Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar?

turbinchen

Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
268
Ort
Südhessen
Hallo ihr Lieben!

In der Kräuterecke tummel ich mich ja normalerweise nicht so viel rum. Aber jetzt habe ich doch eine Frage. Ich habe mir in mein Beet als Bodendecker den Thymus serpyllum Alba gesetzt

Eigentlich habe ich gedacht , den kann man auch zum würzen nehmen. Aber jetzt habe ich auf dem Schild, was bei der Pflanze dabei war, gesehen, dass er nicht essbar ist.

Ist das wirklich so? Gibt es da tatsächlich Unterschiede bei den Thymusarten?

Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße Turbinchen :pa:
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Turbinchen,

    könntest du das Schild einmal abfotografieren?

    Wenn Töpfe frisch gedüngt vom Hersteller kommen, druckt dieser gerne mal das Symbol mit dem durchgestrichenen Besteck drauf, um die Käufer davon abzuhalten, sich stark gedüngte Pflanzen en masse in den Mund zu stecken. Vielleicht haben sie Angst vor Brechreiz oder allergischen Reaktionen; genauer weiß ich es leider nicht, das ist nur eine Vermutung.

    Dieses "nicht für den Verzehr geeignet" kann man z.B. auch bei diesen bunten Zierchili-Sorten beobachten, die es im Herbst zu kaufen gibt.

    Ich verhalte mich dann so: Ich pflanze die Pflanze, gieße sie kräftig und regelmäßig und esse erst einige Wochen danach davon, nämlich in der Hoffnung, dass sich der Dünger größtenteils herausgespült hat.

    Ich hoffe, es ist bei deinem Thymian nur das. Dieser Thymian ist nämlich durchaus essbar:

    https://www.pflanzenversand-gaissma...3734,43d45ba104ab2b1b4a95091d608e31a4,de.html

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch der Sand-Thymian , wie deiner auch genannt wird , ist essbar oder als Tee zu nutzen .
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Irgendwie kann ich die Bilder vom Handy nicht hochladen. Sorry. Aber ich war gestern noch einmal in unserem Gartencenter und da hatten die direkt daneben von einer anderen Firma den gleichen Thymian und der war essbar. Also ist es wahrscheinlich eher so, dass die die Pflanzen von der Firma tatsächlich so stark düngen , das die erst mal ungeniessbar sind. Habe noch eine Pflanze gesehem, von der ich sicher weiß , dass sie geniessbar ist und da stand das auch drauf.

    Die Firma heißt Staudenring. Vielleicht habt ihr da auch Erfahrungen gemacht :)

    Vielen lieben Dank und eine schönes Gartenwochenende :eek:
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Irgendwie kann ich die Bilder vom Handy nicht hochladen. Sorry.

    Aber ich war gestern noch einmal in unserem Gartencenter und da hatten die direkt daneben von einer anderen Firma den gleichen Thymian und der war essbar. Also ist es wahrscheinlich eher so, dass die die Pflanzen von der Firma tatsächlich so stark düngen , das die erst mal ungeniessbar sind. Habe noch eine Pflanze gesehem, von der ich sicher weiß , dass sie geniessbar ist und da stand das auch drauf.

    Die Firma heißt Staudenring. Vielleicht habt ihr da auch Erfahrungen gemacht :)

    Vielen lieben Dank und eine schönes Gartenwochenende :eek:

    P.S. Den Zierchilli kann man tatsächlich auch essen ? :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    C Gelöst Thymian ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    O.v.F. Majoran und Thymian anbauen Kräutergarten 47
    P Erkrankter Thymian - Was tun? Kräutergarten 4
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    maxosh Salbei und Thymian machen mir Sorgen Kräutergarten 9
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten Thymian nach der Blüte runterschneiden? Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten