Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es?

Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Habe vor 5 Wochen meine Thujen gepflanzt. Sie haben sich aber in letzterzeit sehr verfärbt, beim Kauf waren sie richtig schön grün und sind mittlerweile leider rostbraun geworden. Nach dem einpflanzen hat es nach ein paar Tagen nochmal geschneit, könnten sie davon kaputt gegangen sein? Ich gieße sie jeden Tag, aber auch nicht zu viel, sodass die Erde immer schön feucht ist aber nicht zu nass. Beim Kauf wurde mir geraten die Thujen gleich zu düngen, was ich auch tat. War dies vielleicht der Fehler?

Hier noch ein Bild von den Thujen.

image.jpg



Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Michael,
    sodass die Erde immer schön feucht ist aber nicht zu nass.


    Ich glaube, daß sie zu wenig Wasser hatten , daß sieht mir einfach nach vertrocknet aus.
    Hast Du denn mal ne Buddelprobe gemacht, wie weit nach unten Dein " feucht "
    war ??
    Wenn man Bäume neu pflanzt, muß man die am Anfang wirklich durchdringend
    wässern, da die Wurzeln ja noch gar keinen Kontakt zum Erdreich ringsherum haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erforen sicher nicht.

    Zuviel oder zu wenig Wasser.

    Ausgraben und Waurzeln anschauen, wenn diese abgefault sind war es zuviel Wasser sonst zu wenig.

    Bin mir 99% sicher es war zuviel Wasser, zumal es auch bei uns in letzter Zeit viel geregnet hat.

    Die Pflanzen sind natürlich nicht mehr zu retten.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Zu viel Wasser kann ich mir nicht vorstellen. Manchmal ist es wochenlang triefend nass und keine Thuja geht deshalb ein. Vielleicht war da schon vor dem Einpflanzen eine Krankheit drin. Sicher kann mal eine Thuja eingehen, aber doch nicht mehrere.

    Grundregel:
    Normaler Weise düngt man eine Pflanze erst, wenn man am Austrieb sieht, dass sie angewachsen ist. Das kann natürlich auch ein Grund sein.
     
  • Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten. Ich habe gerade bei einer Thuje ein bisschen rumgebuddelt, den wurzelballen bisschen freigelegt und die Erde ist ganz normal feucht, dass die Thujen zu trocken sind schließe ich eigentlich aus. Zu nass glaube ich aber auch nicht. Der Wurzelballen riecht ganz normal nach Erde und riecht auch nicht verfault. Was kann ich jetzt tun? Wie sollte ich weiterhin die Thujen gießen?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Thujas auf dem Bild kannst du leider vergessen. Wenn da nirgendwo noch was Grünes ist, dann ist die Pflanze rum. Neukauf, einzige Lösung.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Grab nochmal eine aus und fotografiere die Wurzeln, dann können wir evt mehr sagen damit es nicht wieder passiert.
     
    Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Auf dem Bild kommt es vielleicht nicht so gut rüber, aber sie sind nicht komplett braun, sind schon noch teilweise grün. Vielleicht kann ich sie ja noch irgendwie retten? Was mich allerdings wundert, in der Nachbarschaft sehen die Thujen nicht besser aus als wie bei uns. Vor vier Wochen waren diese auch noch schön grün. Vielleicht hat das was mit dem Wetter zu tun?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Auf dem Bild kommt es vielleicht nicht so gut rüber, aber sie sind nicht komplett braun, sind schon noch teilweise grün. Vielleicht kann ich sie ja noch irgendwie retten? Was mich allerdings wundert, in der Nachbarschaft sehen die Thujen nicht besser aus als wie bei uns. Vor vier Wochen waren diese auch noch schön grün. Vielleicht hat das was mit dem Wetter zu tun?

    Das Nadelbäume im Ausgang des Winters und im Frühjahr etwas braun werden, ist normal. Jedoch, die Zweige, die komplett braun sind, werden nix mehr.
     
    Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Ich denke nicht das die Thujen von der Thujaminiermotte befallen sind.
    Hier habe ich nochmal Bilder wo ihr den vorher nachher Vergleich gut sehen könnt.


    image.jpgimage.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das stimmt, ist aber nicht die Ursache.

    Mein Vorschlag wäre, die Heckenpflanzen Wahl noch mal zu überdenken und evt auf Buche oder noch besser Kornelkirsche zurückzugreifen, die zicken nicht so;)
    ich habe beides Thujen und Buchenhecke

    Die Buchenhecke recht im Bild ist einfach unverwüstlich, die Thujen machen schon etwas mehr Probleme, nadeln gerne und auch bei Schneelast muss man sich um sie kümmern. In unserem Rekordwinter sind ganze Thujenbäume unter der Schneelast fast bis auf den Boden runtergedrückt worden.

    Ich mag die Buchenhecke rechts ebenso wie die Thujenbäume links aber Buche ist viel unkomplizierter.
    Garten Durchgang.JPG Garteneingang1.jpg k-P1030458.JPG k-P1030467.JPG

    Was ich mich auch Frage, wie wollt Ihr die Hecke auf der Zaunseite überhaupt beschneiden?
     

    Anhänge

    • k-P1030451.JPG
      k-P1030451.JPG
      59,1 KB · Aufrufe: 573
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Auf dem Bild kommt es vielleicht nicht so gut rüber, aber sie sind nicht komplett braun,


    Ups, wenn ich so eingezwängt stehen müßte, würden mir wahrscheinlich auch
    die Füße eingehen :d
    Ich würde erst mal jeden 2 ten Baum da rausholen , die Erde wieder antreten,
    und nochmal gut wässern.
    ( Ich hol meine Bäume immer mit dem Auto raus, Tampen um Baum, an der Anhängerkupplung befestigen und langsam ziehen )
    Ich weiß, kann nicht jeder mit dem Auto in den Garten, aber wo es geht, ist es sehr praktisch :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Bäumchen grabe ich mit einer kuchengabel aus *grins*
    Dennoch ist der Tipp gut man muss aber dabei schon sehr sachte vorgehen, damit man nichts beschädigt.
    Am besten ist es bei starken Wurzeln, wenn man erstmal den Stamm nur auf ca. 1,5m zu kürzen, dann die meisten Hauptwurzeln um den Stamm herum freilegen und abtrennen und zwischendruch immer mal wieder am Stamm rütteln. Dann sieht man wo noch Hauptwurzeln sind.
    Sobald die Wurzel wackelt kann man dann auch das Auto zum zerren verwenden, vorher wäre ich eher vorsichtig.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Manche Thuja verfärben sich bei Frost, Schnee und Kälte rostbraun. Das nennt sich Winterfärbung und ist ein natürlicher Schutz. Also nicht gleich davon ausgehen, dass sie tot sind. Sieh sie dir mal genauer an. Wie fühlen sich die Triebe an? Eher trocken und tot oder doch noch lebendig? Du schreibst ja auch, dass in der Umgebung andere Thuja auch so aussehen. Das deutet eher auf eine normale Winterfärbung hin. Ich würde übrigens auch jede zweite Thuja rausnehmen, denn die stehen definitiv viel zu dicht.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich würde übrigens auch jede zweite Thuja rausnehmen, denn die stehen definitiv viel zu dicht.

    Nein.

    Natürlich werden Thujas, wenn sie dicht zusammenstehen, an den Stellen braun, wo kein Licht hinkommt, vor allem innen. Aber bei der Reihe, die so allein da steht, dürfte man außen nichts sehen.

    Ich würde erst mal abwarten, was noch austreibt und in ein paar Wochen entscheiden.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    So dicht gepflanzt behindern sich die Thujen gegenseitig im Wachstum und etliche werden dann eingehen, weil sie von den anderen quasi erdrückt werden. Also lieber jetzt ausdünnen, wo sie noch nicht richtig angewachsen sind. So kann man die überzähligen Pflanzen an anderer Stelle setzen und hat sein Geld nicht zum Fenster rausgeworfen.
     
    Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Danke für eure vielen Antworten und Hilfe. Der Zaun soll irgendwann mal weggemacht werden, der dient nur zur Ausbruchssperre für unseren Hund. Deshalb haben wir auch die Thujen so dicht gesetzt. Ich werde mir überlegen ob ich die Thujen weiter auseinandersetzen sollte. Was ich allerdings nicht unbedingt machen möchte. Es sei denn es würde wirklich nur daran liegen. Wir haben Thujen noch wo anders gesetzt, dort sind sie genauso eng gesetzt worden aber sie sehen besser aus. Dort sind sie allerdings mehr geschützt. Anfang Mai lag bei uns für 3-4 Tage Schnee. Mir kommt vor das die Thujen danach so bräunlich wurden. Ich denke auch am ehesten das es was mit den Temperaturen zu tun haben könnte. Kann doch nicht sein das in der ganzen Nachbarschaft die Thujen kaputt gegangen sind. Bei manchen sieht es sogar noch schlimmer aus als bei uns. Vielleicht nochmal abwarten?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin kein Experte von Thujenhecke aber Besitzer einer 5m. hohen "Hecke".

    Hier mal Bilder wie dicht diese beieinander stehen.

    P1100956.jpg

    P1100957.jpg

    P1100964.jpg

    Dennoch ist unsere "Hecke" gesund.

    P1100959.jpg

    Natürlich verkaheln sie seitlich zum nächsten Baum und sie verkahlen auch vin Innen, bleiben aber außen grün.

    Direkt am Weg musste wir einen Stamm entfernen. Dies war vor 2 Jahren. Diese Lücke ist nie zugewachsen. Zugegeben unsere Bäume sind deutlich älter, aber wenn du jetzt noch jeden zweiten Baum raus nehmen würdest, dann bin ich mir sicher, dass die Seiten nicht mehr grün werden würden.

    Natürlich kann es sein dass jüngere Bäume noch vitaler sind aber ich würde es nicht riskieren. Lass es so wie es ist und wenn sich bis im Herbst Nichts bessert pflanze eine Buchenhecke, die zickt nicht so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    H Smaragt Thujen komplett vertrocknet Gartenpflanzen 7
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A Thujen im Topf überwintern Nadelgehölze 1
    B Neue Thujen werden Braunlich Gartenpflanzen 4
    B Thujen versetzten ? Hecken 4
    K Ist Holunder für Thujen gefährlich? Nadelgehölze 1
    W Pflege Thujen Nadelgehölze 9
    X Smaragd Thujen werden tlw. braun - viele "Zapfen"? Nadelgehölze 9
    K Thujen durch Hochwasser braun geworden Hecken 2
    L Thujen zur Hecke schneiden - gibts da was zu beachten? Nadelgehölze 5
    A Thujen ausgraben und verkaufen Gartenpflanzen 10
    M Nachbars Thujen ... Hecken 1
    T Thujen Schnitt Stauden & Gehölze 1
    Lupina Nachbars Thujen... Gartengestaltung 13
    B Sind meine Thujen noch zu retten? Mein Garten 9
    R Thujen - Bewässerung Gartenpflanzen 4
    S Verschenke Mehlbeere, Feldahorn und Thujen Grüne Kleinanzeigen 2
    G Smaragd Thujen Gartenpflege 1
    M Braunfäule an Thujen Gartenpflanzen 6
    K Thujen-Hecke - einzelne Pflanze tauschen? Gartenpflege 4
    M Smaragd Thujen 1. Schnitt Gartenpflege 6
    O Smaragd Thujen werden braun Hilfe !!!!1 Gartenpflanzen 1
    Z Thujen Gartenpflanzen 5
    N werden die Thujen wieder schön? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten