Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich

Frau Spatz

Frau Spatz

Foren-Urgestein
Ein kleiner Kuss willst Du dem Frosch doch nicht verwehren, Orangina.
Nachher ist es ein Prinz und ohne Deinen Kuss muss er weiter als Frosch leben.

Allerdings habe ich einem Frosch vorgestern auch den Kuss verwehrt. Er war einfach zu schlammig, daher habe ich ihn aufgefordert, sich zu reinigen. Dann darf er zum Erlösungskuss wiederkommen.
:grinsend:
 
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Nachher ist es ein Prinz und ohne Deinen Kuss muss er weiter als Frosch leben.
    Spätzin und Jolantha, zum Glück hab ich schon einen Prinzen gefunden und muß keine Rücksicht auf arme Frösche mit oder ohne Krone nehmen.

    Allerdings habe ich einem Frosch vorgestern auch den Kuss verwehrt. Er war einfach zu schlammig, daher habe ich ihn aufgefordert, sich zu reinigen. Dann darf er zum Erlösungskuss wiederkommen.
    Berichte bitte mal, was passiert, wenn Dein Frosch erneut und sauber zum Kussabholen antritt.:LOL:


    Orangina,
    dann nimm aber nur den, der eine Krone auf dem Kopf hat. Die Anderen sind garantiert
    nur echte Frösche :)
    Ich befürchte, ich werde mich nicht zum letzten Schritt überwinden können...:eek:
    Mir ist zwar schon Einiges in den Teich gefallen - eine goldene Kugel war aber nicht dabei. Also darf der Frosch auch ohne Gegenleistung weiter quaken.
    Vielleicht ist der Frosch ja auch gar kein Frosch sondern eine Kröte? Dann kann man ihn auffordern: Komm, sei kein Frosch...;)

    Ich hab übrigens wieder paar Molche gesehen. mal gucken, ob die sich auch nicht als kamerascheu erweisen. Und ich wär absolut glücklich, wenn's dieses Jahr wieder einige Libellengeburten zu beobachten gäbe...:love:
     
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Die Vewandlung von der "hässlichen" Larve zur schönen Mosaikjungfer scheine ich dieses Jahr verpasst zu haben. Dafür schweben die kleineren über dem Teich und heften sich an die Pflanzen. Man muss schon ganz genau hinsehen, um die zu entdecken.
    image004.jpg
    Die Roten fallen da schon deutlicher auf. image001.jpg image002.jpg
    Wenn sie dann aber zu weit entfernt auf einer Blüte platznehmen, schafft mein Lumix-Zoom leider kein ganz scharfes Foto mehr.:traurig:

    image003.jpg
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ich habe vor Jahren auch mal das Schlüpfen einer Mosaikjungfer beobachten können.
    Es dauert 4 Std. bis sie endlich fliegen kann. Es ist einfach nur erhebend.
     
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Gestern durfte ich die Verwandlung einer Mosaikjungfer beobachten, bei Regen. Es dauerte bis gegen 20 Uhr, bis sie dann endlich getrocknet und abflugbereit war. Die Arme hing also den ganzen Tag an den Krebsscheren im Teich.
    image008.jpg image004.jpg image007.jpg

    Die Kleinen hab ich noch nie schlüpfen sehen, die sind dann einfach da.

    image001.jpg image005.jpg
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Tierchen schaut so weise und weltenmüde ... vielleicht möchte es aber auch bloß was zu essen. :unsure::giggle:

    Tolles Foto!
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Heut Vormittag hab ich die Geburt einer Mosaikjungfer fotografieren dürfen. Wollte bissel Mangold für's
    Mittagessen holen und entdeckte zufällig, dass sich da im Teich was abspielte. Die Jungfer bewegte sich, wollte raus aus ihrer Larve. Ich - schnell die Cam geholt und Bilder gemacht, den Vorgang hatte ich noch nie gesehen - immer nur, wenn die Metamorphose beendet war.
    Libellengeburt sieht ziemlich mühselig aus. o_O

    image001.jpg image002.jpg

    Die kleinen Azurjungfer-Nadeln huschen spielerisch umeinander und ich freu mich, wenn ich eine Ausruhposition im Kamerasucher wiedergefunden hab... image003.jpg
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ziemlich aufregende Fotos von der Mosaikjungfer, finde ich! (y)(y) Darüber hätte ich das Mittagessen Mittagessen sein lassen und den Hunger vergessen.

    Danke für die raren Aufnahmen! :D
     
  • Top Bottom