Tiere in der Natur

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Darf ich vorstellen, das ist "Nadu" (der Name entstand ganz zufällig). Er kontrolliert immer meine Aktivitäten im Garten und passt gut auf, ob ich alles richtig mache;)
P1010222.JPG
Übrigens verbus die beiden hübschen Vögel von karlh sind Kleiber und Eichelhäher.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelverbe, ist ein Spatz in den Rosen ein seltener Anblick? Hier hängen sie oft zum Läusepflücken drin ... Dachte, das wäre vollkommen gang und gäbe :)

    Absolut selten. Bis zu deinem Foto hab ich immer geglaubt, es wär nur ein Gerücht, dass Vögel Blattläuse aus Pflanzen picken. Ob das lokal unterschiedlich ist? Spatzen gibt's hier die Menge, Läuse auch, aber die hiesigen Spatzen wissen offenbar noch nicht, dass Läuse essbar sind (für sie) ... :cry:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich hab das schon öfter beobachtet - bei Spatzen wie Meisen. Sie hängen in den Rosen, im Efeu und an den Hortensien. Mit dem Schnabel fahren sie an den Ästen und Knospen entlang und sammeln die Läuse auf, gerne werden die Läuse dann direkt an den Nachwuchs weitergegeben. Dieses Jahr gehe ich gar nicht mehr gegen Blattläuse vor, auch nicht mit Schmierseife. Seit ich das weiß, ist mir einfach nicht wohl dabei. Ich hoffe, dass bald Marienkäfer mithelfen, gestern habe ich die erste Larve gesehen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Jahr gehe ich gar nicht mehr gegen Blattläuse vor, auch nicht mit Schmierseife. Seit ich das weiß, ist mir einfach nicht wohl dabei. Ich hoffe, dass bald Marienkäfer mithelfen, gestern habe ich die erste Larve gesehen.

    So geht's mir auch: ich hab meine geplanten Schmierseifenaktionen gecancelled, nachdem ich auf den Pflanzen Marienkäferlarven entdeckt hatte. Die sind normalerweise hier überaus selten, aber dieses Jahr gab's/gibt es vergleichsweise viele, zB auf Rosen und Clematis. Meine Clematis haben sie wohl einigermaßen von den grüen Läusen befreit; die sind zwar nicht mehr schön, aber beginnen sich zu erholen.

    Bei den schwarzen Läusen sieht man dagegen keine einzige Marienkäferlarve. Ob die vor dem Überangebot an Essen einfach die Flucht ergreifen? Von meinen Selleriepflanzen habe ich die blöde Lausebande heute mittels Wasserstrahl vertrieben. Mal sehen, ob das reicht. :rolleyes:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Die Larven habe ich auch nur bei den grünen Blattläusen gesehen. Die schwarzen haben sich meines Salbeis ermächtigt, und da war nichts Larviges zu finden ... Da müsste ich vielleicht auch mal mit dem Wasserstrahl ran, für die Vögel ist der Salbei eh zu "elastisch", sie finden da keinen Halt, also auch kein Frischfutter :)
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, Karl, so ist es! Yippieh :)
    Bei uns kommen sie endlich auch. Mein Salbei war extrem befallen, heute habe ich nochmal nachgeschaut und es ist gar keine Laus mehr dran. Eigentlich habe ich bei dem mit schwarzen Blattläusen befallenen Salbei keine Larven gesehen, aber es muss die Marienkäfer-Putzkolonne gewesen sein. Nur die sind so schnell und gründlich.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Tolle Fotos, Lavi!
    Ich habe ja noch nie eine Krabbenspinne in natura gesehen.
    Weiss gar nicht, ob es die bei uns gibt!?

    Kia ora
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Kia, ich auch erst seit heute. Es gibt viele Spinnenarten, diese Spinne war für mich bis gestern Neuland.
    Die Art ist gar nicht so selten anzutreffen. Wehe man bewegt den Blütenzweig ein bisschen,
    bewegt sie ihre langen Beine und wird unruhig, ich habe Tante Google ausgequetscht,
    und diverse Fotos gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, da sind dir 2 richtig gute Fotos gelungen, bravo! (y)

    Bei mir sitzen sie auch im Sommerflieder. Auch in den Rosen. (Im Makro-Insektenthread haben wir schon öfter mal welche gepostet.) Gestern hab ich mit den Fingern eine Biene aus einer Rose genommen, auf die Gefahr hin, dass die mich sticht, weil das dumme Bienchen nicht bemerkt hatte, dass an der anderen Blütenseite so eine gemeine Krabbenspinne rumhängt. Die fressen ja viele andere Insekten, die erheblich größer sind als sie selbst.

    Ich find sie schön und ich kann sie nicht leiden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Lavi, da sind dir 2 richtig gute Fotos gelungen, bravo! (y)

    Bei mir sitzen sie auch im Sommerflieder. Auch in den Rosen. (Im Makro-Insektenthread haben wir schon öfter mal welche gepostet.) Gestern hab ich mit den Fingern eine Biene aus einer Rose genommen, auf die Gefahr hin, dass die mich sticht, weil das dumme Bienchen nicht bemerkt hatte, dass an der anderen Blütenseite so eine gemeine Krabbenspinne rumhängt. Die fressen ja viele andere Insekten, die erheblich größer sind als sie selbst.

    Ich find sie schön und ich kann sie nicht leiden.

    Rosa, die Spinne sieht ziemlich interessant aus, sie ist aber nicht ganz ungefährlich,
    wer mit Allergien zu tun hat, sollte nicht unbedingt in ihre Nähe kommen.

    Was machst du ohne die passenden Gartenhandschuhe, du holst echt eine Biene aus der Rosenblüte,
    das mache ich auf keinen Fall, ein Stich ist vorprogrammiert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lavi, der Stich ist wirklich nicht vorprogrammiert. Der Trick ist, sich nicht hektisch zu bewegen und die Biene nicht einzuengen. Wenn man ihr einen Finger hinhällt und sie freiwillig draufkrabbelt, dann sticht sie auch nicht - die friedlichen Bienen von "unserem" Imker, der seine Stöcke im väterlichen Garten stehen hat, würden bei dem Prozedere auf jeden Fall nicht stechen. (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Liebe Kia, ich kann dich voll verstehen, ich hatte auch die Schnauzen voll. (n):paar:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hmmmmm Verbus, der sieht aber aus, als wäre er mit der Gesamtsituation unzufrieden.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    :) Die zwei Netzfäden vor seinem Gesicht sehen besonders lustig aus. Die betonen die traurige Fluppe, die er zieht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der muss irgendwo weggerannt sein, wo es einen Spiegel gab ... jetzt hadert er mit seinem Leben als Hund ...

    Hier diese beiden können einem leid tun.

    2019tr59.jpg

    2019tr59.jpg


    Kommen an ihren Wohnteich zum Frühschwimmen, da ist ihnen über Nacht das Wasser geklaut worden ...

    (Der Teich war abgelassen worden, um den Schlamm auszubaggern, und die armen Gänse standen fassungslos vor der so plötzlich veränderten Lage.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ach, die Aermsten, Rosabel!
    Man sieht foermlich, wie fassungslos sie sind!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das fand ich auch. Bisschen komisch war's aber auch, weil die Gänse sich für mich als unerwartet ausdrucksvoll erwiesen, wie sie da so standen ... sie waren aus dem Gesträuch marschiert gekommen, von wo man das Wasser bzw. den Schlamm nicht sehen konnte, weil sie einen Weg überqueren mussten, der erhöht lag, und als sie den hinter sich hatten, die Bescherung vor Augen, blieben sie schlagartig starr stehen ... :confused:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mensch Volker, sorry, klar sind das Graugänse. So schnell geht das,
    zack bum, schon ist es passiert. :unsure::D
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Schöne Bilder. Das ist so ein schönes Tier....so majestätisch.

    lg elis


    Ja, am Schluss hat er sich noch den Maulwurfshügel als Podest fürs In-Positur-Stellen herausgesucht:)

    @Chrisel, wir haben hier seit ein paar Jahren 2-3 Pärchen, die über den Winter bleiben. Haben sich aber auch ein sehr schönes Plätzchen ausgesucht: Schmutter-Biotop westlich von uns.
    Auch immer mehr Silberreiher überwintern dort.

    Dort sind auch die Biber zu Gange und sorgen nicht selten für die näher am Wasser liegenden (alten Häuser) für Überschwemmungen.
    Der Biber selbst war gerade am Abtauchen, aber sein ganz frisches Werk hat er hinterlassen. Auch Aldo (für die Nichteingeweihten: Aldo ist unser in die Jahre gekommener und noch nicht wieder ganz gesunder Vizsla) war ganz fasziniert und konnte vom Schuppern gar nicht mehr genug bekommen.
     

    Anhänge

    • P1200946.JPG
      P1200946.JPG
      925,5 KB · Aufrufe: 87
    • P1200948.JPG
      P1200948.JPG
      695,5 KB · Aufrufe: 75
    • P1200950.JPG
      P1200950.JPG
      1.010,2 KB · Aufrufe: 78
    • P1200951.JPG
      P1200951.JPG
      731,8 KB · Aufrufe: 84
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    A Asselartige tiere ohne beine auf der terrasse! Wie heißt dieses Tier? 10
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    Neela IHHH...Tiere in der erde Schädlinge 2
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten