Tiere in der Natur

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gestern ist die 2. Brut unserer Kohlmeisen ausgeflogen.
     

    Anhänge

    • SAM_8218.JPG
      SAM_8218.JPG
      266,6 KB · Aufrufe: 78
    • SAM_8221.JPG
      SAM_8221.JPG
      335,4 KB · Aufrufe: 98
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Och wie süß!:DMeine sind noch im Baum, die Eltern füttern unermüdlich.
    Hab gestern mal das Ohr an das Astloch gehalten (es befindet sich auf meiner Augenhöhe), ein leises Zwitschern war zu hören. Reinschauen kann man leider nicht, das ist aber wahrscheinlich ein Glück für die Vögel, sonst würd ich ständig den Störenfried abgeben...:rolleyes::grins:
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Gestern hatten wir Besuch von einem Wildtaubenpärchen, hatte leider die Kamera nicht dabei und für das Handy waren sie zu weit weg. Sind ja sehr scheu wie mir scheint. Heute habe ich sie erwischt, eine Stunde im Strandkorb gelauert und nur zwei Fotos geschafft weil der Nachbar die Autotür zugeschlagen hat. Weg waren die und sind auch nicht mehr wiedergekommen. Morgen gibt’s vielleicht bessere Fotos.


    P1000292.jpg


    P1000294.jpg
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... von einem Wildtaubenpärchen ...


    Hallo Till,

    das sind die Turteltauben ... in wenig besiedelten Gebieten absolut scheu!

    Gruß, Rudi

    PS: Überdenkt doch bitte einmal, ob die Zufütterung der streunenden Katzen
    wirklich so sinnvoll ist, denn Ihr lanciert in der Folge eine Hauskatzendichte,
    die der so wertvollen Natur bei Euch absolut nicht zuträglich ist ... betroffen
    wären Großinsekten, Amphibien, Reptilien, Kleinsäuger und Vögel.
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Hallo Till,

    das sind die Turteltauben ... in wenig besiedelten Gebieten absolut scheu!

    Gruß, Rudi


    Ach so. Hab Taubenbilder gegoogelt und genau diese als Wildtaube angegeben gefunden. Danke für den Hinweis. Ich hoffe ja dass die morgen noch mal erscheinen, würde gerne bessere Fotos haben.

    PS: Überdenkt doch bitte einmal, ob die Zufütterung der streunenden Katzen
    wirklich so sinnvoll ist, denn Ihr lanciert in der Folge eine Hauskatzendichte,
    die der so wertvollen Natur bei Euch absolut nicht zuträglich ist ... betroffen
    wären Großinsekten, Amphibien, Reptilien, Kleinsäuger und Vögel.


    Die Vorbesitzerin hat schon damit angefangen und es war herzzerreißend wie die da saßen und auf Futter gewartet haben. Richtige Streuner sind das ja auch nicht, die gehören hier zur Nachbarschaft, bekommen da aber wohl nur Essensreste. Dass die großartig jagen ist mir noch nicht aufgefallen, wir haben hier eine Amsel die sich auch ab und an ein paar Brocken Katzenfutter holt, die kommt bis auf fünf Meter ran, die Katzen schauen nicht mal hin. Ich nehme an, die sind viel zu satt. Mit der Dichte hast Du natürlich Recht, aber ich denke die Alten hier wissen damit umzugehen. Eine Katze hat hier offensichtlich jeder außer uns. :eek:rr:
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Ich musste einfach hinweisen, sorry ... hab´ Dank dafür, das Du nicht sauer bist!

    (Fremde Hauskatzen sieht man (üblicherweise) nicht beim Jagen ... sie geben die
    Beute zumeist auf und ziehen sich zurück, wenn sie sich beobachtet fühlen.
    )

    Ihr scheint erst kürzlich dorthin gezogen zu sein, ein Naturschatz, Ungarn ... !!! Auch
    einfach deshalb, weil zum Teil (ungewollt) extensiv bewirtschaftet wird und es in Teilen
    noch dünn besiedelt ist. Und es wirkt das Kontinentalklima - viele wärmeliebende
    Arten wirst Du finden (die erste ist die Turteltaube!). =)

    Gruß, Rudi
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Warum sollte ich denn sauer sein? Ich sehe das Problem ja auch. Und so fremd sind die uns gar nicht mehr, die liegen abwechselnd stundenlang bei uns auf dem Brunnen oder vor der Tür, zwei kommen einfach reingelatscht wenn man die Tür aufmacht. Und bei uns im Garten tummeln sich reichlich Vögel. Dass es hin und wieder einen erwischt liegt wohl auch in der Natur der Sache, gesehen habe ich aber noch keine Jagdversuche. Mit vollem Bauch lässt es sich wohl auch nicht so gut jagen. :grins:
     
  • Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Ihr scheint erst kürzlich dorthin gezogen zu sein, ein Naturschatz, Ungarn ... !!! Auch
    einfach deshalb, weil zum Teil (ungewollt) extensiv bewirtschaftet wird und es in Teilen
    noch dünn besiedelt ist. Und es wirkt das Kontinentalklima - viele wärmeliebende
    Arten wirst Du finden (die erste ist die Turteltaube!). =)

    Gruß, Rudi


    Ja, wir wohnen jetzt fünf Wochen hier auf 7.500 m² in einem ehemaligen Bauernhaus, Dorfrandlage direkt am Wald.Extensive Landwirtschaft ist hier im Nationalpark allerdings ein Muss, die Bauern dürfen nicht mal Gift spritzen und anpflanzen darf man auch nicht alles. Ungarn schreibt Naturschutz groß, das merkt man auf jeden Fall. Wir haben schon einige Vögel gesehen die wir nicht mal kannten. Wundervoll, wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Alleine die Menge an Störchen. In nahezu jedem Dorf zwei Nester besetzt. Das Rotwild spaziert hier in Mengen durch die Gegend, ich fahre nur noch sehr langsam über die Landstraßen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du meine Güte, hier ist ja heut echt was los! Paar kleine Bemerkungen nur:

    1. Till, auch von mir herzliches Willkommen auf dem Forum! Köszönöm für deine Beiträge!:grins:

    2. Kia, deine Entenbilder sind umwerfend herrlich, süß und witzig! Schade, dass ich die nicht schon heute beim Aufstehen gesehen habe, sowas kann einem ja einen ganzen Tag veredeln. ;)

    3. Billa, danke für deinen Ameisenbildkommentar! :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ja, wir wohnen jetzt fünf Wochen hier auf 7.500 m² in einem ehemaligen Bauernhaus, Dorfrandlage direkt am Wald.Extensive Landwirtschaft ist hier im Nationalpark allerdings ein Muss, die Bauern dürfen nicht mal Gift spritzen und anpflanzen darf man auch nicht alles. Ungarn schreibt Naturschutz groß, das merkt man auf jeden Fall. Wir haben schon einige Vögel gesehen die wir nicht mal kannten. Wundervoll, wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Alleine die Menge an Störchen. In nahezu jedem Dorf zwei Nester besetzt. Das Rotwild spaziert hier in Mengen durch die Gegend, ich fahre nur noch sehr langsam über die Landstraßen.

    Till, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Da sind wir ja quasi fast Nachbarn...:)

    Habe gestern Fotos gemacht von einem Storch, der Bauer hat Wiese gemäht und der Storch spazierte neben her und suchte nach Futter, was er auch zur genüge fand..
    IMG_20170616_170706650.jpg

    IMG_20170616_171349803_HDR.jpg
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Hallo Rosa und Hallo Nachbarin, ;)

    vielen Dank für das herzliche Willkommen.

    Ja Moni, wir sind nur 20 Km von der Grenze entfernt, 30 nach Güssing und 50 nach Fürstenfeld. Den Besuch vom Storch im Garten hatten wir auch nach dem Mähen, ich denke solche ''gedeckten Tische'' lieben sie. Nun werden auch die Babys größer und man sieht jetzt immer öfter die kleinen Puschelköpfe aus dem Nest ragen. Werde mal sehen ob ich heute noch dazu komme ein paar Fotos davon zu liefern.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Pepino, die habe ich in Italien fotografiert,
    in unserem Garten gibt's die auch nicht.

    Aber eine dicke Kröte habe ich bei uns entdeckt,
    die lässt sich aber nicht fotografieren.
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    So, hat noch geklappt. Die sind doch schon ganz schön groß. Habe sonst immer nur die Köpfchen gesehen, heute haben sich zwei in ganzer Pracht gezeigt, von einem ist nur das Köpfchen zu sehen. Etwas unscharf, ich nehme an dass das Kabel gestört hat, hatte den Zoom voll ausgefahren, 1200 mm.


    P1000310.jpgP1000311.jpg

    P1000315.jpgP1000313.jpg

    Später noch mal an einem anderen Nest vorbeigefahren und eines mit Mama (oder Papa) erwischt.

    P1000321.jpgP1000323.jpg

    P1000325.jpgP1000324.jpg
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    AW: Tiere in der Natur - Fam. Bachstelz


    Familie Bachstelz im Garten



    Vater:IMG_7361.jpg


    Mutter:IMG_7351.jpg

    Kind:IMG_7354.jpg

    Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das mit der Geschlechterangabe bei den adulten Vögeln stimmt und ob das nicht sowieso zweimal derselbe Altvogel ist.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Boah dann bist du ein richtiger Experte!
    Beim kleinen Feuerfalter ist nämlich der Unterschied von Männchen zu Weibchen für den Laien eigentlich nicht erkennbar.



    Danke, ein bissl was ist doch hängen geblieben immer wieder. Ich fotografiere seit 2005 und das bevorzugt Insektenmakros und davon habens mir die Schmettis am Meisten angetan. Also habe ich mich mit den Tierchens doch etwas ausgiebiger befasst.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Rudi,heute der alte Baumstumpf und das Rotkehlchennest mit den Eiern.
    Die Fotos sind mit dem Handy gemacht und nicht so deutlich.
    Ich hatte mich letztens,über unseren Kater geärgert,bei uns sind die Eidechsen so seltengeworden und er brachte eine angeschleppt und es gab keine Rettung mehr.
    Auch ich will den Neuling Till02 begrüßen.Sehr schöne Fotos,natürlich auch von den anderen all - Danke!
     

    Anhänge

    • P1000865.jpg
      P1000865.jpg
      1 MB · Aufrufe: 62
    • P1000863.jpg
      P1000863.jpg
      1.015,9 KB · Aufrufe: 74

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Oh wie nett, danke Monika. Meinen besten Gruß zurück. Dafür einen Storch für Dich, den ich eben unterwegs auf einer frisch gemähten Wiese eingefangen habe. ;)

    P1000350.jpg
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Heute Morgen um 05:00 Uhr standen Rehe bellend vor dem Schlafzimmerfenster. Ich bin gleich raus und dachte ich kann sie filmen, leider kam eines im gleichen Moment um die Ecke wie ich. :mad:

    P1000381.JPG P1000382.JPG



    P1000383.JPG

    Im letzten Bild sieht man es noch die Kurve kratzen. :grins:

    Dafür gab es noch einen wunderschönen Sonnenaufgang. ;)

    P1000380.jpg P1000379.jpg

    Wer mag kann sich das kleine Video auf YouTube anschauen. ;)

    https://youtu.be/S5gDinqzqIg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Till, danke für die wunderbaren Tierfotos, eines schöner als das andere...:)

    Wir haben gestern bei unserem Waldspaziergang eine junge Blindschlche über den Weg kriechen sehen-
    IMG_20170620_171919270.jpg

    Und diesen schönen Schmetterling-
    IMG_20170620_171658834.jpg

    Weniger schön - dieses Schmutzfink - nahm ein Schlammbad....
    IMG_20170620_171756930_TOP.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Moni der Schmetterling ist ein Weißfleckwidderchen - Amata phegea - und gehört zu den Bärenspinnern (früher war der bei den Widderchen in der Taxonomie, wurde aber korrigiert).


    Schlammpackungen sind gut für Hunde und dreckige Hunde sind gute Hunde *ggg*
    Ich möchte nur mal anmerken, dass das Brustgeschirr nicht gut ist, das sitzt in den Achseln und drückt so bei jedem Schritt da. Außerdem sind Geschirre in Norwegerform sowieso nicht der Bringer, weil sie den Bewegungsablauf in den Schultern behindern und das dann meistens mit zunehmendem Alter zu massiven Beschwerden der Hunde führt.


    Schau Dir mal diesen Link an:
    http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php


    Ich lasse für meine Hunde maßgeschneiderte Geschirre anfertigen, die sitzen super, sind mit Neopren unterlegt und weich und angenehm und außerdem noch sehr stabil und halten echt was aus. Die ältesten Geschirre, die ich habe, sind mittlerweile 12 Jahre alt, man sieht, dass sie abgenutzt sind, doch immer noch in Ordnung.
     

    Anhänge

    • IMG_6166a.jpg
      IMG_6166a.jpg
      193,8 KB · Aufrufe: 70

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das ist unser Ersatzgeschirr, dass immer im Auto liegt und nur wenn wir im Wald unterwegs sind angezogen wird.
    Es ist aber locker genug und da engt Mona nichts ein.Sieht man vielleicht am bild nicht.
    Der Schmetterling ist also ein Weißfleckwidderchen, schau, schau.;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das ist unser Ersatzgeschirr, dass immer im Auto liegt und nur wenn wir im Wald unterwegs sind angezogen wird.
    Es ist aber locker genug und da engt Mona nichts ein.Sieht man vielleicht am bild nicht.
    Der Schmetterling ist also ein Weißfleckwidderchen, schau, schau.;)




    Moni, das Ding ist viel zu klein, ich hab es mir nochmals genau angesehen. Der Bauchgurt sitzt richtig in den Achseln, der Brustgurt ist zu kurz. Das Ding - auch wenns ein Ersatz ist - ist unangenehm für den Hund und scheuert in den Achseln bei jedem Schritt. Bitte lies nochmals den Link, den ich Dir gepostet habe, im Interesse der Gesundheit Deines Hundes und bevor sie da Scheuerstellen bekommt, die dann heftig sind mit Abheilen und so weiter.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Rudi,hier noch einmal der alte Apfelbaumstamm und die Rotkehlchen Jungen sind geschlüpft.
    Hallo Till02,ich bin bei der letzten Radeltour auch einen Storch begegnet,aber er flog so schnell weg,das es fürs Foto zu spät war.In unseren Ort haben wir auch ein Storchennest,aber es wird immer noch gebrütet und in den Nachbarorten,sind die Störche schon geschlüpft.Vier Störche streiteten sich,um das Nest und man war sich lange nicht einig,wer es bekommt.
    LG Monika
     

    Anhänge

    • P1000872.jpg
      P1000872.jpg
      855,7 KB · Aufrufe: 44
    • P1000870.jpg
      P1000870.jpg
      879 KB · Aufrufe: 51
    • P1000873.jpg
      P1000873.jpg
      2 MB · Aufrufe: 49
    • P1000632.jpg
      P1000632.jpg
      597 KB · Aufrufe: 91
    • P1000623.jpg
      P1000623.jpg
      649,5 KB · Aufrufe: 44
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    A Asselartige tiere ohne beine auf der terrasse! Wie heißt dieses Tier? 10
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    Neela IHHH...Tiere in der erde Schädlinge 2
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten