Tigerschnegel mag Katzen-Trofu

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
:DVorhin endlich die/den erste/n entdeckt....:D

Es hat ihm/ihr soooooo gut geschmeckt!!!!:D
 

Anhänge

  • DSC00216 - 2010-08-10-schnegel u zollstock.jpg
    DSC00216 - 2010-08-10-schnegel u zollstock.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 390
  • DSC00218 - 2010-08-10 - schnegel total.JPG
    DSC00218 - 2010-08-10 - schnegel total.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 556
  • DSC00220 - 2010-08-10- schnegel riesig.jpg
    DSC00220 - 2010-08-10- schnegel riesig.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 241
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mal so als Leckerli zwischendurch - o.k.

    Du hast da aber auch ein besonders schönes Exemplar im Garten. Bisher habe ich nur recht kleine gesehen. Muß an der Hitze und Trockenheit liegen.

    Meine sollen Schnecken fressen. :)

    Und sie machen es auch. Leider habe ich sie bisher nur an Häuschenschnecken gesehen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als ich das erste Mal einen Tigerschnegel gefunden habe, habe ich im Internet gesucht. War nicht viel zu finden. Kann sein, dass diese Seite auch schon dabei war.

    Dort habe ich dann gelesen, dass der Tigerschnegel sogar schon Schnecke des Jahres war. Und dass sie andere Schnecken frißt.

    Die Paarung habe ich schon im Garten erlebt. Na ja, ist ehrlich gesagt nicht so lecker.

    Sachen gibt`s.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ich find`s sehr akrobatisch!
    Können die Trapezkünstler vomZirkus auch in der Luft...:D
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Lieschen,

    "meine" 2 Tigerschnegel, die sich gern auf der Terrasse aufhalten, sind bereits stolze 15 cm lang.



    Bei Tigerschnegel gibt es keine "Sie" und "Er". Es sind Zwitter und besitzen sowohl einen männlichen wie auch weiblichen Genitalapparat.

    Da sie erst nach ca. 1 1/2 bis 1 3/4 Jahren geschlechtsreif sind, werden sie auch nicht so zur Plage, wie die iberischen Nacktschnecken. Wenn man das ins Verhältnis mit dem Lebensalter der Tigerschnegel setzt ( 2 1/2 - 3 Jahre), so ist das ziemlich spät. Die iber. Nacktschnecken hingegen sind bereits nach 2 Monaten geschlechtsreif!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Richtig, alle Schnecken sind Zwitter. Trotzdem haben die beiden in meinem Garten diesen Hochzeitstanz gemacht. Ich war zwar fasziniert, fand es aber trotzdem eklig mit diesem Schleimfaden vom Busch runter.

    Schön, dein Schnekel, Petra. Wirklich ein schönes Exemplar. Meine (hihi, die gehören mir ja gar nicht) verstecken sich im Rindenmulch unter den Rhodis. Nachts kommen sie dann hervor und wandern über den Gartenweg. Manchmal sehe ich sie auf der letzten Hunderunde. Tagsüber sind sie nur selten draußen.

    Na, und wie gesagt, in diesem Jahr habe ich noch keinen großen gesehen. Alles nur kleine. Hoffe, sie verkriechen sich schön im Herbst und kommen über den nächsten Winter.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ihr könnt das Viech ja mögen, bei mir ist eine Schnecke, eine Schnecke. Alle anderen Schnecken fressen auch Katzenfutter.
    Hübsch ist sie, ohne Zweifel, aber das sind die pechschwarzen auch, nur - meinen Salat fressen alle gerne, und das mag ich nicht.
    Viel Spass mit euren Schnecken. Grüße von m
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    ja. meine Schnecken sind auch alle Kanibalen. Und- wo ist der Beweis?
    Grüße von m, die da sehr skeptisch ist.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da wirst du mich wohl mal besuchen kommen müssen. Dann legen wir uns im Vorgarten auf die Lauer, warten bis ein Tigerschnekel aus dem Rindenmulch kommt und locken ihn mit einer Spanischen Wegschnecke und einem Salatblatt.

    Mal sehen, was er lieber frißt.

    Nee, mal im Ernst, was für einen Beweis meinst du?
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo,
    bevor ich hier im Forum gelandet bin habe ich noch nie etwas von Tigerschnegel gehört.Nackige Schnecken waren für mich alle gleich.
    Im vergangenem Jahr habe ich so ein Tier im Keller gefunden,allerdings tot,und ich dachte erst es sei eine kleine Schlange.
    Jetzt schaue ich mir die Schecken genauer an und hoffe,das sich mal einer zu mir verläuft.Futterschnecken habe ich im Angebot und er könnte sich bei mir wohl fühlen.;)
    Lg
    Charlotta
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo ihr Lieben, hallo Lieschen, na, irgendjemand muß doch als erster darüber gestolpert sein das die die Nacktschnecken fressen. Und das ist doch bestimmt kein "einfacher" Gartenfreund gewesen. Die Tatsache das die Viecher Katzenfutter fressen bzw. Nacktschnecken naschen ist für mich noch kein Beweis. Wie schon geschrieben, meine Nacktschnecken sind Kanibalen und Katzentrockenfutter fressen die auch. Ach ja, die Schnegels müßen ja auch noch einen lateinischen Namen haben, und wo kommen sie auf einmal her. Wer hat sie entdeckt, und wo wurden sie entdeckt. Von wo aus haben sie sich verbreitet, denn wenn sie schon in Scandinavien sind müssen sie ja auch bei uns sein.
    Ach ja, .... bei uns wurde vor Jahren einmal im Sommer ein Puma gesichtet!!!!!!!!
    Ungläubige Grüße von m
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Warum liest du nicht hier mehr über die Tigerschnegel?

    Arbeitskreis Mollusken NRW

    Ich kann nur von meinen eigenen Beobachtungen erzählen.

    Die letzten beiden Sommer 2008 und 2009 war unser Garten voll in der Hand der iberischen Nacktschnecken. Es war echt nicht mehr feierlich. Ich sammelte morgens, ich sammelte morgens und war schon ziemlich verzweifelt.

    In diesem Jahr waren es auf einmal nicht mehr so viele. Wir wußten nicht, warum das so war. Dann entdeckte ich eines Morgens etwas, was durch unseren Garten "schlängelte". Ich dachte zunächst an eine Schlange, weil ich es im Gras nicht gleich erkennen konnte. Dann machte ich ein Foto und begann zu recherchieren.

    Und dann hatte ich meine Erklärung. In den norwegischen Zeitungen wird auch in diesem Jahr vermehrt darüber berichtet. Es wird gebeten, diese ----> leopardsnegle (wie sie es hier nennen) nicht zu vernichten. Eben aus den oben schon angeführten Gründen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Von wo aus haben sie sich verbreitet, denn wenn sie schon in Scandinavien sind müssen sie ja auch bei uns sein.
    Ach ja, .... bei uns wurde vor Jahren einmal im Sommer ein Puma gesichtet!!!!!!!!
    Ungläubige Grüße von m
    :grins::grins::grins:
    Sozusagen ein Schnegel-Puma, Marie!!!!!!!!!!!!!!:grins::grins::grins:

    Wir haben uns gerade gekringelt vor Lachen!!

    Die informativste Seite hab ich gestern Nacht schon eingestellt - aus dem Schneckenforum:Der Tigerschnegel

    Lachende Grüße
    von
    Moorschnucke:?:

    P.S. Gesehen habe ich die Schnegel in unserem Garten immer erst um Mitternacht herum, niemals eher!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tja, woher die kommen? Darüber habe ich mir einfach keine Gedanken gemacht. Als ich die erste sah, dachte ich auch, dass es eine komische Schlange sei. Und dann noch das Schauspiel mit dem sich verwickeln und dem Schleim vom Strauch...

    Das Internet war da auch nicht sehr ergiebig. Wikipedia gab es noch nicht oder erst in den Anfängen. Jedenfalls stand da auch nichts drin. Außerdem hatte ich noch nicht soviel Zeit, mußte hin und wieder ;) auch arbeiten.

    Dann habe ich über Bildersuche doch was gefunden und erfahren, dass der Limax maximus Tigerschnekel heißt, gar nicht die größte Schnecke ist und Schnecke des Jahres 2005 war, dass er sich von totem Holz, besser gesagt von den darauf siedelnden Moosen und Pilzen ernährt und andere Schnecken frißt.

    Das hat ihn mit sympathisch gemacht. Hübsch ist er außerdem noch.

    Ach ja, vorhin schlich einer an meiner Haustür hoch. War aber noch kein Maximus sondern noch ein Miniwachsikann :grins: Ich habe ihn dann wieder auf den Rindenmulch gesetzt.

    Ob er auch an diesem Pilz gefressen hat? Der steht nicht weit von hier auf der Wiese.
     

    Anhänge

    • Pilz.jpg
      Pilz.jpg
      185,4 KB · Aufrufe: 193

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    *freu - freu*

    Eben noch nen Tigerschnegel entdeckt, diesmal auf dem Komposthaufen, daneben ne dicke fette Nacki - sie kam ins Gurkenglas und der Tiger ins Staudenbeet auf den Weini-Futterplatz.

    Katzentrofu hab ich ihm auch hingelegt. Nach meinem Rundgang futterte er schon eifrig!!!:grins: Die Weinis bekommen immer Biosalat und -gurke.......

    Hab eben verglichen ....es ist tatsächlich ein anderer Tiger als letzthin....das Tüpfelmuster im Nacken ist anders angeordnet....:)
     

    Anhänge

    • DSC00230 - 2010-08-14- tiger und nacki.JPG
      DSC00230 - 2010-08-14- tiger und nacki.JPG
      112,8 KB · Aufrufe: 339
    • DSC00232 - 2010-08-14 - tiger und weinis am fressplatz im staudenbeet.JPG
      DSC00232 - 2010-08-14 - tiger und weinis am fressplatz im staudenbeet.JPG
      197 KB · Aufrufe: 166

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das hat sicher daran gelegen, dass ich sie bei Straßenbeleuchtung fotografiert (geblitzt) habe und hinterher nachbearbeitet, weil es so geblendet hat.

    Die Farbe auf deinem Foto ist realistischer.

    Etwas anderes ist mir aufgefallen. Die Zeichnungen sind anders. Während deine vorne über dem versteckten Häuschen gepunktet sind, sind die Brandenburger da gestreift und hinten haben deine Streifen, während die hier neben leichten Streifen auch noch Punkte haben.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Stimmt, Lieschen - das kann man auf deinen Fotos wirklich nur schwer erkennen, weil du sie im Nassen fotografiert hast - ich habe sie bisher fast immer bei trockenem Wetter entdeckt.

    Sie sind einfach faszinierend - "unserer" frisst immer noch am eingeweichten Katzenfutter - hatte die Bröckchen noch schnell ins Teichwasser getaucht und dabei noch mind. drei Libellenlarven entdeckt!:)

    Hoffentlich treffen sich beide Schnegel - ganz kleine habe ich nämlich noch nie gefunden - im Gegensatz zu den Weinis, die sich eifrig vermehren bei uns.

    So - jetzt muss ich aber mal in die Horizontale, hab zwar noch Ferien, aber wg. der Katzen und des schönen Wetters klingelt der Wecker um 7 Uhr.

    Eine geruhsame Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schön Eure Schnegel..

    Ich könnte mich immer noch in den Ar*** ääääh Hintern beißen, dass ich in unseren ersten Gartenjahren die Schnegel genauso bekämpft (und getötet :( ) habe wie die brauen Schleimer... :(

    Irgendwann habe ich dann mal gelesen, dass die Schnegel eigentlich gut für den Garten sind... seit dem gibt es kein Ferram*l mehr im Garten, die braunen werden (wenn sie überhand nehmen) gesammelt und schnell getötet, den Rest übernehmen jetzt die Schnegel.

    Schneckengelege die ich finde lege ich frei und überlass sie den Vögeln, ist immer wieder schön wenn sich Meisen und Drosseln darüber hermachen... :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Tigerschnegel-Fans,
    gerade eben hab ich die/den erste/n SchnegelIn entdeckt in Klein - hab ihn sie dann an unseren Weini-Platz gebracht..... :?:
     

    Anhänge

    • DSC01025 - 2011-03-27 - Tigerschnegel-Kind.JPG
      DSC01025 - 2011-03-27 - Tigerschnegel-Kind.JPG
      133,1 KB · Aufrufe: 177
    • DSC01031 - 2011-03-27 - schnegel mit streichholz.JPG
      DSC01031 - 2011-03-27 - schnegel mit streichholz.JPG
      71,2 KB · Aufrufe: 296

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tigerschnegel mögen Rindenmulch.

    Was ist, bittschön, Weini?

    :)

    Hab auch schon einen beim Laub harken entdeckt und schnell wieder zurück gepackt, weil ich dachte, der will vielleicht noch ein bißchen schlafen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    bei uns im Garten finden wir sie trotz fehlenden Rindenmulches .

    Den Kleinen hab ich im Kiesstreifen, der ums Haus liegt, entdeckt. Vielleicht hat er tief unter den Kieseln überwintert?!

    Übrigens fressen sie bei uns Katzen-Trofu gerne und auch Nassfutter wie übrigens alle Nacktschnecken.

    Die Häuschenschnecken füttern wir mit Gurke, Salat und Tomi.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Dat Ding heisst tatsächlich "Schnegel"? Ich dachte, das wäre so eine Verniedlichung von Schnecke -> Schnegelle...

    Naja, wieder was gelernt.

    Und warum fressen die keine frischen Pflanzen, wenn sie aus der gleichen Familie wie die anderen NAcktschnecken kommen?

    Hübsch sind sie aber. Werd mal die Augen offen halten, ob bei uns sowas auch wohnt!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tigerschnegel ernähren sich von totem abgestorbenem Pflanzengewebe, von Algenbelägen auf Steinen und Hölzern, Pilzen, Moosen sowie von anderen Wegschnecken und deren Eiern. Finden sie das nicht mehr, fressen sie auch Pflanzenteile oder leben kanibalistisch.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die scheinen ja richtig Appetit zu haben.

    Bei mir haben auch einige den Winter überlebt. Weinbergschnecken gibt es hier kaum. Dafür um so mehr Garten- und Hainbänderschnecken


    2009-06-09 Schnecke s.jpg

    Die suchen sich ihr Futter selber.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Lieschen,
    die gibt es hier auch - sie würden sich auch alle ihr Futter selbst suchen.

    Aber wenn ich nachts Nackis sammele, würde ich evtl. ab und zu Häuschenschnecken oder Tiger übersehen und drauftreten.

    Deswegen bin ich froh, dass sie überwiegend in dem einen Staudenbeet bleiben, weil sie dort zuverlässig Futtter bekommen.:)

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:?:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab hier die Tigerschnegels erst in den letzten 5 Jahren entdeckt, vorher, als Kind hab ich nur die schwarzen gekannt ... auch keine roten .. ich bin aber auch am Berg aufgewachsen.

    Haben die Schnegels Höhenangst oder werdens mit der Höhe dann schwarz?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Bei mir haben die Nacktschnecken im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich abgenommen.
    Dafür treffe ich überall auf neugierige Minischnegel.:grins:Große Schnegel konnte ich leider noch nicht finden.

    LG Gräubchen
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Ihr lieben,
    Tigerschnegel im Garten sind ja normal- aber bei mir in der Laube- im Gefäß mit dem Trockenfutter mitten in der Nacht?
    Bevor ich ins Bett gehe bekommen meine Katzen noch mal eine Portion Trockenfutter.
    1-2 Std später mußte ich zum Klo und ging am Futtergefäß vorbei.
    Mittendrinn ein großer Tigerschnegel.
    Aber keinerlei Schleimspur.
    Wo kommt die plötzlich her?
    Alle Türen waren zu.
    Sie muß sich also schon in der Laube befunden haben.
    Oder hat meine Katze sie mitgebracht und zum "mit Fressen" eingeladen?
    fragende Grüße Monika
     

    Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Hallo Moorschnucke,

    Nachdem ich letzte Woche hier bei Dir zum ersten Mal vom Tigerschnegel gelesen hatte (und seitdem etliche Bekannte und Kollegen von dieser unglaublichen Kreatur erzählt habe), bin ich doch glatt am Wochenende auf den ersten gestoßen. Ohne Deinen Beitrag hätte ich ihn nicht erkannt oder für eine Schnecke gehalten (davon haben wir gefühlte Millionen). Er saß im Buchs, den ich nach geeigneten Stecklingen mit der Hand durchsuchte. Mein GG hat sogar meinen freudigen Schrei richtig interpretiert und flugs die Kamera gebracht!

    Ich bin überglücklich und frage mich nun, wieviele Kameraden er wohl in unserem Garten hat? Ringsum gibt's nur Gründland und Felder... Theorie: mindestens die Eltern und evtl. ein paar Geschwister

    Egal, ich werde weiter die Augen offen halten. Vielen Dank jedenfalls für Deine Infos und... naja... ich kann's ja auch mal mit Katzen-Trofu probieren. Aber das frisst bestimmt unser Kater, bevor der Schnegel eine Chance kriegt.

    LG Karo
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ra_Dieschen,
    schön, dass ihr ebenfalls diese faszinierenden Tiere im Garten habt und dass ihr sie gern füttern mögt.

    Sie lieben auch Gurke wie man sehen kann, evtl. auch Salat, Möhre eher weniger. Die futtern unsere Weinberg- und andere Schneckis - siehe Foto unten.

    Hier ein Video der Paarung der Tiger - absolut außergewöhnlich:

    http://www.youtube.com/watch?v=IWkpAJacICs

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC03034 - 2012-07-18 - vier schnegel nachtessen 1-30 uhr.JPG
      DSC03034 - 2012-07-18 - vier schnegel nachtessen 1-30 uhr.JPG
      284,1 KB · Aufrufe: 172
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Tigerschnegel-Paarung nachts um 2 Uhr Nützlinge 18
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Moorschnucke Tigerschnegel beim Liebemachen.... Tiere im Garten 9
    Murmelchen Tigerschnegel-Dressur - Bilder! Tiere im Garten 18
    Moorschnucke Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken Nützlinge 163
    C Nacktschnecke - Tigerschnegel Schädlinge 20
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    T Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag Bewässerung 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    S Maracuja mag nicht blühen. Tropische Pflanzen 6
    L Echinacea mag nicht mehr blühen Gartenpflege 6
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    Muskat Saumagen - wer mag diese feine Pfälzer Spezialität? Essen Trinken 48
    Kiwi74 Iochroma/Acnistus mag nicht blühen Tropische Pflanzen 3
    Lindwedler Was für ein Busch mag das sein ... Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Wer von euch mag Brenneseljauche Gartenpflege 31
    hildegarden Rhabarber "Holsteiner Blut", wer mag was haben? Grüne Kleinanzeigen 2
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    Kraeuterfreund Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden) Stauden 5
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3
    joi mag keiner Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 5
    L Sommer-Himbeere Malling Promise vermehrt sich - mag wer Ableger haben..? Obst und Gemüsegarten 6
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    Gärtnerin1 Was mag das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Kletterpflanze die Schatten mag ? Stauden & Gehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten