Tier(e) gesucht ! Was kann es wohl sein?

Scoran

Neuling
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

schon seit einigen Jahren hören wir immer wieder Tier(e) unter unserem Dach rumrennen. Das ganze passiert nicht täglich aber regelmäßig (im Frühling/Sommer) und es ist meistens mit lautem, panischem Vogelgeschrei verbunden. ;) In unserem Garten bzw. Umgebung leben 2 Eichhörnchen aber eigentlich hören sich die Geräusche nach einem wesentlich schwererem Tier an. Meine erste Frage wäre ob es noch andere, größere Tiere, gibt die so hoch klettern können und es auf Vögel abgesehen haben (an der niedrigsten stelle ist der Dachfirst ca. 4m hoch).
Desweiteren finden wir im Garten auch immer wieder tote Tauben u.ä. die nahezu vollständig aufgefressen wurden. Es gibt zwar in der Umgebung mehrere Katzen aber ob die so eine ganze Taube erlegen können? Außerdem höre ich manchmal nachts irgendetwas in unserem Gartenteich rumschwimmen, das sich auch nach einem größeren Tier anhört. Der Teich ist von meinem Fenster aus gute 40-50m entfernt und man hört deutlich etwas durchs Wasser gleiten.
Vor ein paar Tagen bin ich nachts nach Hause gekommen und habe irgendein Tier aufgescheucht. Leider war ich nicht mehr in der besten Verfassung und auch ziehmlich überrascht, so dass ich es nicht genau erkannt habe. ;) Was ich weiß ist, dass es grau war, stabil gebaut und einen recht breiten Schwanz hatte. Es war deutlich fülliger als bspw. ein Marder oder ein Eichhörnchen. Mir ist auch noch aufgefallen, dass es leichte Probleme hatte über den 1,5m hohen Zaun zu unseren Nachtbarn zu kommen. Meine erste Assoziation war ein Biber, allerdings sind Biber in NRW doch wohl recht unwahrscheinlich ;)

Damit ihr euch vorstellen könnt wie es hier bei mir aussieht: Ich wohne am Rand eines kleinen Baugebiets und gebenüber meinem Haus sind zum größten Teil brachliegende Felder aber auch kleine Wäldchen und einige Bäche/Kanäle. Zudem haben wir einen großen "natur" Garten mit Wiesen, einem Teich und ein paar Bäumen.

Ich weiß nicht in wie weit die beiden Geschichten zusammenhängen können und glaube auch nicht unbedingt das das Tier welches unter dem Dach rumläuft das gleiche ist, dass ich letztens aufgescheucht habe aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das alles sein kann. :)
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Scoran

    Erst mal herzlich willkommen im Forum und ganz viel Spaß.

    Wenn ich so Deine Beschreibungen lese, gehe ich von verschiedenen Tieren aus, was auch zu Deiner Umgebungsbeschreibung passt.

    Bei den "Dachrennern" gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es sich um Siebenschläfer handelt, grau, buschiger Schwanz.
    Ich habe leider nur zwei uralte, gescannte Fotos und man möge mir die Qualität verzeihen.
    Ganz putzige Gesellen. Wenn Du sie mal tagsüber erwischst, verfallen sie in eine Art Starre und stellen sich tot.

    Grüßle

    img712.jpg

    img711.jpg
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hi!
    Entweder ist es wie Leobibi sagt ein Siebenschläfer.
    Oder aber,es ist wie es bei uns am Reitstall der fall war.
    Ein Waschbär. Würde auch die Nächtliche
    Schwimmaktion im Teich erklären.

    Wobei ich dennoch eher auf den Siebenschläfer Tippe.
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    schon seit einigen Jahren hören wir immer wieder Tier(e) unter unserem Dach rumrennen. Das ganze passiert nicht täglich aber regelmäßig (im Frühling/Sommer) und es ist meistens mit lautem, panischem Vogelgeschrei verbunden. ;)
    Diese Beschreibung tönt nach Mardern, denn die können schreien wie Vögel (ein bisschen ähnlich wie Wellensittich- oder Spatzengeschrei).


    Desweiteren finden wir im Garten auch immer wieder tote Tauben u.ä. die nahezu vollständig aufgefressen wurden. Es gibt zwar in der Umgebung mehrere Katzen aber ob die so eine ganze Taube erlegen können?
    Eben, wie ich schon oben sagte, vermutlich Marder.

    Außerdem höre ich manchmal nachts irgendetwas in unserem Gartenteich rumschwimmen, das sich auch nach einem größeren Tier anhört. Der Teich ist von meinem Fenster aus gute 40-50m entfernt und man hört deutlich etwas durchs Wasser gleiten.
    Nutria oder Biber?

    Vor ein paar Tagen bin ich nachts nach Hause gekommen und habe irgendein Tier aufgescheucht. Leider war ich nicht mehr in der besten Verfassung und auch ziehmlich überrascht, so dass ich es nicht genau erkannt habe. ;) Was ich weiß ist, dass es grau war, stabil gebaut und einen recht breiten Schwanz hatte. Es war deutlich fülliger als bspw. ein Marder oder ein Eichhörnchen.
    Dachs oder Waschbär?

    Damit ihr euch vorstellen könnt wie es hier bei mir aussieht: Ich wohne am Rand eines kleinen Baugebiets und gebenüber meinem Haus sind zum größten Teil brachliegende Felder aber auch kleine Wäldchen und einige Bäche/Kanäle. Zudem haben wir einen großen "natur" Garten mit Wiesen, einem Teich und ein paar Bäumen.
    Offenbar ein wahres Paradies, reich an allerlei Wildtieren!:)
     

    Scoran

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Erstmal danke für alle Antworten :)

    Was unsere "Dachrenner" angeht gehe ich mittlerweile entweder von Siebenschläfern aus oder das es wirklich die Eichhörnchen sind die in userem Garten leben. Eigentlich hat es sich nach einem größeren Tier angehört, allerdings ist es auch sehr schwer einzuschätzen da ich nicht genau weiß in welcher Entfernung sich der "Kanal", durch den die Tiere rennen, befindet.
    Jetzt ist nur noch die Frage was ich da letztens gesehen habe bzw. was in unserem Teich schwimmt. Nach euren Antworten erscheint mir ein Waschbär oder ein Nutria am wahrscheinlichsten.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man so einen Waschbär/Nutria anlocken könnte? Ein Bekannter könnte mir für einige Nächte eine Infrarotkamera ausleihen. Allerdings wird es wohl wenig Sinn machen die einfach in den Garten zu stellen um darauf zu warten, dass zufällig was vorbeiläuft :)

    Ps: Im Teich schwimmt wieder etwas. Werd mich mal anschleichen :p

    Grüße Scoran
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 3
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    W Wie heisst dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 3
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    G Von welchem Tier könnte dieser Kothaufen stammen? Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten