tiere auf sonnenblume & tomate, sonnenblume auch mit flecken

stubidoo

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
29
tiere auf sonnenblume & tomate, sonnenblume auch mit flecken

Hallo,


und wieder hab ich ein Problem. Ist dieser Sommer jetzt schon zum Scheitern verurteilt. oder wie seh ich das?
Dauernd hab ich irgendwelches Ungeziefer ):

tiere auf meiner gelben sonnenblume:

hier würde ich auf schildläuse oder die gemeinhin bekannte schwarze blattlaus tippen.

tiere (?) auf meiner tomate:

(mitte, leicht rechts, am blattansatz)
ich hab keine ahnung. irgendwelches fliegengetier vllt? bewegt sich ja alles nich, aber dahin gehören tuts offensichtlich auch nicht. irgendwelche fruchtfliegen o.ä.? sieht zumindest so aus ...


und flecken auf meiner schwarzroten sonnenblume:

ich schätze, die sind aufgrund der färbung der sonnenblume irgendwie "normal". kann das bitte jemand bestätigen?


vorschläge? schmierseifenlösung?
vielen dank schon mal im voraus.

lg, sascha
 
  • J

    jostabeere

    Guest
    AW: tiere auf sonnenblume & tomate, sonnenblume auch mit flecken

    Hallo Stubidoo!

    Ich habe genau das gleiche Problem. Auf den Tomaten sitzen auch so`ne Art Fruchtfliegen. Hier im Forum bekam ich den Tipp sie einfach zu zerdrücken. Habe ich jetzt ein Paar mal gemacht und auf den meisten Pflanzen sind sie jetzt so gut wie weg. Auf eine, die sowieso etwas hinterher hängt mit dem Wachsen, kommen sie aber immer wieder zurück.

    Meine Sonnenblumen und Kapuzinerkresse, die zusammen im grossen Blumenkübel stehen haben auch so schwarze runde "etwassen" ... Ich hatte eher auf Eierablage getippt, habe vorher mit Spüli gesprüht.

    Also, weiterhelfen konnte ich dir auch nicht, wir warten am besten beide auf Fachkundigen!


    Gruss, Jostabeere
     

    stubidoo

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    29
    AW: tiere auf sonnenblume & tomate, sonnenblume auch mit flecken

    Hallo Jostabeere,

    nachdem man hier ja immer wieder liest, dass Schmierseifenlauge nicht schädlich für die Pflanzen ist, werde ich heute abend mal die Sonnenblumen und vorbeugend auch die Rose mit Schmierseifenlauge besprühen.
    Bei den Tomaten bin ich diesbezüglich eher spektisch. Werde diese Tiere mal manuell entfernen und Gelbstecker anbringen. Zum Glück ist nur eine Pflanze befallen, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

    Danke erstmal für die Tipps. Weitere sind natürlich willkommen.

    LG,
    Sascha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    M Für Tiere nützliche Hecke auf schmalem Erdwall Gartengestaltung 7
    A Asselartige tiere ohne beine auf der terrasse! Wie heißt dieses Tier? 10
    K Maispflanze hat weiss gelbe kleine tiere auf dem blatt Obst und Gemüsegarten 1
    P Neue Tiere auf den Blättern meines Apfelbaumes Wie heißt dieses Tier? 3
    lebenslang HILFE!! Tiere auf Zwetschgenbaum! Schädlinge 5
    dodo34 schwarze Tiere auf Clematis Gartenpflanzen 7
    U Tiere auf Rosen Schädlinge 4
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten