Tierischer Vertikutierer

Olive Oil

Mitglied
Registriert
09. März 2010
Beiträge
59
Also, wir haben jetzt seit etwa einem Jahr einen Garten mit einem Haus drauf. ;)) Der lag zwei Jahre fast brach, nur das nötigste wurde gemacht, so dass man das Haus eben besser verkaufen konnte. Der Vorbesitzer hat immer kräftig in den Düngetopf gegriffen. Wir düngen nur mit Kompost. Jedenfalls hatten wir unheimlich viele Schnecken im Garten und eine wilde Wiese mit allerlei Wildkräutern, aber auch viel Moos. Das Moos sollte bleiben, aber wir mähen unser Gras nicht zu kurz, da so das Moos nicht noch begünstigt wird. Die Idee war, dass es so nach und nach von allein weg geht. Gegen die Schnecken sollten Laufenten her und die sind nun da. Das witzige an der Sache, dieses Federvieh lüftet auch unseren Rasen und macht so dem Moos den Garaus. Die schnäbeln in der Wiese nach Würmern und hinterlassen kleine Löcher. Man sieht es kaum, aber an ihren Lieblingstellen ist das Moos fast vollständig verschwunden. Vermutlich weil das Wasser besser ablaufen kann und Moos lebt ja bekanntlich von Staunässe.
Das wollte ich euch nur mitteilen, denn vielleicht hat ja hier noch jemand ein Moosproblem und keine Lust auf Chemiekeulen oder Dünger oder ähnliches.
 
  • rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Lebt Ihr ausserhalb eines Ortes. Weis, daß die Laufenten super sind als Schneckenfresser, aber die sollen doch auch einen Heidenlärm veranstallten. Jedenfalls sagte das ein Bekannter zu mir, der selber welche hat.
     

    Anhänge

    • Laubhaufen.gif
      Laubhaufen.gif
      98,1 KB · Aufrufe: 259

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Hallo Rhani,
    naja, wir wohnen nicht in ner Stadt, ländlich ja, aber Dorf wäre schon wieder übertrieben. Wir haben vier Nachbarn, einmal quer durch alle Altersklassen, wobei wir die jüngsten sind. Das Grundstück hat so 2000m2, die Enten sind zu dritt und haben ca. 1500 m². Krach machen sie nur morgens, wenn sie raus wollen und abends bevor es Körner gibt. Das ist aber nicht lauter als ein Hund, der mal bellt. Es hat sich auch keiner beschwert bisher, im Gegenteil - die finden alle witzig und wollen sie mal leihen. Und pflegeleicht sind sie auch noch.

    Vielleicht hat dein Bekannter ja mehr Enten, dann ist es auch lauter oder er hat mehr als einen Erpel, dann gibt es Streit um die Weiber.
     
  • rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo Olive Oil! Danke für die Antwort. Wie habt ihr die den untergebracht und brauchen sie auch einen Schwimmteich oder so. Kann man davon auch nur 2 halten. Die würden mir für die Schneckenvertilgung reichen, da wir auch noch 4 Igel auf dem Grundstück haben.
     

    Anhänge

    • Windig.gif
      Windig.gif
      58,7 KB · Aufrufe: 267
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Also zwei halten geht, aber dann zwei Männer. Weiber ohne Erpel ist nicht so günstig für das Wohlbefinden der Damen. Funktioniert zwar bei dem eine. Oder anderen, aber muss eben nicht. Zwei Herren zusammen sind dann halt ne Männer-WG. Auch nicht 100% artgerecht, aber solange keine Frau dazu kommt, gibt's auch keinen Streit. Ein Pärchen zu halten ist schwierig, weil die Erpel alle sexsüchtig sind und die Ente so nie ihre Ruhe hat. Deshalb ist ein Erpel mit mindestens zwei Damen für alle am besten, artgerecht, kein Streit und keiner wird zu sehr belästigt.
    Untergebracht sind sie bei mir im alten Stall. Der stand noch rum. Dort rein haben wir gerade mit alten Paletten und Dämmwolle eine frostfeste Winterbehausung reingebaut. Die Enten sind frostfest bis -15 Grad. Dann brauchen sie ne Wärmequelle. In einer gut gedämmten Hütte kommt's aber gar nicht erst zu solchen Temperaturen. Eine etwas größere Hundehütte für den Aussenbereich reicht also auch. Marke Eigenbau ist aber meist billiger.
    Nun zum Wasser, es sind Enten, also brauchen sie auch Wasser. Aber eben keinen Teich. Da läuft man dann eh Gefahr, dass der Erpel in seiner Sucht die Ente ertränkt. Wir haben drei Futtertröge für Schweine eingegraben, hintereinander und haben so ne lange Rinne unterm Brombeerstrauch, wo die Enten noch drinnen stehen können, ziehen sie die Beine an, schwimmen sie. Wenn du also ne alte Badewanne oder so was hast, kannst du die einfach einbuddeln. Mit Ausstiegshilfe, denn sie können ja nicht aus dem Wasser fliegen.
    Wenn noch mehr fragen sind, einfach raus damit. ;))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Vielen, vielen Dank. Werde sicher darauf zurückkommen. Da ich aber in einer Kleinstadt wohne, mit nicht sehr kooperativen Nachbarn, werde ich mich erst mal auf dem Rathaus erkundigen. Muß hier immer alles schön abgesegnet sein.
    Eine wunderschöne Woche!!
     

    Anhänge

    • 17.gif
      17.gif
      2,7 KB · Aufrufe: 257
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Du musst es absegnen lassen, wenn du dir Laufenten zulegen willst? Vom Amt?! Und wo wohnen denn diese nicht kooperativen Nachbarn?
    Ebenfalls ne schöne Woche!
     

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Wir wohnen in einem Siedlungsgebiet. Habe trotz eines relativ großen Gartens immer mal Probleme mit den lieben Nachbarn. Der links von mir hat nichts außer Gras und Efeu und ein paar Hecken in seinem Minigarten. Der liebt es zu schneiden. Kein Gänseblümchen darf sein Köpfchen heben und der Flieder blüht auch schon seit Jahren nicht mehr, weil er jede naselang zugeschnippelt wird. Dem sind meine Büsche (45 Jahre alt) zu hoch und nicht gerade genug.
    Vor wei Jahren hatten wir eine Katzentreppe gebaut, die von meinem Garten direkt in den ersten Stock auf den Balkon führte. Hat später toll ausgesehen, weil ich sie von der Terasse in Parterre aus mit Kletterpflanzen, Prunkwinden und echtem Jasmin, begrünt habe. Die hat ihm nicht gefallen. Er sagte zu mir, daß er leider nichts dagegen tun kann, er hätte sich schon am Rathaus erkundigt. Da fehlen einem doch die Worte. Darum lasse ich Vorsicht walten.
     

    Anhänge

    • smilie_water_053.gif
      smilie_water_053.gif
      11,5 KB · Aufrufe: 248

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Uiuiui, also man soll dann ja nicht noch mit der Nadel in die Wunde piksen, aber ich glaub ich würd erst recht Schnattertierzeugs oder sowas kaufen und ich würd unter Ausnutzung der Gesetze ohne Grenzen zu übertreten Hecken, Büscher und Bäume pflanzen, irgendwas, was schön viel Laub a wirft und 1 Million Samen verstreut. Und wenn er einmahnt, würde ich freundlich lächeln und ohmmmm sagen oder sowas... Nein, sowas soll man nicht machen. Aber ich hab auch Spezialnachbarn. Also einen von den Vieren. Der mag auch alles pikkobello, gerade und fein und düngt sein Gemüse was das Zeug hält... Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir eher einen wilden Garten haben wollen, dass bei uns vom Wurm bis zum Käfer, über Maus, Maulwurf und Vogel alles Willkommen ist. Er hat darauf hin seinen Zaun unten rum zugenagelt, damit das Unkraut nich rüber kommt. Über die Enten hat er sich gefreut. Wirklich.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Find ich toll, die Laufenten. Aber kacken die nicht wo sie gehen und stehen?? Und wie schauts mit deinen Blumenbeeten aus? Trampeln die da nicht drinn rum und machen alles platt?
     
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Also, mein Salat kommt im Frühjahr ins Frühbeet. Dieses Jahr haben die ersten Köpfe den Schnecken geschmeckt und die restlichen den Enten. Platt trampeln die nix. Klar Rennen die auch mal durchs Beet, aber die meisten Pflanzen können das ab. Die verweilen da ja nicht ewig. Komposthaufen sind da viel interessanter. Es sei denn, man gräbt grad selbst um, dann rennen die aufgeregt durch die Gegend und rasen immer wieder zum Wasser, um ihr Essen zu waschen. Und wegen dem sch... Das sieht im übrigen sehr lustig aus, die schießen nach vorne und wippen dabei so komisch mit dem Bürzel. Aber ja, das machen sie dauernd. Aber was da raus kommt ist echt wenig. Ich bin barfussgeherin und hatte noch nie Kacke von den Enten am Fuss. Das ist halt ne Frage wieviele Enten auf welchem Platz gehalten werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Ein tierischer Tag Tiere im Garten 3
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    M Akku Lüfter / Vertikutierer kaufen? Rasen 0
    T Vertikutierer Grüne Kleinanzeigen 0
    K Vertikutierer = Rechen? Rasen 3
    G Spindelmäher / Vertikutierer Rasen 12
    M Vertikutierer, welchen kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Sodenschneider oder Vertikutierer - Was reicht aus??? Rasen 10
    T Vertikutierer Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    W "sanfter" Vertikutierer oder starker Lüfter Gartengeräte & Werkzeug 4
    I Stromschläge am Vertikutiererholm, beim Benzin-Vertikutierer Gartengeräte & Werkzeug 2
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    I Rasenmäher mit Vertikutieraufsatz so gut wie normaler Vertikutierer Rasen 16
    S Wie Lücken im Rasen schließen - mit oder ohne Vertikutierer? Rasen 4
    B Vertikutierer von Einhell Rasen 14
    N Was haltet Ihr von diesem Vertikutierer? Gartengeräte & Werkzeug 7
    O Atika VT 32, Vertikutierer+Lüfter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Maja79 Vertikutierer - Lüfter oder Handvertikutierer? Gartengeräte & Werkzeug 5
    WUG welchen Vertikutierer kaufen, und was gegen unkraut? Rasen 1
    M Welchen Vertikutierer kaufen ? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Vertikutierer von Wolf defekt! Brauche Hilfe!! Gartengeräte & Werkzeug 2
    thomask Teleskop-Stahlrechen bei Aldi als Vertikutierer geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten