Tiere in meinem Teich, Was ist das?

B

Baloo und Mogli

Neuling
Hallo zusammen, seit 5 Jahren habe ich einen silbergebauten Teich. seit letztem Jahr habe ich diese komischen Würmer / Raupen in meinem Teich. Die sind besonders an Wasserfällen oder an den Steinen fest.
Sind in Gruppen wie ihr auf dem Bild seht? Was ist das und was kann mann dagegen machen. Es sind Fangs sehr viele.
Dank Baloo und Mogli

Anhänge

• (>Tiarella<)

(>Tiarella<)

Mitglied
    Die Bilder sind nicht sehr gut, aber ich denke, dass es sich um Süßwassermoostierchen handelt. Dagegen braucht man nichts unternehmen, die sind harmlos.

Rommi

Rommi

Mitglied
    Hallo,

ich denke das sind Kriebelmückenlarven, die hängen gern an Steinen im Bachlauf. Wenn Du Fische im Teich hast ist das gutes Fischfutter, einfach die Mückenlarven mit einem Spatel ablösen.

(>Tiarella<)

(>Tiarella<)

Mitglied
    Die würde ich dann aber ganz schnell abspachteln, denn Kriebelmücken sind ganz schön bissig und können einen schier in den Wahnsinn treiben. :d

• Rommi

Rommi

Mitglied
    Oh ja wem sagst Du das. Vorallem die Hautreaktion ist nicht ohne, denn sie stechen nicht sondern beisen in die Haut die sich dann entzündet und stark anschwillt. Die Narben am Bein hab ich heute noch.:grins:

Vg Rommi

• B

Baloo und Mogli

Neuling
    hallo zusammen
    vielen Dank für die Antworten.
    werde in diesem Fall mal mit der Spachel los legen.
    liebe Grüsse

• K

Kanon15

Neuling
    Habe ich auch im filtersystem und bachlauf. Ich verfüttere sie jeden 2. Tag an die Fische die sich riesig freuen

Scarlet

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh... dann habe ich da wohl auch Bisse von Kriebelmücken an meinen Waden. Das ist richtig ungut und tut einige Tage weh. Die Bisse hab ich mir im Garten meiner Schwester geholt, bei mir daheim sind die nicht.

T

TimBach97

Mitglied
    Danke für den Mückentipp. Mein Vater hat auch diese Larven im Wasserlauf. Haben uns gleichzeitig gefragt, wieso jeden Sommer die Mückenplage losbricht. Auch wenn wir irgendwie eine Verbindungen zwischen Feuchtigkeit und den Insekten gesehen haben, haben wir dann so weit doch nicht gedacht. Spachtel liegt schon bereit :D

LG
    T.B.

• Top Bottom