Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier?

Meti

Neuling
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen
Wir haben immer mal wieder Tierkot im Garten. Weiss jemand von welchem Tier das sein könnte?
Liebe Grüsse
Meti
 

Anhänge

  • B77B5033-C5AD-445D-8E88-B431A3F85065.jpg
    B77B5033-C5AD-445D-8E88-B431A3F85065.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 678
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Ich würde auf Fuchs tippen. Es schien kein bereitetes Beet anzuschliessen. Rechts davon verläuft wohl ein Gehweg.
    Grassoden und die dunkle - langgezogene Form - mit deutlichen Einstufungen lassen meine Vermutung in diese Richtung gehen.
    Ein Grössenvergleich wäre sehr hilfreich.
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    igelkot ist 3-4cm lang bei 1cm dick
    den grassoden nach zu urteilen, hat der igel dann mind. 2-2,5 mal kacka gemacht
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Marder wäre auch nicht ganz auszuschliessen
    Flusspferdlosung ist eher krümelig und wird bevorzugt im wasser verdüngt
     

    Meti

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2018
    Beiträge
    7
    Danke für die Antworten. Der Kot ist ca. 10-12 cm lang. Fuchs wäre gut möglich, da auch schon einer „gesichtet“ wurde. Kann man was dagegen tun?
     

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Das heisst jetzt doch bloss, dass ein Fuchs das Gebiet dort als sein Revier betrachtet. Das können von seinem Garten oder Feld, nicht viele behaupten. Von Füchsen geht kein grosses Gefahrenpotential aus. Tollwut ist seit fast 10 Jahren ausgerottet und ein Fuchsbandwurm wird nur gefährlich, wenn Beeren und Früchte -unterhalb eines Meters- roh gegessen wird. Alles was attraktiv für Füchse sein könnte, vermeiden.
    Futter und mögliche Beute sowie Unterschlupf vermeiden bzw. gut sichern. Es gibt gute Möglichkeiten Füchse fern zu halten. Licht, Lärm, und Ultraschall zählen dazu. Einfach mal googeln: Fuchs fern halten

    Zum Fuchsbandwurm sei noch gesagt, dass evtl. Haustiere besonderer Sorgfalt bedürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meti

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2018
    Beiträge
    7
    Vor Tollwut hab ich auch keine Angst. Aber auf den Fuchsbandwurm könnte ich verzichten. In unserer Gegend ist der sehr verbreitet. Ausserdem ist es eklig, wenn das Vieh da dauernd rumkackt. Hat auch scuon Schuhe gestohlen. Werde wohl mal schauen, wie man ihn fernhalten könnte. Haustiere haben wir keine.
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Wie gesagt: Alles was für einen Fuchs attraktiv sein könnte, vermeiden. Es kommt dann natürlich darauf an, was bzw. wieviel einem das Wert ist. Ein Bewegungsmelder mit Ultraschall. Soll auch gegen Marder und Katzen helfen. Geräusche und Gerüche sind oft ein probates Mittel.
    Vogelscheuche mit getragener Kleidung, oder irgend ein Windspiel. Abwehrsprays aus einem Jagdbedarf . Menschlicher Schweiss, imitiert durch ein Mittel Namens Hukinol. Da muss man abwägen, wieviel einem so eine Sache wert ist.

    Grüsse
    citroenchen
     

    Meti

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2018
    Beiträge
    7
    Danke für die Tipps, citroenchen.
    Hukinol kenn ich und habe ich zu Hause. Hab ich mir mal im Internet bestellt. Hab es dann auch gemäss Beschreibung angewendet... wenn man in einem Quartier nah zusammen wohnt, geht das nicht. Ich musste die mit Hukinol getränkten Lappen wieder einsammeln, das hat im ganzen Quartier gestunken... unglaublich! Muss es ev. mal mit Ultraschall probieren.
    Ich hab gehofft, der Kot ist von einem anderen Tier. Mal eine Weile war nichts, da dachte ich, wir hätten ihn vertrieben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Also mir wäre ja der Igel lieber ��

    Bei mir ist es definitiv ein oder vielleicht sind es auch mehrere Igel.
    Der Kot sieht genau so aus, wie auf deinem Foto und ist größer als 3-4 cm.
    Es besteht also noch Hoffnung! :grins:
     

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Kannst dir ja selbst ein Urteil bilden.
    Ich habe vor vielen Jahren mal 2 Geschwister-Fuchsbabys hochgepäppelt. Mädchen und Junge.
    Wenn du sicher gehen willst, was du versuchst zu vertreiben, dann wende dich doch einfach
    an ein Forstamt. Die können dir einen zuständigen Jäger oder Förster nennen. Dieser könnte dann
    auch beim Bestimmen der Exkremente behilflich sein. Vielleicht hat man da ja auch einen besseren Rat,
    wie man in deinem Fall vorgeht.
     

    Anhänge

    • meti-aussagen.jpg
      meti-aussagen.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 207

    Meti

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2018
    Beiträge
    7
    Hab vor einiger Zeit mal mit dem zuständigen Revierförster telefoniert (damals hatten wir das Problem, dass sie „markiert“ haben, so hat es sehr intensiv nach Fuchs gerochen. Diesen Geruch erkenne ich immer noch sofort, wenn ich ihn irgendwo wahrnehme - das Geruchsproblem haben wir jetzt nicht mehr, deswegen dachte ich auch, es könnte was anderes sein als ein Fuchs). Der Förster meinte dann nur, der sog. Reiherschreck (Bewegungsmelder, spritzt Wasser) sei wirksam. Ansonsten sei das halt so. Man müsste damit leben. Ich schau jetzt mal, wies weitergeht. Ev. nehme ich dann doch nochmal das Hukinol hervor:)
     

    pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Freut Euch über die Tiere im Garten. Es ist schön, dass wir noch Natur
    haben und nicht nur Glas und Beton.

    Ich tippe auf Fuchs oder Marder, die auch bei mir ständige Gäste sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Tierkot im Garten Tiere im Garten 20
    S Tierkot im Garten Tiere im Garten 9
    Gummibeer Kleine Häufchen im Garten - was ist das? Tierkot? Tiere im Garten 11
    M Wer kennt diesen Tierkot im Garten? Tiere im Garten 11
    M Tierkot bestimmen Tiere im Garten 8
    A Hilfe! Heller Tierkot? Noch nie gesehen! Tiere im Garten 15
    G Tierkot bestimmen Tiere im Garten 2
    ChiVe Tierkot - Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 40
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten