Thujas hat kleine braune Stellen??!!???!!! Was nun und tun?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Thujas hat kleine braune Stellen??!!???!!! Was nun und tun?

Unsere 10 Jahre alte Thujahecke bekommt auf einmal kleine braune Stellen...

Was kann ich dagegen tun? :?

Wäre ja furchtbar, wenn der lange herangezogene Sichtschutz nun kaputt gehen würde!

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus!
 
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Yellowcat,

    habt ihr ausreichend gedüngt? Mit Koniferendünger, Blaukorn, Hornmehl und ähnlichem? Regelmäßig geschnitten (min. 1x im Jahr)? Gut gewässert in "Trockenzeiten"?

    Gruß vom
    Holunder
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    :eek:

    Tja... also wir sind ja erst vor Kurzem hierher gezogen, aber ich denke - wenn ich mir den Zustand des Gartens so vorstelle - hier wurde nicht viel gemacht! Da die Hecke bestimmt 3 - 4 Meter hoch ist wurde sie wohl recht seltend geschnitten und gedüngt, bzw. gegossen wurde sie - zumindestens in den letzten 9 Monaten - nicht!

    Ich sehe... ich habe viel zu tun!

    Soll ich das denn jetzt noch alles machen? Etwas kürzen wollten wir die Hecke eh und ein bißchen düngen kann ja auch nicht schaden - welchen Dünger soll ich denn am besten nehmen?

    Danke für die Hilfe!

    LG
    Yellow
     
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Yellowcat,

    Einkürzen könnt ihr die Hecke jetzt noch... 3 - 4 m, wow, ganz schön hoch... vielleicht solltet ihr als erstes einen Gärtner ranlassen, der dieser Monsterhecke einen Grundschnitt verpaßt (haben wir bei unserer verwildeten Hecke auch gemacht und das war einen gute Entscheidung...)
    Düngen würde ich jetzt nicht mehr... sonst bekommt die Hecke einen Wachstumschub und die frischen Triebe frieren dann im Winter wieder ab... das ist nicht wirklich gut. Aber im Frühjahr könnt ihr loslegen... also ich würde handelsüblichen Koniferendünger (gibt auch manchmal bei ALDI - sonst im Gartencenter oder Baumarkt mit Gartencenter) nehmen und zusätzlich vielleicht noch Hornmehl aufbringen... von ersterem nicht zu wenig... und die Hecke gründlich wässern (vor allem nach dem Rückschnitt!) Das wird der Hecke ein bischen zu schaffen machen... hier müßt ihr wirklich dafür sorgen, daß sie nicht austrocknet...
    Wir haben's mit unserer Hecke 2001 genausau gemacht - und jetzt kannste nich' mehr durchgucken *grins*

    Gruß vom
    Holunder
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Braune Stellen.... und Wespen?!!!

    Hallo,

    ich habe gerade gesehen, daß in der Thujahecke total viele Wespen (Bienen, Flugtierchen!) sind... kann das irgendwie zusammenhängen??? Ist mir früher - als die braunen Stellen noch nicht da waren - noch nie aufgefallen!

    Gruß
    Yellow
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M Thujas noch zu retten Hecken 9
    T Thujas und Feuchtigkeit Gartenpflege 1
    J Was ist mit unseren Thujas los? Hecken 2
    E Was ist los mit meinen Thujas Gartenpflanzen 2
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    K Kranke Thujas Nadelgehölze 4
    C Thujas (Ballenware) bis wann einpflanzen Gartenpflanzen 3
    C Verschiedene Thujas Gartenpflanzen 19
    B Alte Thujas Gartenpflege 5
    S Rindenmulch an Thujas Gartenpflanzen 3
    Andy 43 Thujas sterben ab Gartenpflanzen 3
    Sabine68 große Thujas (10 Jahre) verpflanzen, geht das? Gartenpflanzen 1
    R Thujas Pflanzen sterben ab,werden wieder Grün!! Gartenpflanzen 8
    L Thujas schneiden Gartenpflege 1
    pepper Zu HILFE-Thujas welken!!!! Gartenpflege 2
    Floratix Ranunkelstrauch neben Thujas Gartenpflanzen 2
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Varuna Dringende Frage zu Thujas Gartenpflanzen 9
    S Frische Thujas sterben ab! Gartenpflege 1
    Sabine68 gehen Thujas ein wenn ....? Gartenpflege 2
    G Blaue thujas !! Gartenpflanzen 2
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten