Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar?

Monsy

Neuling
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
13
Hallöle!

In meinem Kräuerbeet befinden sich zwei Thymian und zwei Oregano- Pflanzen, die immer größer werden. Ich habe es leider rechtzeitig verpasst, sie vor der Blüte zu ernten (die kam ja auch so schnell).
Nun steht alles noch in voller Blüte - kann ich die trotzdem ernten und trocknen oder schmecken die nicht mehr? Würde die Blüten natürlich dann abnehmen.
 

Anhänge

  • thyoregano.jpg
    thyoregano.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 267
  • Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    hi,

    also ich hab bei mir gemerkt, dass besonders die Blüten richtig gut duften, deshalb nehm ich die auch.
    Bei Oregano hab ich mal gelesen, dass man nur die Blüten trocknet und die dann ribbelt.

    Gruß Lysi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja genau Lysi , auch wenn es viele nicht glauben ;) :)

    Beim Oregano und Thymian und Lavendel sind die Blüten wichtig fürs Aroma , das sagt dir jeder Italiener und steht in jedem guten Kräuterbuch :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich hol mir immer das, was ich gerade fürs Kochen brauch, aus dem Kräuterbeet - egal ob ohne oder mit Blüten.
    maryrose
     
  • Monsy

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    13
    Ich hol mir immer das, was ich gerade fürs Kochen brauch, aus dem Kräuterbeet - egal ob ohne oder mit Blüten.
    maryrose
    Das habe ich auch immer gemacht - allerdings immer die Blüten entfernt. Nun möchte ich mir aber gerne etwas für den Winter konservieren. Ich werde es einfach mal mit den Blüten versuchen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    O.v.F. Majoran und Thymian anbauen Kräutergarten 47
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    maxosh Salbei und Thymian machen mir Sorgen Kräutergarten 9
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    Angelinchen Schnittlauch, Kerbel und Thymian Kräutergarten 3
    Stupsi Thymian-Sorten und wofür verwenden Kräutergarten 34
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar? Kräutergarten 4
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    C Gelöst Thymian ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Erkrankter Thymian - Was tun? Kräutergarten 4
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten