Tiefe des Teiches

salin

Neuling
Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo
Ich bin neu hier und wir überlegen einen kleines Teich zu machen. Ich habe mich nun durch Bücher gelesene und bin doch unschlüssig. Wie tief muss ein Teich sein um z.B. Moderlischen zu halten? Brauchen kleine Teiche Pumpen oder ist ein Ökogleichgewicht ohne Pumpen möglich? Was ist für einen kleinen Teich so 130x 140 cm besser,Schale oder Folie?

Ich bin für Rat sehr dankbar!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Salin,
    ob es so kleine Teiche als Schalen überhaupt gibt, weiß ich nicht.
    Zur Haltung von Fischen sollte er - nach DIESEM Winter - mind. 100 cm tief sein.

    Aber auch überwinternde Frösche oder Kröten benötigen diese Tiefe!

    Folie ist auf jeden Fall wesentlich billiger!

    Übrigens finden sich nach kurzer Zeit massenhaft Lebewesen in und um einen Teich ein, deswegen haben wir auf Fische verzichtet. Denn um die hätten wir uns auch noch Sorgen machen müssen in heißen Sommern oder extrem kalten Wintern wie dem letzten!

    So weit ich weiß, reichen für wenige Fische viele Unterwasserpflanzen aus, damit immer genügend Sauerstoff vorhanden ist und ihr auf Technik verzichten könnt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo
    Ich bin neu hier und wir überlegen einen kleines Teich zu machen. Ich habe mich nun durch Bücher gelesene und bin doch unschlüssig. Wie tief muss ein Teich sein um z.B. Moderlischen zu halten? Brauchen kleine Teiche Pumpen oder ist ein Ökogleichgewicht ohne Pumpen möglich? Was ist für einen kleinen Teich so 130x 140 cm besser,Schale oder Folie?

    Ich bin für Rat sehr dankbar!


    hallo Salin,

    schon aus pracktischen Ausführgründen, würde ich immer Folie vorziehen.... Tiefe? Wenn Du schon graben mußt , sollte ein Teich grundsätzlich eine Tiefe von 1,20 haben,
    Ich habe hier bei vielen, die nur bis zu einem Meter hatten etwas von verendeten Fischen gehört, es kommt da auch immer auf die Lage/ Wohnort an. Wärmere Gegend, oder sehr kalte Winter..
    Du kannst es ohne Pumpe versuchen, aber Pflanzen für reichlich Sauerstoff müssen rein!

    Mo gleich lieber von vorn herein sicher geht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    B Tiefe eines Weinstocks... Klettergehölze 30
    A Obstbaum tiefe Einschneidungen Obstgehölze 7
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7
    F Gardena Bewässerung - tiefe der Leitung Bewässerung 2
    B Tiefe von Telekomkabeln? Technik 7
    S Ideale "Tiefe" von Staudenbeeten Gartengestaltung 12
    L Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll? Teich & Wasser 9
    chiliMoc welche setz-tiefe beim umtopfen? jetzt noch besprühen? Tomaten 11
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    P Brunnenbau bei 1m Tiefe Grundwasser Gartengestaltung 5
    N Thujahecke "Smaragd" Pflanzen (Abstand, Tiefe) Gartenpflanzen 1
    Dustpuppy 15cm tiefe "Wanne" zum Einpflanzen nutzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Tiefe Große löcher Schließen Sanierung & Renovierung 14
    Okolyt Mutterboden - welche Tiefe? Gartenpflege 12
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten