Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen

mocio

Neuling
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Guten Morgen Zusammen,

meine erste Frage im Forum :)

Ich würde schon behaupten, dass ich einen grünen Dauemen habe.

Allerdings nicht bei Thymian.
Seit 3 Jahren versuche ich immer wieder mit Topfpflanzen mein Glück.

Zu Beginn treibt er echt toll aus und entwickelt sich super. Doch dann bekommen die Blätter gelbe unregelmäßige Flecken. Diese lassen sich nicht weg wischen. Anschließend wird es immer schlimmer bis er komplett stirbt bzw austrocknet. Zusätzlich kommen zum Schluss kleine schwarze Pünktchen hinzu. Diese beobachte ich immer wieder bei Minze. Egal ob neu gekauft oder schon länger bei mir. Kann es denn sein, dass die Minze bereits mit Befall verkauft wird? Habe eben festgestellt dass ich die selben Symptome beim Oregano sehen kann. Habe nun die Minze entfernt. Habe mal 2 Bilder angehängt. Eins zeigt einen älteren Thymian der so gut wie Tod ist und das andere einen neuen der seit 2 Tagen angefangen hat die Blätter zu verfärben.

Was mache ich falsch? Ich bin deswegen richtig traurig.

Mein Rosmarin hatte zu Beginn richtig füllige grüne Nadeln Die mittlerweile an Volumen verloren habe und auch farblich Schwächeln. Woran kann das liegen?

Freue mich bereits jetzt auf eure Antworten.

Dankeschön und schönen Sonntag
Patrick
 

Anhänge

  • 1A2061E4-3DAC-41F1-9C4F-8ED393B6BEC6.jpeg
    1A2061E4-3DAC-41F1-9C4F-8ED393B6BEC6.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 473
  • 5AF5CC1C-F304-4D6A-95D5-0521D2B82DE8.jpeg
    5AF5CC1C-F304-4D6A-95D5-0521D2B82DE8.jpeg
    589,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und warum pflanzt Du die beiden nicht in den Garten? Werden sich dort erholen. Freiland bekommt den Kräutern bedeutend besser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Patrick,

    herzlich willkommen im Forum. Magst du mal erzählen, wie du deine Kräuter bisher behandelt hast?
    In was für Erde stehen sie?
    Wieviel / wie häufig gießt du?
    Düngst du?
    Wie sonnig stehen die Pflanzen?

    Irgendwas von der Behandlung mögen deine Kräuter nicht. Thymian und Rosmarin möchten durchlässigen Boden, nicht zuviel Wasser, Sonne, wenig Dünger.

    Auch, wenn Pflanzen trocken wirken, ist häufig tiefer in der Erde noch viel Feuchtigkeit. Ich habe selbst leider nicht nur einen Rosmarin ersäuft, bis ich das gelernt habe - und auch, dass mein Balkon für diese absoluten Sonnenkinder wohl ein paar Sonnenstunden zu wenig bietet.

    Und warum pflanzt Du die beiden nicht in den Garten? Werden sich dort erholen. Freiland bekommt den Kräutern bedeutend besser.

    Nicht alle Leute haben einen Garten. Klar gedeiht im Freiland das ein oder andere einfacher. Die Wurzeln haben mehr Platz und die Wahrscheinlichkeit, eine Pflanze zu ertränken, ist auch geringer.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar? Kräutergarten 4
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    C Gelöst Thymian ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    O.v.F. Majoran und Thymian anbauen Kräutergarten 47
    P Erkrankter Thymian - Was tun? Kräutergarten 4
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    maxosh Salbei und Thymian machen mir Sorgen Kräutergarten 9
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten Thymian nach der Blüte runterschneiden? Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten