Thujahecke radikal runterschneiden

hoppel07

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
21
Ein freundliches Hallo an alle !
Habe leider versäumt die Hecke zu schneiden, nun ist sie leider viiiiieeel zu hoch und breit, kann ich sie radikal runterschneiden?? wenn ja, wie weit und wann? mfg
 
  • K

    kabelbinder

    Guest
    gar nicht.

    Sobald Du ins Holz (der innere Teil, an dem nichts grünes hängt) schneidest, treibt sie nicht mehr aus und erstickt. Und da sie üblicherweise recht weit verholzen und nur wenig grün dranhängt, kannst du sie nicht schneiden. Abgesehen davon, dass sie Dir jetzt wortwörlich auslaufen und zusammenfallen wird.

    Wenn es gar nicht geht und sie tatsächlich viiiiiel zu hoch ist, mach die Hecke ganz weg und setze eine neue. Bei diesen nimmst Du in ein paar Jahren, wenn sie die gewünschte Höhe haben, die Spitze raus, dann wachsen sie nicht mehr so in die Höhe.

    Oder du pflanzt was ganz anderes, was schnittverträglicher ist und evtl. auch ökologischen Wert für die Kleintierwelt und Vögel hat. Etwas mit Blüten und Beeren z.B. Laubhecken. Da gibtst ne Menge Möglichkeiten.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab auch gehört und auch hier im Forum schon
    gelesen das sie auch aus dem alten Holz wieder
    austreiben soll.
    Bei uns hat das nicht funktioniert.
    War aber nicht weiter schlimm da es nur ein kleines
    Stück von der Hecke war und wir dort dann was
    anderes gepflanzt haben.

    LG Feli
     
  • K

    kabelbinder

    Guest
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tja kabelbinder ...
    wir haben se rausgerissen :rolleyes:


    Ich denke das ist selten das die wieder austreiben, oder
    es sind bestimmte Sorten.

    Ich glaube die Mo hier hat mal ein Bild eingestellt
    von Thujas die wieder aus altem Holz getrieben
    haben.


    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich kann nur von meinen grünen scheinzypressen berichten (die sich aber laut gärtner genauso wie tujas verhalten, angeblich).
    einmal zu sehr ins alte holz geschnitten, nie wieder gegrünt an diesen stellen!
    es ist ein bild des grauens!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Thujen raus und was "nützliches" und "wertvolles" für unsere Tierwelt einsetzen

    LG

    Karin

    die Thujen *** findet:D(NATÜRLICH nur eine persönliche Meinung, bevor ich jetzt verbal geprügelt werde:D;):cool:)
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Was "nützliches" und "wertvolles". Wenn ich sowas immer im Zusammenhang mit Thujen lese.....*kopfschüttel*. In unserer Thujenhecke nisten jedes Jahr massig Vögel, zudem haben viele Spinnen Unterschlupf und andere Insekten. Aber ist ja zum Glück, wie alles, Geschmachssache. Finde solche Beiträge nur äußerst überflüssig und helfen dem Fragesteller auch nicht weiter.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Finde solche Beiträge nur äußerst überflüssig und helfen dem Fragesteller auch nicht weiter.

    Und was ist an deinem sinnvoll?

    Ja sicher, nisten können Tiere auch dort. ABER Sträucher sind nicht nur Nistmöglichkeit, sondern gleichzeitig Futter für bis zu 50 Tierarten und mehr(kommt natürlich darauf an was es für ein Strauch ist....;)), besonders wenn man auf einheimisches Gehölz schaut, kann man viele schon selten gewordene Tierarten fördern. Thujen: Nistmöglichkeit und dann wars das schon fast. ;)

    LG:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Wenn Du Dich jetzt besser fühlst.....:rolleyes: dann mach weiter so.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Sicher, dauert schon 4-5 JAhre bis es eine Hecke wird, aber Thujen müssen auch schon eine gewisse Größe beim Setzen haben um gleich als Sichtschutz dienen zu können(Kosten) und dann wachsen weder die einen noch die anderen wirklich schneller oder langsamer.

    Und ob im Winter wer in den Garten schaut ist mir persönlich ziemlich egal, weil da bin ich ja nicht wirklich im Garten;)

    LG

    Karin

    die aber jetzt keine PRO und CONTRA-Debatte lostreten wollte:rolleyes:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    dann mach weiter so.


    Also wenn du dich mal so im Forum umhörst/liest, wirst du eigentlich merken, dass ich mit niemanden anecke oder sonst was, also was hast du den für ein Problem mit mir. Jeder kann doch seine Meinung vertreten, darum gibt es ein Forum. Vorallem so ein nettes wie dieses.:confused: UND ich hab dich doch gar nicht mit was angegriffen/beleidigt oder sonst was. Dazu hättest du zu diesem Beitrag ja was vor mir schreiben müssen:rolleyes: Du hast deine Meinung über Thujen und ich meine also was solls. Ist doch jedem sein gutes Recht und man tut keinem weh damit:)

    LG

    Karin

    die die Welt jetzt bald nimmer versteht:neutral:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Sicher, dauert schon 4-5 JAhre bis es eine Hecke wird, aber Thujen müssen auch schon eine gewisse Größe beim Setzen haben um gleich als Sichtschutz dienen zu können(Kosten) und dann wachsen weder die einen noch die anderen wirklich schneller oder langsamer.
    der punkt ist nur:
    das eine ist schon da.

    Und ob im Winter wer in den Garten schaut ist mir persönlich ziemlich egal, weil da bin ich ja nicht wirklich im Garten;)
    da siehste mal, da hast du leicht reden.
    mir ist das nicht egal, ich bin nämlich auch im winter im garten, nämlich insofern als dass mein haus da drin steht und man mir ohne die hecke direkt ins büro und ins wohnzimmer schauen kann (während man aktuell schon sehr lange hälse machen muss dafür bzw. auf die mauer steigen muss).

    die aber jetzt keine PRO und CONTRA-Debatte lostreten wollte:rolleyes:
    wollte ich auch nicht.
    aber ich würde schon versuchen die alte hecke zu erhalten.
    nur kleinermachen geht bei thujas halt schlecht, die vertragen ja eben den rückschnitt nicht gut, wenn er zu radikal ausfällt.
     
    B

    barisana

    Guest
    die vertragen ja eben den rückschnitt nicht gut, wenn er zu radikal ausfällt.
    das kann ich bestätigen. hab wohl keine thujahecke, aber in der nachbarschaft sehe ich welche, die zu radikal gekürzt wurden. seit monaten sind da kahle stellen. und sieht nicht so aus, als ob da noch mal was nachwächst.
    also besser im grünen bereich schneiden.
    ob thulas sinnvoll sind oder nicht, ist eine andere frage. das gehört nicht hierher.
    wir schreiben hier, um jemand zu helfen. nicht, um ihn unseren eigenen geschmack nahezubringen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    okay, aus EINGENER Erfahrung:
    vor ca. 7 Jahren war eine die Terrasse umgebende Thuja-Hecke auf ca. 1,20 m insgesamt angewachsen - ich hatte mich nie getraut, sie wirklich RADIKAL zu kürzen.
    Das Ergenis war: ich hatte eine grüne Mauer vor der Nase, die oben schön dicht und grün war, unten auf ca. 30 cm nackt, lediglich die einzelnen Stämmchen, Durchmesser ca. 5 cm, waren zu sehen. Sie muß ca. 15 - 18 Jahre alt gewesen sein zu dem Zeitpunkt.
    Ich habe mir dann eine "Schnitthilfe" gebastelt, mir den Fuchsschwanz geschnappt und alle Stämmchen auf 40 cm runtergesägt! Im HERBST!!!
    Es sah grauslich aus, zum großen Teil nur noch nackte Stämmchen mit so einem "kleinen Puschel" obendran.
    In meiner Verzweiflung versuchte ich dann die Stämmchen gänzlich zu entfernen - leider unmöglich. Die Wurzeln waren derart ineinander verflochten und unter das Terrassenpflaster gewandert - no chance!
    Also habe ich sie bis zum nächsten Frühjahr stehen lassen.... und nicht schlecht gestaunt, als sie anfingen von ganz unten neu auszutreiben.
    Es hat dann noch insgesamt 2 Jahre gedauert, bis sie wieder eine "niedrige, schön gleichmässige Hecke" darstellten, aber es war geschafft.
    Seither achte ich darauf, daß wir sie 2 x jährlich auf 40 cm runterkappen und in Form halten. Ist, wenn man es 2 x jährlich macht, ein Kinderspiel!
    Heute bin ich froh, daß sich die Thujas gegen meine rabiate "Rausreißaktion" so erfolgreich gewehrt haben :)
    Ob dies auch bei Dir gelingen würde, kann ich natürlich NICHT beurteilen - Versuch macht klug.... würde ich allerdings nur dann machen, wenn ich ggfs. ganz auf diese Hecke verzichten könnte....
    Bilder anbei....
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Thujahecke linke Seite_klein.jpg
      Thujahecke linke Seite_klein.jpg
      87,1 KB · Aufrufe: 923
    • Thujahecke rechte Seite_klein.jpg
      Thujahecke rechte Seite_klein.jpg
      69,2 KB · Aufrufe: 866
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    mal ein paar bilder - 7 jahre nach dem einmalig falschen schnitt der hecke:

    einmal hecke (an dieser stelle nur ca. 150cm hoch - an anderen knappe 3m) von aussen (man möge das schlechte licht entschuldigen, hab das grad erst auf die schnelle geknipst, ist aktuell halt der falsche sonnenstand dafür):

    IMG_8801.jpg

    und einmal hecke von innen:

    IMG_8802.jpg

    hat sich alles SUPER erholt in der kurzen zeit, gelle?
    ich fluche täglich darüber, das könnt ihr mir glauben.... zum glück ist es an anderen stellen weniger schlimm und die schlimmsten stellen sind eher aussen, wo ich sie besser ignorieren kann...

    (ja, ich weiss, das sind keine thujas sondern scheinzypressen - aber der gärtner sagte mir das sei genau dasselbe was den schnitt angeht, und ich seh's ein paar häuser weiter bei echten thujas, wo genau derselbe fehler passiert ist...)

    ob für das "loch" am eck auch der falsche schnitt ursächlich war ist nicht mehr nachvollziehbar - da waren die bäume/büsche jedenfalls völlig abgestorben und mussten ersetzt werden. das nur zu erklärung für die hässliche ecke, eigentlich geht's ja hier um was anderes...

    ich kann also nur sagen:
    passt bloss auf was ihr da tut!
    oder holt den gärtner, der kanns zwar auch nicht mehr heilen wenn ers verbockt, aber er ist dagegen versichert und kann wenigstens schadensersatz zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also - ich hab mir jetzt mal meine sämtlichen alten bilder durchgesehen.
    als ich 2004 das haus samt garten übernommen hab, war die katastrophe ja schon zwei jahre her - und es sah wirklich ENTSETZLICH aus.

    was mir all die jahre über garnicht wirklich aufgefallen ist (wohl weils so langsam geht, dass man es nicht wahrnimmt): es ist definitiv tatsächlich besser geworden!
    wenn ich jetzt die bilder von 2004 neben aktuelle bilder stelle lässt es sich nicht leugnen: die hecke ist nicht total braun geblieben, sie hat an einigen stellen doch tatsächlich wieder neu gegrünt. komplett grün ist sie allerdings noch lange nicht wieder. wenn das in dem tempo weitergeht schätze ich mal, dass der katastrophenschnitt nach ca. 10 jahren wieder "ausgebügelt" sein könnte.

    will heissen:
    es gibt hoffnung!
    und das freut mich grad selbst am allermeisten, das könnt ihr glauben!
    allerdings: man braucht geduld... SEHR VIEL geduld...

    ob ich's doch mal mit dünger probieren sollte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    @lostcontrol
    Ja, warum keinen Dünger? Ich würds zusätzlich damit probieren, schaden kanns ja nicht. Die Chancen, daß sie sich komplett wieder erholen finde ich gar nicht so schlecht. Ich hab schon schlimmere Hecken gesehen (die wieder grün wurden).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    M Thujahecke schneiden Gartenpflanzen 1
    L Thujahecke verschönern Hecken 7
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    H Thujahecke runterschneiden Nadelgehölze 6
    T Thujahecke abgesägt - wie den Boden rekultivieren? Nadelgehölze 9
    H Thuja krank - Thujahecke wird braun Gartenpflanzen 1
    R Thujahecke ersetzen Laubgehölze 2
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    C Thujahecke braun - was kann ich tun? Hecken 7
    D Thujahecke geht nach Frühjahrsschnitt ein. Was tun? Hecken 0
    B Thujahecke z.schneiden und als Gerüst f. Rankgewächse. Hecken 2
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2
    Grashüpfer28 Clematis in die Thujahecke pflanzen? Gartengestaltung 7
    Blubberstein Thujahecke 3 m hoch - kürzen sinnvoll? Gartenpflanzen 4
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    H Neue Thujahecke - Düngen, Rindenmulch hinzugeben? Gartenpflanzen 2
    -neugier- brauche Hilfe!!! statt Thujahecke blühende Sträucher?! Gartengestaltung 9
    Big-Friedrich Schlägt die Thujahecke neu aus? Gartenpflanzen 1
    S Thujahecke Brabant oder Smaragd Gartenpflanzen 2
    N Thujahecke "Smaragd" Pflanzen (Abstand, Tiefe) Gartenpflanzen 1
    B Spinnwebenbefall an der Thujahecke Gartenpflanzen 1
    Feli871 Neue Pflanzen nach der Thujahecke Gartenpflanzen 8
    U alte Thujahecke zurückschneiden? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten