Tiere im Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.581
Stimmt genau, mein Wissen habe ich bezüglich der Botanik unheimlich erweitert!!!!!(y):eek::cool:(y)
DSCI0437.JPG
DSCI0438.JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieh da, sogar die gestreiften Herrschaften sind wieder da

    2018tr11.JPG

    und haben ihre hässlichen Kinder mitgebracht ...

    2018tr10.jpg

    (Die sind aus dem Nachbargarten. Obwohl meine eigene (erste) kleine Kartoffelpflanzung nur 5 m entfernt ist, hab ich hier kein einziges dieser Tierchen! :rolleyes:)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Schön sind sie ja, die Erdäpfelkäfer (auch Kartoffelkäfer genannt ;) ), doch so gern hat man sie dann doch nicht.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Es gibt viele Tierchen im Garten zu entdecken, kleinere und größere:

    Die Libellen haben es mir besonders angetan. Hufeisen-Azurjungfer.jpg Azurjungfer.jpg

    Gerade geschlüpft, muss noch trocken werden (hinter den Ohren ;)). Sieht aus, als frisst sie die Larvenhülle, dem ist aber nicht so. Die bleiben leer an den Krebsscherenblättern hängen. Gibt keine Altkleidersammlung bei den Libellen...:p

    Mosaikjungfer.jpg

    (Die Namen der Hübschen durfte ich übrigens von Helga lernen. :D)

    Flattermänner: Hyperaktive und ruhigere. Letztere sitzen auch mal längere Zeit auf den sonnengebleichten Schneckenhäuschen und genießen das Leben.

    Kohlie.jpg Pfauenauge.jpg

    Hübsche Hozbiene - sehr markant.Holzbiene.jpg

    Und der hier lässt sich sogar streicheln.:grins: Besuch aus dem Nachbarsgarten.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr feine Bilder, Orangina! (y)

    Deine Hufeisen-Azurjungfer kommt mir vor wie technisches Gerät. Aber mein Lieblingsinsekt ist das auf deinem letzten Foto!:D

    Hab heute früh beim Gartendurchschlendern vor Sonnenaufgang auch ein paar Tierchen gefunden:

    (huch! das Bilderhochladen ist total verwuselt. Sechs Bilder hochgeladen ... dachte ich ... werden aber nur 3 angezeigt ... ich probier's später nochmal.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na gut, ich versteh's nicht, dass die Frühmorgensbilder auch jetzt noch nicht wollen.

    Nehmen wir stattdessen welche von heute nachmittag: die Ameisen hatten Sommerfest. Was genau da eigentlich los ist, und warum es Ameisen mit und ohne Flügel gibt und von beiden Sorten auch noch unterschiedliche Größen, weiß ich alles nicht. Die Tierchen waren jedenfalls dermaßen beschäftigt, dass sie sich aus der Milchpfütze, die ich ihnen spendiert habe, nichts gemacht haben.

    (Ja, man muss schon mehrfach auf Vergrößern klicken, damit man die Festatmosphäre erahnen kann! ;))


    2018tr18.jpg

    2018tr19.jpg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Deine Hufeisen-Azurjungfer kommt mir vor wie technisches Gerät.


    Hihi, vielleicht Borg-Technologie? ;) Hast Du schon mal eine in Originalgröße gesehen? Ganz feine Nähnadel. Wenn sie nicht ab und zu mal schweben würden, könnte man sie gar nicht wahrnehmen.

    Das Sommerfest der Ameisen hatte ich auch schon öfter. Das Volk zieht aus, ich glaube, die geflügelten gründen dann einen neuen Stamm irgendwo anders. (Ist aber nur meine Vermutung.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die gefügelten Ameisen, sind die geschlechtsreifen Tiere (Männl.+ weibl), die sich möglichst weit entfernt eine neue Heimat suchen und einen neuen Staat gründen sollen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die gefügelten Ameisen, sind die geschlechtsreifen Tiere (Männl.+ weibl), die sich möglichst weit entfernt eine neue Heimat suchen und einen neuen Staat gründen sollen.

    Pepino, gilt das eigentlich für alle hiesigen Ameisenarten? Dass die Flügel kriegen und neues Terrain besiedeln?

    Heute war von der gestrigen Orgie keine Spur mehr zu sehen. Wie denkt wohl so eine Ameise, wenn ihr Flügel wachsen und sie sich plötzlich in die Luft erheben kann? (Und warum passiert mir das nicht auch mal? :d) Sie verliert die Flügel aber auch wieder, glaube ich?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns tummeln sich auch extrem viele Schmetterlinge und Insekten in diesem Jahr.

    Leider konnte ich nicht alle fotografieren, sie flattern viel zu schnell weg.


    B1CAE98D-2AEE-41AA-94D6-4F7C8BA270A2.jpeg2B563A5F-4CE2-4279-A062-708A325C65B3.jpeg4034F153-6102-47C8-998F-72F8FCCA5BBC.jpeg4FDD0EE4-D5E7-4B3E-B6EC-95C043DE69BA.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schade. Als Ameise tät ich mich da ärgern. Erst fliegen dürfen und dann wieder alles zu Fuß ... :mad:

    Fein dein Schwalbenschwanz, Luise! Auch so einer, den ich noch nie live gesehen habe. Hier flattert es zwar auch wie verrückt, aber 95 % dürften Kohlweißlinge sein. Davon gibt's dieses Jahr deutlich mehr als sonst. Aber mal abwarten, was noch so kommt, meine Buddleja ist erst heute aufgeblüht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ein Wespennest im Garten musste heute professionell entfernt werden.
    DSCI0509 (2).JPG

    Zum Glück nicht bei mir.8)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oko, da hast du ja mal Glück gehabt! :)

    Lavi, das Nest sieht ja interessant aus, ganz anders als die runden Wespennester aus hauchdünnen Holzblättchen, wie ich sie hier kenne.

    Weiß jemand, welche Wespenart so baut wie auf dem Foto?
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Das würde mich auch interessieren,
    sieht toll aus.

    Hier fleißige Hummeln
    und hungrige Wacholderdrosseln

    DSCF1575 (2).jpg DSCF1574 (2).jpg

    DSCF1573 (2).jpg DSCF1572 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nicht im Garten, sondern aus dem Garten in meine Wohnung hat sich dieses Heupferd verirrt. Nach einem schnellen Foto wurde es eingefangen und wieder nach draußen entlassen.

    SAM_9899.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Besonders am Montag war bei meinem Vater im Garten der Tag der Weißlinge. Überall flatterte es, auch auf dem Heimweg über den Rapsfeldern, die inzwischen nur noch abreifen.

    P1100130Weißlinge am Lavendel.jpg P1100161Weißling an Telekie.jpg

    Nebenbei konnte ich noch ein paar Tagpfauenaugen vor die Linse bekommen.

    P1100152Tagpfauenaugen.jpg

    Die Telekien ziehen alles Mögliche an Insekten an, von Schmetterlingen über Hummeln bis Schwebfliegen. Leider sind die Fotos zu arg verwackelt, denn windig war es auch noch. Hier das am wenigsten verwackelte Bild:

    P1100144.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Anne, ich habe mittlerweile eine Kamera mit 30fachem Zoom. Damit habe ich Chancen, die Fluchtdistanz nicht zu unterschreiten. Trotzdem ist der Ausschuss enorm. Man hat eben scharf gestellt, drückt ab, in dem Moment fliegt der Falter weg und das Bild zeigt die leere Botanik. Auch ohne zusätzlichen Anreiz, aufzufliegen, bleiben die lieben Schmetterlinge ja nicht lange an einer Stelle sitzen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    gaaaaaaaaaaaaaanz schlechte Aufnahme....ja ich weiß...aber der Albino-Ohrkneifer war so schnell, der wollte wieder in die "Unterwelt:

    durchsichtig.JPG



    Suchbild :D

    DSC_1289.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach du je, Ingi, gibt's diese doofen Tiere jetzt auch in blond?!? :d

    Luise, in deine Hühnchenbande möcht ich mich mittenrein setzen und sie auf mir und um mich rumwuseln lassen ... :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Auf Grund der gegenwärtigen schrecklichen Trockenheit macht mir der Garten im Moment keinen Spaß.:( Einzig und allein das Schießen (von Fotos der kleinen Besucher) ist noch vergnüglich.
    Die letzten Tage hab ich geübt, den richtigen Abstand zu finden, ohne dass sie mich zu aufdringlich fanden. Auch wenn die Cam im Serienbildmodus rattert wie ein MG ist es ganz schön schwer, nicht rumzuwackeln...
    Viele der schönen Leute sind mir völlig unbekannt, aber ich freu mich trotzdem über ihren Besuch.
    Die Ausbeute von Tagen (ohne Schmetterlingsnetz) ;):
     

