Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
.....leider etwas unscharf.........
 

Anhänge

  • IMGP2607 babyschnegel.JPG
    IMGP2607 babyschnegel.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.614
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Diese Biester richten in letzter Zeit mehr Schaden als Nutzen an :rolleyes:
    Täglich muss ich ein Tigerschnegel aus den Blumenkästen entfernen. Ich hab' mich gewundert, dass immer die ganzen Blüten angefressen sind und keine braune Nacktschnecke auszumachen war. Bei genauerem Hinsehen waren schwarze Tiger darin versteckt :mad:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    :D wird etwas schleimig im Umschlag :D

    ich werde gleich noch mal googeln und schauen, ob ich exakt unseren Tiger finde. Der von Wiki sieht noch etwas anders aus.

    Ich sehe gerade auf deinem Avatarbild einen Admiral - ich Doofi, hab' doch glatt in meinem Gartenfred geschrieben, dass ein Admiral auf Wasserdost sitzt, dabei waren es Diestelfalter
    Bei Deinem Bild kam mir die Erleuchtung :D
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also unsre Tigerschnegel sehen eher so aus, ganz dunkel mit grauen Streifen :rolleyes:, sie sind auch sehr oft in Kompostern anzutreffen
    l_cinereoniger.jpg

    hier der Link zum schwarzen Schnegel.
    Der Schwarze Schnegel
    Ganz oft sitzen sie auch bei uns unter Baumstümpfen, die wir als Blumenständer im Garten stehen haben.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe diesen Thread durch Zufall entdeckt und bin recht irritiert.

    Haben Schnegel immer ein Atemloch und Nachtschnecken nicht?
    Habe heute morgen im Garten ein Tier gesehen, welches aber keine Linie oder Musterung aufwies, jedoch dieses genannte Atemloch und war farblich einer Nachtschnecke gleich.
    Falls das mit dem Atemloch nicht eindeutig zuzuweisen ist, würde ich evtl. heute abend noch ein paar Bilder einstellen. Aber benötige noch die Hilfe meines Mannes die Bilder erst einmal von der Kamera zu bekommen.

    LG Karin
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Zero,
    hab grad im Schneckenforum folgenden Artikel mit Fotos gefunden:
    Nacktschnecken

    Ich denke, dass alle Nacktschnecken dieses Atemloch haben.

    Die nützlichen schwarzen Schnegel kann man von den Wegschnecken am Muster der unteren Körperseite unterscheiden: Die Schnegel haben einen gestreiften Fuß, die normalen Nackis nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Moorschnucke,

    danke noch für den Link.

    Dennoch bin ich mir nicht wirklich sicher.
    Das Atemloch befindet sich - so wie ich es empfinde - im vorderen Bereich. Damit Nacktschnecke.
    Die Unterseite ist für mich jedoch 2farbig. Die Ränder dunkler wie die Mitte. Damit wäre es ein Schnegel.
    Wahrscheinlich Nacktschnecke, weil zu dick/rund.
    Was denn nun?

    LG Karin
     

    Anhänge

    • IMG_0037.jpg
      IMG_0037.jpg
      708,4 KB · Aufrufe: 1.574
    • IMG_0042.jpg
      IMG_0042.jpg
      671,8 KB · Aufrufe: 784
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Murmelchen,
    heute Nachmittag habe ich über die Tigerschnegel etwas Zauberhaftes gehört.
    Im WDR kam ein Doku über die "Inneren Hybriden", Inseln vor Schottlands Westküste.
    Auf der Insel Skye gibt es die Sage, dass die Tigerschnecken die Feenwagen ziehen - für mich eine wunderbare Vorstellung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Murmelchen,

    genau "Dressur vom Tigerschnegel" darüber bin ich eben beim Lesen gestolpert und habe mir "meine" Schnecken mal angesehen und wurde da sehr unsicher.

    Danke

    LG Karin
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Murmelchen,
    heute Nachmittag habe ich über die Tigerschnegel etwas Zauberhaftes gehört.
    Im WDR kam ein Doku über die "Inneren Hybriden", Inseln vor Schottlands Westküste.
    Auf der Insel Skye gibt es die Sage, dass die Tigerschnecken die Feenwagen ziehen - für mich eine wunderbare Vorstellung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:



    Oh, das hätte ich auch gern gesehen :rolleyes:
     

    Winz

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    12
    Ich habe gestern eine wunderschöne Weinbergschnecke im Garten gefunden, die meinen verblühten Islandmohn fraß. Es sind wirklich sehr schöne Tiere.
    LG
    Winz
     

    Anhänge

    • Weinberg_1k.jpg
      Weinberg_1k.jpg
      75 KB · Aufrufe: 552

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Schnegel und Nacktschnecken haben unterschiedliche Atemlöcher.
    Wärend beim Schnegel das Atemloch hinten am Rückenschild sitzt,befindet sich das Atemloch der Nacktschnecken weiter vorn Richtung Kopf.
    Dadurch kann ich sie recht gut unterscheiden.

    LG Gräubchen
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    AW: Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken NEEM????

    hallo:)
    also sehe ich das richtig: schwarze nackte auch im garten behalten?
    wie kann ich den die getigerten im garten ansiedeln?
    wie ist das denn mit weiteren schnecken, außer den grossen weinbergern, sind die auch nützlich?

    habe heute ein pulver im handel gesehen, wird von jean pütz beworben. das mittel ist auf neem-basis und soll die schnecken abhalten.
    hat jemand erfahrung damit???

    viele grüsse!

    veilchenlakritz
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schwarze Nackte würde ich nicht in meinem Garten haben wollen.

    Und ansiedeln??? Ich weiß nicht recht.

    Tigerschnegel leben gerne in Rindenmulch - jedenfalls bei mir. Sie fressen, genau wie die anderen Schnecken, Blätter, Salat u.ä., aber auch andere Nacktschnecken und deren Eier.

    So einfach in gut und böse kann man Schnecken halt nicht einteilen. Auch die von uns so verdammten Spanischen Wegschnecken fressen Aas und Kot.

    Dieses Biozeugs habe ich auch mal im Garten verstreut. Ob aus dem Grund im Garten weniger Schnecken waren oder ob es an den trockenen, heißen Sommern lag oder an den Tigerschnegeln? Schnecken habe ich immer noch - oder schon wieder.
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Gut das hier nur die Schnegel kriechen, der Garten ist voll davon, keine Nackis zu finden.
    Und so viel anknabbern tuen die auch nicht, nur die herabgefallenen Feigen werden zZ von denen verputzt.

    Was aber gerade massig auftritt sind Spinnen...

    Lieschen M:> Signatur schrieb:
    Wenn im September viel Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.

    Wenn das zutrifft: Mahlzeit!:d
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    servus,
    ich hatte dieses jahr wahnsinnig viele tigerschnegel-die waren genauso gefräßig wie die normalen-sind sogar auf paprika losgegangen und tomaten !!! habs in der nacht mit der taschenlampe genau beobachtet+ schwupps hab ich sie dem nachbarn zum weiteren studium "geschenkt".........gruß christian:D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gut das hier nur die Schnegel kriechen, der Garten ist voll davon, keine Nackis zu finden.
    Und so viel anknabbern tuen die auch nicht, nur die herabgefallenen Feigen werden zZ von denen verputzt.

    Was aber gerade massig auftritt sind Spinnen...



    Wenn das zutrifft: Mahlzeit!:d

    Ja, auch Spinnen können sehr gut riechen (denk ich mir so :grins:, ist schließlich ´ne alte Bauernregel und alte Bauern irren selten.)

    servus,
    ich hatte dieses jahr wahnsinnig viele tigerschnegel-die waren genauso gefräßig wie die normalen-sind sogar auf paprika losgegangen und tomaten !!! habs in der nacht mit der taschenlampe genau beobachtet+ schwupps hab ich sie dem nachbarn zum weiteren studium "geschenkt".........gruß christian:D

    Du mußt deinen Tigern mehr Rindenmulch zur Verfügung stellen. Irgendwovon müssen die Tierchen doch leben.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Schnecki-Fans,
    unsere Häuschen-:?::?::?: haben offensichtlich seit gestern Nacht beschlossen, dass der Frühling DA ist.:)

    Heute Mittag fiel mir eine kleine Ansammlung von Weinis auf, die sich hochgebuddelt hatten. Ein paar Kalkdeckelchen lagen auch abgesprengt herum.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02502 - 2012-02-29 - weinis - kalkdeckelchen.jpg
      DSC02502 - 2012-02-29 - weinis - kalkdeckelchen.jpg
      597 KB · Aufrufe: 576
    • DSC02500 - 2012-02-28 - erste gelbe schnecke.JPG
      DSC02500 - 2012-02-28 - erste gelbe schnecke.JPG
      188,1 KB · Aufrufe: 1.051
    • DSC02497 - 2012-02-28 - erste Weini.jpg
      DSC02497 - 2012-02-28 - erste Weini.jpg
      621,5 KB · Aufrufe: 497
    R

    Rentner

    Guest
    Viele Gartenfreunde wissen leider nicht, dass neben dem Großen Schnegel und der Weinbergschnecke auch die Wurmnacktschnecke (Boettgerilla pallens) ein nützlicher Helfer im Garten ist.

    Alle Schneckenkornliebhaber vernichten auf ihrem Feldzug gegen die Wegschnecken aus reiner Unkenntnis leider regelmäßig viele Nützlinge.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Und meine Weinis machen fast jedes Foto-Shooting mit. :)
    Echte Weinis auf getöpferten... ;)

    DSC01076.jpg

    Schau mir in die Augen Kleines... :D

    DSC01074.JPG

    Liebe Grüsse musa
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    hab gerade einen guten Link gefunden mit vielen Namen + Fotos - auch der Wurmschnegel ist dabei, Pit.

    Der ist klein im Vgl. zu den Limax maximus:

    http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/schnecken/bilder/07232.html

    Habt ihr den Bierschnegel gesehen?

    Gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:?:

    P.S. Musa, war das heute? Ooops, muss schnell noch Futter hinlegen, hat geregnet.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu :?::?::?:-Fans,
    heute war/ist richtig was los - :?::?::?:wanderungen am helllichten Tag ....., Party ab Einbruch der Dunkelheit bei 100% Luftfeuchtigkeit und 10° ..... und andere Aktivitäten .......:)
     

    Anhänge

    • DSC02614 - 2012-04-10 - weini-party am buffet.jpg
      DSC02614 - 2012-04-10 - weini-party am buffet.jpg
      583 KB · Aufrufe: 643
    • DSC02614 - 2012-04-10 - schnecken-frühlingsgetümmel.JPG
      DSC02614 - 2012-04-10 - schnecken-frühlingsgetümmel.JPG
      166,6 KB · Aufrufe: 698

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Moorschnucke.
    Echt was los, auf deiner Schneckenparty. :D
    Hier haben sie sich einwenig versteckt. Die zwei stachligen "Ungetümer" sind ihnen noch nicht ganz geheuer, die seit vier Tagen hier rumdappeln. Die sehen noch zu ausgehungert aus vom Winter.
    Aber nicht mehr lange, es gibt gut Futter für alle. :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Und meine Weinis machen fast jedes Foto-Shooting mit. :)
    Echte Weinis auf getöpferten... ;)

    Anhang anzeigen 263143

    Das Foto ist ja klasse :D Darf ich das klauen? Büdde büdde :pa:

    Huhu :?::?::?:-Fans,
    heute war/ist richtig was los - :?::?::?:wanderungen am helllichten Tag ....., Party ab Einbruch der Dunkelheit bei 100% Luftfeuchtigkeit und 10° ..... und andere Aktivitäten .......:)

    Was für ein Festschmaus :D Bei dem Anblick juckt es mir total in den Fingern, die alle zu beschriften :cool:

    Heute nachmittag gehts gleich in den Garten - Ausschau nach Weinis halten :)

    LG
    Inga
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Inga,
    evtl. ..... wenn wir im Sommer mehr freie Zeit haben, nummerieren wir sie mal wieder.

    Im ersten Jahr hatten wir 6 oder 7 - aber nun....??? Sie vermehren sich ja jetzt schon eifrig .....:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Das Foto ist ja klasse :D Darf ich das klauen? Büdde büdde :pa:


    LG
    Inga

    Hallo Murmelchen.
    Klar kannst du es klauen, wenn es dir gefällt. :)
    Ich kanns dir aber auch per Mail schicken, wegen der Qualität. Einfach kurz PN an mich, wenn Intresse.
    Liebe Grüsse musa
     

    Puravida77

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Schweiz, Klimazone 7b
    Ich finde es super, dass es hier Leute mit Herz für Schnecken gibt.

    Als ich meinen Garten vor ca. 3 Jahren übernahm, sah ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Tigerschnegel. Im ersten Moment hab ich mich fast zu Tode erschreckt, weil ich dachte es sei eine Schlange. Dank Google habe ich herausgefunden, dass die Schnegel eigentlich eher Nützlinge sind, und dass sie nur in kleinen Populationen auftreten und somit kaum Schaden anrichten. Weinbergschnecken leben bei mir auch und natürlich auch normale Nacktschnecken. Dank meinem Schneckenzaun ist mein Gemüse sicher.

    Liebe Grüsse
    Antje

    image.jpg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :?: Eben konnte ich endlich den kleinen schwarzen Schnegel + einen Tiger ablichten + viele andere unserer :?::?::?: ...
     

    Anhänge

    • DSC02796 - 2012-05-29-30 - schnecki-fressplatz mit tiger und schwarzem schnegel.jpg
      DSC02796 - 2012-05-29-30 - schnecki-fressplatz mit tiger und schwarzem schnegel.jpg
      664,7 KB · Aufrufe: 637

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    wohw, schönes Bild
    ich musste leider drei TS killen :d
    die haben unsere Radieschen gefressen
    das geht leider nicht...



    Warum nicht umplazieren, und füttern? :confused:
    Wir haben VIELE Weinis, und auch Tigerschnegel. :)
    Wenn sie mal in die "verbotene Zone" sprich Nutzgarten kommen, dann werden sie geschnappt und umgesetzt in die Blumenabteilung. Kriegen dort leckere Gartenabfälle, und leben weiter. :)
     

    Anhänge

    • comp_DSC01764.jpg
      comp_DSC01764.jpg
      429,8 KB · Aufrufe: 419

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich sammle die Häuschenschnecken und Schnegel auch immer ein, wenn sie sich - gerade bei Regen - in die Auffahrt verirren. Manchmal krabbeln sie auch mitten über den gepflasterten Weg oder über die Treppe.
    Setze sie dann immer in den "Dschungel" :grins:- eine Stelle, an der ich nicht Unkraut gezupft habe. Dort haben sie`s schattig, feucht und können sich verstecken.

    LG Katzenfee
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    .....und die Körnerfreaks lassen sich von der 'Industrie' suggerieren, mit den lächelnden Igeln auf der Giftschachtel, dass alles "Bio" sei.
    Ich glaube nicht, dass es möglich ist ein Schneckenkorn zu entwickeln, dass für die spanischen Nacktschnecken speziell tödlich ist. Es werden alle Schnecken, auch die nützlichen, qualvoll umgebracht. Und ob Igel da unterscheiden ? Da habe ich meine Zweifel!!!
    Selbst wenn es so wäre..... Schneckenkorn wäre niemals eine Option für mich.
    Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, ein Thread mit Gartenfreunden, die Schnecken leben lassen!! Wie schön!! :)
    Da reihe ich mich doch gleich mal ein. :)

    Ich bin zwar nicht so gastfreundlich, die Schnecken bei mir im Garten zu lassen (dazu ist der mit nur 70qm einfach zu klein...) - aber ich würde nie eine töten.
    Das fände ich sehr gemein - denn ich esse ja auch gerne Grünzeug... Kann es ihnen also nicht verdenken. :)

    Hier im Forum habe ich zum allerersten Mal in meinem Leben etwas von Tigerschnegeln gehört, und finde sie so witzig :D - ich bin gespannt, ob mir auch mal eine begegnet.
    Ein Glück, dass ich gewarnt bin - man könnte sie ja wirklich fast für kleine Schlangen halten! ;)

    Eine Weinbergschnecke hab ich übrigens vor ein paar Tagen bei lauschigen 42°C in der Sonne von einer hohen Tomatenpflanze gerettet... Die hatte schon ein bisschen viel Sonne getankt. Es hat ein Weilchen gedauert, bis sie sich im kühlen Schatten wieder erholt hatte.
    Ich habe ihr eine kleine Dusche spendiert - und als ich ein Stündchen später wieder nach ihr geguckt habe, war sie schon weg. Bin gespannt, ob ich sie nochmal zu sehen bekomme. :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei uns haben die "Weinis" lebenslanges Wohnrecht :)

    Hier ein paar "Familienmitglieder", die uns täglich im Garten über den Weg laufen

    ähm, das bin ich selbst :D
    005.JPG


    eine Tante von mir beim Futtern
    006.JPG


    Fotoshooting
    051.JPG


    Eigentümerversammlung
    055.JPG


    062.JPG


    Schneckenkorn kommt uns auch nicht in den Garten. Der darin enthaltene Lockstoff zieht nur noch mehr von den nackigen Spaniern an. Ist also ein Teufelskreis. Wir legen regelmäßig Kaffesatz aus, das mögen die gar nicht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Xena hat ein leicht lädiertes Haus, scheint aber recht gut damit klarzukommen. Doro war gerade auf Toilette, Fini und Ingi sind bereits geflüchtet.

    weinisy0b61.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Tigerschnegel-Paarung nachts um 2 Uhr Nützlinge 18
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Moorschnucke Tigerschnegel beim Liebemachen.... Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Tigerschnegel mag Katzen-Trofu Tiere im Garten 52
    Murmelchen Tigerschnegel-Dressur - Bilder! Tiere im Garten 18
    C Nacktschnecke - Tigerschnegel Schädlinge 20
    B whats your name, baby? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Beates-Garten Geburt einer Libelle, nur wie heißt das Baby? Wie heißt dieses Tier? 9
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    flour Bubbel Bergenien - Baby Doll Bergenia Grüne Kleinanzeigen 4
    lasthope lasthope hat sich einen Traum erfüllt ......unser Baby :-))) Mein Garten 66
    F Baby Namen Small-Talk 2
    HeidiS Baby-Madagaskarpalmen Tropische Pflanzen 29
    erdbär Sehr dringend !! ROTKEHLCHEN BABY !!! Tiere im Garten 4
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Was tun mit Baby von Aloe Tropische Pflanzen 3
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    philamia Tolle Technik, Baby! Small-Talk 25
    kleiner_schmetterling Zapf/Baby Born Reperaturservice Gartenfreunde 10
    E baby tomate im herbst was tun? Tomaten 1
    M baby ananas zimmer pfanze Gartenpflanzen 1
    D Kürbis Baby Bear - Lagerung Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Gurken-Baby's: Aber schon am blühen...! Obst und Gemüsegarten 41

    Similar threads

    Oben Unten