Tiere im Garten

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
1.018
Das wohl meistgehasste Tier im Garten, bei mir an der Scheibe

Cydalima perspectalis der Buchsbaumzünsler

IMG_2486.JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das wohl meistgehasste Tier im Garten, bei mir an der Scheibe

    Schön ist er ja, aber es gibt Tiere im Garten, die ich viel mehr hasse (Zecken zB). (Hab schlauerweise aber auch keinen Buchs. ;))

    Bei der hier musste ich schon genau hinsehen, die ist schlank wie ein Strich:

    2021tr30.jpg

    Keine Ahnung, wer sie ist; jedenfalls scheint sie auf Nachtviole (Hesperis matronalis) spezialisiert zu sein, denn viele der abgeblühten Stielchen waren von dieser Raupenart besetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Frage mich bloß, wie die da alle ins Nest passen ... ?

    Wahrscheinlich wie meine Amseln - kuschelig übereinander. (Das arme Küken, das zuunterst liegt!)

    12-12.05.2021a.JPG

    Das ist ein Bild aus der ersten Brut, aus der vier Küken ausgeflogen sind - also müssen in diesem Knubbel auch vier Küken sein, auch wenn man sie nicht alle sehen kann.

    P1040279Amselnest.JPG

    Noch hat die zweite Brut im selben Nest ausreichend Platz, aber ich bin sicher, dass es wieder eng werden wird. (Foto von vorgestern.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Noch so ein interessantes Tier aus der Technikabteilung. ;) Ist das eine der Zikadensorte, die so gern meinen Salbei bewohnen? Dieses Jahr geht's allerdings mit dem Befall; die letzten Jahre aber ging immer das große Gehüpfe los, wenn ich ernten wollte.

    Deine balanciert einen Wassertropfen auf dem Kopf, seh ich das richtig? :giggle:
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Hab jetzt erst bei der Vergrößerung gesehn , dass es kein Pinguin ist :eek:

    Aber der Grünspecht sieht natürlich auch sehr schick aus !
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    *kicher* Dabei haben wir genau an dem Tag, an dem ich abends das Grünspechtfoto geschossen habe, auch Pinguine gesehen, weil wir nämlich mit der ganzen Familie im Zoo in Gelsenkirchen waren. Die Bilder gehören aber nicht hier in den Thread, sind ja schließlich keine Tiere im Garten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Den habe ich mal im letzten Jahr an der Hauswand erwischt,
    mir geht es wie dir, ich bin auch froh, wenn ich den nicht zu Gesicht bekomme.(n)o_O
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind Feldwespen. Die können mit ihren Flügeln so schnell fächeln, das sie praktisch in der Luft stehen können. Habe da auch Fotos gemacht, da sieht man das richtig. Sie machen sich damit feucht, fliegen in ihr Nest und kühlen damit ihre Brut, habe ich mir von einem Experten sagen lassen, nachdem ich ihm das Bild zugeschickt habe. Die sind in meiner Vogeltränke gewesen, dachte mir ich muß sie vor dem Ertrinken retten, da habe ich das genau gesehen und gleich Fotos gemacht. Was die Natur alles kann, die hat meine höchste Hochachtung :D:love:.
     

    Anhänge

    • Feldwespe0319.JPG
      Feldwespe0319.JPG
      455,1 KB · Aufrufe: 72
    • Feldwespe0419.JPG
      Feldwespe0419.JPG
      483,2 KB · Aufrufe: 71
    • Feldwespe0519.JPG
      Feldwespe0519.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 88
    • Feldwespe0619.JPG
      Feldwespe0619.JPG
      321,9 KB · Aufrufe: 63
    • Feldwespe0719.JPG
      Feldwespe0719.JPG
      416,6 KB · Aufrufe: 81

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Heuer gehört unser Garten zu einem Ringeltauben-Revier, unter der Futterstation für die kleinen Vögel gibt es immer wieder mal was zu finden.
    2023Taube.jpg
    Das Foto musste durch zwei nicht gerade saubere Scheiben gemacht werden. Vielleicht ging es deswegen, die Tauben sind sehr scheu.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Ringeltauben holen sich bei uns auch Körner unter der Futterstation und das schon seit Jahren.
    In diesem Jahr sind noch Turteltauben dazu gekommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön getroffen, @Fjäril . Hier kommt seit Jahren ein Pärchen vorbei - falls das nicht schon die Kinder sind oder sogar deren Kinder, jedenfalls sind sie immer zu zweit. Ich werfe ihnen Körner unter die Vogelhäuser auf den Rasen. Bloß ihre Stimmen find ich nicht sooo melodisch ... möchte ihnen immer ein Schälchen Hustensaft für den Hals hinstellen ... :rolleyes:

    Turteltauben hab ich noch nie gesehen, @mai12 , Türkentauben kommen hier aber auch vorbei. Ich dachte, die Turteltauben mögen nur wärmere Regionen?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    geroldsturm Im Garten tummeln sich immer mehr seltene Tiere Tiere im Garten 4
    H Meine Tiere im Garten Tiere im Garten 33
    EvaKa Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten Foto-Treff 1709
    T Tote Tiere im Garten Tiere im Garten 19
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten