Tiere in meinem Teich, Was ist das?

Baloo und Mogli

Neuling
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Schweiz Kt. Aargau
Hallo zusammen, seit 5 Jahren habe ich einen silbergebauten Teich. seit letztem Jahr habe ich diese komischen Würmer / Raupen in meinem Teich. Die sind besonders an Wasserfällen oder an den Steinen fest.
Sind in Gruppen wie ihr auf dem Bild seht? Was ist das und was kann mann dagegen machen. Es sind Fangs sehr viele.
Dank Baloo und Mogli
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 159
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Die Bilder sind nicht sehr gut, aber ich denke, dass es sich um Süßwassermoostierchen handelt. Dagegen braucht man nichts unternehmen, die sind harmlos.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    ich denke das sind Kriebelmückenlarven, die hängen gern an Steinen im Bachlauf. Wenn Du Fische im Teich hast ist das gutes Fischfutter, einfach die Mückenlarven mit einem Spatel ablösen.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Die würde ich dann aber ganz schnell abspachteln, denn Kriebelmücken sind ganz schön bissig und können einen schier in den Wahnsinn treiben. :d
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Oh ja wem sagst Du das. Vorallem die Hautreaktion ist nicht ohne, denn sie stechen nicht sondern beisen in die Haut die sich dann entzündet und stark anschwillt. Die Narben am Bein hab ich heute noch.:grins:

    Vg Rommi
     
  • Kanon15

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2018
    Beiträge
    19
    Habe ich auch im filtersystem und bachlauf. Ich verfüttere sie jeden 2. Tag an die Fische die sich riesig freuen
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh... dann habe ich da wohl auch Bisse von Kriebelmücken an meinen Waden. Das ist richtig ungut und tut einige Tage weh. Die Bisse hab ich mir im Garten meiner Schwester geholt, bei mir daheim sind die nicht.
     

    TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Danke für den Mückentipp. Mein Vater hat auch diese Larven im Wasserlauf. Haben uns gleichzeitig gefragt, wieso jeden Sommer die Mückenplage losbricht. Auch wenn wir irgendwie eine Verbindungen zwischen Feuchtigkeit und den Insekten gesehen haben, haben wir dann so weit doch nicht gedacht. Spachtel liegt schon bereit :D

    LG
    T.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tiere in meinem Zitrusbaum Zitruspflanzen 3
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    geroldsturm Tiere im Garten Tiere im Garten 400
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten