Thuja Smaragd wird brauen - wie retten?

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo zusammen, den oberen Teil haben wir schon rausgeschnitten überlegen uns nun aber, den gesamten Stamm zu kappen. Bisher ist nur dieser Stamm betroffen. Habt ihr eine Ahnung oder Erfahrung? Nadeln sind sehr hell. Oben waren sie braun und der Stamm hatte eine Art Verletzung. Es war ein Knubbel, als hätte sich die Pflanze repariert. Bilder folgen gleich. Dateien zu groß
 
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    16008723537365861143655811545415.jpg
    1600872387877444875788177689652.jpg
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nein Entschuldigung Jolantha und auch Motte. Ich habe nur gerade selbst Durst und da ging das frecherweise und fast zwangsläufig wie Wasser über die Lippen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Könnten das Trockenschäden sein von mehreren Jahren ? Wer seine immergrünen nicht durchdringend gewässert hat im Herbst und Frühling, die letzten Jahre, der hat jetzt diese Probleme. Sehe jetzt überall schon alte sterbende Thujenhecken. Habe schon Leute gefragt, die ich kenne ob sie das gemacht haben, sie verneinten. Dann verwundert das nicht. Ich habe ja auch einen Teil Thujenhecke. Die war die letzten Jahre so blass geworden, habe ihr im Frühling Bittersalz gegeben, sie ist wieder richtig schön dunkelgrün geworden. Ich geh im Herbst immer mit dem Schlauch von Thuje zu Thuje, lasse ihn eine Weile laufen, dann kommt die nächste dran. Das ist etwas mühsam, aber lohnt sich. Die Thujen sind ja Flachwurzler, die brauchen wirklich Hilfe.

    lg. elis
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Elis, ich habe oben zwar gefrotzelt, aber im Grunde denke ich schon, dass es ein Langzeitschaden ist. Die letzten Jahre sind einfach zu trocken gewesen. Und die Folgeschäden sieht man erst viel später. (So denken auch viele Leute: Oooh, meine Thujen sind im Winter erfroren. Nein, die sind vertrocknet)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich geh im Herbst immer mit dem Schlauch von Thuje zu Thuje, lasse ihn eine Weile laufen, dann kommt die nächste dran
    Elis,
    da können wir uns die Hand reichen. Ich mache das auch, habe aber auch noch 2-3 Einzelbäume, die ich
    wohl doch vernachlässigt habe, und die werden jetzt nach und nach braun .
    Versuche ich aber noch zu retten
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Könnten das Trockenschäden sein von mehreren Jahren ? Wer seine immergrünen nicht durchdringend gewässert hat im Herbst und Frühling, die letzten Jahre, der hat jetzt diese Probleme. Sehe jetzt überall schon alte sterbende Thujenhecken. Habe schon Leute gefragt, die ich kenne ob sie das gemacht haben, sie verneinten. Dann verwundert das nicht. Ich habe ja auch einen Teil Thujenhecke. Die war die letzten Jahre so blass geworden, habe ihr im Frühling Bittersalz gegeben, sie ist wieder richtig schön dunkelgrün geworden. Ich geh im Herbst immer mit dem Schlauch von Thuje zu Thuje, lasse ihn eine Weile laufen, dann kommt die nächste dran. Das ist etwas mühsam, aber lohnt sich. Die Thujen sind ja Flachwurzler, die brauchen wirklich Hilfe.

    lg. elis
    Elis, machen wir bei unseren Thujen auch so, im Sommer wenn es sehr heiß ist wird mit dem Gartenschlauch gegossen ohne Düse, einfach hingelegt von Stamm zu Stamm, dauert aber... :)
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Wir haben ein Bewässerungssystem und gießen zusätzlich zu, da sie schon recht groß sind. Da wir eine große Zisterne haben wird da auch nicht gegeizt und im Winter wird sie auch gewässert. Kann man denn jetzt noch Bittersalz streuen und gibt es da eine Empfehlung? In der Nachbarschaft wird nichts gemacht und die Hecke stirbt so ab, das schmerzt in der Seele
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Google mal Thuja und Pilzbefall.

    Nachbar hatte in seiner Hecke auch so ein Exemplar. Nach radikalem Rückschnitt hat es sich leider wieder erholt. Sorry ich mag die Friedhofsmonster überhaupt nicht.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Ich habe nun die Heckenschere gezückt und unter der hellen Schicht scheinen die Nadeln grüner zu sein.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Google mal Thuja und Pilzbefall.

    Nachbar hatte in seiner Hecke auch so ein Exemplar. Nach radikalem Rückschnitt hat es sich leider wieder erholt. Sorry ich mag die Friedhofsmonster überhaupt nicht.
    Kein Problem. Geschmäcker sind ja verschieden :) . Wir haben eine Mischhecke und lassen sie als Säule. Die Vögel nutzen sie auch als Schlafplatz.
    Das Schadbild sieht weniger nach Pilz aus. Vlt war es ja wirklich die Hitze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Thuja Smaragd wird braun Gartenpflanzen 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    H Fehlt unserer Thuja Smaragd was? Hecken 3
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    E Thuja Smaragd eher blass Grün Goldene Spitzen Hecken 2
    H Thuja Smaragd Schwarzfärbung Hecken 3
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    Commander Thuja Smaragd beschneiden Hecken 2
    Hero Thuja Smaragd zu Großbonsai umformen Bonsai 10
    M Thuja Smaragd oder doch was Anderes?! Hecken 18
    A Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen? Hecken 5
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    C Smaragd Thuja innen braun Hecken 6
    H Optimale Versorgung von Thuja Smaragd Gartenpflanzen 1
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    T thuja smaragd düngen Gartenpflanzen 1
    M Thuja Smaragd braune u trockene Stellen Gartenpflanzen 6
    D Überwinterung Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3
    C Jetzt noch eine Thuja-Smaragd-Hecke pflanzen??? Gartenpflanzen 2
    T Gehen unsere Thuja Smaragd ein? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten