Thuja Smaragd wird braun

Pinasgarten

Neuling
Registriert
05. Juni 2018
Beiträge
2
Hallo, wir sind neu hier und benötigen Hilfe. Da wir ein Hanggrundstück haben und untenrum "nackt" waren, haben wir uns entschlossen eine immergrüne Hecke zu pflanzen. Die Wahl ist auf die Thuje Smaragd gefallen. Ich weiß, dass sie bei vielen unbeliebt ist, aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich ;) . Nun zu unserem Problem, wir haben 40 Thujen mit einer Größe von 2 Meter online bestellt, aus kostengründen. Viele Bäume hatten einen ziemlich kleinen Wurzelballen und sahen auch ziemlich mitgenommen aus. Nun 4 Wochen nach dem Einpflanzen werden ca. die Hälfte der Pflanzen braun. Wir haben den Verkäufer bereits kontaktiert und er wollte Fotos sehen. Parallel wollen wir hier im Forum mal nachfragen, sozusagen als zweite Meinung. Ich versuche hier Fotos einzufügen, mal sehen,
ob es klappt. Wir haben schon einiges über Pilze, Motten und ähnliches gelesen, können aber nicht wirklich beurteilen, ob es sich um so etwas handelt. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand behilflich sein könnte.
 

Anhänge

  • IMG-20180604-WA0012.jpg
    IMG-20180604-WA0012.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20180604-WA0011.jpg
    IMG-20180604-WA0011.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20180604-WA0010.jpg
    IMG-20180604-WA0010.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 96
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Grüße und willkommen hier.

    Das sieht trocken aus.
    Wie sind sie denn nach anpflanzen gewässert worden?

    Eine Aufnahme vom Gesamtzustand wäre interessant.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da wir (...) untenrum "nackt" waren,
    Hm... :grins:

    Zu den Pflanzen... ich denke Ihr habt "vorgeschädigte" Ware bekommen und, bei einem Hanggrundstück nicht ungewöhnlich, ist das Gießwasser nach unten abgelaufen.
    Gerade Thujen benötigen nach der Pflanzung sehr regelmäßig ausreichend Wasser.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich schlage in dieselbe Kerbe. Trockenschäden wegen Hanglage, möglicherweise zu wenig gewässert, kleiner Wurzelballen bei 2 m hohen Thujen und dazu noch ziemlich trockenes Wetter im Moment.

    Wenn es möglich ist, würde ich unterhalb der Thujen eine Art Auffang-Graben anlegen, wo das Wasser stehen bleibt und so in den Boden versickert statt noch weiter nach unten zu fliessen. Zumindest die ersten zwei, drei Jährchen, danach kann er ruhig verlanden.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    2m "Baum" möchten tatsächlich erst versorgt werden.
    Die Idee des Grabens gefällt mir.

    Vielleicht ist auch der Boden zu stark verdichtet.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Einen Tropfschlauch vor und hinter der Hecke verlegen und alle zwei Tage das Wasser mindestens 1 Stunde laufen lassen. Zur Kontrolle mal nachgraben, bis in welche Tiefe die Bewässerung geht.
    Die Tropfschläuche (Perlschlauch) gibt's von Gar..... und auch anderen Anbietern im I-net.
    Macht das so schnell wie möglich, sonst ist die Hecke dahin.
     
  • Pinasgarten

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2018
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten. Wir wässern mit einem Micro drip schlauch von g.., das ganze läuft dann auch mindestens eine Stunde. Einen Graben haben wir auch angelegt, damit das Wasser nicht abläuft. Die ersten Wochen haben wir auch durchdringend gewässert, mittlerweile haben wir Rasensamen gesäät, so dass wir nur noch die Tröpfchenbewässerung nutzen. Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    H Fehlt unserer Thuja Smaragd was? Hecken 3
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    E Thuja Smaragd eher blass Grün Goldene Spitzen Hecken 2
    H Thuja Smaragd Schwarzfärbung Hecken 3
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    Commander Thuja Smaragd beschneiden Hecken 2
    Hero Thuja Smaragd zu Großbonsai umformen Bonsai 10
    M Thuja Smaragd oder doch was Anderes?! Hecken 18
    A Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen? Hecken 5
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    C Smaragd Thuja innen braun Hecken 6
    H Optimale Versorgung von Thuja Smaragd Gartenpflanzen 1
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    T thuja smaragd düngen Gartenpflanzen 1
    M Thuja Smaragd braune u trockene Stellen Gartenpflanzen 6
    D Überwinterung Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3
    C Jetzt noch eine Thuja-Smaragd-Hecke pflanzen??? Gartenpflanzen 2
    T Gehen unsere Thuja Smaragd ein? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten