun gelben Spitzen von aussen her abschneiden? Wegen neuen Trieben etc? Bei anderen Gärten scheint das problemlos zu gehen, dort sind alle schön grün und schon Jahre gewachsen. Na ja hoffen wir mal.

    Gruss

    Gardenraudi;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten