Tierkot - Von welchem Tier ist das?

ChiVe

Mitglied
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
55
Ort
NRW
Hallo,

wir haben in unserer Garage in den letzten Tagen öfter Tierkot entdeckt und wissen nicht, von welchem Tier das ist.
Für Mäusekot kommt mir das zu groß vor - oder? Doch nicht etwa Ratten?????
Igel ist eher unwahrscheinlich, der dürfte nachts nicht rein und raus kommen.

Außerdem handelt es sich wahrscheinlich um ein Nagetier, da wir an der Wand ein Loch haben, in dem sind Leitungen verlegt. Diese Leitungen sind mit einem Dämmmmaterial umwickelt, das wurde angeknabbert....

Wir lagern in der Garage aber auch die gelben Säcke und die sind NICHT angeknabbert.

Weiß hier jemand Rat?

LG ChiVe
 

Anhänge

  • IMG_1514.jpg
    IMG_1514.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 21.854
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich fürchte, du hast wirklich Ratten.
    Wenn in deine Garage keine Tiere reinkönnen, kannst du ja Rattengift auslegen, bevor sie noch alles andere anknabbern.

    Wir haben 3 Zwerghasen/kaninchen in einem Nebengebäude und im Sommer sind abwechselnd 1, dann die anderen 2 draussen im Gehege (vertragen sich nicht alle 3).

    Dann war immer, wenn nur der eine im Stall war, eines seiner Ohren verletzt und blutig. Vermutlich fraßen die Ratten das Futter des Hasen und es kam zu Kämpfen. Nach genauerem Schauen fanden wir auch verschiedene angeknabberte Sachen und legten Rattengift aus.
    Von da an war Ruhe.

    Viel Glück bei der Bekämpfung

    Andi
     
  • ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    Hallo, an den Igel glaube ich noch am wenigsten. Oder können die sich auch ganz schmal machen und durch kleinste Öffnungen kommen? Sogar hinter drei Kanistern ist Kot, habe ich gerade gesehen. Da ist wirklich kaum Platz, es muss auf jeden Fall ein Tier sein, dass sich ganz schmal macht.

    An den Marder habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich meinen Mann mal die Schläuche der Autos kontrollieren lassen....

    Was mich aber stutzig macht, ist auf jeden Fall, dass das Dämmmaterial in dem Loch angeknabbert ist - und sowas machen Igel doch überhaupt nicht, oder?

    LG Nicole
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tut mir leid, hab das Wort Garage überlesen.
    Dann ist der Marder wohl am Wahrscheinlichsten.

    Ich habe vorgestern am Abend einen beim Nachbarn gegenüber vor der Garage gesehen, der war so groß, daß ich mich gefragt habe, wie kommt der Dicke in ein Auto?
     

    ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    Der Marder wäre das Grauen überhaupt für meinen Mann.... er hat sein "Schätzchen" in der Garage stehen....
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    meine marder benutzen mein auto als rutschbahn, jeden morgen ist die windschutzscheibe von pfotenabdrücken verschmiert, aber knabbern tun sie nicht.
    ich habe mal gelesen, dass das eigene auto geruchstechnisch ein teil des reviers ist und nicht angenagt wird, wenn aber euer auto mit eurem mardergeruch in ein fremdes revier kommt ...
    weiss nicht, ob das stimmt, aber bei mir klappt es, leben und leben lassen.
    lg
    martina
     
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Habe auf Anhieb Marderdreck gedacht.
    Bei uns treiben die jede Nacht ihr Unwesen und schnappen sich sogar bei Tageslicht ein Hühnchen aus dem Hühnergarten.:schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Am Tage, da kann ich nur sagen: Dreist:schimpf:

    Ich hatte auch immer Schlammpfötchen auf dem Auto und seit wir so ein Elektronikteil haben, was andere gern für Unsinn abtun, sind die Pfoten nicht mehr da und im Winter als Schnee lag, hab ich gesehen, daß der Marder nicht mehr aufs Grundstück kommt. Die Spuren bogen dann zum Nachbarn ab.:D
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo Andi....

    ich glaub das es weder Ratten- noch irgendein "Säuger"-Kot ist...

    Erdkröten haben genau in der Größe und Art und Weise ihre Hinterlassenschaft.

    Mein Tipp!:eek:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo ingistern,

    hast du meinen ersten Beitrag gelesen, mit den Hasen?

    Bin extra zum Stall und hab geschaut, ob noch irgendwo Kot der Ratten liegt.
    Der war ja überall, hinter Eimern, Kartons usw.

    In den Regalen mit unseren Farbeimern lag noch was rum - sieht ganz genau so aus, auch die Größe. Sind zwar auch etwas kleinere dabei, aber auch größere.

    Deshalb bin ich mir fast sicher, dass es Ratten sind.

    Viele Grüße
    Andi
     

    ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    Wir sind noch immer ratlos.
    Komisch ist eben, dass die gelben Säcke, die auch in der Garage lagern, überhaupt nicht angeknabbert worden sind. Da ist kein Loch, überhaupt nichts...

    Frischer Kot war heute noch nicht zu sehen.
    Mal sehen, wie es morgen aussieht...

    VG ChiVe
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo ChiVe,

    vielleicht knabbern die 'Ratten?' das Dämmmaterial an, um den Hohlraum als Wohnstätte zu nutzen und aus dem selben (fehlenden) Grund lassen sie die gelben Säcke liegen? An so'n Plastikzeug werden sie nur zum 'Fressen' gehen, wenn es nichts anderes mehr gibt.

    Hatte in der Garage auch mal genau die gleiche Erscheinung: Leitungen lagen in der Wand, isoliert in einem Schacht, Dämmaterialkrümel am Boden, Köttel. Es waren aber Mäuse. Das war mir bedeutend lieber als Ratten.

    @ ist das auf deinem Ava ne Blindschleiche und hast du das Foto selbst gemacht?

    LG und schönen Sonntag:eek:
    Violinista
     

    MarkusT

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde und ein frohes neues Jahr ;)
    Nach einstündiger "Kot-Recherche" hab ich nicht einmal Ansatzweise das Tier herausfinden können, welches alle paar Tage an der selben Hauswand diesen Kot hinterlässt.
    Frage an euch: Hat das so schonmal Jemand gesehen, kann hier Jemand einen Hinweis geben ?
    Besten Dank und schöne Grüße
    Markus
     

    Anhänge

    • tierkot1.JPG
      tierkot1.JPG
      820,1 KB · Aufrufe: 569
    • tierkot2.JPG
      tierkot2.JPG
      1 MB · Aufrufe: 480

    MarkusT

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2020
    Beiträge
    2
    Hauptsächlich Tauben und Elstern... meint ihr das kann von denen sein ? Ich sehe die meist nur auf dem Rasen :)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Taubenkot könnte das durchaus sein. Den von Elstern kenne ich nicht.
    Die Vögel scheinen oben irgendwo auf Dachbalken oder Vorsprüngen zu hocken, daher liegt es so nah am Gebäude. Manche Leute bringen dann irgendwelche Metallzacken an, damit sich die Vögel dort nicht mehr niederlassen können.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Grad habe ich noch ein wenig auf anderen Seiten nachgelesen mit dem Ergebnis, dass der Taubenkot nicht "ohne" sein soll. Gefunden habe ich u.a.:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wie sind denn die Maße der Steine, um die Größe des Kotes besser einordnen zu können.

    Ferner kann man an Konsistenz und Viskosität einen Rückschluss auf den Vogel ziehen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Also die Tauben, die mir täglich aufs Auto koten, haben definitiv einen größeren Schiss und der ist bei weitem nicht so akkurat in Form gepresst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Tierkot bestimmen Tiere im Garten 8
    C Tierkot im Garten Tiere im Garten 20
    A Hilfe! Heller Tierkot? Noch nie gesehen! Tiere im Garten 15
    G Tierkot bestimmen Tiere im Garten 2
    S Tierkot im Garten Tiere im Garten 9
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    Gummibeer Kleine Häufchen im Garten - was ist das? Tierkot? Tiere im Garten 11
    M Wer kennt diesen Tierkot im Garten? Tiere im Garten 11
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten