Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken

R

Rentner

Guest
Eine Baby-Schnirkelschnecke - man beachte den Finger mit dem schmutzigen Nagel im Hintergrund:

schnirkelv4xhb.jpg
 
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hu hu,

    bin gerade auf euren Thread gestoßen, nachdem ich eine Schneckenart gesucht habe!
    Ich find die Idee echt klasse mit der Beschriftung und erstaunt, dass Schnecken standorttreu sind.. Naja, bei dem Futterangebot würde ich vermutlich auch treu bleiben;)
    Anbei noch ein Bild von meiner gerade gefundenen Egelschnecke oder auch Tigerschnecke, ich war über diese Zeichnung sehr überrascht...

    LG Steffi

    P.S ich hoffe, dass sie gaaaanz viele Nacktschnecken bei mir findet und futtert.
    Weinbergschnecken gibt es wohl bei uns nicht... Die fänd ich auch toll!!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      662,6 KB · Aufrufe: 656
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Heute habe ich einige meiner alten Bekannten wieder gefunden. Von wegen Edding geht nicht ab, identifizieren konnte ich sie trotzdem.

    Fini

    fini_2013zourm.jpg


    Hugo (habe ich im letzten Jahr nicht vorgestellt)

    hugo_2013zmurj.jpg


    Doro, mit eingedelltem Haus, ist im Winter wahrscheinlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen.

    doro_2013stu9z.jpg


    kooooool .. Fini hat überlebt!!!!! *bussischick*
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    war ja nur schmähh ...
    wenn du länger hierbist, dann wirst merken, dass ich nicht alles ernst nehme ... :pa::grins:
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Moin Moin,

    könnt ihr mir sagen, um welche Schnecke es sich bei der hier handelt??

    LG Steffi
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      669,3 KB · Aufrufe: 550
    • image.jpg
      image.jpg
      677,5 KB · Aufrufe: 574
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja da lebt sie, zumindest hab ich sie heute morgen zwischen den Zuccinis gesehen. Heute Mittag fehlte von ihr jede Spur!?
    Mal schauen, ob sich unsere Wege nochmal kreuzen:grins:

    GLG Steffi

    P.S ich denke auch darüber nach, ihnen ne Futterstelle zu bieten, damit mein Gemüse verschont bleibt!!!
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Bewundersnwert ist die Kletterei der Weinbergschnecken,
    doch groß ist die Kunst,quer von einem Ast zum andern zu kommen.
    2013_0610Frühling0005.jpg 2013_0611Frühling0001 kl. schnecke.jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    und ich habe am WE beim Leeren meines Komposters auch endlich 2 kräftige Exemplare entdeckt.

    Da war die Freude groß.

    LG
    Ingrid
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ingrid,
    das glaube ich gern!:)

    Eben haben wir entdeckt, was Tiger gerne essen ....Grillspeckschwarte (eigentlich für die Katzen platziert) .:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • IMG_0307 - 2013-07-25 - tiger frisst schleckt grillspeckschwarte.JPG
      IMG_0307 - 2013-07-25 - tiger frisst schleckt grillspeckschwarte.JPG
      215,9 KB · Aufrufe: 503

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da es hier um Weinies geht mal eine Frage:
    Hab heute auf der Wiese eine Weinbergschnecke gesehen, die schon eine dünne feste Schicht auf dem Ausschlupfloch hatte, ist dies so früh normal?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Klar,
    diese Membran ist ein reiner Verdunstungsschutz und hat mit dem winterlichen Epiphragma im eigentlichen Sinne wenig zu tun.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aha, hatte dies eigentlich im Sommer noch nie gesehen, denn normal kriechen die ja auch und sind auf Futtersuche.

    Gut die sehr dünne Schicht kenne ich, aber die Schicht war so, dass diese nicht gerade schnell durchdrückt werden konnte.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Schnucke,
    das ist aber eine Membran aus getrocknetem Schleim, den die Weinbergschnecke für ihre Trockenruhe braucht.

    Gell?

    schneckc5u6p.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    Oh ja,
    ich hab´s gefunden. Interessant, dass die Tiere dazu ein entsprechendes Gebiet mit hohem Kalkgehalt benötigen.

    P.S. Die Weini ist eine neue Gartenfreundin. Ich überlege gerade, welchen Namen ich ihr mit dem Edding auf das Haus schreiben soll?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Ditschy,
    das Witzige ist, dass Schnecken offensichtlich reviertreu sind - entsprechende Versuche mit markierten Gehäuseschnecken haben das ergeben.

    Daher auch der Tipp, Nacktschnecken nicht über den Zaun zum Nachbarn zu werfen - sie finden zurück.:grins:

    Denn natürlich haben sie ein eben so gutes Orientierungsvermögen wie Häuschenschnecken.

    Hier eine wunderbare Seite über Weinis - wenn du mal Zeit hast zum Gucken und Lesen ...., faszinierend:

    http://www.helix-pomatia.de/

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Pit kennt alle seine Weinis persönlich!:)
    Bei uns sind es inzwischen zu viele ...bedingt durchs Füttern.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Upps, (@ Rentner), hatte ich übersehen.

    Dann werde ich meinige auch mal markieren, danke Euch! :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo :?::?:-Fans,
    soeben hab ich etwas geradezu Unglaubliches beobachtet - leider hab ich das Geschehen vor lauter Faszination bzw. Hilfsbereitschaft vergessen zu fotografieren:

    Neben unserem kleinen Folien-Gh sah ich eine Weini, die sich schnell mit hin und her schleuderndem Häuschen fortbewegte.

    Das hatte ich in all den Jahren bei all den Schnecken noch niemals gesehen.

    Ca. 3 cm hinter ihr kroch ebenfalls recht schnell ein ausgewachsener Schnegel. Zuerst bemerkte ich nicht, dass er die Weini verfolgte ... - bis er sie einholte und versuchte, sie von hinten in den Fuß zu beißen.:(

    Sie schleuderte weiterhin ihr Häuschen, sodass ihn das erst einmal abhielt, aber dann erreichte er sie wieder und biss wieder hinten rein.:(

    In all den Jahren fraßen Weinis und Schnegel und oft auch Wegschnecken nebeneinander an Gurke und Möhre - zu meinem Leidwesen, denn ich dachte schon fast, dass das Schneckenfressen der Tiger ein Gerücht sei, obwohl es in Weichtiere.at erwähnt wird.

    Sofort bin ich losgeflitzt, hab Katzen-Trofu in Wasser getaucht und dem Tiger hingelegt. Er ließ zum Glück sofort von der Weini ab und futterte.

    Ich hab dann alle Futterplätze damit bestückt.

    Ihr könntet mich immer noch völlig verblüfft und fassungslos sehen, weil sich ein Tiger an eine ausgewachsene Weini wagte!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke


    Das verblüfft mich jetzt auch - hätte ich nicht gedacht!
    Hab nur schon oft gelesen, daß sie die Eier fressen.
    Aber warum geht ein Schnegel auf eine Weinbergschnecke los?
    Irgendwie finde ich das merkwürdig!



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dieses Jahr sind meine Funkien extrem angefressen, jedoch Nackedeis konnte ich dort nicht finden, nur einen Schnegel.
    Die Nackichten habe ich in eine leere Eisdose gepackt, 5 Stück.
    Dann wollte ich die Büchse in die Restmülltonne werfen und habs vergessen. Gestern waren sie nur noch zu dritt und heute morgen noch zu zweit.
    Igitt! Wie eklig!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Steffi,
    nein - mit Sicherheit nicht.

    Abgesehen davon, dass Schnegel meist das charakteristische Muster haben - vorn getupft, dahinter getreift - haben sie auf dem Rücken einen Kiel, der sich bis zum Ende erstreckt:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwildlife-media.at%2Fbild%2F16922%2Fschwarze-nacktschnecke.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwildlife-media.at%2Fbilddetails%2F16922%2Fschwarze-nacktschnecke&h=667&w=1000&tbnid=MQbt1-T9ha28gM%3A&zoom=1&docid=KPjbR_C5kTqTPM&ei=zutgU9a-G8bA7Aax2IHYDQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=728&page=3&start=41&ndsp=22&ved=0CPUBEK0DMDA

    Auf dem Foto im Link kann man den Kiel gut erkennen, obwohl es sich um einen schwarzen Schnegel handelt - keine "normale" Nacktschnecke.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Tigerschnegel-Paarung nachts um 2 Uhr Nützlinge 18
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Moorschnucke Tigerschnegel beim Liebemachen.... Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Tigerschnegel mag Katzen-Trofu Tiere im Garten 52
    Murmelchen Tigerschnegel-Dressur - Bilder! Tiere im Garten 18
    C Nacktschnecke - Tigerschnegel Schädlinge 20
    B whats your name, baby? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Beates-Garten Geburt einer Libelle, nur wie heißt das Baby? Wie heißt dieses Tier? 9
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    flour Bubbel Bergenien - Baby Doll Bergenia Grüne Kleinanzeigen 4
    lasthope lasthope hat sich einen Traum erfüllt ......unser Baby :-))) Mein Garten 66
    F Baby Namen Small-Talk 2
    HeidiS Baby-Madagaskarpalmen Tropische Pflanzen 29
    erdbär Sehr dringend !! ROTKEHLCHEN BABY !!! Tiere im Garten 4
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Was tun mit Baby von Aloe Tropische Pflanzen 3
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    philamia Tolle Technik, Baby! Small-Talk 25
    kleiner_schmetterling Zapf/Baby Born Reperaturservice Gartenfreunde 10
    E baby tomate im herbst was tun? Tomaten 1
    M baby ananas zimmer pfanze Gartenpflanzen 1
    D Kürbis Baby Bear - Lagerung Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Gurken-Baby's: Aber schon am blühen...! Obst und Gemüsegarten 41

    Similar threads

    Oben Unten