Tierchen an Himbeeren und Rodhodendron

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Hi,

im Sommer hatte ich an den reifen Himbeeren (direkt an den Früchten) kleine Tierchen - klein, braun, ca 3mm lang, ca 1 mm breit, durchsichtige Hautflügel.

Nun gibts keine Früchte mehr - aber vor ein paar Tagen bei den letzten Vorwinter-Arbeiten im Garten habe ich die gleichen Dinger in den Knospen des Rodhodendrons (direkt neben den Himbeeren) gefunden.

Fotos sind mir nicht gelungen - da ich das ganze nicht scharfgestellt bekomme auf der Knospe - und wenn ich die Tierchen runter nehme fliegen sie Weg. (Zu den Bildern von Zikaden die im Internet zu finden sind, passen sie nicht wirklich)

Habt Ihr ne Idee, was das sein könnte und wie ich es wieder los werde? Einige Knospen sind schon hin.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Nette Grüße
Carsten
 
  • Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Hi,

    danke für den Versuch - leider passen beide nicht - von der Form her keine Zikaden.
    Ich tippe inzwischen eher auf irgend eine Wanzensorte - versuche später noch mal eine zu fangen und zu knipsen...

    Nette Grüße
    Carsten
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn es keine zikaden sind, sondern eher wanzen, dann kommen in frage:
    Rhododendronhautwanze (Stephanitis rhododendri) oder
    Andromeda-Netzwanze (Stephanitis takeyai)
    Beerenwanze (Dolycoris baccarum)
    Beerenwanze (Dolycoris baccarum) - www.natur-in-nrw.de
    wenn es überhaupt wanzen sind, dann müsste es sich um zwei verschiedene wanzenarten handeln. die beerenwanzen z.b. findet man sicher nicht auf rhodo.
    ausserdem müssten die blätter des rhodo geschädigt sein.
    ohne foto deines schädlings ist es schwierig. wanzen sind eine grosse familie.
    Familienübersicht Wanzen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    C Tierchen am Nadelbaum Schädlinge 9
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    Beates-Garten Unbekanntes Tierchen Wie heißt dieses Tier? 5
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    L Kleine braune Tierchen mit Flügeln Schädlinge 2
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    H Winzige Tierchen an der Pappel Gartenpflanzen 2
    M Kleine Tierchen in der Erde. Schädlinge 1
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    V Kleine weiße Tierchen auf meiner Zimmerpflanze?? Zimmerpflanzen 3
    L Kleine Tierchen in der Blumenerde Zimmerpflanzen 4
    W Unbekannte Tierchen nehmen überhand. Brauche Hilfe Schädlinge 1
    A Unbekannte Mini-Tierchen trotz umfangreicher Recherche Schädlinge 32
    W Was ist das für ein Tierchen? Tiere im Garten 3
    abelonee Wer kennt dieses Tierchen? Obst und Gemüsegarten 20
    S Welches Tierchen lebt da unter meiner Rose? Schädlinge 1
    S kleine weiße springende tierchen Auf meinen auberiginen Obst und Gemüsegarten 5
    U Basilikum + Minze befallen: Spinnenartige Tierchen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten