Tierschutzvereine

Helena2

Mitglied
Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
34
Weil ich durch mein Garten ab und zu mit bedürftigen Tieren (zur Zeit eben die Igel) zu tun habe, interessiere ich mich und teilweise auch beteilige an ehrenamtlichen Vereinsarbeit. Ich stelle aber immer mehr fest, dass die Menschen, die sich Mühe geben, bedürftigen Wildtieren organisiert zu helfen, einfach nur wenige sind und teilweise sehr überfordert. Mich würde interessieren, ob sich jemand von euch in so einem Verein engagiert und aktiv mitmacht? Wenn nicht, ob vielleicht schon darüber nachgedacht wurde? Was ich konkret jetzt meine, sind:
-Igel
-Eichhörnchen
-Vögel
Würde jemand von euch bereit eine Voliere im Garten zu bauen und übergangsmäßig ein Tier pflegen? Es geht um eine unverbindliche Überlegung, einfach nur mit dem Gedanken spielen. In unserem Verein geht es manchmal um Vermitteln eines schönes zu Hause für ein Meerschweinchen, oder ein Kaninchen, gefundene verweiste Kätzchen u.s.w. Wäre vielleicht Interesse hier im Forum sich an so einer Vermittlung zu beteiligen?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In einem Verein bin ich aus gutem Grund nicht organisiert (war ich mal, war die Hölle), ansonsten kümmere ich mich jedes Jahr um „bedürftige“ Igel, hab meinen Garten Vogel- und Insektengerecht gestaltet, dazu kümmere ich mich i.S. eines Vereines um artgerechte Kaninchenhaltung und habe auch selber fünf Stück, alle aus schlechter Haltung oder behördlichen Beschlagnahmungen.

    Bei Wildtieren die Hilfe brauchen kümmere ich mich, wenn ich es selber nicht leisten kann, darum dass sie in eine gute Wildtierstation kommen, an Myxomatose erkrankte Wild-Kaninchen fahre ich schon mal nachts mit dem Taxi ins Tierheim um sie erlösen zu lassen..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Feiveline
    In einem Verein bin ich aus gutem Grund nicht organisiert (war ich mal, war die Hölle)


    Stimme ich Dir zu, ging mir ähnlich . Es mag ja Tierheime geben, in denen sich nicht jeder selbst profilieren will, aber hier bei uns nicht.
    Ich kümmere mich auch selbst um jedes Tier, wenn ich es kann.
    Ansonsten hab ich einen guten Tierarzt, bei dem ich immer auftauchen kann,
    wenn Not am Tier ist.
     
  • Helena2

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2017
    Beiträge
    34
    Das ist schön von euch beiden, dass ihr den bedürftigen Tieren hilft. Ich habe nicht an Tierheime gedacht, als ich allgemein über Vereine angefangen habe. Da habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Ich denke, da läuft alles ziemlich komerziell ab? Vielleicht könnt ihr darüber was schreiben?
     
  • Oben Unten