Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken

Steffi1109

Mitglied
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
689
Ort
Viersen-Dülken, NRW
Dann ist das aber eine??

image.jpg
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    R

    Rentner

    Guest
    Hier ein paar "Familienmitglieder", die uns täglich im Garten über den Weg laufen...
    Du hattest ja damals diese geniale Idee, die Schnecken mit Edding zu beschriften.
    Hast du seitdem eine der gekennzeichneten wieder mal getroffen?
    Ich suche dieses Jahr noch nach meinen, vor 2 Jahren bemalten Schneckis.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen


    Vor etwa einer Woche, als es noch sehr frischlich und nass war, fand ich diese Sippschaft hier.

    BILD2832.JPG

    Sie tummelten sich alle innerhalb 2m - 3m in unserer Hofeinfahrt. Bin aber erst mittags gucken gegangen; früh war`s mir noch zu kalt. Da wären`s bestimmt doppelt so viele gewesen. Was die nur immer auf dem Beton wollen!? Den kann man doch nicht futtern!

    Die hier hab ich im Garten entdeckt. BILD2811.JPG

    So eine hatte ich noch nie gesehen. Die meisten kleinen Häuschenschnecken haben entweder ein einfarbiges Haus oder ein spiralförmiges Band drumherum.
    Aber diese hat ihr Hausmuster wohl von einem Tigerschnegel abgekupfert.

    .... und der hier hatte sich unter meinem Blumenerdesack versteckt. Das Versteck mußte ich ihm leider nehmen. :grins: BILD2806.JPG



    LG Katzenfee
     

    Kirschtine

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2014
    Beiträge
    5
    Oh wie schön, ich liebe Schnecken!
    Letzte Woche habe ich das erste mal einen Tigerschnegel im Garten gesehen. Riesig und wunderschön.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Heute habe ich einige meiner alten Bekannten wieder gefunden. Von wegen Edding geht nicht ab, identifizieren konnte ich sie trotzdem.

    Fini

    fini_2013zourm.jpg


    Hugo (habe ich im letzten Jahr nicht vorgestellt)

    hugo_2013zmurj.jpg


    Doro, mit eingedelltem Haus, ist im Winter wahrscheinlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen.

    doro_2013stu9z.jpg

    wurde Fini heuer gesichtet??? :(:(

    wielange lebt son Schneck überhaupt??? :confused::confused:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    War bis jetzt davon überzeugt, dass Schnegel meine Nutzpflanzen in Ruhe lassen.
    Gestern hab ich wieder mal den Garten getränkt, als ich gegen 10Uhr noch mal durch den Garten ging, sah ich überall Schnecken, also bin ich auf die Jagd gegangen.
    Als ich die Paprika/Chilis inspizierte sah ich 4 Schnegel in meiner kräftigsten Paprika und sie fraßen genüsslich die Spitze weg.
    Sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort, es waren die ersten Schnegel die ich ins Nirwana geschickt habe,


    Hermann
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hatte schon manchmal den Verdacht, daß auch die Schnegel Pflanzen abfressen. Bisher habe ich das immer abgestritten und die Schnegel in Schutz genommen. Nach deinem Bericht, Hermann, wird mir das in Zukunft schwerfallen.:(
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Schnegel gehen nur an Pflanzen wenn sie keine andere Nahrung finden....

    Hier mal ein Exemplar aus unserem Garten , das erste wohlgemerkt .

    Wunderschöne Tiere und Nützlinge und niemals würde ich sie töten .
    Denn neben den Pflanzen ab und an , fressen sie immerhin auch Schnecken.;)

    schnegel1.jpg schnegel2.jpg schnegel3.jpg schnegel4.jpg

    Mit 12- 13 cm eine relativ kleine Tigerschnegel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schnegels habe ich bei uns noch keine "flitzen" sehen, obwohl
    wir jedes Jahr sehr viele hier haben.
    Aber Weinis sind schon unterwegs.
    Jetzt heißt`s wieder aufpassen, daß man nicht drauf latscht!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Tigerschnegel-Paarung nachts um 2 Uhr Nützlinge 18
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Moorschnucke Tigerschnegel beim Liebemachen.... Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Tigerschnegel mag Katzen-Trofu Tiere im Garten 52
    Murmelchen Tigerschnegel-Dressur - Bilder! Tiere im Garten 18
    C Nacktschnecke - Tigerschnegel Schädlinge 20
    B whats your name, baby? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Beates-Garten Geburt einer Libelle, nur wie heißt das Baby? Wie heißt dieses Tier? 9
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    flour Bubbel Bergenien - Baby Doll Bergenia Grüne Kleinanzeigen 4
    lasthope lasthope hat sich einen Traum erfüllt ......unser Baby :-))) Mein Garten 66
    F Baby Namen Small-Talk 2
    HeidiS Baby-Madagaskarpalmen Tropische Pflanzen 29
    erdbär Sehr dringend !! ROTKEHLCHEN BABY !!! Tiere im Garten 4
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Was tun mit Baby von Aloe Tropische Pflanzen 3
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    philamia Tolle Technik, Baby! Small-Talk 25
    kleiner_schmetterling Zapf/Baby Born Reperaturservice Gartenfreunde 10
    E baby tomate im herbst was tun? Tomaten 1
    M baby ananas zimmer pfanze Gartenpflanzen 1
    D Kürbis Baby Bear - Lagerung Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Gurken-Baby's: Aber schon am blühen...! Obst und Gemüsegarten 41

    Similar threads

    Oben Unten