Tiefe von Telekomkabeln?

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hi,
wie tief muss ein Telekomkabel (industrieller Grund, die Firma dort ist jetzt erstmal "offline") eigentlich in der Erde liegen und wie hoch muss das Warnband drüber verlegt sein? Ich hab heute eine große Chamaecyparis ausgegraben und dabei mit meiner Wiedehopfhaue das Telekomkabel geschrottet- in gerademal 35cm Tiefe. Das Warnband war unmittelbar über der Leitung, also vielleicht 2cm drüber. So schnell wie das durch war konnte ich das Warnband gar nicht sehen. Von Sandeinhüllung war auch keine Spur zu sehen. Ideen?

LG
 
  • N

    niwashi

    Guest
    es gibt keine vorgeschriebene Tiefe
    im Endeffekt bist du leider schuld, da du dich um die Spartenpläne kümmern solltest ... oder mit dem Bauherrn reden ... kann nur wegen der HP blöd sein

    n ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Meine Haftpflichtversicherung zahlt das. Aber ich kenne das irgendwie anders, also dass das Band schon gut drüber verlegt sein muss. Was bringts, wenn ich es zwar sehe, aber das Kabel praktisch fast auf gleicher Höhe liegt? Naja, Pech gehabt.

    Danke für die Infos:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Warnbänder sollen ca 15-20 cm über der Leitung auf einem Sandbett liegen ... dem sogenannten Kabelsand

    n.

    PS Fotodokumentation gemacht?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja klar, ich hab alles mit der Kamera dokumentiert. Mal sehen in wie weit meine Haftpfl-Prämie jetzt steigt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn du nicht wusstest, dass da ein Kabel liegt sollte es Versicherungsmäßig keine Probleme gehen.


    War bei uns aber auch so, "Band, dann gleich das Kabel"... wussten aber, dass da irgendwo ein Kabel liegt. Wobei ich meine, wenn man nicht weiß, dass da ein Kabel liegen könnte man im Eifer des Gefechts selbst durch diese Sandschicht haken könnte.

    Beim Neuverlegen haben die keine 15-20cm drauf, dies waren höchstens 10cm, dies beim rütteln ja auch noch verdichtet wird, oder?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten damals das Kabel freigelegt, als wir den Carport pflastern wollten.
    Lt.Plan hätte es dort gar nicht sein dürfen. Es lag ohne jegliches Warnband ca.20cm tief.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideale "Tiefe" von Staudenbeeten Gartengestaltung 12
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    B Tiefe eines Weinstocks... Klettergehölze 30
    A Obstbaum tiefe Einschneidungen Obstgehölze 7
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7
    F Gardena Bewässerung - tiefe der Leitung Bewässerung 2
    L Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll? Teich & Wasser 9
    chiliMoc welche setz-tiefe beim umtopfen? jetzt noch besprühen? Tomaten 11
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    P Brunnenbau bei 1m Tiefe Grundwasser Gartengestaltung 5
    N Thujahecke "Smaragd" Pflanzen (Abstand, Tiefe) Gartenpflanzen 1
    Dustpuppy 15cm tiefe "Wanne" zum Einpflanzen nutzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Tiefe des Teiches Teich & Wasser 2
    K Tiefe Große löcher Schließen Sanierung & Renovierung 14
    Okolyt Mutterboden - welche Tiefe? Gartenpflege 12
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten