Thujenhecke schneiden - Tipps?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo Zusammen,

wer kann mir Tipps für das Schneiden einer ca. 25m langen Thujenhecke geben? Die Hecke ist ca. 20 Jahre alt, ca. 12m hoch, wurde nie beschnitten.
Sie sollte jetzt auf ca. 3-4m reduziert werden.
Die hohen Tujen sind bläulich, dann sind welche dabei, die nur ca. 5m hoch sind - die sind eher grünlich.
Ich habe leider keine Erfahrung in solchen Arbeiten. Wann (Jahreszeit) und wie gehe ich das an, um die "Bäume" nicht zu zerstören.
Bin dankbar für hilfreiche Tipps.

Gruß
fririt
 
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo fririt,

    ohoh...
    ich glaube, in dem Fall ist es vernünftiger, wenn Du zunächst mal einen Gärtner 'ranlässt...
    Wenn Du die Hecke sofort auf diese 3 bis 4 m einkürzt, könnte es sein, daß sie das nicht überlebt... Vor allem, wenn sie, wie Du sagst, vorher nie geschnitten wurde. Deshalb wäre es besser, die Hecke nach und nach auf diese 3 - 4 m herunterzukürzen...
    Nach dem Schnitt mußt Du die Hecke vor allen Dingen gut feucht halten... düngen würde auch nicht schaden. (Koniferen-Dünger im Garten-Center oder bei Obi zu bekommen...)
    Aber, wie gesagt, Du solltest zunächst mal (zum Schneiden) einen Fachmann 'ranlassen... (der hat auch die geeigneteren Geräte dafür...)

    Gruß vom
    Holunder
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Wenn Du die Hecke auf 3-4 m runterschneidest und sie ist jetzt 12 m hoch (ist das überhaupt erlaubt??), dann kannst Du sie gleich wegschmeißen. Dann treibt sie sicher nicht mehr aus.

    Dank mal, was für einen Durchmesser die Bäume haben, sicher mindestens 1 m. Wenn sie dann auf 3 m runter sind, hast Du eine dicke Wand, bei der man das ganze braune Innere sieht, mindestens 1 m.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke schon `mal für die Antworten!