    Anhänge

    • image010.jpg
      image010.jpg
      244,5 KB · Aufrufe: 89
    • image009.jpg
      image009.jpg
      220,1 KB · Aufrufe: 90
    • image008.jpg
      image008.jpg
      171,7 KB · Aufrufe: 91
    • image007.jpg
      image007.jpg
      159,2 KB · Aufrufe: 92
    • image006.jpg
      image006.jpg
      137,3 KB · Aufrufe: 101
    • image005.jpg
      image005.jpg
      127,9 KB · Aufrufe: 92
    • image004.jpg
      image004.jpg
      142,1 KB · Aufrufe: 85
    • image003.jpg
      image003.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 86
    • image002.jpg
      image002.jpg
      176,9 KB · Aufrufe: 87
    • image001.jpg
      image001.jpg
      161,1 KB · Aufrufe: 86
    • image017.jpg
      image017.jpg
      131,2 KB · Aufrufe: 88
    • image018.jpg
      image018.jpg
      91,3 KB · Aufrufe: 93
    • image019.jpg
      image019.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 83
    • image020.jpg
      image020.jpg
      84 KB · Aufrufe: 93
    • image016.jpg
      image016.jpg
      104,9 KB · Aufrufe: 85
    • image015.jpg
      image015.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 86
    • image014.jpg
      image014.jpg
      171,3 KB · Aufrufe: 87
    • image013.jpg
      image013.jpg
      118,2 KB · Aufrufe: 85
    • image012.jpg
      image012.jpg
      88 KB · Aufrufe: 90
    • image011.jpg
      image011.jpg
      112 KB · Aufrufe: 88

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schöne Bilder Orangina hast du da gezeigt. Ich versuche mal, ein wenig Namen zu geben.

    Anmerkung: Ich hatte die Bilder, bevor ich auf Antworten gedrückt habe, in anderer Reihenfolge gesehen, ich hoffe, das passt dann jetzt so. Denn eigentlich war ursprünglich das Landkärtchen bei mir Bild Nr. 2 neben der Hummel.


    Bild 12 ist ein Landkärtchen, Sommergeneration - Araschnia levana
    Bild 2 ist eine Honigbiene - Apis mellifera
    Bild 5 ist die Hainschwebfliege - Episyrphus balteatus
    Bild 5 eine Wespe
    Bild 6, 7 und 8 eine Igelfliege, wahrscheinlich Tachina fera
    Bild 10 ist eine Wanze
    Bild 11 Tagpfauenauge
    Bild 15 eine Schwebfliege, genaue Art kann ich nicht sagen, da man dazu eine komplette Rückenansicht braucht
    Bild 16 eine Feuerwanze
    Bild 17 wieder die Igelfliege Tachina fera
    Bild 19 die Hainschwebfliege
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da sind dir mal wieder richtig gute Schüsse gelungen, Orangina! (y) (y) (y)

    Besonders die Bilder der Igelfliege gefallen mir (danke für den Namen, Scarlet, hatte ich noch nie gehört), das Vieh sieht klasse aus! :grins:

    (Mir geht's auch so, dass der Garten zur Zeit keinen Spaß macht und ich daher mehr Tierchen fotografiert habe. Nicht so schön wie du aber. Muss noch die Bildausschnitte machen, dann zeig ich hier wieder ein paar.)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Orangina, ich kann mitfühlen, mich regt das auch langsam auf, das es nicht ein einziges Tröpfchen regnet!!:eek:rr::eek:rr:
    Es macht keine Laune mehr, wie ein Wüstenfuchs mit hängender Zunge durch das Gelände zu streifen.:schimpf:
    Feine Fotos, dankeschön.(y)
    DSCI0218.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2018tr14.jpg
    Guten Morgen. Ich schlafe noch, also nervt nicht!

    2018tr15.jpg
    Ja, Rosenblätter. Saftiges Frühstück. Praktisch, wenn man gleich in seinem Essen schlafen kann.

    2018tr16.jpg
    Aaaah. Da ist sie. Kaum öffnet man die Augen, hängt eine widerliche Krabbenspinne im Blickfeld.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Anhang anzeigen 598477
    Aaaah. Da ist sie. Kaum öffnet man die Augen, hängt eine widerliche Krabbenspinne im Blickfeld.

    Iiiihhh - Rosabel!!! Man versetze sich in die Lage des armen Rosenkäfers. Von der Größe her. Da würde ich beim Anblick der widerlichen Krabbenspinne aber auch das böse Wesen kriegen.
    Was ein Glück, dass die für uns nur der Gulliver in Brobdingnag ist. ;)

    Aber schön erwischt hast Du beide.(y)
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hab heute im garten am schmetterlingsflieder einen mir unbekannten Schmetterling entdeckt nach langem suchen im buch und bei tante Google glaube ich das es ein Segelfalter ist,oder doch nicht?vielleicht kennt ihn ja jemand von euch besser.konnte nur keine guten bilder
    machen da er sehr flink war,ich hab ihn jedenfalls noch nicht gekannt.

    v.g.Bernd
     

    Anhänge

    • 006.JPG
      006.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 98

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Bernd, ich finde das Foto richtig schön.8)(y)

    Leider ist mir der hübsche Schmetterling nicht bekannt.
    DSCI0421.JPG

    Flügel auf, Flügel zu, das konnte nichts Gescheites werden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    hab heute im garten am schmetterlingsflieder einen mir unbekannten Schmetterling entdeckt nach langem suchen im buch und bei tante Google glaube ich das es ein Segelfalter ist,oder doch nicht?vielleicht kennt ihn ja jemand von euch besser.konnte nur keine guten bilder
    machen da er sehr flink war,ich hab ihn jedenfalls noch nicht gekannt.

    v.g.Bernd

    Segelfalter stimmt! Da fliegt jetzt die zweite Generation schon, in schönen Sommern, kann es sogar sein, dass drei Generationen fliegen.

    Bernd, ich finde das Foto richtig schön.8)(y)

    Leider ist mir der hübsche Schmetterling nicht bekannt.
    Anhang anzeigen 598796

    Flügel auf, Flügel zu, das konnte nichts Gescheites werden.

    Deiner ist ein Tagpfauenauge :)

    Diese Kröte saß heute mitten im Rosenpott:D

    Anhang anzeigen 598803

    Wir haben sie Emma getauft.
    Jetzt ist Emma von dannen gehüpft.

    Die Emma ist eine Erdkröte :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, deine Schwanz-an-Schwanz-Hühner sind lustig fotografiert! (Hm, oder heißt das Rücken an Rücken?)

    Luise, wie groß ist denn dein Rosentopf, dass so eine dicke Emma den als Wohnort erkoren hat? :d ;) Einen kleinen Schrecken hätte ich wohl doch bekommen, wenn mir so ein Tier aus meinem Rosentopf entgegengehüpft wär! Wer rechnet denn schon damit! Scarlet, was fressen die? Wohnen die unterirdisch?




    Ach ja, fressen. Kaum dreht man in aller Mückenfrühe die erste Gartenrunde, stößt man auf Mord und Totschlag ...

    2018tr25.jpg
    Auf einem Gurkenblatt im Gewächshaus geht es so zu.

    2018tr24.jpg
    Ebenso faszinierend wie widerwärtig, diese Krabbenspinnen. Denen ist kein Frühstück zu groß!

    2018tr23.jpg

    2018tr26.jpg
    Und ich dachte zunächst erfreut noch von weitem: da hält mal ein Falter für ein Foto still!

    2018tr29.jpg
    Gemein, wie sie da "seid umschlungen, Millionen!" auf ihr Essen lauert. Aus was anderem besteht ihr Leben offenbar nicht. Dass irgendwer anders eine Krabbenspinne verspeist, hab ich noch nicht gesehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh Rosabel, den Mord und Totschlag hast Du ja ganz genau dokumentiert!(y) Supertolle Bilder, die vor Gericht sicher als Beweismittel zugelassen würden.

    Hast Du gesehen, was die erste Spinne für gierige Augen macht? Und wenn ich mir die Größe der Fliege im Verhältnis zu ihr in's Bewusstsein rufe, dann ist die selber ja auch eher noch ein winziges Ungeheuer.
    Krabbenspinne - uuaaah *schüttel*. Warum find ich die Achtbeiner so eklig? Die tun ja niemandem was, aber um nichts in der Welt würd ich die in die in die Hand nehmen oder über mich krabbeln lassen. Allein bei dem Gedanken schüttelt's mich schon wieder. :d
    Das ist bestimmt was Pschüschologisches...;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Rosabel:
    Die erste Spinne ist eine Springspinne, keine Krabbenspinne. So genau kann ich es nicht erkennen, es dürfte sich aber um die Zebraspringspinne handeln und die ist wirklich klein, die hat so 5-8mm meistens nur.

    Die weiße Spinne ist die "Veränderliche Krabbenspinne" Misumena vatia mit wiss. Namen. Die können ihre Körperfärbung der Umgebung anpassen, anhand der roten Zeichnung am Körper, kann man sie aber eindeutig zuordnen. Ich finde Krabbenspinnen sehr faszinierend und könnte denen stundenlang zusehen, wie sie ihre Beute greifen.

    Den Schmetterling kann ich nicht eindeutig zuordnen, da müsste ich im Lepiforum die Bestimmungshilfe durchforsten. Auf jeden Fall ist es ein Eulenfalter/Noctuidae.

    Wie Erdkröten leben kann ich Dir nicht sagen, das weiß ich nicht, da ich mich mit Amphibien nicht wirklich beschäftige. Bei mir im Hof lebt auch eine und die können ordentlich groß werden. Eine hab ich gesehen, die war noch klein und jung und je älter sie werden, desto größer werden die. Die können schon gut 25 cm vom Körper her werden, manche noch größer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    geroldsturm Im Garten tummeln sich immer mehr seltene Tiere Tiere im Garten 4
    H Meine Tiere im Garten Tiere im Garten 33
    EvaKa Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten Foto-Treff 1709
    T Tote Tiere im Garten Tiere im Garten 19
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten