Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun?

Michi240281

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

wir haben im Herbst 2013 eine Thuja Smaragd Hecke gepflanzt. Die Pflanzen kamen aus einer Baumschule und wurden dort mit Ballen frisch ausgemacht und am nächsten Tag bei uns wieder eingesetzt. Die Pflanzen waren zwischen 120-150cm groß. Inzwischen ist die Hecke ziemlich gut dicht geworden, auch dank der Tipps, die ich hier gelesen habe. Ich habe immer auf ausreichende Bewässerung geachtet und 2x im Jahr mit Koniferendünger gedüngt.
Grundsätzlich ist die Hecke echt gut/schön, allerdings gibt es an 2 Stellen 1-2 Pflanzen, die total braun werden - ich befürchte, dass sie sogar eingehen. Ich hatte hier an den Nachbarshund gedacht (der vllt Urin am Hintern hat oder so, wenn er durch die Hecke läuft), weil es bislang ja eigentlich nie wirklich trocken gewesen ist und die Hecke genau an den 2 Stellen braun wird, wo der Hund immer durchläuft um in unseren Garten zu kommen.
Es kann ja auch eigentlich nicht sein, dass 100 Pflanzen einwandfrei sind und insgesamt 4 Stück sind braun durch Vertrocknung. Noch zur Info: Der Boden ist gemulcht, damit er nicht schnell austrocknet.
Im Anhang seht Ihr ein Foto von den beiden schlimmsten Pflanzen. Was ist denn das bloß?
Letztes Jahr hatte ich auch ein Problem, welches ich jetzt an ein paar Pflanzen auch wieder sehe: An manchen Pflanzen werden hier und da mal Triebe heller bis ins gelbe. Wenn man sie anfasst fallen sie direkt ab. Teilweise gibt es auch normale, grüne Triebe, die einfach abfallen, wenn man sie berührt. Ich habe bei diesen Trieben das Gefühl, dass sie ganz leicht schwarz sind.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!! Ich hoffe, dass ich die braunen Pflanzen retten kann und den Rest der Hecke vor einer Ausbreitung einer evtl. Krankheit schützen kann.

Besten Dank im vorraus
Michael



IMG_6738.jpg
 
  • Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    Was kann ich denn tun, um die Pflanzen zu retten oder zumindest Ihnen was Gutes zu tun und sie zu unterstützen?
    Müssen die braunen Triebe alle abgeschnitten werden oder besteht die Möglichkeit, dass sich diese wiederholen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die braunen Stellen werden mit Sicherheit nicht mehr grün. Du kannst sie also abschneiden. Schneide aber nur gerade diese Stellen weg, alles andere lass stehen. Und dann sehr viel giessen, damit der Urin verdünnt bzw. weggespült wird. Allerdings solltest du natürlich auch vermeiden, dass der Hund weiterhin markiert. Wie man das macht, weiss ich aber nicht.

    Vorausgesetzt meine Theorie ist überhaupt richtig.
     
  • Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    Ok danke! Da bleibt ja nicht mehr viel über von der Pflanze! :-(

    Habe bereits mit dem Nachbarn gesprochen, er wird dort einen Zaun hinmachen, damit der Hund nicht mehr durchkommt!

    Was kann denn dieses andere Phänomen sein, welches ich beschrieben habe:

    Einzelne Triebe an anderen Pflanzen werden heller/gelb, manche auch teils schwarz und fallen direkt ab, wenn man sie anfasst.

    ???
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube irgendwo in einem anderen Thread hier gelesen zu haben, dass das ein Pilz sein könnte. Schau doch mal hier nach, ob du diesen Thread findest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Warum wird Thuja Occidentalis "Brabant" braun? Hecken 10
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    J Warum wird mein Basilikum mal so und mal anders? Kräutergarten 1
    A Warum wird meine Kletterhortensie gelb? Nadelgehölze 3
    M Warum wird sie braun? Nadelgehölze 7
    G Mein Kaktus wird braun, warum? Gartenpflanzen 7
    michisternchen Liguster - warum wird das nix? Gartenpflanzen 6
    michisternchen Buchs - warum wird er so gelb??? Gartenpflege 2
    Murmelchen Warum wird mein Thread-Titel nicht geändert? Support 2
    Parsley Kapuzinerkresse wird gelb ... warum? Gartenpflanzen 5
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten