Tiere in der Natur

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Manchmal erwischt man ja mal paar Tierchen, weil die Cam zum Glück dabei ist. Einige sieht man dann auch erst auf den zweiten Blick.

Eine ganz winzigliche Spinne und eine noch winzigere Zecke (zumindest glaub ich, dass es eine ist). Die hab ich auch erst durch die Nahlinse gesehen.

image001.jpg image003.jpg

Diese zart-beflügelten hübschen blauen Nadeln spielten gestern zu viert anmutig am Teich.

image004.jpg

Manchmal sitzt man auch ganz bewusst mit Cam im Anschlag:
Hier hab ich nur noch den Meisenpoppes erwischt. Die sind so fix mit Futter im Nistkasten verschwunden und mein Reaktionsvermögen ist viel zu langsam. Raus kommen sie auch wieder viel zu schnell...:d

image005.jpg image002.jpg
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die vermeintliche Zecke ist eine Wanzenlarve Orangina, ich kann Dir nur nicht sagen, von welcher Art. Da müsste ich mich auf die Suche machen, hab aber leider grade nicht die Zeit dazu.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Liebe Helga, Du verblüffst mich wieder mal!:cool: Ich dachte nur: Acht Beine - also Spinnentier und der noch ungefüllte Körper muss erst vollgesogen werden. Dabei gibt es wohl noch viel mehr im Mikrokosmos...:eek:
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Interessante Szene, Hofergarten! Aber woher weißt du so genau, was da grad los ist? Für mich ist das nicht so gut zu erkennen, was die Ameise treibt. Und was ist ein Blattlauslöwe? (Bisher kannte ich nur Ameisenlöwen ;))

    Die Larve der Florfliege wird als Blattlauslöwe bezeichnet.
    Anhang anzeigen 594565Anhang anzeigen 594564

    Die Ameisen und viele andere Insekten sind angeflogen um die Abgelegte Blattläushaut zu fressen.
    Ich beobachte das treiben im Holunderstrauch genau. Das Ameisenvolk lebt in dem alten Baumstamm darunter und ist sehr alt. DIe haben des Gärtnern der Läuse perfektioniert. Der tropfen auf dem Blatt über der Ameise wird von einer anderen Ameise abgeholt und am Hinterteil ins Nest gebracht. Die Ameisen greifen alle Blattlauskiller sofort an, werfen sie vom Ast oder töten die Angreifer.
    Ich habe Ohrwürmer im Florfliegenkasten angesiedelt, die Ohrwürmer sind Nachtaktiv und räubern während die Ameisen im Bau sind.
    Anhang anzeigen 594566
    Wenn ich vorne in den Kasten hineinstocher, kommen aus allen ritzen Ohrwürmer, die Ohrwürmer die nach unten fallen bremsen ihren aufprall mit den Flügeln und landen fast lautlos.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine lehrreichen Erklärungen, Hofergarten. Dass Ameisen die abgelegten Blattlaushäute fressen oder Läusekiller vom Blatt schubsen, wusste ich bisher nicht, habe aber auch nicht viel Ahnung von Insekten, schnappe aber gern Informationen auf.

    Leider kann man deine Bilder nicht sehen. Ist mir kürzlich auch passiert, trotzdem weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Stell sie doch bitte nochmal neu ein, das funktioniert dann normalerweise.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Dankeschön für die tollen Fotos, 8)(y).

    Was für ein Stück Arbeit, dem bunten Federvieh hinterherzuschleichen,:schimpf:
    ich habe ihn erwischt, das war die Belohnung.8):cool:(y)
    DSCI0028 (1).JPG
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Diese Gans muss ich unbedingt unter die Leute bringen.8):grins:
    DSCI0342 (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Was fuer schoene Bilder wieder von euch!!!!

    Ich bin mal wieder bei den Kormoranen vorbeigekommen und musste unbedingt anhalten, um ein paar Fotos zu machen.

    Screenshot (173) - Copy.png Screenshot (178) - Copy.png Screenshot (177) - Copy.png....

    Dieser kam gerade angeflogen und musste sein Gefieder trocknen.
    Nach all der Anstrengung schlief er dann auch bald ein und ich konnte beruhigt weiterfahren! :grins:
    (Habe ein bisschen geschummelt, hatte auch ein Mini Video gemacht und die Bilder daraus kopiert...:d)

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Lavi, natuerlich ist alles schoen!

    Was ist das fuer ein netter Vogel?

    Kia ora

    Hier eine unserer dicken fetten Wildtauben......
     

    Anhänge

    • IMG_8933 v (2).JPG
      IMG_8933 v (2).JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 97

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Großartiges Taubenfoto, Kia! Auch deine Kormorane sind dir prächtig gelungen. (y) (y)

    Warum sind eure Wildtauben denn so rundlich? Fliegen können sie aber noch, oder? :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke, Rosabel!

    Warum sind Elefanten so gross und dick???

    Unsere Tauben koennen aber im Gegensatz zu denen richtig gut fliegen!
    Aber Du hoerst sie immer, wenn sie fliegen, der Fluegelschlag ist sehr laut!

    HIER kannst Du mal bisschen nachlesen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ahaaa! Die bei euch sind von Natur aus etwas anders - nämlich kompakter - gebaut als unsere Tauben. Die Wildtauben, die sich hier im Garten blicken lassen, sind immer schön schlank. Dick sind Tauben nur in der Stadt, wo sie mehr fressen, als ihren Flugkünsten gut tut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ... und sind auch sonst ganz erstaunlich gefärbt. Wirklich schöne Vögel! (Aber dass sie immer nur 1 Ei legen, find ich enorm ungeschickt. Die wollen wohl aussterben?!)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach die arme! Kinder können ja soooo anstrengend sein! :rolleyes:

    Da hast du einen seltenen Anblick erwischt, glaub ich, Pepino, ich jedenfalls hab sowas noch nicht gesehen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    ei,ei, ei....ein sehr interessantes Spinnlein...

    ihr habt bestimmt auch schon gegoogelt, aber das Video hat mich jetzt schon sehr begeistert:



    Die Spinne sollte ihren Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz für jedes ihrer Kleinkinder einfordern...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Klein Willi im Kürbisblütenpollenbad :cool:



    DSC_1352 (2).JPG
    im Pollenrausch...higggs...hoffenlich jommt keine Allholkontrolle..higgs..

    DSC_1350 (2).JPG
    " eh!!, wer guggt mir da zu?"

    DSC_1332 (2).JPG
    genug getankt...ab nach Hause...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bild 2 ist der Hammer, Ingi.
    Selten gute Aufnahme.
    Gehört meiner Ansicht nach in die Hall of Fame. (y)(y)(y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Der stolze Schwan genießt es, soviel Wasser um sich herum zu haben.:grins:

    DSCI0484.JPG
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Man schaut so bei den Wildblumen und dann sieht man das:

    100_0541.jpg

    So groß, dass es eigentlich gar nicht übersehen werden dürfte:

    100_0542.jpg

    Nochmal genauer betrachten:

    100_0543.jpg

    Und auch von unten:

    100_0545.jpg

    Was das wohl werden will (wenn es groß ist, brauch ich in diesem Fall wohl nicht sagen :d)?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ingistern, du weißt ja alles. :D Danke!

    Zuerst dachte ich mir nur, wow, ein "dickes" Ding und dann habe ich auch die "Augen" gesehen. :grins: Welpenblick passt da wirklich. :grins:

    Mal schauen, ob ich ihn dann auch als Erwachsenen wiedersehe. :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Junge Nilgänse

    DSCI0479 (1).JPG DSCI0480 (2).JPG

    Die Alten passen schön auf.8)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Kormoran auf Nest.....

    Kia ora
     

    Anhänge

    • IMG_0859v (2) - Copy.JPG
      IMG_0859v (2) - Copy.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 75

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Lavi, die Kleinen sind bezaubernd. :)

    Und Kia ora, deinen Kormoran hast du auch toll getoffen, als ob er gerade was erzählen würde. :D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Danke für deine Bestätigung, Helga. Ich hatte es mir schon gedacht, da der kleine Weinschwärmer nicht so ausgeprägte Augen hat. (y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Anhänge

    • Raupe0110.jpg
      Raupe0110.jpg
      79 KB · Aufrufe: 65
    • Raupe0610a.jpg
      Raupe0610a.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 62
    • Raupe1210c.jpg
      Raupe1210c.jpg
      75,1 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Pyro, du hast Recht, in Gedanken habe ich mich mal kurz vertan.

    DSCI0478.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    ....dann komm ihm mal nicht zu nahe, Lavi! :grins:
    Pass gut auf..... :d

    Kia ora :pa:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Rosa, ich lach mich tot, 8):grins:(y)

    Man gut das ich durchgehalten habe, nur so konnte ich den Storch überlisten.:grins:

    DSCI0758.JPG

    Die Möwe hat mich auch zur Verzweiflung gebracht, jede kleine Bewegung, wenn sie noch so leise war,
    hat sie mit ihren scharfen Augen registriert, ich habe mich echt zusammenreißen müssen, um nicht aufzugeben.:eek:rr:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Siehst Du, Lavi, manchmal lohnt es doch, zu warten!

    IMG_2275v (2).JPG

    Als ich diese Taube gesehen habe, wollte ich noch ein zweites mal abdruecken,
    genau im selben Moment flog sie hoch!

    IMG_2276v (2).JPG

    Als ich ein Weilchen gewartet hatte, kam sie wieder und ich konnte sie noch besser sehen....

    IMG_2278v (2).JPG

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    A Asselartige tiere ohne beine auf der terrasse! Wie heißt dieses Tier? 10
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    Neela IHHH...Tiere in der erde Schädlinge 2
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten