Thuja wird braun - sind sie krank? Trockenschäden?

attilos

Neuling
Registriert
12. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe im März dieses Jahr ca. 120 Thuja Brabant eingepflanz, kamen in der Größe 60-80 cm an. Die meisten sehen gut aus, aber einige scheinen Krank zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, wie zu verfahren ist.

Eine der Thujen - die die auf einem Bild mit einem Seil an einer anderen Thuja hängt und leicht gebogen ist, hat vermutlich eine Zeit lang zu wenig Wasser bekommen. Direkt am Stamm war ein großes dickes Stück Unkraut (obwohl ich komplett Vlies gelegt habe), welches ich leider spät entdeckt und entfernt habe. Das ist nun 3-4 Wochen her und ich bewässere regelmäßig. Diese Thuja lässt die unteren Triebe ziemlich hängen und hat viele braune Stellen im unteren Bereich.

Die anderen Thujen auf den Bildern befinden sich alle in einer Ecke in meinem Garten - dort stand vorher ein Kompostbehälter vom Vorbesitzer, die Inhalte wurden beim Umgraben/Umgestalten des Gartens teilweise in dieser Ecke wohl verteilt. Hier ist auffällig, dass die Triebe im unteren Bereich der Thujen seltsam und bräunlich aussehen, und die Thujen wachsen auch nicht schön gerade, so wie die anderen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob die noch zu retten sein können oder ob ich ausgraben und neue einpflanzen sollte?

Danke & Gruß,
Attila
 

Anhänge

  • IMG_0419-min.jpg
    IMG_0419-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_0414-min.jpg
    IMG_0414-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0416-min.jpg
    IMG_0416-min.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0417-min.jpg
    IMG_0417-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0418-min.jpg
    IMG_0418-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 121
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schwer zu sagen. Ich hätte jetzt eher auf Trockenschäden getippt. Viele in diesem Forum haben dieses Problem mit den braunen Stellen auch. Ein Pilz kann es auch sein.

    Offenbar soll Bittersalz für Thujen gut sein. Ich weiss es nicht, ich habe es nur mal in diesem Forum irgendwo gelesen.
     

    MR87

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo,
    Ich greife das Thema mal auf da wird das gleiche Problem haben.... Unsere thuja werden von innen raus immer brauner wie ihr auf den Bildern sehen könnt... Anfangs wurde uns gesagt as sei normal... Da es aber immer schlimmer wird glauben wir das nicht mehr so ganz... Was mein ihr? Ist das vielleicht ein pilz?
     

    Anhänge

    • IMG_20200516_194106.jpg
      IMG_20200516_194106.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_20200516_194101.jpg
      IMG_20200516_194101.jpg
      735,7 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_20200516_194055.jpg
      IMG_20200516_194055.jpg
      794,7 KB · Aufrufe: 108
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    P Thuja Smaragd wird braun Gartenpflanzen 6
    Z Thuja wird braun - was tun? Gartenpflege 1
    H Thuja krank - Thujahecke wird braun Gartenpflanzen 1
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    S Thuja Hecke wird braun/gelb - was tun? Hecken 2
    S Thuja wird nach 25 Jahren ganz braun. Nadelgehölze 11
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    A Warum wird Thuja Occidentalis "Brabant" braun? Hecken 10
    R Thuja-Hecke wird meterweise braun Hecken 3
    A frisch gesetzte Thuja wird unten und innen braun Gartenpflanzen 6
    Camelia Thuja Columna wird braun... Gartenpflanzen 2
    Bonzo Thuja wird braun, was tun? Gartenpflanzen 11
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    Sandra1980 Thuja wird gelb - noch zu retten? Hecken 8
    A Hilfe Thuja Brabant wird gelb Gartenpflege 7
    R Thuja-Gewächs wird rot !? Gartenpflanzen 7
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11

    Similar threads

    Oben Unten