Thuja Pflege/Schnitt

R

Rudisbt

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe im vergangen Jahr einige Smagagt Thujen gepflanzt. Eine Gruppe waren schon etwas größer und besser in der Qualität, die anderen waren kleiner und günstiger.

bilder hängen an.

ich habe vor einigen Tagen bereits Dünger aufgebracht.

nun zur Frage: wann steht ein Schnitt an? Schneide ich dieses Jahr schon etwas zurück, damit ich ein besseres Wachsum erziele?

Anhänge

• jola

jola

Foren-Urgestein
    Hallo Rudi,
    laß die Kinder noch ein bißchen wachsen und in die Breite gehen. Wenn sie oben an Deinem Zaun angekommen sind,
    dann kannste bißchen Form geben. Also erst nächstes Jahr (y)

Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Die Thujen auf Bild 1 und 2 sind Thuja Smaragd. Auf Bild 3 sind andere Thuja-Sorten und auf Bild 4 ist nur die Pflanze ganz rechts eine Smaragd.
    Thuja Smaragd muß man erst schneiden, wenn die gewünschte Höhe erreicht ist und später auch seitlich etwas einkürzen.
    Die anderen Thujen, die lockerer wachsen kannst du schon im nächsten Jahr leicht in Form bringen.
    Die sollten auch konsequent geschnitten werden weil sie viel stärker und breiter, aber auch lockerer wachsen.

S

Swenny

Guest
    Ich würde die sofort schneiden. 3cm über dem Boden. Gehäckselt geben die noch eine gute Deckschicht für ein Torfbeet mit lecker Heidelbeeren. 😈

• Hero

Hero

Foren-Urgestein
    @swenny: Deine Antwort hättest du dir sparen können.
    Du brauchst ja keine Thujas pflanzen, wenn du die nicht leiden kannst.

• S

Swenny

Guest
    Das ist keine Frage von "leiden können". Thujas sind ökologischer Kahlschlag. Da kannst Du auch eine Betonmauer hinstellen und grün anstreichen.